kleine U-Küche - was haltet ihr von der Planung?

bumbiNchen

Mitglied

Beiträge
4
Liebe Küchenprofis,

ich bitte euch um Hilfe und ein paar Tipps zu unserer Küchenplanung .

Unsere frisch gekaufte Wohnung wird gerade noch saniert - wir sind in den letzten Wochen von Möbelhaus zu Möbelhaus gelaufen und haben uns einige Male beraten lassen. Zuletzt ist die Planung immer wieder auf die folgende hinausgelaufen und jetzt wollte ich euch mal fragen, was ihr denn davon haltet.

Der aktuellste Plan ist für eine Nolte Matrix 150, magnoliafarbene Soft Lack Fronten, Reelinggriffe, Arbeitsplatte Nussbaumoptik.

Das hier ist (nicht wirklich maßstabsgetreu) der Grundriss der Wohnung (95m²), 3. OG, in einem 10-Parteien-Haus.
Grundriss.jpg
Das hier ist (wahnsinnig grob) der Küchengrundriss:
Küche Grundriss.jpg
Und das hier ist der bisherige Stand unserer Planung:
Küche.jpg
Rechts angefangen:

50cm Spülenschrank mit Keramikspüle (kleines Abtropfbecken und Abtropffläche)
darüber 50 cm Oberschrank (Schwingtür nach oben)

60cm Spülmaschinenschrank mit vollintegrierter Spülmaschine
darüber 50cm Oberschrank (Schwingtür nach oben)

60cm Schrank (1 Schublade, 2 Auszüge) mit Induktionsfeld
darüber 90cm Dunstabzugshaube (Abzugsloch soll in die Wand, führt dann raus zur Loggia)

LeMan-Schrank
darüber 50cm Oberschrank (mit Schwingtür nach oben)

Arbeitsplatte durchgezogen, aber nicht komplett unterbaut wegen Heizkörper (sitzt in einer Nische unter dem Fenster), vielleicht kann man hier vor dem Fenster an der Arbeitsplatte frühstücken?
3 Schubladen à 45cm unter der Platte

LeMan-SChrank
darüber 60cm Oberschrank (Schwingtür nach oben)

50cm Unterschrank (1 Schublade, 2 Auszüge)
darüber 50cm Oberschrank (Schwingtür nach oben)

Hochschrank mit Nischen für Kompaktbackofen (mit Mikrowelle+Pyrolyse ) und Kompaktdampfbackofen

in der Ecke unser bereits vorhandener Standkühlschrank


Was haltet ihr von der Planung? Bisher haben wir sehr wenig Stauraum in der Küche gehabt und fänden die Situation in dem Plan schon ganz toll. Allerdings wurde uns schon gesagt, dass es für andere eher wenig Raum wäre?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen!

Gute Nacht und schonmal vielen Dank! :-)


Checkliste zur Küchenplanung von bumbiNchen

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 175, 167
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 100
Fensterhöhe (in cm) : 121
Raumhöhe in cm: : 243
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Dampfgarer ohne Wasseranschluß
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : -
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Frühstück, ab und zu bei schönem Wetter vor dem Fenster
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, Menüs, Snacks, Backen
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : allein, zu zweit, seltener zu viert
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : bisher nur ein Unterschrank mit Stauraum, alle anderen voll mit Waschmaschine, Trockner, Ofen, Spülmaschine. WaMa und Trockner werden jetzt ausgelagert.
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Ein paar Pläne mit Nobilia , jetzt einer mit Nolte Matrix 150
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Bosch für Ofen und Kombidampfgarer
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: kleine U-Küche - was haltet ihr von der Planung?

Hallo bumbiNchen, herzlich Willkommen hier im Forum! :welcome:

Für mich wäre das auch erhblich zu wenig Stauraum... Du hast nicht einen Schrank der breiter als 60cm ist, hinzu kommen die LeMans Schränke, die von ihrer Bedienung her schon unpraktisch sind und stauraummäßig, zu wünschen übrig lassen...
Lese dazu einmal Warum tote Ecken gute Ecken sind

Bei eurer Arbeitshöhe würde sich auch ein 6er Raster anbieten, Nolte und auch Nobilia , haben nur ein 5er Raster. Mit einem 6er Raster bekommst du eine Stauraumebene mehr.

Was es heißt 6rastig zu werden...
Bild in Originalgröße sehen - 596x466px.
full

Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.
Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 14 cm Sockelhöhe
-----------------
= 96 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe
Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina, Bauformat , Beckermann , Brion, Leicht, Alno usw.
In diesem Zusammenhang empfehlen wir dann gerne, die Rasterung 1-1-2-2 zu verwenden, denn auch in Schubladen bringt man sehr viel unter, z. B. ein komplettes Kaffeegeschirr ;-).
3-rasterige Auszüge braucht man in aller Regel nur für wenige Sachen
--> 38er Auszugshöhe - wie nutzt ihr die?
Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von träumerle
Muckelinas Küche

Die Spüle ist in der Ecke recht ungünstig untergebracht, die Ellbogenfreiheit zur Seite fehlt. Du schreibst, dass ihr die Wohng gekauft habt und sie zur Zeit saniert wird. Wäre es da nicht möglich, diesen Anschluss zu verlegen?

Um planen zu können, brauchen wir einen genau vermaßten Grundriss...;-)
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: kleine U-Küche - was haltet ihr von der Planung?

Wenn das so wegen der Heizung bleiben muß, wie wäre es denn dann das Kochfeld vors Fenster zu setzen? Strom verlegen ist keine große Sache.

Die beiden LeMans würde ich auch raus schmeißen.

LG
Sabine
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: kleine U-Küche - was haltet ihr von der Planung?

Ich sehe das jetzt erst, du hattest gestern ja schon einen Thread eröffnet... Wieso hast du die Pläne nicht dort hochgeladen?

Mods, könnt ihr bitte die beiden Threads zusammenfügen?

Antwort von menorca: ich hab den anderen Thread jetzt geschlossen. Danke für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

petzibär

Mitglied

Beiträge
40
AW: kleine U-Küche - was haltet ihr von der Planung?

Hi,

deine Küche hat fast den gleichen Grundriss wie meine;-).

Außerdem habe ich den Heizkörper auch unterm Fenster:w00t:. In meiner neuen Küche war der Bereich beim Heizkörper auch offen und es lief nur die AP drüber. Jetzt bei der neuen Küche habe ich dort zumachen lassen.
An der Schrankrückwand ist an 2 Stellen ein Stück rausgeschnitten, damit man den Heizkörper noch aufdrehen und entlüften kann.
Die Schubbladen und Unterschränke sind gekürzt und nur 40cm tief, da der Heizkörper bei uns direkt an der Wand befestigt war und nicht in einer Nische. Oben in der AP ist ein Lüftungsgitter angebracht.
Die Heizung wird wenig benutzt, da der Raum klein ist und die Küchengeräte sowieso Wärme produzieren.
Trotzdem wollte ich ihn nicht ganz weg haben, denn im Winter bei -20°, halte ich es schon für sinnvoll aufzudrehen, denn sonst kühlt mir der Raum zu stark aus und ich habe Angst, dass er feucht wird.
Ich würde dir auch raten den Heizkörper zuzumachen, denn dadurch gewinnst du zusätzlichen Stauraum und es sieht einfach besser aus.
Meine Küche schaut jetzt viel aufgeräumter aus als früher. Wenn du magst kannst du mein Album anschauen - da findest du meine neue Küche. Sie wurde übrigens nicht hier geplant, ich bin aber trotzdem sehr glücklich damit. Vielleicht ist nicht alles optimal , aber da bekommst du hier sicher noch Verbesserungsvorschläge.
Bei den fertiggestellten Küchen ist meine Küche auch drin + ein paar Fotos der neuen Küche. Auf 2 Bildern kann man mit ein bißchen Mühe den offenen Heizkörper sehen.

Viel Spass noch beim weiteren Planen
Petra:-)
 

bumbiNchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: kleine U-Küche - was haltet ihr von der Planung?

Vielen, vielen Dank soweit schon mal! :-):rose:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: kleine U-Küche - was haltet ihr von der Planung?

bumbiNchen, vermaße doch einmal deinen Grundriss, vielleicht finden wir ja einen anderen Platz für den Heizkörper. Die Rohre könnte man auf Putz, unter den Küchenschränken verlaufen lassen....
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: kleine U-Küche - was haltet ihr von der Planung?

Ja, damit es hier weitergeht, muss der Grundriss ordentlich vermaßt werden ;-)
120438d1377641312-kleine-u-kueche-was-haltet-ihr-von-der-planung-kueche-grundriss.jpg


Es fehlt die Aufteilung der Wände:
- Wand - Fenster - Wand
- Wand - Heizung - Wand ... dabei wie tief der Heizkörper in den Raum steht.
- Wand - Tür - Wand .. dabei die Öffnungsrichtung der Tür einzeichnen.
- Position des Abluftloches dazu auch Durchmesser, Höhe des Loches, denn moderne Hauben hätten da gerne 15 cm Durchmesser.

So einen Plan kann man auch auf Papier skizzieren und dann einscannen oder mit der Digicam abfotografieren.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: kleine U-Küche - was haltet ihr von der Planung?

Ich hatte die Planung vorgestern schon einmal nachgebaut, es fehlen jetzt nur noch die genaueren Angaben, die Kerstin schon im Post über mir nachgefragt hat, um die Planung den tatsächlichen Gegebenheiten anzupassen...
 

Anhänge

  • bumbiNchen.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 264
  • bumbiNchen.POS
    5,4 KB · Aufrufe: 269
  • bumbinchen-grundriss.JPG
    bumbinchen-grundriss.JPG
    26,4 KB · Aufrufe: 267

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: kleine U-Küche - was haltet ihr von der Planung?

Wenn sich tatsächlich, wie in meiner Planung, zwischen Tür und Spüle so viel Platz befindet, dann würde ich darüber nachdenken, den Heizkörper, evtl. auch nur einen Handtuchheizkörper, an diese Wand zu verlegen. Dann kann man auch unter dem Fenster Schränke stellen. ;-)
Die Heizkörpernische würde ich dann zumauern, das ist Wärmetechnisch bestimmt sinnvoller.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben