Unbeendet Kleines Königreich

Nander

Mitglied

Beiträge
19
Kleine Königreich

Hallo, würde mich freuen wenn ich einige Kommentare zu meiner Küchenplanung bekommen könnte. Wir haben im "Eigenhaus" eine 20Jahre alte Landhausküche . Der kaputte Backofen hat mich veranlasst sie jetzt komplett zu ersetzen. Schon alleine weil eine Seite der "U-Küche" alle Planungssünden enthält, die man sich vorstellen kann:
- Rondell
- 20cm Flaschenregal (wtf)
- Wasserhahn der das Fenster blockiert
- 45cm Spülmaschine (hey, wie hätten wir sonst das Flaschenregal unterbringen sollen)
- Apothekerschrank (den finde ich eigentlich ganz gut und werde ihn vermissen)

Aber neu ist immer besser und koche sehr gerne also möchte ich aus
sehr beengtem Platz das beste herausholen.
ich war auch schon bei zwei Küchenstudios allerdings waren die Pläne dort noch nicht perfekt. Meine derzeitigen Gedanken mal angehängt.


Kommentar zu den Plänen
Bin leider mit noch keinem Planungstool ganz glücklich geworden., deshalb einige Erklärungen:
- ( gestrichen: neuer plan hochgeladen: Der Raum ist nur 244tief. Im Küchenstudio war deshalb der Eckschrank gedreht. Noch nicht klar, wie ich das löse. Evtl. ein 40cm schränk)
- In der 2D/3D Sicht stimmt die Gerätewand nicht. Deshalb nochmal als Handzeichnung. Insbesondere soll die Wand Deckenhoch sein.
- In der 2D/3D Sicht fehlt das Regal beim Wartungsschacht
- in der 3D Sicht hat an der Spülenseite eine Schrank 2 Griffe sollen alles Türen mit einem Griff Sein
- Derzeit plane ich den Müll im Schrank rechts der Spüle unterzubringen. Als Auszug mit Ablage.
- Die Ecklösung soll oben Salatschüssel + Grillzeug etc enthalten und unten Plastickschüsseln. Deshalb keine (ganz) tote ecke.
- Messer, Kochbesteck, Töpfe+Pfannen sollen unter das Kochfeld.
- Links vom Herd: Gewürze, Essig, Öle etc
- Geplante Geräte sind Neff H&S Backofen, Neff Kompaktbackofen mit Dampf, Kaffeevollautomat (Espressomaschine braucht zuviel platz)
- Offen sind Abluft, Kühlschrank, Spüle+Amatur mit Bajonett, Mülllösung
- Wir haben im Wohnzimmer von einer alten Küche Besteck und Geschirr), der Schrank steht in direkter Verlängerung der Küche.


offene Fragen
- In der Küche des Küchenstudios erschien mir der 177cm hohe Kühlschrank höher. Irgendwo habe ich im Moment einen Denkfehler. Ich habe mich auch gefragt, ob der 10cm Sockel hier ein Problem ist
- wir haben in der Küche Abluft. Allerdings würde ich den vorhandenen Schacht fast lieber für eine dezentrale Lüftung mit Wärmetauscher nutzen. Hat jemand bei sowas Erfahrung? Noch besser wäre natürlich ein Wärmetauscher in der Abluft der Esse
-sorgenkind ecke

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 180 (nebenbenutzt und Spülkraft 162)
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92.5

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 92.5
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 244
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: N. a.
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alles und auch gut.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: N. a.

Spülen und Müll
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: (Neff)
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): maximal 20k

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-02-06 um 18.35.49.jpg
    Bildschirmfoto 2022-02-06 um 18.35.49.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 303
  • Bildschirmfoto 2022-02-06 um 18.35.29.jpg
    Bildschirmfoto 2022-02-06 um 18.35.29.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 301
  • tempImage4aPB7y.jpg
    tempImage4aPB7y.jpg
    104 KB · Aufrufe: 307
  • tempImagelwaqjc.jpg
    tempImagelwaqjc.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 311
  • Bildschirmfoto 2022-02-07 um 12.46.05.jpg
    Bildschirmfoto 2022-02-07 um 12.46.05.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Hallo und herzlich willkommen,
Der Raum ist nur 244tief
was heißt das? In deinem Planungsgrundriss steht 273 x 256cm. Was sind die gemessenen Raummaße? wo genau sind die Wasseranschlüsse?

Ist der Raum geschlossen?

Das mit der KS Höhe habe ich auch nicht verstanden.
- wir haben in der Küche Abluft. Allerdings würde ich den vorhandenen Schacht fast lieber für eine dezentrale Lüftung mit Wärmetauscher nutzen. Hat jemand bei sowas Erfahrung? Noch besser wäre natürlich ein Wärmetauscher in der Abluft der Esse
diese Frage stelle separat im passenden Unterforum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
- in der 3D Sicht hat an der Spülenseite eine Schrank 2 Griffe sollen alles Türen mit einem Griff Sein
warum?
- Die Ecklösung soll oben Salatschüssel + Grillzeug etc enthalten und unten Plastickschüsseln. Deshalb keine (ganz) tote ecke.
was versprichst du dir von einem Eckschrank? er hat nur 2 Ebenen.
- Derzeit plane ich den Müll im Schrank rechts der Spüle unterzubringen.
warum? deine Hauptarbeitsfläche ist aber planlinks. Schon mal was vom MUPL im Forum gelesen?
Muckelina MUPL.jpg
 

Nander

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Hallo und herzlich willkommen,

was heißt das? In deinem Planungsgrundriss steht 273 x 256cm. Was sind die gemessenen Raummaße? wo genau sind die Wasseranschlüsse?

Ist der Raum geschlossen?

Das mit der KS Höhe habe ich auch nicht verstanden.

diese Frage stelle separat im passenden Unterforum.
Hallo Danke für Deine Antwort.
Ich habe den Plan ausgebessert, war doof hätte ich gleich machen sollen, sorry. Der Raum ist 273x244.
Die Anschlüsse habe ich auch eingezeichnet. Starkstrom/Abluft am Herd, Wasser unter dem Fenster.

Der Raum hat einen Türbreiten Durchgang ins Wohnzimmer. Ist eine ehemalige Durchreiche.

Beim Kühlschrank würde ich gerne die vollen 208 ausnutzen. ich vermute mittlerweile, dass das nur mit getrennten Geräten zu erreichen ist. Das Küchenstudio muss sich ja auch an die Physik halten (177cm sind 177cm und nicht mehr ;-) ).
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
du willst wie auf dem Bild aufgesetzte Griffleisten, vermute ich.
Obwohl die weniger als Griffe vorstellen, ist es sehr knapp mit der 244cm Wand.

180cm für 3 x HS
totes Eck min 63cm, da bleibt kein Platz für eine Blende am anderen Ende. Was hat der KFB vorgeschlagen?
 

Nander

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
So leider musste ich etwas pausieren in der Planung.

@Evelin der Vorschlag kam so von zwei Studios unabhängig, macht mich aber auch noch nervös.
Das mit dem MUPL werde ich so umsetzen wie von Dir vorgeschlagen. Entweder neben Spüle oder über Eck.
Den Eckschrank habe ich Mental auch rausgeworfen.

Gibt noch zwei Plaene. Hängt von der Position der Ablufthaube ab. Der Mauerdurchbruch liegt leider 15cm zu weit links. Mein Frau wäre zwar über den 15cm Schrank als Aufbewahrung für einen Küchentritt dankbar. Toll finde ich das aber nicht.

Als Haube plane ich derzeit mit Bärbel aufgrund der Umschaltung zwischen Abluft und Umluft.
Als Waschbecken habe ich die Rieber Waterstation 600 ins aufgefasst. Auf der Arbeitsplatte montiert.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-04-03 um 16.24.17.jpg
    Bildschirmfoto 2022-04-03 um 16.24.17.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 167
  • Bildschirmfoto 2022-04-03 um 16.20.56.jpg
    Bildschirmfoto 2022-04-03 um 16.20.56.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 382
  • Bildschirmfoto 2022-04-03 um 16.27.58.jpg
    Bildschirmfoto 2022-04-03 um 16.27.58.jpg
    49 KB · Aufrufe: 148
  • Bildschirmfoto 2022-04-03 um 16.33.41.jpg
    Bildschirmfoto 2022-04-03 um 16.33.41.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Hallo, ich würde auf jeden Fall versuchen, mehr durchgehende Arbeitsfläche zu haben. 45 Ecke 45 wäre mir persönlich zu wenig. Vielleicht links vom Herd 30, Kochfeld 70 (oder 60 - ist halt sehr klein mit der Bedienung am KF) und 80 US, Ecke . Den 15er US würde ich mir sparen- lieber einen größeren US.
 

Nander

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
@Melanie 75 uups ja. Kochfeld ist ein bereits vorhanden 60er Feld auch im 90er schränk. Käme dann auf 60+45 cm auf der Ecke. Spräche aber für die Option 2.
Lasse mir gerade auch ein aussermittiges Kochfeld beim 90er Schrank durch den Kopf gehen.
 

Nander

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Nochmal ein kleines Update:
Der Küchenplan ist leider extrem knapp kalkuliert der Raum ist einfach 2-4cm zu klein

Küchenstudio 1 hätte mir das so wie gezeichnet gebaut, auf die Frage, ob es nicht knapp war meinte er nur die Schränke werden eh auf Mass gefertigt und die Monteure sind gelernte Schreiner -- natürlich hatte er auch betont, dass er selber gelernter Innenarchitekt sei.
Das Studio ist aber leider rausgefallen, da sie mit 25k den Preisrahmen doch zu sehr gesprengt haben. Limit war 20k und da war eigentlich der Ausbau der alten und Renovierung mit eingerechnet. Die hätten mir es aber so wie in dem jetzigen Plan angehängt gebaut.

Küchenstudio 2 aka Möbelhaus Angebot um die 15k mit selben Einbaugeräten. War sehr motivierend den Vertrag zu unterzeichnen. Ich war jedoch skeptisch, da ich keinen Kaufvertrag unterzeichnen wollte, ohne dass die Küche vermessen wurde. Nach etwas hin und her stellte sich dann raus, dass er die Wangen noch nicht eingezeichnet hatte und nicht mal die 244 cm reichen.
Schlug mindertiefe Schränke vor aber meinte ich müsse, die Spüle dann selber montieren bzw. einen Schreiner montieren lassen.
 

Anhänge

  • Kueche uebergross.jpg
    Kueche uebergross.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 98

Nander

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Der Vollständigkeit halber: so sehen die Planungen aus, wenn das Problem nicht gelöst wird. Leider erfordert dies sogar, dass ich die Wasseranschlüsse verlegen lasse, da der eine Anschluss hinter der Spülmaschine ist.
 

Anhänge

  • kueche_wenns_muss.jpg
    kueche_wenns_muss.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 101

Nander

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Von @KerstinB kam in meinem Problemthread noch ein interessanter Vorschlag. Muss mal schauen, ob ich mich doch damit anfreunden kann. Offene Fragen: geht Spülmaschine im Hochschrank auch nicht hochgesetz. Ansonsten wäre selbst mir der Backofen zu hoch. Würde lieber den Dampfgarer unter das Kochfeld setzen, da ich schon den H&S Backofen habe.
 

Anhänge

  • Geht so 3.jpg
    Geht so 3.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 109
  • geht_vieelicht2.jpg
    geht_vieelicht2.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 112
  • geht_vielleicht1.jpg
    geht_vielleicht1.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 113

Nander

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Um mit den oben beschriebenen fehlenden cm aus der Planung in #9 umzugehen war noch ein Gedanke, die Spülenseite mit Tip-to-open zu versehen und die APL nur hier auf frontbündig zu kürzen.
Für MUPL wurde die Frage schon mal im Forum diskutiert.
Suche Öffnungshilfe für MUPL -

Würde bei den Schenkeln des U's aber vmtl Griffleiste und überstand beibehalten.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Gerade im Spülenbereich brauchst du jeden cm Arbeitsplatte um das Becken reinzukriegen.
Läuft die Platte den gerade ins Fenster und liegt auf der Brüstung auf oder ist darunter ein Hohlraum ?
Spülmaschienen werden nicht in einen Hochschrank gebaut sondern unter einen Aufsatzschrank,in deinem Fall einer mit Nische für den Backofen.
Hier wird dann noch eine Wange ca 1.6cm zur Stabilisierung benötigt.
Bei aufgesetzten Griffleisten brauchst du ca 3 cm damit die Kühlschranktür nicht an der Wand anschlägt.
Den Dunstabzug würde ich als Schranklösung ausführen,sieht ruhiger aus und du bist flexibler mit der Abluft.
So schön ein MUPl auch ist,bei diesem Raum wäre ich bei einer Auszuglösung unter der Spüle.
 

Nander

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Leider kein Hohlraum. Die Arbeitsplatte läuft gerade 10cm ins Fenster rein.

Spülmaschinen Aufsatz bekannt, leider ansonsten würde ein Kühlschrank Hochschrank passen. ich habe nur die Befürchtung, dass der Aufsatz mit 148.5cm nicht existiert.

Der Dunstabzug im Schrank wäre mir lieber, leider hat mein Kopf in der Vergangenheit damit negative Erfahrungen gemacht.

bzgl. des Mupl. Welchen Vorteil siehst Du bei der Spüllösung bzw. Nachteil beim Mull
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-06-17 um 11.07.00.jpg
    Bildschirmfoto 2022-06-17 um 11.07.00.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 85

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Aufsatzschränke kann man auf die benötigte Höhe kürzen.
Setz ers t den Vorratschrank und dann Spülmaschine und Aufsatzschrank,dann sparst du die Wange.
Wenn sich der MUPl ausgeht ist es gut ,aber ich würde die Planung nicht davon abhängig machen.
Wie hoch eine eingebaute Flachlüfteranlage wird liegt doch an dir und der gewählten Schrankhöhe.Ob der Nebenschrank 10cm kürzer oder länger wird macht stauraumtechnisch wenig aus.
Wenn neben dem Kühlschrank nur noch 2cm sind,nimm einen anderen Griff.
Wenn der Dampfgarer unten eingebaut wird,muss der nicht zwingend unterm Kochfeld sein.
Und such dir einen erfahrenen kompetenten KFB ,den wirst du vermutlich auf der Grossfläche nicht finden.
Versteif dich z .BSp nicht auf eine bestimmte Spüle,je nach Planung muss man halt schauen,was noch passt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben