Fertig mit Bildern Kleinfamilienküche mit Sitzmöglichkeit

sciurus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Kleinfamilienküche mit Sitzmöglichkeit

Da sind ein paar pfiffige Ideen dabei, vor allem mit dem in den Sitzbänken integrierten Stauraum. Die von Mela vorgeschlagene Tischgröße ist meiner Meinung nach ausreichend, da passen 3 auf jeden Fall hin und die Stühle sind schnell unter den Tisch geschoben. Es soll auch wirklich nur für kleine Sachen sein, ein schnelles Frühstück, dem Kleinen einen Babybrei füttern oder eben als Sitzgelegenheit wenn man keine Lust mehr zum stehen in der Küche hat. Bei Klapp und Schiebetischen hab ich persönlich auch immer irgendwie das Gefühl, dass die nicht richtig stabil sind und irgendwie wackeln, aber vielleicht werde ich ja eines besseren belehrt.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Kleinfamilienküche mit Sitzmöglichkeit

Judy,
schön, dass du dich einbringst.

Jedoch geht dein Vorschlag nicht:

"...wenn ihr auf der einen Seite zur Wand so aufhört, dass eine Arbeitsplatte noch auf das Ende der Arbeitsplatte mit Unterschrank aufsetzt. Wenn sich diese dann oberhalb schieben lässt (das habe ich wirklich schon gesehen!), dann könnte man diese ein Stück rausziehen in den Raum rein, oder es würde ja schon reichen, wenn man einen Teil rausdrehen könnte und so einen von zwei Seiten zu besetztenden Tisch in den Raum rein holt. Gemacht aus APL ."

Denn genau an der von dir angedachten planrechten Ecke befindet sich der GSA.

Sciurus,

leider kann ich dir bei deiner Frage nach der DA nicht helfen, denn damit kenne ich mich nicht aus.

Bemühe einmal die Such nach Dunstabzugshauben. Da gibt es ganz viele Einträge oder eröffne für die Gerätefrage einen eigenen Thread.
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: Kleinfamilienküche mit Sitzmöglichkeit

Zu #18:
Bei uns wurde es mit 90 cm Brüstungshöhe und dem 6 Rastern so eine Punktlandung, sie ist geglückt!
Wäre die Arbeitsplatte , die auch vor das Fenster statt Fensterbank gelegt wurde, nur 0,5 cm höher, könnten wir die Fenster nicht mehr kippen.

LG, Blumenlady
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Kleinfamilienküche mit Sitzmöglichkeit

Und wenn ihr eine etwas dünnere apl aussucht?
Dann habt ihr ein paar mm gespart
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Kleinfamilienküche mit Sitzmöglichkeit

Ich finde Melas Plan auf jeden Fall ok. Ich habe noch etwas an der Spülenzeile überarbeitet, damit auf jeden Fall 2 Leute auch sinnvoll vorbereiten können und der Wasserhahn möglichst so positioniert werden kann, dass er zwischen den beiden Fenstern steht und die Fenster nicht behindert.

Von wo bis wo sind denn die 90 cm Brüstungshöhe gemessen? Bis Unterkante Fensterbrett? Oder Oberkante? Man könnte die APL da ja auch dünn drüber laufen lassen, so dass es eine homogene Fläche wird, die zur Belohnung dann auch übertiefe APL bietet.

Schrankaufteilung:
- 5 cm Blende
- 60 cm GSP
- 30 cm Bio/Restmüll direkt unter der APL ... der zweite Auszug unten ist Stauraum:
full


- 80er Spülenschrank, ein 60er Becken relativ nach planunten gesetzt, Wasserhahn zwischen den Fenstern. Im oberen Auszug passen dann Putzmittel und ein größerer Behälter für gelber Sack Müll ... ist eine Art asymetrischer Spülenauszug. Wenn man davor steht ist der rechte Teil breiter und bietet Platz für einen Gelber Sack Eimer, weil dort ja auch das Spülbecken nicht in den Schrank ragt.
Der Spülenschrank als 90er, damit man statt 1 Becken und Abtropfe einfach 2 große Becken wählen kann. Abtropfen können Sachen auch in einem Becken, sie sind damit aber gleich etwas aus der Ansicht von Ess-/Wohnzimmer entfernt.
Im oberen Auszug dann noch Platz für eine kleine Putzreling, der untere Auszug ist Stauraum. Als Foto mal ein "symmetrischer" Spülenauszug:
full

Untendrunter der 3rasterige Auszug ist dann wieder normaler Stauraum.

Ansonsten 80er und 90er wie von Mela geplant im Raster 1-1-2-2. Kühlschrank und Backofenschrank jeweils ebenfalls mit 2-rasterigen Auszügen unten (Vorräte).

Im Grundriss kann man sehen, dass die grüne "Person" den Hauptvorbeitungsplatz vorm Fenster einnehmen kann mit Müll unter der APL. Da sind neben der Spüle rund 110 cm Platz.
Eine zweite Vorbereitungsperson, hellgrün, kann zwischen Kochfeld und Spüle stehen und hat auch die Spüle als Zugriffspunkt (Gemüse/Fleisch abwaschen etc.) ohne die erste Vorbereitungsperson zu stören.
Und die Kochposition kann dann wahlweise von beiden eingenommen werden ohne wiederum die Vorbereitungsarbeiten der anderen Person zu stören.

Tisch würde ich etwas kleiner wählen. Die 110 cm Breite von Mela werden mit Tischbeinen auch nicht gut ausreichen, um von planunten 2 Stühle reinzuschieben. Und sitzenderweise finde ich es auch schöner, so rund um den Tisch zu sitzen. Solange ihr noch zu zweit seid, muss dann auch keiner die Wand angucken.

Die Küche wird kein Ballsaal, aber so gut nutzbar.
 

Anhänge

  • sciurus_20130712_MelaUeberarb_Grundriss.jpg
    sciurus_20130712_MelaUeberarb_Grundriss.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 181
  • sciurus_20130712_MelaUeberarb_Ansicht3.jpg
    sciurus_20130712_MelaUeberarb_Ansicht3.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 171
  • sciurus_20130712_MelaUeberarb_Ansicht2.jpg
    sciurus_20130712_MelaUeberarb_Ansicht2.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 162
  • sciurus_20130712_MelaUeberarb_Ansicht1.jpg
    sciurus_20130712_MelaUeberarb_Ansicht1.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 182
  • sciurus_20130712_MelaUeberarb.POS
    10,1 KB · Aufrufe: 142
  • sciurus_20130712_MelaUeberarb.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 133

sciurus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Kleinfamilienküche mit Sitzmöglichkeit

Hui, da hast du dir aber Gedanken gemacht mit der Spülenzeile, vielen Dank schonmal. Der Wasserhahn muss zwischen die Fenster, das ist klar. Deine Aufteilung mit 2 Arbeitsplätzen gefällt mir gut, arbeitet nur einer, kann er/sie sich ja immer noch in der ganzen Küche breit machen. Einen kleinen 75x75 Tisch hätten wir auch noch in der aktuellen Wohnung, ich denke, der würde seinen Zweck für 3 Personen erst mal erfüllen. So ganz konnte ich deinen Ausführungen mit den Spezialschränken unter der Spüle leider nicht folgen. Die Aufteilung Spülenschrank, kleiner Auszugschrank (oben für Müll) und dann auf der Seite der GSP gefällt mir ganz gut, ich habe nur eine Frage: Die Wasseranschlüsse wären dann nicht hintern dem Spülenschrank, sondern hinter dem kleinen Auszugschrank, das könnte problematisch werden, oder?
Die 90 cm sind vom Boden bis zur Unterkante des offenen Fensters, also absolutes Höhenmaximum. Und es sind eher ein paar mm weniger, evtl ist der Boden nicht überall exakt gleich hoch, soll heißen, 89 cm sind das absolute Höhenmaximum das drin ist, wenn überhaupt. Das würde dann mit 78 + 8 + 3 Arbeitsplatte gerade hinkommen.
Zur Spüle noch allgemein, ich favorisiere ein breites Spülbecken, sodass ein Backblech reinpassen würde + Abtropffläche. Meine Frau ist gegen ein zweites Becken und ich sehe eigentlich auch keine Notwendigkeit.
Nachher gehts noch zum Küchenbauer, mal schauen was der zu den Ideen sagt, der weiß noch gar nicht, das wir ihm auch einen Entwurf vorlegen wollen ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Kleinfamilienküche mit Sitzmöglichkeit

Das einzelne Becken müßte für ein Backblech reichen.

Deine Zeichnung sagt eben leider nicht, wo der Wasseranschluß genau ist:
116377d1373367302-kleinfamilienkueche-mit-sitzmoeglichkeit-kuechegrundriss-kp.png



Wenn der in den Bereich des 30ers fallen würde, wäre es schlecht. Man mußte die Zeile ca. 5 cm vom Fenster wegziehen. Das hätte dann auch wieder Auswirkungen auf die Zeile planunten. Vielleicht kannst du mal das genaue Maß feststellen (von /bis für den Wasseranschluß), dann kann man sich da weiter Gedanken machen.

90 cm bis Unterkante Fensterflügel ist natürlich sehr knapp. Da müßt ihr den KFB prüfen lassen, was das genaue Aufmaß ergibt. Wäre wirklich schade um die 6-rasterige Aufteilung, denn die schafft wirklich Stauraum.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Kleinfamilienküche mit Sitzmöglichkeit

Ist eigentlich eine Mikrowelle geplant? Wir haben die irgendwie immer reingenommen, aber sie steht ja nicht in der Checkliste.

Welchen Platz bietet denn der Heizungs/Technikraum noch?
 

sciurus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Kleinfamilienküche mit Sitzmöglichkeit

So, eben noch mal gemessen. wasser.png
Der Teiler zwischen den Fenstern ist 20cm breit, und nicht ganz mittig im Raum, sondern leicht nach oben hin zum Wasseranschluss versetzt.
Die Höhe Boden-Fenster habe ich auch noch mal nachgemesen, vielleicht haben wir Glück. Momentan ist vor dem Fenster noch eine neue Arbeitsplatte eingebaut, deshalb habe ich bisher die Höhe der Oberkante der Arbeitsplatte mit dem Abstand Oberkante Arbeitsplatte addiert. Ich habe jetzt aber festgestellt, dass die Arbeitsplatte vom Fenster zum Raum hin mindestens um 1cm schräg hängt. Ich habe jetzt das Fenster aufgemacht und vor der Arbeitsplatte direkt vom Boden zur Unterkante Fenster gemessen (auf die Idee hätte ich auch schon früher kommen können...), da komme ich dann auch 91cm. Sei es wie es ist, das soll der Küchenbauer auf jeden Fall mal selber messen, dann bin ich auf der sicheren Seite.

Eine Mikrowelle ist nicht geplant, evtl. ein Kombidampfgarer, allerdings sind die ganz schön teuer. Ich denke, dass wir über dem Backofen eine 45er Nische vorsehen und den dann evtl. nachrüsten.

Der Technikraum ist komplett unter der Dachschräge und mit dem Heizkessel und allerlei Elektrik an den Wänden belegt, also für Regale oder so ist kein Platz. Man könnte dort allerdings den Staubsauger und Besen oder ähnliches unterstellen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Kleinfamilienküche mit Sitzmöglichkeit

Muss ich die Zeichnung jetzt so deuten, dass der Wasseranschluß 85 cm von der planoberen Wand aus beginnt?

Vielleicht mal die Wand genau vermaßen:
- Wandlänge
- Fensternische
- Wandstück
- Fensternische
- Wand

Zusätzlich Wasserbeginn von oben bis Wasserende von oben ;-)
 

sciurus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Kleinfamilienküche mit Sitzmöglichkeit

Muss ich die Zeichnung jetzt so deuten, dass der Wasseranschluß 85 cm von der planoberen Wand aus beginnt?

Vielleicht mal die Wand genau vermaßen:
Alles gemessen von Wand planoben bis zum Ende des beschriebenen Teils (Zeichung kommt später, muss gleich weg)
- Wand 7cm
- Fensternische 110,5cm
- Wandstück 130cm
- Fensternische 235cm
- Wand 244cm

Zusätzlich Wasserbeginn 85cm von oben bis Wasserende 115cm von oben ;-)

Maße eingefügt
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Kleinfamilienküche mit Sitzmöglichkeit

Habe den Grundriss mal angepaßt:

sciurus_20130712_MelaUeberarb_GrundrissMkorrWandWasser.jpg
und den Wasserbereich eingezeichnet.

Ich denke, da hilft nur vor Ort genau gucken lassen.

Eine Spüle könnte z. B. die Mera 57 sein .. da gibt es 5 Positionen für das Hahnloch, so dass man damit auf jeden Fall vor dem Wandstück landen kann. Backblech sollte ebenfalls passen.
 

sciurus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Kleinfamilienküche mit Sitzmöglichkeit

So, ein kurzer Zwischenbericht: Erst einmal danke an alle hier im Forum für die guten Tipps, der hier erarbeitete Entwurf war 10 mal besser, als der Vorschlag, den unser Küchenbauer uns ausgearbeitet hatte (1x Eckkarusell, 1x LeMans , usw...)
Eine einfache Möglichket das Spülenproblem zu lösen, wäre die Abtropffläche auf die andere, also auf die linke Seite des Spülbeckens, zu legen. Wir sind beide Rechtshänder, von daher wäre links eh besser. Oder übersehe ich da etwas?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Kleinfamilienküche mit Sitzmöglichkeit

Meiner Ansicht nach spricht nichts gegen die Abtropffläche der Herdzeile abgewandt. Jedoch würde ich wirklich an der Spüle von Kerstins Vorschlag überlegen. Denn wenn ihr zu zweit in der Küche arbeitet, wäre ein großzügiger Arbeitsplatz planlinks oben von Vorteil.
 

sciurus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Kleinfamilienküche mit Sitzmöglichkeit

Die Küche wurde in der Zwischenzeit bestellt. Auf den Originaldokumenten steht, dass diese nicht veröffentlicht werden dürfen, ich habe deshalb den endgültigen Entwurf so gut wie möglich mit dem ALNO -Planer nachgebaut. Ein paar Ergänzungen sind dazu noch zu machen. Ich beginne einfach mal planunten rechts.
- Hochschrank mit Backofen und Dampfgarer (die unterste Schublade ist eigentlich 3 Raster hoch, dafür sind die Sockel zwischen und um die Geräte ausgespart)
- Hochschrank mit Kühlschrank
- 90er Unterschrank 1-1-2-2 mit Induktionsherd planlinks
- 80er Unterschrank 1-1-2-2
- Eckpassstück (62x62cm, der KFB meinte, das würde reichen)

weiter gehts nach planoben:
- 60er Unterschrank 3-3, oben drauf die Abtropffläche
- 60er Spülenunterschrank mit einem Frontauszug und Innenauszug, darauf Spüle s soweit möglich nach planunten gesetzt
- XXL-GSP

Wandschränke über dem Herd wie auf dem Bild zu sehen.

Die meisten Sorgen hat mir bis zuletzt der Spülenbereich gemacht, die jetztige Planung hat die folgenden Vorteile:
- planoben kann ein (wenn auch kleiner) Arbeitsplatz für die 2. Person sein ~70cm breit
- Wasseranschlüsse sind direkt hinterm Spülenschrank
- Wasserhahn sitzt ohne Anpassungen direkt zwischen den Fenstern
Nachteil: Müll nicht direkt unter der APL

Und zum Schluss noch eine Geräteliste, falls es jemanden interessiert:
Backofen: HB33GB550
Dampfgarer: HB24D552
GSP: SX66N054EU
Dunstabzug: LI46630
Herd: EI645EB11
Kühlschrank: KI 24 LA 75
Spüle:BLANCOLIVIT XL 6 S
Armatur: KWC Einhebelmischer LUNA S

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe. Mit der Lieferung ist wohl Mitte September zu rechnen, ich halte euch auf dem Laufenden =)
 

Anhänge

  • kueche1.jpg
    kueche1.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 233
  • kueche2.jpg
    kueche2.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 230
  • kueche3.jpg
    kueche3.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 177

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Kleinfamilienküche mit Sitzmöglichkeit

Na dann erstmal herzlichen Glückwunsch :top:

Ich denke, das ist gut aufgeteilt in Anbetracht der Gegebenheiten. Interessant noch, welcher Küchenhersteller mit welchem Frontmaterial.

Tote Ecke 62x62 kann völlig ok sein. Da wir hier ja aber oft mit unvermessenen bzw. nur auf Teilstrecken vermessenen Daten arbeiten, oder die Räume gerade erst gebaut werden und es sich nur um Rohbaumaße handelt, ist der Planwert 65x65 für Ecke und 5 cm für Blenden schon besser.

--> https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/2099-copyright-auf-kuechenplaene.html ... nachdem du ja mit viel Planungsvorleistung gekommen bist, die Küchenplanung nicht wirklich innovative Geistesblitze sondern Praxis enthält, bezweifel ist geistiges Urheberrecht ;-). Was aber immer sein sollte, ist, Namen von Kunde/Küchenstudio entfernen.

Dürfen wir mit Fotos rechnen? Dann stelle ich den Thread auf "Warten" um .. Warten auf Küche und Fotos.:rose:
 

sciurus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Kleinfamilienküche mit Sitzmöglichkeit

Bezüglich Hersteller/Fronten usw. hier mal die genauen Küchendaten aus der Elementenliste. Die Arbeitsplatte ist statt Echtholz jetzt doch Resopal geworden, benötigt weniger Pflege und vom gesparten Geld wurde der Dampfgarer realisiert.

schüller .C 2013 : LIM Lima
Frontausführung : K1 Kunststoff
Frontfarbe : K825 Pinie magnolia NB
Griff-Kombination : 455 Bügelgriff Edelstahlfarben
Grifflage : 1 Waage-/Senkrechte Anord. Griff
Korpusausführung : K1 Kunststoff
Korpusaußenfarbe : K825 Pinie magnolia NB
Schub-/Zugausführung : VGB Vollauszüge mit C-Glas-Boxside
Einlegematte : MESI mit Einlegematten silberfarben
Türscharnier : CSTD Clip-Scharniere m. Türdämpfung
Arbeitsplatten : AP10 AP10 Doppel-Rundprofil
Arbeitsplattenfarbe : K033 Struktur lavabraun
Arbeitsplatten-Kantenfarbe : 000 Kante gleich Arbeitsplattenfa.
Sockel : K1 Kunststoff
Sockelfarbe : K825 Pinie magnolia NB
Wangen : K1 Kunststoff
Wangen/Bord/Tisch-Farbe : K825 Pinie magnolia NB
Sockelhöhe : 80,00 mm
Arbeitshöhe : 900,00 mm

Sobald die Küche dann geliefert und montiert wurde, werde ich euch mit Bildern versorgen, ich kanns selber kaum erwarten :-)
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: Kleinfamilienküche mit Sitzmöglichkeit

Herzlichen Glückwunsch!
Das wird mit eurer Frontenwahl eine familienfreundliche Küche sein. Die lavabraune APL ist sehr schön, hat bei uns leider nicht farblich gepasst.

LG, Blumenlady
 

sciurus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Kleinfamilienküche mit Sitzmöglichkeit

Es geht los! Heute wurde die Küche geliefert, die Montage findet dann Montag/Dienstag statt. Im Anhang ein Bild der ersten Schränke. Im Hintergrund ist noch die neue Arbeitsplatte, die noch entfernt wird. Die ganzen Geräte und Zubehör liegen erst mal im Zimmer nebenan :-)
Gibt es etwas auf was ich während des Aufbaus und nachher bei der Abnahme der Küche besonders achten muss? Gibt es die Möglichkeit Fehler auch nach der Abnahme noch zu reklamieren?
 

Anhänge

  • Foto (6).jpg
    Foto (6).jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 254

sciurus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Ohje ohje, ich muss mich entschuldigen, dass ich jetzt erst mir Bildern komme, vielleicht interessieren sie ja noch jemanden... Die Küche hatte lange den Status "fast fertig", bis ich mit der Beleuchtung und noch ein paar Kleinigkeiten endlich fertig war, dann hab ich die Bilder hier glatt vergessen...
Es stehen aber wieder Veränderungen in unserem Leben an, sodass ich der Sache hier auf jeden Fall noch ein würdiges Ende bereiten will.
Insgesamt sind wir super happy mit unserer Küche, und das zu großen Teilen wegen den tollen Tipps und Ideen hier aus dem Forum. Die Schreiner, die die Küche eingebaut haben, haben auch super genau gearbeitet und es hat alles gepasst und funktioniert.
Vielen Dank nochmal an alle hier!
 

Anhänge

  • P1015099.JPG
    P1015099.JPG
    141,9 KB · Aufrufe: 356
  • P1015100.JPG
    P1015100.JPG
    94,8 KB · Aufrufe: 356
  • P1015101.JPG
    P1015101.JPG
    100,5 KB · Aufrufe: 342
  • P1015102.JPG
    P1015102.JPG
    202,9 KB · Aufrufe: 367
  • P1015103.JPG
    P1015103.JPG
    102,7 KB · Aufrufe: 343

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben