Unbeendet Kleines Häuschen, kleines U?

tizian

Mitglied

Beiträge
2
Kleines Häuschen, kleines U?

Einen Gruß an alles Forumsmitglieder!

Lange habe ich hier immer wieder mitgelesen, jetzt wird es für mich akut: In diesem Jahr steht der Umzug in ein Reihenhäuschen an, dessen 30 Jahre alte Küche dringend erneuert werden sollte. Wir sind zu zweit und werden mit unseren bald 50 Jahren endlich sesshaft... auch deshalb muss die Küche gut werden, es ist wahrscheinlich unsere letzte!
Gekocht wird viel und gern, öfter mal platzraubend, mit meterlangem Nudelteig und co. und auch für Gäste, wo Teller angerichtet werden wollen, weshalb wir möglichst viel Arbeitsfläche aus dem kleinen Raum herausholen wollen. Ich will wenig auf der Fläche stehen haben, nur die Küchenmaschine, der Kaffeeautomat und der Wassersprudler sind gesetzt, da wir aber viel Equipment haben, müssen in den Schränken auch Fritteuse, Mixer, Sous-Vide-Becken, Vakuumierer usw. unterkommen. Gelber Sack, Altglas und Putzsachen standen bei den bisherigen Bewohnern an einem Absatz bei der Kellertreppe, dies würde ich ebenso machen. In den Keller können auch teile der Vorräte, Kisten und ein großer Tiefkühler, so dass in der Küche selbst zwei Gefrierschubladen reichen würden.

In der Küche befindet sich eine kleine Heizung an der Wand rechts oben, 65 cm lang. Derzeit ist eine L-förmige Küchenzeile (im Grundriss die linke und obere Seite) eingebaut, die ca. 10 cm vor der Heizung endet. Ich finde das sehr unglücklich und würde gern die ganze Fläche nutzen und eine U-Form bevorzugen. Dazu müsste die Heizung wohl weg, in den Sockel eingebaut oder an die Wand über der Arbeitsplatte mit dünnem Körper versetzt werden - hier bin ich noch komplett unschlüssig. Vielleicht gibt es auch elegantere Lösungen?

Ich habe im ALNO -Planer herumgespielt und stelle mir im Moment folgendes vor (beginnend links unten, dann im Uhrzeigersinn):

45er Auszugsschrank
90er Auszugsschrank mit 75er Induktionsfeld
80er Auszugsschrank
totes Eck

Diese Zeile würde ich komplett mit Hängeschränken voll machen.

oben dann Geschirrspüler
Spüle
totes Eck

an der linken Wand anschließend ein 90er Auszugsschrank
Hochschrank mit Backofen und einem Kompaktbackofen mit Mikrowelle
Hochschrank mit Kühl/Gefrierkombi

Wäre eine solche Aufteilung sinnvoll?

Wünschen würden wir uns eine helle Küche mit Griffleisten (evtl. auch Grifflos), sind aber noch auf keinen Hersteller oder Studio festgelegt - nur Miele -Geräte hätten wir gern, zum einen aus Zufriedenheit und (falls was sein sollte) wegen des tollen zuverlässigen Elektrikers, der hier diese Firma vertritt.

Ach ja: Der Grundriss des Erdgeschosses ist nur so ungefähr gezeichnet, hier habe ich nicht alle Maße.

Es würde mich freuen, wenn ich hier viele Tipps bekäme!

Luebe Grüße

Tizian

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 178 bzw. 188 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ca. 95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 98
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 249
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: N. a.

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 75

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Küchenmaschine, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): tägliche Alltagsküche, am Wochenende auch mal umfangreichere Menüs
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist kocht eine Person

Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Miele
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zu wenig Schubladen!
Die neue Küche sollte über eine Möglichkeit verfügen, außerhalb des Backofens Niedrigtemperaturgaren zu machen und Speisen warm zu halten, also einen zweiten Backofen oder eine dafür geeignete Wärmeschublade.

Preisvorstellung (Budget): 15000-20000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • grundriss Küche.JPG
    grundriss Küche.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 201
  • Gundriss EG.JPG
    Gundriss EG.JPG
    28,9 KB · Aufrufe: 198
  • k1.JPG
    k1.JPG
    75 KB · Aufrufe: 196
  • k2.JPG
    k2.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 195
  • k3.JPG
    k3.JPG
    147,8 KB · Aufrufe: 200
  • PLAN1.POS
    5,3 KB · Aufrufe: 62
  • PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 65

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
:welcome:

So kann man es natürlich machen. Hier noch zwei ganz andere Vorschläge.

'kleiner Umbau': die Küche und den Flur verlängern bis nach dem Treppenaufgang (Wände rausrupfen neue setzten.

'Haus umdrehen': Küche & Essen ins Wohnzimmer verlegen, die eheml. Küche wir entweder Stauraum (Garderobe, Speise) oder kleines Lese-/Arbeits-/Hobbyraum und das Sofa kommt in die Raummitte.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.938
Hallo,

ich denke, dass du mit deinem layout eher Platz verlierst. Überlege dir eine andere Lösung für den Heizkörper.

tizian1.jpg

bei diesem layout arbeitest du im Uhrzeigersinn
Kühlen - Waschen - Schneiden - Kochen

der 15er US ist für Ölflaschen, der MUPL ist übertief dito der 60er US daneben.
Das Kochfeld linksbündig einbauen, dann passt das mit der Haube und seitlichen Abständen.

Ich würde einen Hersteller nehmen, der Sondermaße machen kann und 66er Korpustiefe anbietet (ist nicht Nobilia ). Denn planlinks scheint es etwas knapp für Standard zu sein.
 

tizian

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Hallo,

und danke, Nice-nofret für das Willkommen! Wir hatten in der Tat kurz überlegt, ob wir baulich etwas ändern - aber eigentlich sind wir mit der grundsätzlichen Aufteilung zufrieden, zumal so ein radikal offener Grundriss mit allen Bereichen in einem Raum für uns nicht in Frage kommt.

Deinen Entwurf Evelin, fand ich sehr spannend- die Aufteilung ist in der Tat besser als meine, aber ich frage mich, warum Du den 15cm Schrank links vom Herd platzierst? Wäre das optisch nicht ruhiger, wenn er rechts vom Herd wäre? Was mir dabei auch auffiel, ist die Platzierung vor dem Wandvorsprung - wenn man den auffällig fliest, könnte das ein toller Hingucker werden (so wie auf dem Bild).

Andererseits fände ich Insgesamt das ganze gespiegelt und mit Oberschränken versehen vermutlich doch besser - arbeiten im Uhrzeigersinn ist nicht ganz so wichtig, da zumindest ich Linkshänder bin. Zudem wäre Abluft bei der Haube möglich. Oder wird das alles zu voll mit Hochschränken auf einer, Hängeschranken auf der anderen Seite?

Danke für die Anregung, auch den Hinweis mit den Schränken!
 

Anhänge

  • k2.JPG
    k2.JPG
    96,8 KB · Aufrufe: 101

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.938
Wohin du den 15er stellst, ist egal. Ganz abgesehen davon, spielt die Optik fast keine Rolle weil der Raum zu schmal dafür ist. Der schmale US ist an der Stelle, dass man den Inhalt sowohl beim Vorbereiten als auch beim Kochen besser erreicht.

Meine Aufteilung ist so, wegen den uebertiefen US planrechts nicht wegen der Richtung. Du überschätzt den Wert von OS. Übertiefe US haben bis zu 1/3 mehr Stauraum als normale US, sie sind besser zu erreichen und zu nutzen.

Auch wirst du bei deinem Layout feststellen, dass die geöffnete Tür des GSP öfter im weg sein wird, als dir lieb ist.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.938
Das MUPL Konzept ist auch nichts für dich?

wieso glaubst du, dass du durch meine Planung soviel Stauraum als OS verlierst?
k3.JPG
in dem 90er Hauben OS ist weniger als 10cm jeweils seitlich neben dem Haubenkörper Platz.
Planunten ist ein 45er OS, planoben ein 90er und 60er OS.

wo ist da das viele Mehr an OS Stauraum? ich hatte 2 x 80er OS. Ihr seid groß, ihr könntet auf der gegenüberliegenden Seite noch einen OS hängen.

So, und wenn man mal die Haube selbst im OS betrachtet, wo soll die denn hängen? ihr seid 178und 188cm groß. Wie geht das mit OS bei der Körpergröße?

in diesem Bild hängen die OS ab 147cm
1647063342359.jpg

auch 2 Raster höher wäre zu niedrig für euch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Du kannst auch bei meinen erweiterungs Vorschlägen mit Zwischenwänden arbeiten ... das ist Dir ganz freigestellt
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben