Kleiner Leitfaden für "Neulinge"

maeve11

Mitglied

Beiträge
16
Als aller erstes muss ich Euch ein RIESEN-LOB aussprechen :clap::clap::clap: Als ich mich allerdings angemeldet habe, war ich als Forums-Neuling komplett verloren. Ich wusste nicht wohin, hab gleich mal ´nen Thread im falschen Forum eröffnet und wurde dann glücklicherweise darauf hingewiesen. Vielleicht bin ich ja der einzige Laie, aber so ein kleiner Leitfaden nach der Anmeldung wäre schon nett. Wie zum Beispiel: Du möchtest eine Küche planen? Dann gehe bitte hier hin. ... Dann müsstest Ihr vielleicht auch nicht ständig Threads verschieben. Ganz liebe Grüße, Maeve
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Kleiner Leitfaden für "Neulinge"

Gute Idee!
Wir als "Altlinge" können uns gar nicht vorstellen, wie verwirrend ein Forum am Anfang sein kann! ;-)

Ich werde die Admins auf deinen Post hier aufmerksam machen. Die entscheiden dann.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Kleiner Leitfaden für "Neulinge"

Wenn ich es richtig verstehe geht es um die Generierung einer Landing-Page, die mit den wichtigsten Wegweisern ausgestattet ist.

Dabei muss man natürlich aufpassen, dass nicht der Wegweiser selbst zu unübersichtlich wird. ;-)
Ich habe mich vor längerem schon einmal mit dem Thema befasst, da ein Bekannter (Medizin-Hilfe-Forum) ähnliches integriert hat. Dort geht es auch nach dem Schema:

Ich möchte:

... meine Küche planen oder meine vorhandene Planung optimieren lassen.
... Beim Fussball-Tippspiel mitmachen und das Feld von hinten aufrollen. :cool:
... u.s.w

Das Ganze ließe sich entweder in einem Menu zusammenfassen oder eben auf einer separaten Seite.
Welche Themen sollten noch aufgenommen werden?

Küche verkaufen, Küche präsentieren, Mängel und Lösungen, Rezept veröffentlichen?

Das Themenspektrum ist sehr breit geworden und wir können sicher nicht alles unterbringen. Aber das Wichtigste ließe sich bestimmt realisieren.

Ich würde vorschlagen dieses Thema gleich als Feedback-Sammlung zu nutzen.
 

maeve11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Kleiner Leitfaden für "Neulinge"

Schön, mit seinen Anregungen oder auch Kritik mal ernst genommen zu werden :rose:.
Falls es technisch machbar wäre, wäre es schön automatisch auf dieser "Landing-page" zu landen (kleines Wortspiel):
Man muss nach der Registrierung doch eh noch bei der Bestätigunngsmail auf einen Link drücken. Es wäre gut, wenn dieser Link einen zu einer "Eileitungsseite" bringen würde.
Die Themen, die Du vorgeschlagen hast finde ich schon sehr gut. Was mich noch interessiert hatte, war das Hersteller-Ranking . (Find ich übrigens immer noch nur durch Zufall...)
Gruß, Tanja
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Kleiner Leitfaden für "Neulinge"

Hallo Tanja,

das Hersteller-Ranking habe ich jetzt mal ins rechte Navigationsmenu gepackt. ;-)

Natürlich nehmen wir Anregungen und Feedback in jede Richtung ernst und versuchen die Anwendung des KF so einfach wie möglich zu gestalten. Bei der mittlerweile erreichten Komplexität des Themas ist es für uns nicht einfach die Übersicht für Neulinge zu wahren.
Annette hat es bereits geschrieben: Wir surfen hier von A nach B und es klappt, warum sollte es bei Neulingen nicht klappen? ;-)

Ich befasse mich mal mit so einer Landebahn und nachträgliche Änderungen bzw. Ergänzungen lassen sich bei Bedarf vornehmen.
Die Idee mit dem Link in der Bestätigungsmail nach der Registrierung finde ich ebenfalls gut. :top:

Dieses WE ist ja keine Bundesliga - da ist was zu schaffen. :cool:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Kleiner Leitfaden für "Neulinge"

Nun hab ich am bundesligalosem Wochenende doch nicht sehr viel schaffen können - tatenlos war ich aber nicht in diesem Punkt.

Obwohl es noch nicht fertiggestellt ist habe ich die Landing-Page für Neulinge, kurz "Hilfe" genannt, dennoch schon veröffentlicht und einige Themen hinzugefügt.

Der Link "Hilfe" befindet sich immer oben in der blauen Menuleiste und ich werde ihn auch in der Willkommens-Mail für neu registrierte Mitglieder integrieren.

Feedback erwünscht. :kfb:

Hilfe und Tipps zum Küchen-Forum
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Kleiner Leitfaden für "Neulinge"

Hmh, das "Gewerbe" überwiegt ein klein wenig... so mein Gefühl. Das schreckt evtl. ab.

Ich denke mal, dass eher Themen für den "Normal-User" übersichtlich untergebracht werden sollten als Themen wie "Als Händler eintragen".

Die werden, wenn sie denn einen Eintrag wünschen, eher mal länger rumsuchen...
 

Justifier

Mitglied

Beiträge
136
AW: Kleiner Leitfaden für "Neulinge"

Meine Erfahrung aus über 10 Jahren Forenadministration und -moderation:
Kein Schwein liest sich jemals die "Hilfe" eines Forums durch. :knuppel:

Lieber ein Sticky Thread (z.B. unter Neuigkeiten), der bereits in der Willkommensmail verlinkt wird und der auch grad immer aktualisiert wird, wenn etwas neu aufpoppt. Meine Erfahrung ist, dass das wesentlich besser funktioniert. :-)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Kleiner Leitfaden für "Neulinge"

Hmmm....

Es ist natürlich noch nicht fertig, aber trotzdem überwiegt selbst jetzt nicht das Gewerbe (2 von 6 Themen).
Diese Händlerthemen habe ich nicht deswegen bereits jetzt integriert weil sie Priorität haben, sondern einfach weil sie bereits fertig waren. ;-)

Es soll auch keine vollumfängliche Hilfe werden, eben weil sie kein Mensch liest. Es soll sich um einen Wegweiser handeln und genau das ist es, was gefordert wurde. Innerhalb dieses Wegweisers gibt es natürlich auch Hilfethemen, die bei Bedarf gesichtet werden können.

Unter einem Wegweiser verstehe ich eine Seite, die sich primär an den Situationen orientiert, aus denen sich ein User hier registriert, was er also hier möchte.

Oder verstehe ich es falsch?

Einen Sticky-Thread haben wir ja bereits in jedem Bereich mehrfach. Wenn wir das alles zusammenfassen wird es wieder eine Hilfe. :cool:

Wie gesagt: Es ist noch nicht fertig und der Aufbau soll eigentlich sein, dass links ein Menu entsteht, welches einfach formuliert was der User möchte.

Küche planen
Küche kaufen
Küche verkaufen
Infos zu Küchenherstellern
etc.

Bei einem Klick auf seinen Wunsch-Menupunkt werden alle in Frage kommenden Bereiche aufgelistet und er kann aus wenigen Punkten wählen. Dort sind dann die entsprechenden Links (Wegweiser) aufgelistet und erläutert.
 

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: Kleiner Leitfaden für "Neulinge"

Ehrlich gesagt verstehe ich die Anfrage des TE nicht ganz: Das Forum ist doch sehr klar gegliedert und jeder Bereich ist so benannt, dass sofort klar ist, was man dort findet und was man dort posten sollte.

Die Arbeit kann man m. E. auch niemandem abnehmen. Wenn man in einem Forum neu ist, muss man sich umsehen. Da kann man entweder die Struktur durchlesen oder sich die Startseite, auf der die Struktur ja ersichtlich ist, anschauen. Anschauen und klicken können finde ich wesentlich intuitiver.

Und wenn ein Forum komplex ist, ist ja auch ein Leitfaden letztlich komplex. Sonst fehlt die Hälfte und man muss doch wieder selbst sehen. Meine Meinung ...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kleiner Leitfaden für "Neulinge"

Da unterschreibe ich mal grundsätzlich bei Dinnerlady.

Wobei die paar Punkte, die Michael jetzt eingebaut hat, auch nicht schaden. Da würde ich jetzt aber keine große Energie drauf verwenden.

Denn, wie gesagt, selbst die angepinnten, rot und fett gedruckten Texte werden ja nicht immer gelesen ;-)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Kleiner Leitfaden für "Neulinge"

Einigen wir uns darauf, dass man sich zwar grundsätzlich überall erst einmal orientieren muss wenn man neu dazukommt, aber andererseits ein schneller Wegweiser nicht verkehrt sein kann.
Wir behandeln immerhin ein Thema, das keine Computerkenntnisse voraussetzt und in einem komplexen Forum zu schreiben und zu finden ist etwas Anderes als einen Suchbegriff in Google einzutippen.

Genau wie wir wird unser Publikum nicht jünger und manchmal brauche ich selbst schon einen Wegweiser. :cool:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Kleiner Leitfaden für "Neulinge"

Ich finde das gut, wie du das jetzt gemacht hast, Michael! :2daumenhoch:

Das Ranking/Küchenhersteller Bewertung in den rechten Kasten aufnehmen, ist prima, denn selbst ich habe das auf die Schnelle nur über meine eigene Linkliste gefunden. :-[

Unter "Hilfe" die verschiedenen Möglichkeiten übersichtlich zusammengefasst, ist auch Klasse!
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Kleiner Leitfaden für "Neulinge"

Ich denke, das ist auch ein guter Ort, wohin man bei auftretenden Fragen einen Link setzen kann.
Und meine Überlegung geht dahin, auch andere Informationen dort gesammelt zu platzieren. Datenschutzhinweise, Forenregeln, etc.
Alles was man halt so haben muss... :rolleyes:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben