Kleines Duschbad planen und gestalten

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Waschtisch ja, wobei ich Haare darin waschen könnte unbequem werden.

Warum sollte der Wandvorsprung bei der Dusche ein Problem darstellen? Ich kann die Problematik nicht sehen, weder von Innen noch von Außen.
 

Caro-aro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Waschtisch ja, wobei ich Haare darin waschen könnte unbequem werden.

Warum sollte der Wandvorsprung bei der Dusche ein Problem darstellen? Ich kann die Problematik nicht sehen, weder von Innen noch von Außen.
Ich dachte, dass es möglicherweise komisch aussieht, wenn die Wand bei der Dusche einen Sprung nach hinten macht. Aber vielleicht wirkt das sogar hübsch. Ich kenne kein Bad wo es so ist und bin deshalb dankbar für deine Ansichten. :-)
 

Caro-aro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Für die Dusche suche ich auch noch praktische Abstellmöglichkeiten. Wegen Haarpflegekrams möglichst viel. :girlblum: Vielleicht in die Ecke planobenlinks gemauerte gerundete Regalböden?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Das wäre die Idee mit dem Mäuerchen zwischen Kloschüssel und Dusche bis 120 cm Höhe und Glas drüber, bündig mit der Außenseite, so dass eine Ablage entsteht. Die Dusche ist zu klein um noch eine Nische zu realisieren. Das Mäuerchen könnte 8 cm dick sein, dann Fliesen Drumherum und wenn ihr schlau seid ist auch die Installationswand auch 120 hoch und das ist auch die einheitliche Fliesenhöhe der planrechte Wand außerhalb der Dusche, dann die Dusche z.B. 2 m hoch gefliest, es sieht gut aus und mit dem Format 40x80 gibt es auch sehr wenig Verschnitt.

Besuch unbedingt eine oder zwei große Badausstellungen um Eindrücke zu sammeln, Badplanung ist wie ein 3d-Puzzle, jede Entscheidung beeinflusst die nächste.
 

Caro-aro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Ich weiß nicht in wie vielen Badausstellungen ich die letzten drei Jahre war. :2daumenhoch: Und immer noch nicht schlauer. :girlsigh: Heute Elements und Ikea , falls das auch zählt. :rofl:

Dein Vorschlag ist super und langsam tendiere ich auch wieder mehr zur Mauer. Es darf nur nicht zu viel auf der Mauer stehen. :knuppel:
Unter der Dusche kam mir heute noch die Idee, an der kurzen Seite der Toilettenvorwand von der Dusche aus Nischen zu bauen. Also quasi ganz zu Beginn der raumtrennenden Mauer Richtung Spülkasten schmale Nischen für Shampooflaschen.

Falls wer einen Online Badplaner für Laien empfehlen kann, der Stufen im Boden, Mauern, Vorwände und Nischenregale kann, gerne her damit. Mir fällt es verdammt schwer, ohne wen Professionelles das Bad zu planen. :read:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
was ist denn der Abstand der Vorbauwand zur Wand planunten? Die Vorbauwand ist 15cm breit?

die Vorbauwand ist wie hoch?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Dein Vorschlag ist super und langsam tendiere ich auch wieder mehr zur Mauer. Es darf nur nicht zu viel auf der Mauer stehen. :knuppel:
Naja, ein oder zwei Duschgels? Du wolltest die Haare im Waschbecken unter der Wandarmatur waschen?

Unter der Dusche kam mir heute noch die Idee, an der kurzen Seite der Toilettenvorwand von der Dusche aus Nischen zu bauen. Also quasi ganz zu Beginn der raumtrennenden Mauer Richtung Spülkasten schmale Nischen für Shampooflaschen.
Das macht das Verfliesen des Mäuerchen eine Herausforderung, hast Du einen sehr guten Profi zur Hand? Und willst Du wirklich die Shampoo-Flaschen von unten aus der nassen Nische holen? Ich würde dezidiert davon abraten.

Was Dir helfen könnte beim kleinen Bad wäre, so eine Lösung WC-seitig in das Mäuerchen zu integrieren: MY SECRET | Toilettenpapierhalter Kollektion My secret By INDA®
 

Caro-aro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
was ist denn der Abstand der Vorbauwand zur Wand planunten? Die Vorbauwand ist 15cm breit?

die Vorbauwand ist wie hoch?
Müssen wir gucken, wie sich das bauen lässt. 20 cm meinte bisher mein handwerklicher Helfer.

Zur Vorbauwand war jetzt die letzte Idee nach Vorschlägen von hier, diese raumhoch zu machen, damit der Spiegelschrank eingekoffert werden kann. Über Waschtisch und WC könnte dann eine durchlaufende Nischenablage gezimmert werden und über dem WC noch zwei weitere Nischenfächer.
Dazu mal zwei Zeichnungen. Die erste zeigt die gesamte Draufsicht auf die rechte Wand, die zweite nur die obere Hälfte, ab oberhalb Waschtisch und Toilette.
 

Anhänge

  • IMG_20220424_133803.jpg
    IMG_20220424_133803.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_20220424_133825.jpg
    IMG_20220424_133825.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 111

Caro-aro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Naja, ein oder zwei Duschgels? Du wolltest die Haare im Waschbecken unter der Wandarmatur waschen?
........
Ich wasche die Haare normalerweise unter der Dusche. In sehr seltenen Ausnahmen komplett oder teils am Waschbecken. Was ich aber manchmal mache ist, dass ich nach dem Waschen eine Kur ein paar Stunden einwirken lassen und diese dann am Waschbecken ausspüle. ;-)

Ich habe keinen guten Profi zur Hand, sondern eine geschickte Familie, die für Eigenbedarf baut. Bei so Nischensachen ist mein Freund sehr optimistisch. Auch weiter oben können in der Dusche ja noch Nischen sein. Ist die Frage, inwiefern das mit den Nischen über der Toilette kollidiert. Viel Platz ist da wohl eher nicht. Und wenn's schnell eine nasse dreckige Bruthöhle wird, ist das auch nicht schön. Minimales Gefälle, sodass Wasser herausläuft, wäre klar.

Gerade gestern ist mein Freund auf dieses Einbauschränkchen für Bürste und Papier gestoßen. :rofl: Er möchte so etwas unbedingt einbauen. Die Tiefe dieses Schrankes ist aber tiefer, als das Duschmäuerchen dick ist. :think:
Edit: Du meinst wahrscheinlich, das Klobürstenschränkchen an die Rückwand neben das WC zu setzen? Ich mag mich für Toilettenpapier ungerne nach hinten umdrehen. Es gibt sowas aber auch nur für die Toilettenbürste.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Also, wenn der Fliesenleger kein profi ist, dann sollte man so planen, dass es auch machbar ist. Die Nischen in der Dusche unten sind schwer zu machen, schwer zu fliesen, schwer sauberzuhalten und schwer zu nutzen - Wink verstanden?

Die Tiefe des Installationswand ergibt sich aus dem ausgesuchten Spülkasten. Man sollte das Kleinste nehmen - geberit hat verscheidene Modelle im Angebot.

Die Einkofferung sollte man in Leichtbau machen, nicht richtig mauern, weil so genau kann man auch als Profi nicht mauern! Beispiel bei mir:
IMG_0250.JPG

Das Klopapierrollenhalter war eine Idee um das Mäuerchen WC-seitig zu nutzen - sollte Dein Maurer etwas Erfahrung mitbringen, dann kann er die kleine Wand mit Lücke hochmauern, von einer Seite mit den grünen Platten beplanken, auf der Duschseite abdichten, komplett verfliesen und gut ist. Ich rate unbedingt davon ab, eine solche Dusche von einem Laien installieren zu lassen, ein Fehler in der Abdichtung und dann hast Du ganz andere Probleme. Lass lieber ein Sanitärbeitrieb kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chilipflanze

Mitglied

Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Ich habe alle Räume im Alno -Planer geplant :-) natürlich muss man ein wenig tricksen, doch das Meiste lässt sich darstellen.

Wir sind 7 Personen. Daher nimmt jeder seine Duschsachen in die Dusche mit und räumt sie nach dem Duschen wieder in sein Fach. Das funktioniert super und es steht nie was rum.
Anbei ein Foto der Ablage in unserer kleinen Dusche (Shampoo extra hingestellt )
Wir bauen gerade neu und machen wieder diese Ablage.
 

Anhänge

  • 16508104124803905109618710725083.jpg
    16508104124803905109618710725083.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 176
  • 16508104354055707867410140264444.jpg
    16508104354055707867410140264444.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:

tlsa

Mitglied

Beiträge
113
Ich habe alle Räume im Alno -Planer geplant :-) natürlich muss man ein wenig tricksen, doch das Meiste lässt sich darstellen.

Wir sind 7 Personen. Daher nimmt jeder seine Duschsachen in die Dusche mit und räumt sie nach dem Duschen wieder in sein Fach. Das funktioniert super und es steht nie was rum.
Anbei ein Foto der Ablage in unserer kleinen Dusche (Shampoo extra hingestellt )
Wir bauen gerade neu und machen wieder diese Ablage.
Was sind denn das für Fliesen? Hast du da noch die Marke und die genaue Bezeichnung parat?
 

tlsa

Mitglied

Beiträge
113
Ich habe alle Räume im Alno -Planer geplant :-) natürlich muss man ein wenig tricksen, doch das Meiste lässt sich darstellen.

Wir sind 7 Personen. Daher nimmt jeder seine Duschsachen in die Dusche mit und räumt sie nach dem Duschen wieder in sein Fach. Das funktioniert super und es steht nie was rum.
Anbei ein Foto der Ablage in unserer kleinen Dusche (Shampoo extra hingestellt )
Wir bauen gerade neu und machen wieder diese Ablag
Kannst du mir sagen, welche Fliesen das sind, Hersteller und genaue Bezeichnung?
 

Chilipflanze

Mitglied

Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
anbei die Bezeichnung, die in der Rechnung stand. hoffe, du kannst was damit anfangen. Preise sind ohne Mwst. lg
 

Anhänge

  • 20220501_145820.jpg
    20220501_145820.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 109

Chilipflanze

Mitglied

Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Wir waren nur bei unserem Fliesenleger Fliesen aussuchen. Wir haben uns keine Gedanken über Serien gemacht, sondern nur ausgesucht, was gefällt :rolleyes::rofl:

Renoviert sollte das OG der Schwiegereltern werden. Weil wir einzogen.
Nun zeigte sich, dass das Zusammenleben nicht funktioniert (oh Wunder), jetzt wird neu gebaut.
Nun Fliesen Boden und Wände gleich, also passt dieses mal zusammen: Castelvetro, Serie Always in Beige
Always - Ceramiche Castelvetro
siehe Foto. Unser Bad wird aber Standard, eher 0815, nicht wie am Foto
 

Anhänge

  • Screenshot_20220501-164615_Chrome.jpg
    Screenshot_20220501-164615_Chrome.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 136

Caro-aro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Ich habe alle Räume im Alno -Planer geplant :-) natürlich muss man ein wenig tricksen, doch das Meiste lässt sich darstellen.....
Cool danke für die zwei Tipps. Tipp zwei werde ich nicht vergessen. Wenn ich mal mit eigener Familie mit größeren Bad leben sollte, ist das genial für eine ordentliche Dusche. Aktuell hapert es an zu wenig Schrankplatz in dem Minibad.
 

Caro-aro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Also, wenn der Fliesenleger kein profi ist, dann sollte man so planen, dass es auch machbar ist. Die Nischen in der Dusche unten sind schwer zu machen, schwer zu fliesen, schwer sauberzuhalten und schwer zu nutzen - Wink verstanden?.....
Danke für deine Gedanken.
Die Leichtbauvorwand wird so breit wie alles dahinter passt. Weil die Toilette versetzt werden soll, muss das Abflussrohr dahinter entlanglaufen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben