kleine offene Küche mit vielen Fenstern

ninchen

Mitglied

Beiträge
9
Hallo Gurus der Küchenplanung ,
seit etwas zwei Monaten beobachte ich schon eure Planungshilfe und bin wirklich schwer beieindruckt.Jetzt bin in meiner Planung endlich soweit, dass ich es wage, mich hier anzumelden und sie euch einmal zur Diskussion zu stellen.
Hier kurz;D die Sachlage: Am 30. September werden mein Mann und ich in unser neues Haus einziehen, es ist jetzt noch im Rohbau, also muss ich jetzt schon überlegen, wie ich die Anschlüsse legen will. Die vom Bauträger Vorgeschlagenen machen wohl weniger Sinn, jedoch weiß ich nicht, wie hoch idealerweise der Anschluss für einen Kühlschrank, einen Ofen, ein Herd ist. Hat ein Herd nicht Starkstrom? So ist es, glaub ich, im Plan verzeichnet...
Die Küchenplanung des Bauträgers ist lachhaft, wie soll ich da etwas unterbringen? Deshalb habe ich micht für eine L-Form mit Halb-Insel entschieden, wobei auf letzterer die Kochplatten (Ceran oder Induktion , da bin ich mir nicht sicher) in 60 cm Breite sind, so dass ich jeweils zur Seite noch 30 cm zum Stellen von Töpfen etc. habe. Um diesen Mangel auszugleichen, will ich die Arbeitsplatte über den Unterschrank in den Essbereich ragen lassen, als Pseudo-Theke. So könnte man auch dort etwas abstellen oder Gäste zum Schnippeln "abstellen". (Bis jetzt bin ich immer in meiner kleinen abgeschlossenen Küche allein, Wunschtraum: Kochen in Gesellschaft.)
Der Einbauschrank mit dem Backofen soll aber keine Mikrowelle beinhalten, habe das auf dem Planer nicht besser hinbekommen...
Beim Küchenstudio , das wir gestern aufgesucht haben, kostet unser Traum allerdings 15000 Euro, was aber auch an unseren Vorstellungen liegt:
Fronten in mattem Glas, pastelltürkis hinterlegt (RAL-Farbe), deswegen wirds wohl eine Leicht Küche ? Für alternative günstigere Anbieter bin ich dankbar. Leider habe wir uns schon auf diese Glas-Optik eingeschossen...Akryl kommt wegen der Empfindlichkeit nicht in Frage.
Arbeitsfläche in Keramik (habe schlechte Erfahrungen mit den Schichtstoffplatten:'( (Heißen die so?), damit ich auch nen heiße Topf mal daraufstellen kann...;-)
Spüle eingelassen in die Arbeitsfläche mit versenkbarem Wasserhahn, allein der würde schon um die 900 Euro kosten>:(, Vorteil: Ich kann das Fenster öffnen, wobei ich ja auch das bodentiefe Fenster zum Lüften hätte und da die Küche im Erdgeschoss liegt, auch von außen putzen könnte. Zudem kann ich ja den linken Flügel öffnen, müsste ja auch reichen. Hat jemand Erfahrung mit dem Thema? Ist ja anscheinend in, mit Blick nach draußen zu spülen ;-)
Natürlich sind beim Preis die Küchengräte schon drin, alles Markenware, bin aber am Überlegen, den Kühlschrank von eim günstigeren Hersteller zu kaufen. Bei der GSP und dem Abzug brauch ich hohe Qualität, damit das Wohnen nicht in Mitleidenschaft gezogen wird (GSP: Siemens , Abzug: Gutmann )
Ob der Abzug nach draußen gehen kann, wird sich erst im Laufe der Woche herausstellen ,wird ja ein Kwf 70 Haus...
Ursprünglich war für die Küche nur ein Budget von 10 000 'Euro vorgesehen...
Für mich ergeben sich also folgende Probleme:
1. Wo kann ich sparen, wenn ich nicht auf Glasfronten und hochwertige Arbeitsfläche verzichten will?
2. Hat jemand Erfahrung mit Glasfronten? Momentan sind wir noch zu zweit, aber Kinder und Hund sollen folgen, deswegen eher matt wegen den Fingertapsern, aber wie siehts mit der Stoßfestigkeit (Bobbycar etc.) aus?
3. Kennt jemand andere Anbieter, die auch matte Glasfronten anbieten? Es muss nicht unbedingt türkis sein, jedoch sind weiß oder vanille mir etwas zu farblos...
4. Hat jemand Erfahrungen mit Spülen vor dem Fenster?
5. Wo kann ich sparen?
6. Macht meine Einteilung Sinn? Viele Möglichkeiten habe ich auf dem Raum ja nicht... Kühlschrank und Ofen nebeneinander sind nicht so toll, dürften aber bei der heutigen Dämmtechnik aber kein Problen sein, oder?
So, jetzt glaube ich, dass ich das Wichtigste euch genannt habe und hoffe, dass sich ein paar von euch auch durch meine ellenlangen Ausführungen gearbeitet haben, damit ich ein paar feedbacks bekomme...
Nächstes Wochenende gehts zum nächsten Küchenstudio, lassen uns dort mal etwas zeigen, vergleichen ist wohl sinnvoll, allerdings muss ich mich schnell für die Anschlüsse entscheiden, sonst kostet die Änderung wieder extra..
Danke fürs Lesen!
ninchen
PS: Als Heizkörper haben wir uns für einen Handtuchhalter entschieden, Ort wie im Plan


Checkliste zur Küchenplanung von ninchen

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 172
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 90 cm, bzw 0 cm
Fensterhöhe (in cm) : Standard
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : bis 140 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1,5 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 140 x100 im Essbereich im anschluss an offene Küche
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : kein Sitzplatz in der Küche, im Essbereich ist ja ein großer Tisch
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : Standart (etwa 94?)
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Toaster, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, aber gerne auch asiatische Küche (Zwei Nationalitäten!), nur selten größere Kochaktivitäten (Also mehrgängig o.ä.)
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Wunsch: zu zweit, evtl auch mit Gästen (siehe Text)
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : kein Platz für Backbleche!
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • PLAN1 fertig.POS
    4 KB · Aufrufe: 282
  • elektro2.pdf
    156,9 KB · Aufrufe: 268

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: kleine offene Küche mit vielen Fenstern

Hallo Ninchen,
15000 Euro und deine Liste (von Keramik-APL mit eingearbeiteter Spüle etc., Glasfronten in Wunschfarbe), da war mein Gedanke eher ... upps, das soll für den Preis möglich sein ;-)

Es wäre hilfreich, wenn du die zweite Alnodatei (KPL, du hast nur POS) anhängst und dann bitte aus der Alnoplanung heraus auch 1 oder 2 Ansichten und den Alnogrundriss deiner Planung als Bilder anlegst und hier hochlädst --> Alnohilfe Kapitel 3
Groß ist der Küchenbereich ja nicht.
 

ninchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: kleine offene Küche mit vielen Fenstern

Hallo!
Ups, das ging ja schnell... ich hoffe ich habe es jetzt richtig gemacht.

Klar ist der Raum für die Küche nicht so groß, was auch für den Rest des Reicheneckhauses gilt. Ehrlich gesagt bin ich auch nicht die größte Hobbyköchin, mehr Platz ist angesichts des Grundrisses einfach nicht drin. Deshalb und weil die Küche ja offen ist, möchte ich auch eine schöne Küche, muss sie ja auch vom Sofa aus immer ansehen... und vielleicht koche ich ja auch lieber, wenn ich in ner schönen Küche stehe.
Beim Alno Grundriss habe ich ja dann ne Wand eingefügt (längs am der Halbinsel, dort soll der Wohn-Essbereich anfangen.

Grüßle
ninchen
 

Anhänge

  • PLAN1 fertig.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 209
  • PLAN1 fertig.POS
    4 KB · Aufrufe: 200
  • elektro2.pdf
    156,9 KB · Aufrufe: 238
  • vollbild küche.jpg
    vollbild küche.jpg
    14 KB · Aufrufe: 320
  • grundriss küche.JPG
    grundriss küche.JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 319
  • vollbild 2.jpg
    vollbild 2.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 310
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: kleine offene Küche mit vielen Fenstern

... wo ist der Heizkörper hin, der in der Küche sein soll?

Das bodentiefe Fenster in der Küche ist überflüssig. Kann man das noch zumachen und entfallen lassen?

Der Durchgang in die Küche ist zu eng. Du hast die Halbinsel jetzt nur mit 120 cm kalkuliert, du solltest aber noch ca. 2 cm Blende zur Wand hin rechnen.

= 122 cm
+ 60 cm Hochschrankzeile

==> 68 cm Durchgangsbreite

Fenster vor Spüle, da solltet ihr mal prüfen, ob ihr nicht noch ein Fenster mit festem Brüstungselement unten wählen könnt:
Das spart die wegklappbare Armatur.

Brüstungshöhe Fenster 90 cm .. ist das wirklich ohne Fensterbank? Du willst ja eine Arbeitshöhe von 94 cm erreichen, die mir auch realistisch erscheint.

Wo sollen in deinem Plan die Backbleche unterkommen? Wo soll der KVA stehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ninchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: kleine offene Küche mit vielen Fenstern

Hallo,
der Heizkörper ist im Elektrikplan eingezeichnet jedenfalls so, wie er ursprünglich vom Bauträger gedacht war, jedoch konnte ich die Handtuchhalterversion, die wir gewählt haben, nicht im Alno -Planer einzeichnen. Er befindet sich also neben dem
Kühlschrank an der Wand mit den Seitenschränken.

Leider kann man das bodentiefe Fenster nicht zumauern, der Architekt und sein Recht, Einheitlichkeit usw, außerdem haben wir etwas 30 000 mehr für das Eckhaus gezahlt, Licht war uns wichtig...

Insgesamt sind Änderungswünsche sehr teuer, so dass es etwa aufs Gleiche heraus kommt. (Die verdienen durch Extras gewneuig dazu, angefangen bei Parkett und Fliesen, bei richtigen baulichen Veränderungen wirds echt so teuer, dass man den Hahn wohl auch gleich kaufen kann.) Ich werde morgen Nachmittag trotzdem nachfragen, was so ein Fenster mit fester Brüstung kosten würde und ob es denn möglich ist, das zu ändern.

Der Hahn ist nach längerem Überlegen echt ein Punkt, bei dem man sparen kann. Meine Mutter hat auch die Spüle vor dem Fenster, das Fenster lässt sich nur einen Spalt öffnen und sie meint, das sei kein Problen, wenn noch ein zweites und drittes Fenster vorhanden ist (Ein Flügel wäre ja noch vollständig frei)
Deiner Antwort kann ich auch entnehmen, dass eingelassene Spülen wohl auch ne Ecke teurer sind, da ließe sich auch darüber reden. Bei dem letzten Termin beim Küchenstudio ging es ja um die Traumküche, die mir Luxusweibchen am besten schmecken würde...in der Realität angekommen muss man dann wohl auch mal.
Zur Brüstungshöhe : Gedacht war, das Fensterbrett wegzulassen und dann die Arbeitsfläche bündig zum Fenster abschließen zu lassen. Die Küchenplanerin hat das vorgeschlagen... meinte, das geht.

Die Backbleche sollen in die Schublade unter den Ofen, ebenso wie Backpapier. Der Kühlschrank (Wenn es das ist, was du mit KVA meinst, gibt es irgendwo eine Liste mit Abkürzungen einzusehen?) befindet sich links neben dem Schrank mit Ofen, er soll also ein Einbau-Kühlschrank sein.

Mit dem Abstand zwischen Halbinsel und dem Kühlschrank habe ich eben zu kämpfen,
das ist wohl einer der Knackpunkte der Sache. Viele Möglichkeiten habe ich allerdings nicht, oder gibt es 50 cm breite Kühlschränke? Laut alno-Planer leider nicht. Zusätzlich kann ich die Insel noch etwas (nicht sehr viel, da kommt schon das nächste Fenster, vgl. Elekrt-Plan) in den Raum versetzen. Ist es sinnvoll, die Insel kürzer zu machen, also nur 1 m? Was ist dann aber mit Abstellfläche um die Platte?:-\ Zum Haareraufen...
andere Möglichkeit: Der Eckschrank nur mit 80 cm, dann die Insel etwas mehr in den Raum. Bringt wieder mehr Abstand. (Vgl. Anhang) Wieviel ist denn Mindestmaß? Wäre ärgerlich, wenn ich schwanger nicht mehr in die Küche käme...
Siehst du denn eine andere Möglichkeit neben dem L + Halbinsel? Nur L bietet keine Trennung zum Wohnraum.
:(
Grüßle
ninchen
 

Anhänge

  • 2. Versuch Grundriss.JPG
    2. Versuch Grundriss.JPG
    32,8 KB · Aufrufe: 238

ninchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: kleine offene Küche mit vielen Fenstern

@kerstinB
Sorry, bei nochmaligem Lesen habe ich gesehen, dass KVA die Kaffeemaschine meint. Diese soll unter dem Hängeschrank stehen, also in der linken Ecke am kleinen Fenster!

Grüße
ninchen
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: kleine offene Küche mit vielen Fenstern

Wäre es eine Möglichkeit, die beiden Hochschränke (unbedingt gleich hoch!) zwischen die beiden bodentiefen Fenster/Terassentüren zu stellen?

Dann könnte das Kochfeld an die Wand, und Vitrinenschränke (V1) oder ein Tresen (V1a) als Abtrennung zum WZ dienen, aber mit groß genugem Durchgang.

Könnte so aussehen, kommt aber eben auf die Hochschränke an:

kf_ninchen_V1a_A1.jpgkf_ninchen_V1_A1.jpg
 

Anhänge

  • kf_ninchen_V1a.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 193
  • kf_ninchen_V1a.POS
    5,5 KB · Aufrufe: 205
  • kf_ninchen_V1a_G.JPG
    kf_ninchen_V1a_G.JPG
    34,9 KB · Aufrufe: 248

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: kleine offene Küche mit vielen Fenstern

Menorca, genau dorthin hab ich die Hochschänke auch grade geschoben. ;D

Und die sind imho Abgrenzung genug zum Wohnbereich, bzw: Inwiefern wäre denn ein Halbinselchen mit Kochfeld und Töpfen und Pfannen drauf und Haube drüber eine Angrenzung zur Küche? Das ist doch Küche pur. ;-)

Den Heizkörper hab ich mit 30x150 angesetzt, wenn er breiter ist, müsste halt der äußere Unterschrank schmaler werden.
 

Anhänge

  • kf_ninchen_t01_draufsicht.jpg
    kf_ninchen_t01_draufsicht.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 269
  • kf_ninchen_t01_vommessplatz.jpg
    kf_ninchen_t01_vommessplatz.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 235
  • kf_ninchen_t01_grundriss.JPG
    kf_ninchen_t01_grundriss.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 232
  • kf_ninchen_t01.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 204
  • kf_ninchen_t01.POS
    7,7 KB · Aufrufe: 206

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: kleine offene Küche mit vielen Fenstern

Das ist eigentlich die einzig mögliche gute Variante. Es könnte knapp werden zwischen den beiden Fenstern. Ich habe mal gemessen, das dürften leider nur gerade die 120 cm sein.

Plan entsprechend angepaßt und auch mal den Rest des Wohnzimmers dazu und den angegebenen Tisch reingesetzt. Mit der Halbinsel wäre das alles viel zu eng.
 

Anhänge

  • kf_ninchen_20110321_kb_Var_Grundriss.jpg
    kf_ninchen_20110321_kb_Var_Grundriss.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 246
  • kf_ninchen_20110321_kb_Var_Ansicht2.jpg
    kf_ninchen_20110321_kb_Var_Ansicht2.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 257
  • kf_ninchen_20110321_kb_Var_Ansicht1.jpg
    kf_ninchen_20110321_kb_Var_Ansicht1.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 396
  • kf_ninchen_20110321_kb_Var.POS
    9,2 KB · Aufrufe: 199
  • kf_ninchen_20110321_kb_Var.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 199

ninchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: kleine offene Küche mit vielen Fenstern

Hallo!

Wow, ich muss euch recht geben, so wirkt das Ganze viel harmonischer und auch der Stauraum wird etwas größer, oder? Ob noch eine Vitrine, wie menorca vorgeschlagen hat, hinzukommen soll, muss ich erst mal auf mich wirken lassen, mein Mann hat auch noch etwas Mitspracherecht. Vorteil wäre natürlich noch mehr Stauraum!

Alles hängt aber an der Wand zwischen den beiden bodentiefen Fenstern, ich habe schon mit dem Bauträger telefonert, die Wand wird morgen vor Ort ausgemessen und ich bekomme übermorgen bescheid.

Auch die Maße des Handtuchhalter-Heizkörpers habe ich angefordert und die Information zur Abluft für dien Dunstabzug.
Mit dem Ändern der Fenster sieht es sehr schlecht aus, dies würde das einheitliche Bild in der Anlage stören, so wäre eine Änderung in der Teilungsurkunde nötig etc. Ein Arbetiskollege hat aber gemeint, dass sein abnehmbarer Wasserhahn bei etwa 200 Euro lag, also kann ich da etwas einsparen.

Für die Planung relevant ist also die Frage nach den Maßen der Wand, wenn diese eingetroffen sind, melde ich mich wieder!

Danke fürs Tüfteln!
ninchen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ninchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: kleine offene Küche mit vielen Fenstern

Juhu! die Wand ist breit genug, also funktioniert die Aufteilung! DANKE!
Jetzt bin ich bei der Wahl des Herstellers, wobei ich zwischen Alno und Schüller schwanke...
mehr dazu unter der Rubrik Küchenmöbel, wen es interessiert!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben