Kleine Wohnküche, suche eine unkonventionelle Idee/Lösung

old dad 4

Mitglied

Beiträge
8
Guten Tag, Ende August werden wir unsere neue Mietwohnung beziehen. Diese wird z.Z. durch Handwerker hergerichtet. Der Architekt hat laut Bauzeichnung nur eine sehr kleine Küchenzeile geplant, was uns aber zu klein erscheint. Wir suchen eine Idee/Lösung die es uns ermöglicht Wohnen und Küche so mit einander zu verbinden, dass ein "leben in der Küche" möglich ist. Wir müssen den Raum komplett neu einrichten, also WZ Schränke, Sitzgelegenheiten (Sofa, Sessel), Tisch usw. Mein erster Gedanke war, eine Küchenzeile wie vorgesehen, dazu einen Block mit den Geräten wie Herd, Geschirrspüler und Kühlung an die Stirnwand gestellt. Das bringt mir aber nicht mehr an Arbeitsfläche. Leider habe ich nicht mehr als eine Scan der Bauzeichnung zur Verfügung. Jetzt hoffe ich, dass mir hier die Profis des Forums helfen können und sage schon mal vorab danke. Beste Grüße aus Thüringen, Andreas

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 182 + 175 + 110
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): im Küchenbereich kein Fenster vorhanden, sonst Bodentief
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: wird von den anderen Möbeln abhängig sein
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Multifunktion
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 88-91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine, selten zu zweit, nicht für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: die neue Küche muss sich in den Wohnraum integrieren, die Möbel die noch neu zu kaufen sind müssen zur Küche passen
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Wohnküche.pdf
    501,4 KB · Aufrufe: 436

Mela

Premium
Beiträge
7.601
:welcome:

im Küchen-Forum.

Ich lade einmal deinen Grundriss als jpg. hoch, damit ihn jeder sehen kann. old dad_Grundriss.JPG

Im Übrigen habe ich ihn gedreht, damit die Angaben besser zu lesen sind. Ich haben den Wasseranschluss lange gesucht.

Ich bitte dich um etwas Geduld, da momentan der Bär steppt und wir Planerinnen auch noch ein RL haben.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
Hallo und herzlich willkommen auch von mir!

Der Architekt hat vor allem einen winzigen Essplatz geplant, nochdazu hinter der Raumspartür, durch die man in diesen Allraum kommt. Geht gar nicht ;-).

Eure gewünschte Arbeitshöhe solltet ihr nochmal gründlich austesten. Die angegebenen 88-91cm scheinen mir deutlich zu niedrig für euch.
Anleitung zum Ermitteln der richtigen Arbeitshöhe:
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint. Sich Vorbeugen, dann ist's zu niedrig, die Schultern hochziehen, dann ist's zu hoch.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert.
Wenige Arbeiten wie Teig kneten mögen auch eine etwas niedrigere Arbeitshöhe.

Habt ihr schon eine Idee, wo ihr zB den Fernseher stellen/hängen wollt? Ist bei so viel Fenstern ja nicht ganz einfach.

Das Ding rechts oben mit dem sonderbaren Kringel soll ein Teppich sein??
 

old dad 4

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Guten Tag Annette,

danke für deine Antwort. Den Hinweis mit der Arbeitshöhe werde ich beachten, heute Abend wird am Bügelbrett der Salat geschnippelt.:saegen: In meinen Anfangstext habe ich vergessen zu erwähnen, dass die Wohnung als barrierefreie Wohnung geplant ist, also für Menschen die auf einen Rollstuhl angewiesen sind. Es wird aber kein Rollstuhlfahrer die Wohnung nutzen. Der angesprochene Kringel hat irgendwas mit der Fläche für den Rollstuhl zu tun. Zum Fernseher. Sollte wie in meinen ersten Vorstellungen an die linke Wand ein Elektroblock kommen, wollte ich die restliche Wandfläche mit Möbelteilen aus dem selben Material weiterführen, also eine Art offene Regalfächer. Auf denen könnte dann der TV stehen. Aus Spaß sage ich dann dazu, dass ich entweder in das TV Bild oder in die Backröhre schaue. Ob das so machbar ist, weiß ich (noch) nicht.

@Mela, danke für das hochladen und Format ändern. Geduld habe ich.

Liebe Grüße, Andreas
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Könnten die Handwerker den Wasseranschluss vom WC in die Küche legen?


Anbei noch der Grundriss im Alno . Bitte kontrolliere die Maße. Es kann sein, dass sich die Tiefe noch etwas ändert, da die Installationswand zum Bad nicht extra vermaßt ist.
Auch die Anordnung an der planunteren Wand habe ich nur geschätzt, da die Dicke der planlinken Wand nicht angegeben ist.

olddad_Grundriss.JPG
 

Anhänge

  • olddad_Grundriss.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 293
  • olddad_Grundriss.POS
    3,2 KB · Aufrufe: 265

old dad 4

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Danke Mela, ich gehe morgen auf die Baustelle, nehme die Maße und werde eine neue Zeichnung einstellen. Zu deiner Frage, der Wasseranschluss und der Abfluss sind schon an die Küchenwand verlegt. Auch das werde ich ausmessen.

Schönen Abend, Andreas
 

old dad 4

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hier die korrekten Maße, hoffe dass ich nichts vergessen habe. Die Zeichnung ist im Maßstab 1:20. Im Unterschied zum Alno Grundriss von Mela, ist das große Fenster kein doppel Flügel, es ist ein Boden tiefes Schiebefenster, mit der Öffnung von links nach rechts.

Ich sage schon mal danke, wünsche ein sonnige und ruhiges Wochenende.

LG, Andreas
 

Anhänge

  • WoKü, 3MB.pdf
    2,5 MB · Aufrufe: 352
  • WoKü, 4MB.jpg
    WoKü, 4MB.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 278

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
es wäre nett, wenn du die restliche Möblierung in deine Handskizze einzeichnen könntest, massgerecht. Denn Couch ganz rechts und TV ganz links, das wird nichts. Dazwischen sind zuviele Meter.
 

old dad 4

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Danke für den Hinweis Evelin, unser Problem ist momentan das, dass wir uns für dieses Zimmer komplett neu einrichten müssen. Die vorhanden Möbel, wie Ecksofa, Möbel etc.passen alle nicht mehr in dieses Zimmer. Bisher hatten wir (für uns) das Glück, dass Küche und Wohnzimmer getrennt waren. Die eingezeichneten Möbel auf der Bauzeichnung sind vom Architekten so geplant, was aber nichts mit der künftigen Möblierung zu tun hat. Wie am Anfang geschrieben, suche ich einen Gestaltungsvorschlag, der mir Gefühl gibt nicht in der Küche leben zu müssen. Ich bin da für alles offen,sei es auch noch so "verrückt". Danke und ein gutes WE, Andreas
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Lese ich die Zeichnung richtig, dass du die Abstellhähne und Wasseruhr mitten in der Wand hast? Dort wo sich die Nischenwandrückwand befindet?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ja, das mit der Uhr ist ja wirklich blöd. Kann die nicht auf die andere Seite ins Bad?
 

old dad 4

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Der Kaltwasser- + der Warmwasseranschluss + Ablauf sind an der 300cm langen Wand. Wasseruhren und die Hähne zum Wasser abstellen sind an dem linken Schacht. An die Stelle könnte z.B. kein Hochschrank hin.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Der Architekt gehört gest....!!! :nageln::nageln: Ich bin richtig sauer auf ihn. :stocksauer:
Wie kann man so einen Murks planen? Befindet sich an dieser Wand auch der Revisionsschacht? Wenn ja, kann die GSM nicht an die von mir geplante Position.

Du bist aber unschuldig. ;-)

Leider ist der Raum als Allraum relativ klein. Deswegen passt auch nur eine zierliche Couch und Sessel in den Raum.

Jezt zur Planung, beginnend planoben rechts, gesamte Zeile auf 68 cm vorgezogen. Endtweder entscheidest du dich für übertiefe US (Häcker hat die Übertiefe z.B.) oder du nimmst eine tiefere Arbeitsplatte und die Schränke werden vorgezogen. Dies würde auch die Möglichkeit bieten, Anschlüsse zu verlegen.
73 cm Blende wegen Rücksprung
90er US 1-1-2-2 mit Kochfeld linksbündig
80er US 1-1-2-2
30er MUPL
60er Spüle mit Abtropfe links - Der Würfel unter dem OS soll die Hähe symbolisieren.
GSM
16,5 cm Blende

Die OS habe ich bewusst schmal gewählt und ich stelle mir einen Lüfterbaustein bzw. eine Unterbauhaube vor.

Ein hochgesetzte GSM konnte ich dir allerdings nicht verwirklichen.

Planlinks, ab Versorgungschacht
BO
Kühlschrank
Fortsetzung:
Wohnzimmermöbel - nur als Vorschlag

Edit:
Es war mir bewusst, dass es sich um Schiebetüren handelt, kann der Alno aber nicht.
 

Anhänge

  • olddad_Mela_BO.JPG
    olddad_Mela_BO.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 320
  • olddad_Mela_Draufsicht.JPG
    olddad_Mela_Draufsicht.JPG
    100,5 KB · Aufrufe: 320
  • olddad_Mela_Grundriss.JPG
    olddad_Mela_Grundriss.JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 319
  • olddad_Mela_Zeile.JPG
    olddad_Mela_Zeile.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 363
  • olddad_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 269
  • olddad_Mela.POS
    8,3 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:

old dad 4

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Ein Revisionsschacht ist weder an der Wand noch am Schacht vorgesehen. Wenn ich dir sage das selbst im Bad keiner vorgesehen ist, kannst du die Steine schon mal in die Hand nehmen.
 

old dad 4

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Liebe Mela,

vielen Dank für deine Arbeit und Mühe die du dir gemacht hast. Dein Vorschlag sieht gut aus. Mehr kann man aus diesem Raum kaum rausholen. Eine Frage zu den schmalen Hochschränken. Spricht etwas dagegen, Hochschränke zu nehmen die höher sind,also fast bis zur Decke gehen. Einfach um mehr Stellfläche zu haben. Vorsorglich habe ich von der Fa. die den Trockenbau macht zwei Verstärkungen auf unterschiedlichen Höhen anbringen lassen.

Nochmals danke für deine Arbeit. LG,Andreas
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Sehr gerne geschehen!

Natürlich können die Oberschränke höher werden. Ich habe darauf verzichtet, damit der Raum nicht so küchig wird.

Evelin,
danke!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben