kleine schlauchförmige Küche

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Evelins Plan wird halt nicht ganz aufgehen, da es dann Probleme mit der Küchentür gibt.

Und, mir würde es besser gefallen, wenn wie Seite planoben keine Hochschränke hätte.

Daher jetzt hinter der Tür so ca. 15 bis 20 cm Luft .. evtl. Besen/Staubsauger etc. Dann ein 80er Vorratsschrank wie dieser:
METOD / MAXIMERA Hochschr. m Schubladen/2 Türen - Veddinge weiß, weiß - IKEA .. oben drüber noch ein 80 cm breites und 40 cm hohes Teil. Innen im Schrank kann ja durchaus noch ein Innenauszug mehr gesetzt werden.

Dann Stand-Alone Kühlschrank, auch hier obendrüber ein 40 cm hohes Teil ... eben in 60 cm Breite.

Dann der Backofenhochschrank mit Stellfach für die Standmikrowelle.

2x80er mit Kochfeld und Arbeitsplatte über der Heizung bis zur Wand.


Auf der anderen Seite dann vom Fenster weg:

  • Stützwange
  • 60er GSP
  • 60er Spülenschrank, oben tiefenreduzierter Auszug für Putzmittel etc.,unten Sammelstelle Altglas/Altpapier
  • 40er MUPL, oben Bio/REst/Gelber Sack Müll, unten Platz um Zwiebeln, Kartoffeln, Tomaten etc. in Körben einzustellen und bei Bedarf zur Verarbeitung auf die Fläche zu heben.
  • 40er Auszugsunterschrank, bei Ikea 2x 10er Schubladen und dann 1x20er und 1x40er Auszüge .. insbesondere Küchenhelfer, Schüsselchen, Elektrokleingeräte
  • 60er Wama, die Schläuche im Sockelbereich zum Spülenschrank, an der Nischenwand eine Leiste als Auflage für die APL
  • Stützwange
  • 60er Trockner
  • 60er Auszugsunterschrank mit 2x10er Schubladen und 3x20er Auszügen. HIer würde ich insbesondere Besteck, Geschirr etc. lagern, was man von dort auch shcnell zum Tischdecken wegnehmen kann.
Sinnvoll wäre es, das mal mit Ikearasterung aufzumalen und eine explizite Stauraumplanung zu machen.

EDIT:
Vorteil von BO und Kochfeld auf einer Seite, man kann das Kabel vom Kochfeldanschluß verlängern und auf der Fußleiste auf die andere Seite führen und dann dort den Anschluß splitten für BO und Kochfeld.
 

Anhänge

  • sonnenscheinbaerchi_20150830_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 96
  • sonnenscheinbaerchi_20150830_kb1-alt.POS
    9,2 KB · Aufrufe: 119
  • sonnenscheinbaerchi_20150830_kb1-alt_Grundriss.jpg
    sonnenscheinbaerchi_20150830_kb1-alt_Grundriss.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 154
  • sonnenscheinbaerchi_20150830_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    sonnenscheinbaerchi_20150830_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 152
  • sonnenscheinbaerchi_20150830_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    sonnenscheinbaerchi_20150830_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 162
  • sonnenscheinbaerchi_20150830_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    sonnenscheinbaerchi_20150830_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 163
  • sonnenscheinbaerchi_20150830_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    sonnenscheinbaerchi_20150830_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 165

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
ich würde der Spülenseite eine bis zu 90cm übertiefe APL gönnen; wie man auf den Fotos gut erkennen kann, besteht Bedarf an Abstellfläche, welche man so einfach bekommen würde, ohne die Arbeitsfläche einzuschränken. An die Hänger kommt man dann zwar schlechter, aber das wäre für mich weniger gravierend, da diese mithilfe eines Tritts immer noch gut erreichbar wären.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Habe ich auch erst überlegt, könnte aber dann Probleme mit der GSP-Klappe und der Heizung rechts geben und .. das Budget ist nicht so riesig, ich denke, da wird der Stauraum der Hängeschränke notwendig, weil übertiefe Unterschränke vom Budget auch nicht passen. Und dann sollte man an die Hängeschränke rankommen.
 

Sonnenscheinbärchi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Danke für Eure Ideen und Einwände :-) Ich habe bei einer Nachbarin gesehen, dass sie Trockner und WaMa planoben direkt links gestellt hat. Ich hätte immer gedacht, dass die WaMa von da über eck schlecht anzuschließen ginge, aber scheint zu funktionieren. was sagt ihr dazu? Dann hätte man das ein wenig abseits der anderen Möbel, und es würde sich vielleicht besser integrieren?!. dann könnte man auch den BO als Hochschrank planoben links in der Nische beginnen, dann das Kochfeld mit Schubladen darunter und dann den GS und ganze rechts die Spüle (um das Problem mit der Heizung beim Öffnen des GS zu umgehen. An eine Übertiefe AP hatte ich auch schon gedacht, das geht doch aber auch ohne Übertiefe Unterschränke oder? Wie viel teurer ist das denn im Schnitt mit übertiefen zu arbeiten? - wie gesagt ich spare lieber länger und habe das was ordentliches ;-)

Danke schon einmal für eure Hilfe !

EDIT: Achso, ich habe keine Probleme mit einem Tritt, den nutze ich derzeit auch sehr viel, da meine Hängeschränke höher als üblich hängen, damit ich genug Freiraum habe und mich nicht stoße oder ähnliches.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Das ist jetzt nicht dein Ernst - oder? Du willst planoben erst Wama und Trockner nebeneinander? Und dann in der nur 266 cm breiten Nische den Backofenhochschrank und auf den letzten 200 cm dann Kochfeld, Spüle und GSP?

Sorry ... das Prinzip kann ich nicht verstehen. Zumal du damit ja die andere Seite planunten nicht hochschrankfrei bekommst, da es ja noch den Stand-Alone-Kühlschrank gibt.

Und, ob das klappt, dazu solltest du bei dem Hersteller deiner Wama prüfen, ob er einen passenden Verlängerungsschlauch bis zur Spüle hat. Der sollte dann auch über den Aquastop abgesichert sein.

Es wäre übrigens höflich zu den gemachten Vorschlägen auch Kommentare abzugeben ;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
bei meinem Plan müsste man unten einen US/OS kürzen, ansonsten gefällt mir mein Plan immer noch gut.
 

Sonnenscheinbärchi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Stell doch mal einen Grundriss ein. Hatten wir gerade erst, dass jemand zunächst dachte, die Wama muss in die Küche und dann gab es da doch eine Nische, der man recht kostengünstig Wasser zuführen konnte und die Wama war raus aus der Küche.
Habe leider keinen Grundriss da. Aber das Bad ist viel zu klein und sonst haben wir keinen Wasseranschluss (Mietwohnung). es bleibt tatsächlich nur die Küche :(
 

Sonnenscheinbärchi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Das ist jetzt nicht dein Ernst - oder? Du willst planoben erst Wama und Trockner nebeneinander? Und dann in der nur 266 cm breiten Nische den Backofenhochschrank und auf den letzten 200 cm dann Kochfeld, Spüle und GSP?
[/QUOTE]

Naja bisher sind in der Nische auch BO + Herd, Wama; spüle und Spümaschine untergebracht ich hättenur die WaMa nach Vone zum Trockner geholt um eine Ecke für die Wäsche zu haben.

Sorry ... das Prinzip kann ich nicht verstehen. Zumal du damit ja die andere Seite planunten nicht hochschrankfrei bekommst, da es ja noch den Stand-Alone-Kühlschrank gibt.
Hochschankfrei war auch nicht mein Ziel ;-) Hatte eben übelegt auf der ganzen planunteren Seite hochschränke für den Platz zu bauen.

Und, ob das klappt, dazu solltest du bei dem Hersteller deiner Wama prüfen, ob er einen passenden Verlängerungsschlauch bis zur Spüle hat. Der sollte dann auch über den Aquastop abgesichert sein.
Es wäre übrigens höflich zu den gemachten Vorschlägen auch Kommentare abzugeben ;-)
Das hab ich ihm Stress vergessen, war die letzen Wochen sehr viel los hier. Werde ich aber natürlich sofot nachholen ;-) Entschuldigung.
 

Sonnenscheinbärchi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
lider fehlen noch ein paar Angaben und ich kann dir deshalb keinen 100% Plan machen.

Mir scheint, dass das Fensterbrett etwas von der Wand vorsteht. Wieviel?

Der Heizkörper ragt in den Raum. Wieviel?

Bei dieser Planung muss der Strom auf Putz für das Kochfeld verlegt werden. Das ist nicht sehr teuer, im Vergleich zu den Kosten der ganzen Küche.



geordnetes Chaos? du hast OS und es ist ein Chaos und du willst noch mehr sichtbar machen?

Ich habe OS eingeplant, aber du machst das so wie du es lieber hast.

Auf der Wasserseite müssen an beiden Enden Blenden sein, damit die AP aufiegen kann.

Ich habe den Kühlschrank wieder an die alte Stelle gestellt,, obwohl es schon eng ist. Aber die Tür öffnet sicherlich nach rechts, ergo macht es keinen Sinn den KS auf die andere Seite zu stellen.

Der HS mit BO steht neben der Tür planoben, damit du davor noch etwas mehr Platz zum Stehen hast.

Die Fenster werden nicht mehr ganz wegen der AP Höhe aufgehen.

Anhang anzeigen 191371 Anhang anzeigen 191372 Anhang anzeigen 191373 Anhang anzeigen 191374

Die Idee WaMa und Trockner nebeneinander zu stellen finde ich auch sehr gut, war auch immer schon bei mir im Kopf, ich wusste nur nicht wie. Planoben links Hochschränke habe ich ja jetzt und irgendwie läuft man immer "dagegen" Wenn man rein kommt. Ich hatte überlegt, ob man die Hochschränke irgendwie alle auf die planuntere Seite bekommt. Außerdem ist ja links neben der Tür der Lichtschalter, den würde ich mir der Blende ja verdecken und ohne Blende sähe es glaube ich komisch aus.

Außerdem könnte ich mit deinem Entwurf die Tür nicht mehr ganz öffnen bzw bei geöffneter Tür arbeiten, weil diese dann den Kühlschrank bedecken würde. oder ich schlecht an den Backofen komme. Trotzdem danke ich dir für die Anregung!
 

Sonnenscheinbärchi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
ich würde der Spülenseite eine bis zu 90cm übertiefe APL gönnen; wie man auf den Fotos gut erkennen kann, besteht Bedarf an Abstellfläche, welche man so einfach bekommen würde, ohne die Arbeitsfläche einzuschränken. An die Hänger kommt man dann zwar schlechter, aber das wäre für mich weniger gravierend, da diese mithilfe eines Tritts immer noch gut erreichbar wären.
Das finde ich eien gute Idee, ich habe schon überlegt sogar auf bis zu 1m zu gehen um die Zeile in einer Linie zu platzieren und dann mit Regalen wie die Grundtal von Ikea zu nehmen und dort Topfe anzuhängen etc. Dann hätte ich hinten Platz um nochmal kleine Schüsseln, Bestecke, ode Kisten oder Bücher oder so abzustellen und hab totzdem vorne meine arbeitsfläche. Außerdem hab ich dann diesen "vorsprung" nicht drin. Hat jemand Erfahungen mit so tiefen APL? Einen Tritt habe ich so und so da um auch derzeit an die Oberschänke zu kommen, das würde mich überhaupt nicht stören diesen auch weiterhin zu nutzen.

Ich hätte dann auch genug Platz um Leitungen zu verlegen. und könnte wohl die WaMA auch vor den Vorsprung zusammen mit dem Trockner stellen. Meine Idee wäre dann planoben links beginnend:
60er Trockner - 60er WaMa - 80er schubladen US (Töpfe) mit Ceanfeld - 60er Spülmaschine - 80er Schubladen US mit Spüle (hier den Müll?) - 40er MUPL (ode gglfs Schubladen?)

und planunten links beginnend:
80er halbtiefer Schrank (Putzsachen etc) - 60er Hochschrank mit Aufsatz für Vorräte - 60er Hochschank mit Affsatz für BO und Mikrowelle und Backformen etc - 60er KS mit Aufsatz - 40er Schubladen US für Besteck - 80er US für Geschirr


ISt jetzt so ein kleiner Mix aus beiden Entwürfen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben