Unbeendet Kleine offene Küche (grifflos)

nimame

Mitglied

Beiträge
1
Ich plane meine erste Küche für eine Neubauwohnung und war schon bei einigen Händlern, konnte mich aber noch nicht entscheiden. Ich hätte gern grifflose helle Schränke in hochglanz (z. B. magnolia) und eine dunkle Steinplatte (am liebsten matt). Mein Budget liegt bei 10-15 T€, wobei ich natürlich lieber näher an der 10 landen würde :-)
Ansonsten bin ich recht offen.

Die letzte Planung mit der Marke Nobilia hat mir bisher am besten gefallen war aber eher am oberen Rand des Bugets, wobei man mir sagte, dass Nobilia ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Nur die Grifflösung hat mich noch nicht 100ig überzeugt (eingefräste Griffleisten). Es gibt von Nobilia auch noch eine "echte" grifflose Ausführung, die aber wohl deutlich teurer ist und bei der man Stauraum verliert.

Die Planung wurde mir leider nicht ausgehändigt, ich habe sie aber in Powerpoint "nachgemalt" (siehe Anhang). Die Geräte wurden mir genannt, hier habe ich Internetpreise rausgesucht. Wenn nötig könnte ich auch versuchen das ganze noch mal mit der ALNO -Software zu machen?

Der Grundriss ist leider nicht ganz einfach, weil es nicht viel Platz gibt und man außerdem um einen Versorgungsschacht herumbauen muss. Das hat aber in der aktuellen Planung schon ganz gut geklappt und der Spalt hinter dem Schacht lässt sich ganz gut mit einem Weinregal füllen.

Ich bin dankbar für Tipps aller Art, insbesondere für die Verbesserung der Planung, die Auswahl der Hersteller/Händler/Modelle (Schränke und Geräte) und auch für Wege den Preis zu drücken.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 188 und 170
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): kein Fenster in der Küche
Fensterhöhe (in cm): kein Fenster in der Küche
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Querbet.
Wie häufig wird gekocht?: ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Allein oder zu zweit, ggf. auch für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Bisher nur Pantry-Küche, machte nicht viel Spaß darin zu kochen.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein, momentan Nobilia-Planung vorhanden.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein, bin aber auch für Mischung offen.
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Küchenplanung.pdf
    767,8 KB · Aufrufe: 434

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Stell bitte die Datei als Foto ein, ich kann z.b. deine PDF nicht öffnen.
Außerdem vermassten Grundriss der Küche, sowie eine Gesamtwohnunggrundriss um die Laufwege zu schauen.

Ansonsten etwas Geduld, ist viel los.

Auch mal andere Treads lesen um einiges schon vorab anzueignen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
und der Etagengrundriss wäre nett, damit wir Abstände/Laufwege besser einschätzen können.
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Hallo irgendetwas stimmt in der Planung nicht. Laut Skizze von Dir ist dort das Kochfeld über dem GSP. Wenn nicht ist es über einem Le Mans Schrank. Beides ist nicht zulässig.
Bei der Planung gibt es viel zu tun.
Grifflos ist bei der Größe der Küche nicht zu empfehlen. Es sind da min 10% Stauraum Verlust im Unterschrankbereich.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@nimame ... geht es hier noch weiter?

Ich finde auch, deine Angaben sind etwas unklar. Steckdose für GSP hinter der GSP geht nicht. Kochfeld über GSP ist mir auch unklar genauso wie die Mülltrennung.

Und, Einstellen als JPGs ist immer effektiver, weil man die Bilder gleich im Beitrag betrachten kann.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben