Unbeendet Kleine Reihenhausküche - bitte Hilfe beim Planen!

Hexi68

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Kleine Reihenhausküche - bitte Hilfe beim Planen!

:w00t: Danke Sasu für die Info ... das klingt: :rolleyes: (ich glaube, mit denen würde ich nicht bauen wollen *hüstel*)
Naja, es ist in wien nicht ganz so einfach, ein leistbares Reihenhaus mit garten, noch dazu ein eckhaus, zu finden!
Da muss man sich mit den gegebenheiten abfinden.
Eigentum hätte ich alleine nicht finanzieren können, somit kam nur miete mit kaufoption in frage. Das haus ist grundsätzlich ganz nett geschnitten und von der lage für mich wirklich optimal.
Da mach ich lieber einige abstriche, bevor ich in meiner verhasstenw ohnung sitzen bleiben muss.
Was die aufpreise anbelangt, ist es nicht so schlimm, so lange das haus noch nicht steht. Erst danach wird´s teuer...
 

Hexi68

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Kleine Reihenhausküche - bitte Hilfe beim Planen!

Sasu, Ah danke!
Da werde ich nächste woche gleich mal hinpilgern...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Kleine Reihenhausküche - bitte Hilfe beim Planen!

Hallo Hexi,
zunächst eine Bitte, Zitate nur da, wo es absolut notwendig ist. Ansonsten bitte einfach mit einem kurzen Stichwort schreiben und den Antwort-Button unten links benutzen. Das liest sich wesentlich einfacher, wenn man später diesen Thread nochmal liest. :rose:

Schön, dass du die Originalpläne nochmal eingestellt hast. Deute ich die Architekten-Einrichtung richtig, dass auch die Waschmaschine in die Küche muss (oder ist das das GSP-Zeichen?) ?
 

Hexi68

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Kleine Reihenhausküche - bitte Hilfe beim Planen!

@Hexi, der Heizkörper links der Balkontür: muss der sein? Meint ihr nicht, die Küche wird durch das geheizte Wohnzimmer warm genug? Es wäre schade, die Küchenzeile nicht bis an die Außenwand durchziehen zu können.
Diese frage habe ich mir auch schon gestellt...
Ich werde das morgen, wenn ich beim bauleiter bin erfragen, ob man den weglassen kann. Ich denke auch nicht, das ich den wirklich brauche.
Allerdings steht in dem infomaterial das ich zu den sonderwünschen mitbekommen habe, das man dort nicht ganz frei lassen muss, sondern das lüftungsgitter ausreichen.
Aber hochschrank würde dann halt dort keiner hinpassen:'(
 

sasu

Mitglied

Beiträge
20
AW: Kleine Reihenhausküche - bitte Hilfe beim Planen!

ich freu mich wenn ich helfen kann. ich bekomm zum jahresende eine genossenschaftswohnung :kiss: und kann daher gut nachvollziehen was bei dir alles ansteht. wenn du fragen hast (auch gerne offtopic) jederzeit (auch bei parents, da bist du ja auch).

habts die fliesen schon bemustert, oder wird das sowieso sonderwunsch (ist für die farbgestaltung der küche nicht ganz unrelevant)?
 

Hexi68

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Kleine Reihenhausküche - bitte Hilfe beim Planen!

Menorca,
Wow, danke erst mal für den tollen vorschlag!
So etwas bringe ich nie und nimma zusammen...sieht toll aus!
Vor allem die kurze seite.

Was mir ein wenig abgeht, ist eine abtropftasse, wo ich die abgespülten töpfe stehen lassen kann. meinst du, das man die spülmaschine und die lade in der brot/schneidemaschine seitenverkehrt planen könnte. oder ist das eine blöde idee?
Ich frage das deswegen, weil ich mit der linken hand extrem ungeschickt bin, deswegen denke ich mir, das es für mich ein wenig unpraktisch ist, wenn die den spüli von der rechten seite aus einräumen muss. Zumindest bin ich bis jetzt immer links vom gerät gestanden, was dann dort aber nicht möglich wäre.
Oder meinst du, ist das nur gewohnheitssache????

Noch eine frage (natürlich an alle)
Was hältst du davon, die oberschränke (vielleicht nicht alle, aber doch einige) raumhoch zu verbauen, also bis zu decke? Sieht das hässlich aus?
Ich stelle mir das praktisch vor, weil ich dann oben nicht mehr putzen muss und noch stauraum dazugewinne. ich müsste dann halt in den höheren etagen sachen unterbringen, die ich nicht so oft benötige, oder nur sohnemann braucht (plattengriller) weil der mit seinen 193cm sowieso alles mühelos erreicht;-)

Zweite frage:
Wie toll sind sockelladen? Als stauraum stelle ich sie mir nicht schlecht vor, aber was die optik angeht bin ich mir nicht sicher. Auch was die möglichkeit von dreckansammlung darunter angeht, mach ich mir so meine gedanken...

Die lange seite sieht auch toll aus, allerdings würde ich mir den niedrigeren unterschrank doch lieber höher machen, also nicht ganz so niedrig, oder überhaupt in gleicher höhe. Glaubst du das es gut aussieht, wenn man die unterschränke vis a vis vom kellerabgang nicht ganz so tief plant, wie die übrigen an dieser seite? oder stört das dann das einheitliche bild?
Ich könnte mir auch darüber noch oberschränke, ablagen oder irgend etwas anderes vorstellen, oder ist das dann zu überladen?

Noch eine frage...
Wieso ist die dunstabzugshaube so schräg? Sieht das nur auf dem bild so aus, oder gibt es tatsächlich solche dunstabzüge? ich bin nicht besonders bewandert, deswegen frage ich.

Fragen über fragen, ich weiß, ich bin lästig...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hexi68

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Kleine Reihenhausküche - bitte Hilfe beim Planen!

(Und der Architekt wird vorgemerkt für ein extra Jahr Fegefeuer. :tounge: )
Ins fegefeuer kommt er sowieso, für den unsinn den er sonst noch angedacht hat!
z.B. vorgärten die man nicht einzäunen darf >:(

Danke auch für deinen tollen vorschlag! Auch superschön!
Ich seh das jetzt schon kommen, ich werd mich nur sehr schwer entscheiden können.

Was mir an dem vorschlag sehr gut gefällt, ist die tatsache, das an der kurzen seite so viel platz entsteht. Wenn ich das richtig gesehen habe, bist du mit den möbeln auch ein wenig ins wohnzimmer hineingerückt, das gibt natürlich auch wieder ein wenig mehr platz!
ich mach mir aber gedanken, ob das praktisch ist, wenn das backrohr + mikrowelle direkt vor der kellertüre ist. Mein ältester sohn wird da unten wohnen und natürlich wird die kellertüre dann öfter mal auf gehen, wenn er rauf und runter geht.
irgendwie habe ich bedenken, das es irgend wann mal ordentlich kracht, wenn er von unten kommend die türe aufreißt und ich gerade das backrohr öffne oder die mikrowelle.
Praktischer wäre es glaube ich vorne beim fenster, aber da werde ich morgen erst mal die sache mit dem heizkörper klären. Weiter oben an der Wand montiert gefällt er mir nicht, am liebsten wäre mir gar kein heizkörper...
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Kleine Reihenhausküche - bitte Hilfe beim Planen!

Hallo,

ich finde menorca`s Planung für den Raum sehr gelungen. :top:

Die Seitenschränke gegenüber der Kellertür finde ich zu gedrungen, die Küche öffnet sich nicht.
 

Hexi68

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Kleine Reihenhausküche - bitte Hilfe beim Planen!

Wg. Vollzitaten...
ok, werde das in zukunft so machen, wußte nicht das das bei euch so gewünscht ist:-[

Was das GS zeichen anbelangt, das steht für den geschirrspüler. Die waschmaschine kommt in den keller.
 

Hexi68

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Kleine Reihenhausküche - bitte Hilfe beim Planen!

@sasu
Danke ich werde mich melden!
Und ja mir graut eh schon, wenn ich dran denke was noch alles kommt...

Fliesen haben wir noch keine bemustert, das nehme ich in angriff, wenn die ganzen sonderwünsche abgeklärt sind.
Deswegen plane ich ja auch schon so früh die küche, damit ich die änderungen planen kann, bevor das haus gebaut ist, weil´s dann billiger ist.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Kleine Reihenhausküche - bitte Hilfe beim Planen!

Viele Fragen, Hexi ;-). Also:

Abtropftasse: kein Problem, dann nimmst du eben eine Spüle mit Abtropfe, die nach links schauen sollte (siehe nächster Punkt).

Platz der Spülmaschine: ich denke, das ist Gewöhnungssache, und wenn du dich ein wenig in Richtung Balkontüre drehst, dann kannst du auch mit der rechten Hand ein- und ausräumen. Ich würde sie wirklich dort am Ende der Zeile lassen, damit die offene Klappe keinem im Weg rumsteht und der "Brotzeitschrank" beim Kühlschrank bleibt.

Hängeschränke raumhoch: klar, kann man machen.

Sockelschubladen: ich finde sie nicht besonders toll, zu tief unten, zu flach. Und so viel Stauraum bringen sie ja auch nicht in der Breite, denn sie müssen ja zwischen den Schrankfüßen durch passen. Sinnvoller ist es, einen Hersteller mit einem hohen Korpus (circa 78cm und 6-Raster statt 72cm und 5-Raster, Bild s. unten) und einem niedrigen Sockel zu wählen, um den maximalen Stauraum zu haben.

Die mindertiefen, aber normalhohen Unterschränke gegenüber der Küchentür baue ich dir morgen mal zur Ansicht.

Es gibt tatsächlich solche schrägen Hauben. Sie heißen Kopffrei-Hauben und sind gerade für sehr große Köche (dein Sohn?) angenehm.

Und nein, du bist nicht lästig. Zum Fragen ist dieses Forum da!;-)
 

Anhänge

  • 5- und 6-Raster-Schränke.jpg
    5- und 6-Raster-Schränke.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 165

Hexi68

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Kleine Reihenhausküche - bitte Hilfe beim Planen!

@menorca
Danke für euer aller geduld!
Was planung angeht, bin ich leider unfähig:-[.
Ich weiß zwar recht genau, was ich brauche, aber mit der vorstellung wie man´s dann umsetzen könnte, haperts...
Wenn du die neue planung machst, könntest du dann bitte auch raumhohe oberschränke einbauen, damit ich sehe, wie so etwas aussehen könnte?

Was die sockelladen angeht, habe ich mir das was du beschreibst eh schon gedacht, das eben ein höherer korpus g´scheiter ist. Ich glaube ich würde dann auch ständig auf allen vieren am boden herumkriechen, um den dreck darunter herauszukriegen.

Frage zur dunstabzugshaube...
Arbeitet so ein schräges teil genaus so effektiv wie ein normales? ist es teurer?
Mein riesensohn arbeitet nicht sooo viel am herd, das ich wegen seiner größe, eine andere dunstabzugshaube wählen würde. Er bedient vorwiegend backrohr (pizzen usw..) und natürlich mikrowelle. Am häufigsten aber öffnet er den eiskasten, da wohnt er drinnen...
bitte bau mir in der nächsten planung eine normale abzugshaube ein, damit ich mir vorstellen kann, wie es mit so einem teil aussehen würde.

Ich habe mir gerade den threat zu den spülbecken durchgelesen und überlege mir, ob es statt der abtropftasse nicht besser wäre, ein 2 kleines abtropfbecken zu planen (für z.B. messer usw. die ich nicht im spüli wasche, oder auch salat zum abtropfen) weil das weniger arbeitsfläche schluckt. Auch verleitet es, wie ich nachgelesen habe, nicht so sehr zum "anräumen", was meine beiden männer aber ständig tun>:(.
Oder/und so wie in dem threat vorgeschlagen wurde, so eine herausklappbare abtropffläche die man an der wand montiert.
Ich könnte mir das sehr gut als ablage für spülschwämme, wischtuch und spülmittelflasche vorstellen. Ich hasse es wenn das zeugs daneben herumliegt.

Jedenfalls finde ich es superpraktisch, wenn das spülbecken flächenbündig mit der arbeitsplatte montiert ist, um brösel (die mein sohn immer produziert) gleich hineinzuwischen. Die idee den jausenarbeitsplatz zwischen spülbecken und eiskasten zu plazieren, gefällt mir an der ganzen planung am besten.
Und ja, was die seite zum spüli einräumen anlangt, werde ich mich wohl umgewöhnen müssen, weil eine jede andere plazierung irgendwie hinderlich ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Kleine Reihenhausküche - bitte Hilfe beim Planen!

Hallo Hexi,
da gewöhnt man sich blitzschnell um. Das wichtigere ist, dass die GSP möglichst nicht im Weg ist und man beim Ausräumen nicht immer um die Klappe herum muss.

Du kannst dir den Alnoplaner auch installieren und dann die von Menorca angehängten KPL und POS-Dateien herunterladen und im Alnoplaner öffnen. Dann kannst du auch selber ein wenig schieben. Alnohilfe
Was ich immer ganz wichtig finde, ist eine Stauraumplanung . Dabei stellt man dann auch fest, ob man deckenhohe Hängeschränke braucht. Praktisch sind ja auch Hängeschränke mit Klapptüren nach oben, die stehen einem nicht im Weg herum. Die brauchen aber auch ein wenig Deckenabstand.

Wie das mit der Stauraumplanung geht --> Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung
Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von KerstinB
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
 

Hexi68

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Kleine Reihenhausküche - bitte Hilfe beim Planen!

Ja, stauraumplanung will ich in jedem fall machen.
ich denke es fällt mir aber leichter, wenn ich vorher sehe, wo überhaupt schränke möglich sind, sonst kann ich mir´s gar nicht vorstellen...

Auf bild 11 der küche von biggimaus habe ich einen deckenhohen schrank gesehen, der eben diese nach oben hin öffnende klappe hat. Auf dem bild sieht´s für mich aber so aus, als wäre da kein abstand zur decke mehr. Braucht man den wirklich immer, wenn man eine klappe nach oben möchte.
Die idee mit den kochbüchern in der art regal finde ich übrigens genial!
So etwas will ich für meine kochbücher auch haben...dann habe ich sie endlich nicht mehr im wohnzimmer, wo sie mich nerven. Also wieder mehr stauraum den ich brauche. Verwendung für deckenhohe schränke werde ich garantiert haben, da bin ich mir sicher.
Was mir schon nicht mehr so klar ist, in welchem ausmaß man solche schränke einbauen kann, ohne das es optisch zu viel wird. ich tendiere ja zu so viel als möglich, aber es sollte optisch doch noch passen.
 

Hexi68

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Kleine Reihenhausküche - bitte Hilfe beim Planen!

Schon wieder eine frage...
Wie breit ist denn ein apothekerschrank , wie viel cm der arbeitsfläche würde ich dadurch verlieren?
Wo würdet ihr in der küche die lebensmittel am sinnvollsten unterbringen?
Eine gewürzlade habe ich mir auch schon überlegt, weiß aber nicht, ob ich mit den laden nicht "sparen" muss und sie doch besser an der wand anbringen sollte?

Wie viel raster braucht eine lade für die töpfe, wenn ich auch jumbotöpfe mit einer höhe bis zu 22 cm (mit deckel 25 cm) höhe unterbringen muss?

Sodale, mit der genosenschaft habe ich jetzt auch wg. heizkörper und abluft nach draussen telefoniert.
Abluft nach draussen durch die fassade wird definitiv nicht genehmigt!
Somit geht nur eine umlufthaube und ablufthaube ade...bähhh....

Was den heizkörper anbelangt sieht´s so aus, das ich ihn nicht weglassen darf!
Aber ich darf ihn versetzen, z.B. auf die andere seite der küche!
Jetzt habe ich mir gedacht, ob es nicht wirklich sinnvoller und optisch schöner wäre, wenn ich den heizkörper auf die kurze küchenseite hinüber versetzen lasse, somit wäre er dann, wenn ich von den vorgeschlagenen planungen ausgehe, links vom geschirrspüler, wo er glaube ich nicht ganz so stört, als neben dem hochschrank .
Meiner meinung nach optisch schöner, weil man ja mit der arbeitsplatte drüber gehen darf, wenn man ein lüftungsgitter einbaut.
Dann könnte man mit dem hochschrank auf der längeren küchenseite auch bis in die ecke hineinrücken.
Was meint ihr?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Kleine Reihenhausküche - bitte Hilfe beim Planen!

.. flächenbündige Spülen gehen eigentlich nur bei Steinplatten; bei Schichtstoffplatten gibt es nur wohl nur Lechner, welche das mit ganze bestimmten Spülen im Werk konfektionieren.
 

Hexi68

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Kleine Reihenhausküche - bitte Hilfe beim Planen!

Wie ist denn der kostenunterschied zwischen schichtplatten und steinplatten?
Wie viel würde das bei einer küche wie meiner denn ca. insgesamt mehr an kosten ausmachen?
Haben die steinplatten generell nur vorteile, oder siehst du auch nachteile in einer steinplatte?
Heissen topf draufstelen, finde ich schon mal ganz toll!
Wie sieht´s denn wirklich aus, wenn sohnemann ofter mal "vergisst" ein brett zu verwenden, wenn er schnell mal irgend etwas abschneidet?
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Kleine Reihenhausküche - bitte Hilfe beim Planen!

Hexi in meinem Album siehst du meine großen Töpfe in den Schüben unterm Ceranfeld. Der eine fasst 8 Liter und der andere 11 Liter. Die passen bequem in die Auszüge. Meine Küche hat 5 Raster mit Aufteilung: 1-2-2.

Apotheker: Wenn nicht unbedingt sein muß (bei mir waren halt nur noch die 30 cm Platz) dann verzichte darauf. Lieber ein Schrank mit Innenauszügen, da bekommst du mehr rein.

LG
Sabine
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Kleine Reihenhausküche - bitte Hilfe beim Planen!

Naturstein ist sehr unterschiedlich in seinen Gebrauchseigenschaften und gibt es von "günstig" bis unbezahlbar - Preis und Gebrauchseigenschaften haben keinerlei Korrelation. Die Bearbeitung ist bei Stein natürlich deutlich teurer wie bei Schichtstoff . Dafür hält eine Steinplatte ewig und drei Tage ;-)

Ich stelle auch mal Heisses auf den Stein - aber natürlich nichts rotglühendes. In der Regel habe ich einen Untersetzter drunter - bei grosser Hitze kann eine Steinplatte auch springen oder was ab platzen. Erlebt habe ich das allerdings noch nie.

Direkt auf Stein zu schneiden macht die Messer kaputt ;D

Meine ganz grossen Töpfe passen bei mir auch in den 2er-Raster-Auszug.
 

sasu

Mitglied

Beiträge
20
AW: Kleine Reihenhausküche - bitte Hilfe beim Planen!

typisch genossenschaft :stocksauer: - aber tröste dich, es gibt auch gute umlufthauben (bei siemens gibt es welche mit zusatzfilter - clean air modul, vielleicht ist das ja eine option). ob kopffrei oder nicht wirst ja sehen. im bsh -schauraum haben sie eh alle möglichen.

wegen steinplatte befürchte ich, dass das dein budget ziemlich schnell sprengen wird (da musst du doch mit einer paar tausend euro zusätzlich rechnen). es kommt natürlich auf den stein an, aber die ausschnitte allein sind recht teuer (bei unterbaubecken sowieso). das summiert sich. ab 3.000,- aufwärts würd ich jetzt mal schätzen (kommt natürlich darauf an wo du die küche im endeffekt kaufst).
ich hab noch ein neues angebot von ewe hier: schichtstoff ap 690,- - stein (nero assoluto) 3.660,- (preislich also schon ein ordentlicher unterschied :rolleyes:)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben