kleine U-Küche mit nur einem Hängeschrank

Karin82

Mitglied

Beiträge
6
Hallo,

hier meine kleine Zwickmühle. Haben schon hunderte Male (gedanklich) alles hin und hergeschoben, wie man den Platz am Besten ausnutzt und alles sinnvoll anordnet.

Ich hoffe ich habe an alles gedacht, was ihr benötigt, um mir zu helfen.
Danke für eure Zeit und eure Ideen.





Erläuterung


  • Die Rundung verursacht die Wendeltreppe
  • 3 Fenster (2 oben, eins rechts mit Heizung darunter - Heizung nicht benötigt)
  • Links unten sind nur 70 cm Platz bis zur Rundung, da kommt ein 36cm tiefes Regal hin - vorhanden und der Kühlschrank (vorhanden)
  • Tür rechts unten wird ausgehangen - führt in das Wohnzimmer
  • 40 cm in der Breite Platz vor der Heizung für einen vorhandenen Mülleimer und um an die Heizung heranzukommen - da die Arbeitsplatte tiefer ist sollte das funktionieren

kuechekarin2.jpg
Wünsche

  • 1 Vitrine mit Glas und Licht an der linken Seite, Richtung Wand nach oben ein Regal (Regal vorhanden, kann gekürzt werden)
  • 70 cm tiefe Arbeitsplatte
  • Hochgebauter Backofen
  • GSP
  • schwarz Hochglanz mit hellem Holz z.B. Buche (Sockel und Arbeitsplatte)
  • Sockelschubladen, man hat immer etwas zu verstauen
  • viel Platz auf der Arbeitsplatte
  • breite Unterschränke mit Auszügen
  • Kochfeld zwischen den Fenstern, DAH darüber
Geräte

  • Induktions Kochfeld AEG HK764400XB (68 cm) oder AEG HK854400XB (75 cm)- 4 gleichgroße Platten empfinde ich als Vorteil
  • GSP, Backofen, DAH - noch keine Ahnung

Habe noch keine wirkliche Idee, wie ich was sinnvoll stellen kann, vor allen Dingen wo die Spüle und die GSP sinnvoll sind. Für eine andere Idee für die Ausnutzung der schmalen Stellen an der Rundung und Platzierung des Kühlschrankes bin ich natürlich offen.

Der Alno Planer stürzt bei mir leider ab, werde da noch weiter herumexperementieren.

Danke für eure Ideen und Hilfe!

mfg, Karin


Checkliste zur Küchenplanung von Karin82

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 175, 180
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 105
Fensterhöhe (in cm) : 100
Raumhöhe in cm: : 248
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 70
Spülenform: : Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : keiner
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : keine
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 95 - ausgetestet mit Küchenbrettern übereinander und für beide gut
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Querbeet, kleine Snacks bis 5 Gänge Menüs
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : alleine, gemeinsam, selten mit Gästen die Kochen (müssen)
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Budget bis 6500€
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: kleine U-Küche mit nur einem Hängeschrank

Hallo Karin

Willkommen im Küchenforum. Wenn Du uns noch den ganzen Grundriss vom Stock spendierst, können wir uns deutlich besser in die Situation hineindenken - Du kennst es in Natura... das ist einfacher ;-). Auch den Küchengrundriss bitte nochmal GANZ einhängen .. da ist ne Ecke abgeschnitten.

Statt Sockelschubladen solltest Du Dir besser gleich hohe Korpen mit 6er-Raster aussuchen evt. auch mit Uebertiefen Auszügen ;-) ;-)
 

Karin82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: kleine U-Küche mit nur einem Hängeschrank

Gesagt, getan. Editiert.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: kleine U-Küche mit nur einem Hängeschrank

Durch die Stellfüße unter den Schränken hast Du üblicherweise in einer Sockelschublade rd. 20cm weniger Innenbreite als im darüber liegende Schrank. Der Stauraumgewinn ist also so groß nicht. Außerdem sammelt sich bei Sockelschubladen ja auch etliches an Schmutz unter den Schränken. Den zu entfernen bedarf es einiger Akrobatik wegen der Stellfüße.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: kleine U-Küche mit nur einem Hängeschrank

Auf welcher Wand sitzt die Heizung? Wie gross (hxbxt)? Wie weit ragt die Rundung in den Raum? Wo sitzt das Wasser? Ist der Raum unterkellert?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: kleine U-Küche mit nur einem Hängeschrank

Und wie lang ist die gesamte linke Wand?

Vanessa: die Heizung sitzt unter dem rechten Fenster, so wie ich das verstanden habe.
 

Karin82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: kleine U-Küche mit nur einem Hängeschrank

Oh man, doch jede Menge vergessen :-\

Heizung ist unter dem rechten Fenster, steht 10 cm in den Raum und ist so breit wie das Fenster (96 cm) und ist ca 80 cm hoch.

Wasseranschluß und Ablauf sind unter dem rechten Fenster an der oberen Wand, doch Aufputzverlegung ist möglich, da tiefere Arbeitsplatte und keine tieferen Unterschränke geplant - zumindestens nicht bisher.

Unterkellert ist das ganze nicht, es ist eine Mietwohnung im ersten Stock.

Länge linke Wand komplett 347 cm.

Die Rundung ragt ca. 80 cm in den Raum.

zu den Sockelschubladen:
Die schwierige Reinigung würde natürlich gegen die Sockelschubladen sprechen, doch soweit ich weiß wäre ein 6er Raster mit Arbeitsplatte dann 97 cm hoch. Ansonsten wäre das natürlich eine gute Alternative.

Der Breite der oberen Wand links neben dem linken Fenster ist nur 31 cm tief und hat auch noch ein Rolladenband.


Danke für eure Mühen bisher, hoffe jetzt sind die Angaben vollständig.

mfg, Karin
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: kleine U-Küche mit nur einem Hängeschrank

Dann geh ich mal Grundriss basteln. Jetzt sollten alle Zahlen da sein, danke!

6er Raster: der Korpus ist je nach Hersteller um die 78 -80 cm hoch, mit 4cm AP und 11-13cm Sockel kommt man genau auf deine gewünschten 95cm Arbeitshöhe . Ausnahme: der hohe Nobilia -Korpus ist 86cm hoch und es gibt ihn längst nicht für jeden Schranktypus.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: kleine U-Küche mit nur einem Hängeschrank

Bittesehr, zum Möbelschieben bereit:
 

Anhänge

  • KF_karin82_V_leer.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 142
  • KF_karin82_V_leer.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 142

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: kleine U-Küche mit nur einem Hängeschrank

Menorca, bei der runden Wand hab ich jetzt große Augen gemacht - toll gemauert! :cool:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: kleine U-Küche mit nur einem Hängeschrank

Lauter 15x15cm Wandsäulen, jeweils um 10 Grad gedreht und aneinandergesetzt. Der Scheitelpunkt besteht aus drei Säulen, die mittlere etwas nach oben verschoben. Fleißaufgabe, kein Hexenwerk.;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: kleine U-Küche mit nur einem Hängeschrank

Spüle vor der Heizung, Kühli in der Nische - mit richtig viel Arbeitsfläche ;D die Arbeitsplatten jeweils 75cm tief.
 

Anhänge

  • Karin10.JPG
    Karin10.JPG
    30,7 KB · Aufrufe: 146
  • Karin12.jpg
    Karin12.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 145
  • Karin14.jpg
    Karin14.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 163
  • KF_karin82_V1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 129
  • Karin15.jpg
    Karin15.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 147
  • Karin11.jpg
    Karin11.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 144
  • KF_karin82_V1.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 140
  • Karin13.jpg
    Karin13.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 149

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: kleine U-Küche mit nur einem Hängeschrank

Der Kühlschrank in der NIsche :top:

@Karin, ich verstehe diesen Satz nicht:
40 cm in der Breite Platz vor der Heizung für einen vorhandenen Mülleimer und um an die Heizung heranzukommen - da die Arbeitsplatte tiefer ist sollte das funktionieren
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: kleine U-Küche mit nur einem Hängeschrank

;D den hab ich auch nicht verstanden... deshalb wollte ich ja nochmal ne Erklärung .. :-[
 

Karin82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: kleine U-Küche mit nur einem Hängeschrank

:clap:Wow, ich bin begeistert! :-)
Vielen dank für die viele Arbeit und die Ideen.

@Menorca
Vielen Dank für deine Arbeit! Toll!

@Nice-nofret
Danke Vanessa, doch der Kühlschrank in der Ecke gefällt mir leider nicht so gut. Die Küche wirkt unterbrochen. Das Regal soll für Vorräte sein (204 cm hoch, 36 cm tief), da kann man einiges lassen und ansonsten gibt es eigentlich keine Möglichkeit das nicht durchgängig zu machen. Daneben der Kühlschrank, damit man von der Arbeitsfläche direkt einräumen kann. Bliebe an der linken Wand 149 cm über.
Stört der Wasserhahn nicht beim Öffnen des Fensters?



Also: ich möchte gerne meinen vorhandenen Mülleimer (auch schwarz hochglanz), der 40 cm breit und 90 cm hoch ist unter die Arbeitsplatte stellen (einen Sockel bekommen wir hin). Den wollte ich vor die Heizung stellen, damit man im Notfall an die Heizung kommt und nicht die Rückwände im Weg sind.

LG, Karin
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: kleine U-Küche mit nur einem Hängeschrank

Es gibt extra Armaturen, welche man wegklappen kann, wenn man das Fenster öffnen möchte ;-)

Hier die Variante mit dem Regal .. - ohne Regal sähe es harmonischer aus - den Standalone so neben einem anderen Hochschrank find ich immer nicht so gelungen. Da es eine reine Küche ist, kann man das so machen.
 

Anhänge

  • Karin20.JPG
    Karin20.JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 143
  • KF_karin82_V2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 131
  • KF_karin82_V2.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 138
  • Karin21.jpg
    Karin21.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 160

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: kleine U-Küche mit nur einem Hängeschrank

Hallo Karin, wie breit ist denn das vorhandene Vorratsregal, das in die Ecke soll?
 

Karin82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: kleine U-Küche mit nur einem Hängeschrank

@menorca
Regal 137 cm, Kühlschrank 60 cm - und vilen Dank für die tolle Arbeit mit dem Plan, hätte ich selbst nicht hinbekommen!

Habe endlich den Alno Planer zum Laufen bekommen, hier mal meine Ideen. Habe die Arbeitsplatte nur nicht richtig hinbekommen und die Eckspüle wollte nicht passen. Das neben dem Kochfeld soll eine vollintegrierte GSP darstellen :-\.
 

Anhänge

  • KF_karin82_V3.POS
    8,9 KB · Aufrufe: 139
  • karin82_blick linke_seite.jpg
    karin82_blick linke_seite.jpg
    55 KB · Aufrufe: 139
  • KF_karin82_V3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 137
  • karin82_blick rechte_seite.jpg
    karin82_blick rechte_seite.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 154

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: kleine U-Küche mit nur einem Hängeschrank

Hmm, Karin, bitte, immer auch den Alnogrundriss anhängen (STRG+ALT+S im Planungsmodus).

Auf Anhieb sage ich mal:
- GSP direkt neben Spüle und zwischen Spüle und Kochfeld finde ich als Position sehr ungünstig. Man kommt nicht ans Wasser und muss bei Kochaktionen, wo man ja auch mal schnell gleich was in die GSP räumen will, immer drumherum steigen oder die GSP gleich wieder schließen. Ist das Absicht, dass du die Spüle quasi in die tote Ecke setzen willst? Wie willst du an die Wasseranschlüsse rankommen? Durch den Schrank rechts davon?

- Warum soll unbedingt der schwarze Solo-Mülleimer weiterverwendet werden? Was ist mit Mülltrennung und was möchtest du im Schrank mit Spülenzugang unterbringen?

- der hohe Schrank da gleich neben dem Eingang ... muss man noch mal prüfen

- das Regal, ist das offen?
 

Karin82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: kleine U-Küche mit nur einem Hängeschrank

Hallo Kerstin,
Alnogrundriss habe ich angehängt.


  • Wasser ist an der obern Wand, also kein Problem
  • die Arbeitsabläufe mit der GSP ist natürlich ein berechtigter Einwand, das werde ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen
  • Der schwarze Solo Mülleimer ist nach vorne aufklappbar und hat 2 Laden, gefällt uns sehr und würde auch zu den schwarzen Hochglanzfronten passen
  • Unter der Spüle wollte ich Putzmittel und ähnliches verstauen
  • Der "hohe" Schrank neben dem Eingang ist nur 150 cm, da kann man drüber gucken und in meiner Planung der einzige Platz für einen hohen Backofen, da ansonsten die Arbeitsfläche links weg ist - und eine nicht gut nutzbare Ecke
  • das Regal ist offen


LG und vielen Dank für die viele Hilfe und Anregungen, Karin
 

Anhänge

  • karin82_draufsicht.JPG
    karin82_draufsicht.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 140

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben