Kleine, offene (IKEA) Küche

ting

Mitglied

Beiträge
13
Hallo Zusammen,

kurz dazu was ich mir vorstelle:

die Küche ist eine kleine, offene Küche (die Wand, die im Grundriss zu sehen ist wurde entfernt). Dort, wo die Wand war würde ich gerne eine Küchenhalbinsel anbauen mit Maßen von 140 x 100 (ca.)

Ich würde gerne eine IKEA Küche kaufen einfach weil mir das modulare System und der Preis zusagt. Wenn es Preislich was ähnliches gibt bin ich natürlich offen für Vorschläge.

Das Fenster, das links im Grundriss zu sehen ist, ist fängt erst ab 143cm über dem Boden an. darunter hatte ich mir einen 140cm Schrank mit Herd und Mikro vorgestellt wie es auch auf dem Plan zu sehen ist, den ich mit dem IKEA-Planer gemacht habe.

Problematisch sehe ich eben die Schränke rechts in der Nische. In dieser Nische sind nämlich auch die Wasseranschlüsse, die ca 8cm aus der Wand ragen. Dort hatte ich einen Einbaukühlschrank geplant.

Die Kochplatte soll auf der Kücheninsel angebracht werden. Denkt ihr das ist eine gute Idee das ganze ohne Dampfabzug zu machen? Ich habe keine Probleme damit wärhrend dem Kochen die Fenster zu öffnen.

Beim Stil bin ich mir leider auch noch etwas unschlüssig... Modern soll es werden. Ich dachte an weiss, hochglanz mit dunkler Arbeitsplatte (Granit, Quarzstein, Tipps?) Allerdings würden mir auch die dunklen Küchen gefallen, die auf der IKEA-Homepage zu sehen sind.

Der Plan, der angehängt ist, ist ein erster Wurf mit dem Ikea-planer aber wie ihr seht hat das in der rechten Ecke absolut nicht geklappt...

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 170, 181
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 143
Fensterhöhe (in cm): 60
Raumhöhe in cm: 249
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: keine
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ca 90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 1x warm[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Der vorhandene Platz soll so gut wie möglich genutzt werden. Gerne würde ich auch einige Hochschränke integrieren. Die Ecke in der Nische und die Ecke am Fenster sollen gut ausgenutzt werden.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Bio/Restmüll ungetrennt, Plastik, Alu, Metall total getrennt
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: IKEA bevorzugt
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: flexibel
Preisvorstellung (Budget): bis 5.000,-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Herzlich Willkommen,

also du erkennst selber, dass der Kühlschrank an der rechten Position nicht funktioniert. Entweder muss die Spüle wie bisher in der Ecke geplant werden oder du lässt die Wasseranschlüsse Aufputz verlegen (ist wieder rückgängig zu machen und verschwindet hinter vorgezogenen Unterschränken). Bevor die Leute hier losplanen überleg einmal, ob das Verlegen nicht doch in Frage käme.

Elektrik für den Herd umzulegen zu lassen ist für dich ok? Ggf. muss auch geprüft werden, ob der jetzige Anschluss überhaupt für einen separaten Backofen plus ein modernes Kochfeld ausreicht.

Ist die 10cm Fugezwischen Parkett und Fliesen der Rest von der Mauer? Wird das noch aufgefüllt oder muss das von Küchenschränken abgedeckt werden?

Jetziger Dunstabzug ist eine Abluft-Variante?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hier mal eine schnelle Planung, damit du siehst, was ohne Verlegung von Anschlüssen möglich ist.

ting V1 Grundriss.jpg

Aufteilung von Links:
Blende
60er US, darüber Regale (ein OS passt aufgrund des Fensters nicht)
80er US mit Kochfeld, darüber Dunstabzug
60er Spülmaschine
40er MUPL , darüber 2x 80er OS
Tote Ecke
60er US Spüle (alternativ 120er Eckschrank)
Blende

ting V1 Ansicht 1.jpg ting V1 Ansicht 2.jpg

Die Hochschränke können nicht links-oben unter dem Fenster stehen, da die Brüstungshöhe dafür zu niedrig ist. Der kleinste Ikea Hochschrank misst ca. 150cm (140cm Schrank + 8cm Sockel + min. 2cm APL).
 

ting

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten. Jeder Tipp ist super hilfreich für mich.

Elektrik und Wasser aufputz verlegen lassen wäre für mich kein Problem (Also nicht persönlich, sondern jemand, der sich damit auskennt). Ich hätte gerne das Spülbecken auch nicht in dieser Ecke.. Da wo die Spüle jetzt ist, ist für mich super unpraktisch.

Zu dem Loch von der entfernten Wand: Ja das wird natürlich noch aufgefüllt und ich lasse auch noch neue Fliesen verlegen (irgendwelche Vorschläge ;-) ? )

Auf meinem Plan war nicht zu sehen, dass ich noch an eine Küchenhalbinsel mit Herd gedacht hatte. Was denkt ihr darüber?

Edit: Ob der Abzug Abluft oder umluft ist weiss ich leider nicht... ich werde versuchen es rauszufinden..
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Gerne doch! Dann machen wir uns mal Gedanken zu einer tollen Küche ohne zu sehr von den Anschlüssen eingeschränkt zu sein.

Lässt du komplett neue Fliesen in der Küche verlegen oder nur den Streifen ausbessern?

Eine Kücheninsel muss zur Gesamtplanung der restlichen Küche passen. Ein Problem einer Kochinsel hast du aber schon selbst genannt, und zwar den Dunstabzug. Inselhauben sind meist teurer und nur mit Aufwand für den Abluftbetrieb anzuschließen. U.A. wird hier im Forum deshalb lieber eine Spül-u. Vorbereitungsinsel geplant.
 

ting

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
danke, ja, die Küche bekommt komplett neue Fliesen.

Ich kenne mich nicht so aus mit den Anschlüssen, ist es ohne grossen Aufwand möglich die Wasser und Abwasserleitung zu der Insel zu legen?
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
So hier dann mal eine neue Planung.

ting V2 Grundriss.jpg ting V2 Ansicht 2.jpg
Links oben beginnend:
Blende
80er US
40er US MUPL , darüber 1x 80er + 1x 40er OS, 80cm hoch
60er US Spüle
60er Spülmaschine
Tote Ecke, darüber Regale und 60er OS, 60cm tief und 40cm hoch (Rückwand in Frontmaterial verblendet)
60er HS Kühlschrank
Blende

Insel, oben rechts beginnend
Blende
20er US
60er US mit Backofen und Kochfeld
60er US
Wange

Andere Seite
Wange
60er US, 37cm tief
80er US, 37cm tief
Blende

Die Küchenzeile an der Wand ist 7cm vorgezogen, sodass die Wasserleitungen Aufputz zur Spüle gelegt werden können (zur Insel wäre das schwieriger). Der Herdanschluss muss ebenfalls auf der Fußleiste entlang bis zur Insel gelegt werden.

Du mochtest die dunkleren Holzfronten, daher habe ich eine Akzente damit gesetzt (die gesamte Küche könnte zu dunkeln werden).

ting V2 Ansicht 1.jpg ting V2 Ansicht 3.jpg

Ich habe mit einer Insellänge von 145cm geplant, so ist der Durchgang zwischen Insel und Heizkörper ca. 90cm. Der Abstand der Zeilen beträgt ca. 100cm.

Preislich sind wir hier bei Ikea bei ca. 3000 Euro inkl. Maß-APL (Schichtstoff ), Innenauszügen, Spüle/Armatur, Veddinge/Brokhult Fronten und Griffen. Hinzu kommen Geräte, Lieferung, Aufbau und Verlegung der Anschlüsse.

Als Bodenbelag würde ich auf jeden Fall etwas nicht zu dunkles nehmen. Ohne deinen Geschmack oder die Räume wirklich zu kennen, fänd ich in dort z.B. großformatige Feinstein Fliesen in mittelgrau ganz schön. Wenn du darfst würde ich im gleichen Zug auch den Fliesenspiegel an der Wand entfernen.
 

ting

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo Nilsblau,

danke für deine Mühe das ist wirklich super hilfreich für mich und bringt mich sehr weiter in meiner Planung!

Eine Anmerkung Ich hatte auf mehr Hochschränke gehofft, so dass ich Mikro und Ofen hochgestellt haben kann. Denkst du das kann man noch unterbringen? Die Planung ist stimmig aber vom ersten Eindruck fehlt mir eben noch ein wenig Pepp... Ich mag die modernen Küchen mit Hohen Schränken, in die die Elektrogeräte verbaut sind.

Noch eine Frage: Auf dem IKEA Grundriss sieht es aus als wäre in der Ecke noch ein Elektrogerät?


Grüsse
Ting
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hallo, nein in der Ecke ist ein sogenannter Kühlschrank-Aufsatz-Schrank. Ist bei Ikea der einzige Wandschrank in 60cm Tiefe, insofern davon nicht irritieren lassen.

Mehr Hochschränke, zb. für den Backofen wären schön, aber bei deinem Grundriss schwer zu realisieren. Sieht immer sehr gequetscht aus und als ob die da noch unbedingt hin mussten. Plus du verlierst natürlich Arbeitsfläche, stell die doch einfach mal vor, der linke 80er US würde zugunsten eines HS weichen und schon hättest du nur noch wenig Fläche zum Vorbereiten.

Die Mikrowelle könnte in eines der Regale über der toten Ecke oder in einen der OS (eine fest eingebaute Mikrowelle ist eh nicht zu empfehlen, besonders bei deinem Budget). Auch wäre es möglich, die tote Ecke komplett als HS auszuführen und dort die Mikrowelle unterzubringen und weiteren Stauraum zu schaffen.

Grüße
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hier mal schnell ne Möglichkeit mit mehr Hochschrank , aber bin nicht davon überzeugt weil man auch die Ecke dadurch verliert

Ting V3 Ansicht 1.jpg
 

ting

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hi, danke. Das gefällt mir gut. Müsste ich natürlich mal in mich gehen bzgl. deinen Aussagen, dass es gequetscht wirkt und, bzgl. zu geringer Fläche. Ich denke aber fast, dass uns das reichen würde vom Platz her.

Hast du (oder jemand anderes ;-) ) auch noch ein paar tipps im bezug auf Fliesenspiegel (Glas, Arbeitsplatte , etc.. ) und vor auch Unterschrankbeleuchtug?
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ok dann hier der gesamte Plan nochmal vernünftig aufgeschrieben. Hab die zusammenhängende Arbeitsfläche bei der Spüle vergrößert, Auszüge unter dem Backofen und ein Fach für die Mikrowelle oberhalb des Ofens hinzugefügt. Denn "würde reichen" ist hier nicht der Anspruch, soll schon möglichst optimal sein was Ergonomie, Platz und Optik angeht ;-)


Ting V4 Grundriss.jpg

Zeile links oben beginnend:
Blende
60er Spülmaschine
40er US MUPL (Aufteilung 40 - 40), darüber 2x 60er OS, 80cm hoch
80er US Spüle (linksbündig, Aufteilung 40 - 40)
60er HS Kühlschrank (Aufteilung 80 - 100 - 40)
Blende
Blende
60er HS Backofen (Aufteilung 40 - 40 - Ofen 60 - 40 - 40)
Blende

Insel von links oben:
Wange
60er US (Aufteilung var.)
80er US mit Kochfeld, rechtsbündig (Aufteilung var.)
Blende

Unter-Seite:
Wange
60er US, 37cm tief (Aufteilung var.)
80er US, 37cm tief (Aufteilung var.)
Blende

Preislich das Ganze wie vorher ca. 3000 Euro bei Ikea.

Ting V4 Ansicht 1.jpg Ting V4 Ansicht 2.jpg


Wenn möglich, würde ich die alten Fliesen entfernen, aber alle folgenden Varianten wäre auch auf Fliesen umsetzbar. Ich mag Glas (gibt es mittlerweile in allen Farbtönen lackiert, ist einfach zu reinigen und wirkt modern), aber auch APL-Material wäre denkbar (hier ggf. zu dunkel) oder die Budget-Lösung wären Ikea Hochschrank Türen in Fronten-Farbe längs zu montieren.

Zur Beleuchtung: Ist davon abhängig wie handwerklich begabt und ausgerüstet du bist. Einfache Variante: Spots unter die Hängeschränke, raffinierte Variante: Eingefräste LED-Leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:

ting

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Danke dir vielmals Nilsblau!

Ich habe gestern angefangen diese Küche im IKEA-Planer nachzubauen aber diese Software ist wirklich ein Graus...

Da es meine erste Küche ist, die ich plane habe ich immernoch Fragen ;-) zu der Arbeitsplatte : Ich hätte gerne eine dunkle Stein(Natur oder künstlich)-Arbeitsplatte (Am besten auch als Rückwand denke ich...) Gibt es Bezugsquellen, die ihr empfehlen könnt? Die Quarzsteinplatte von Ikea habe ich mir schon angeschaut aber die ist ein wenig sehr schwarz und ich hatte mir ein wenig mehr Glanz erhofft.

Zu der Aufteilung der Schränke: Gibt es einen Artikel hier im Forum oder eine Diskussion darüber, die ich mir mal anschauen kann? Sind mehr Schubladen besser, oder ganz altmodisch türen vor einem Regalschrank...

Elektrogeräte: Ich hatte mir eigentlich schon gedacht, dass ich in Richtung Bosch , AEG und Siemens gehe bei den Geräten. GIbt es Geräte die Preis-Leistungs-mässig unschlagbar sind? Oder Marken, die man gar nicht empfehlen kann?

Grüsse und danke
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Aber gerne. Und für Fragen ist das Forum da!

Der Ikea Planer ist gar nicht so schlecht und ermöglicht recht gute Visualisierungen. Nur der Umfang ist halt begrenzt und man muss ab und zu tricksen ;-)

Also eine Granit- oder Quarzkomposit-APL wird nicht in dein Budget passen. Eine normale Schichtstoff -APL für deine Schränke liegt schon bei 400 Euro, eine Silestone wird wohl mit Ausschnitten um die 2000 - 3000 Euro kosten (nur die APL ohne Rückwand). Ich habe gehört, die Stein-APL von Ikea bestehen nur aus einer dünnen Steinschicht, die auf ein Holzträgermaterial geklebt ist. Kann das jemand bestätigen?

Zu den Schränken: Schubladen sind Drehtüren immer überlegen, da du Zugriff auf den gesamten Schrankinhalt hast, bei Drehtüren musst du erst Ausräumen oder Wühlen. Zudem kann man mit mehr Auszügen das Stapeln von unterschiedlichen Dingen vermeiden. Es gilt, breite Schubladen sind besser als schmale, weil die Auszugstechnik natürlich Platz benötigt und in jedem Schrank Geld kostet.
Bei Oberschränken gehen Schubladen natürlich nicht, da du ja nicht von oben reingreifen kannst. Daher sind hier Dreh-, Klapp- oder Lifttüren die Wahl. Hier ist das aber auch nicht schlimm, da OS weniger tief sind als US und du eh nicht so viel hintereinander verstauen kannst.

In meiner Planung aus Post #12 gibt es Drehtüren daher nur in den beiden OS und in dem jeweils obersten Fach der HS. Das Fach über dem Backofen für die Mikrowelle mit Lifttür. Alles andere sind Auszüge.

Mit Geräten der BSH -Gruppe (Bosch /Siemens /Neff ) kannst du nichts falsch machen und bekommst viel für dein Geld. Hier musst du einfach schauen, was du für Anforderungen hast und welches Modell diese erfüllt, denn nach oben gibt es großen Spielraum an Ausstattung und Mehrpreis. Dann am besten ein Online-Preisvergleich zwischen den Herstellern (Küchengeräte müssen auch nicht alle vom gleichen Hersteller stammen).

Hoffe die Infos helfen
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
apropos Quartz AP. In Nils Planung wären die APs zusammen länger als was das Standardmaß ist, 3040 x 1380mm, es fehlen ca 30cm.

Es gibt aber noch ein Sondermaß zumindest bei Silestone , aber nicht für alle Farben, 3250x1580mm.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
wenn man bei einem Steinmetz kauft, bezahlt man für die ganze Platte egal wieviel man davon braucht, zumindest kenne ich das so. Denn was soll der Steinmetz mit 1m Reststück? lagern, bis er die Farbe vielleicht mal wieder braucht? No, denn dafür fehlt ihm auch der Lagerplatz und er selbst muss die ganze Platte erst mal bezahlen. zumindest bei uns gibt eine große Auswahl von Hersteller von Quartzkomposit.

Es gibt bei uns ein paar wenige Steinmetze, die Reststücke im Internet zum Verkauf anbieten, der Rest landet im Müll.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ok macht Sinn. Wieder was gelernt ;-)

Und hier noch ein Nachtrag zu Auszügen vs. Drehtüren: Hier und hier siehst du einen Hochschrank mit Innenauszügen und Einlegeböden. Schau mal was du alles gut erreichbar in die Auszüge hineinbekommst. Bei den Einlegeböden muss immer ausgeräumt werden um an das Hintere ranzukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ich habe gehört, die Stein-APL von Ikea bestehen nur aus einer dünnen Steinschicht, die auf ein Holzträgermaterial geklebt ist. Kann das jemand bestätigen?
Wenn heute noch das Gleiche verkauft wird, wie vor zwei Jahren, dann ist das eine Art Hartschaumkern mit 12mm Quarzkomposit drauf und vorne die Kante mit 45° Winkel drangeklebt.
Die Lieferung dauert mindestens 6-7 Wochen hat man mir gesagt. Bei Schichtstoff . Ich glaube, Quarz war noch länger, denn den verkaufen sie nicht, ohne dass vom Hersteller jemand zum Aufmaß nehmen vor Ort war. Das heißt, es muss auf jeden Fall für ein Provisorium gesorgt sein oder man benutzt die aufgebaute Küche halt noch nicht.

So dürften es aber m.W. nach auch andere Hersteller machen, wenn man die Platten dicker wie 12mm, 20mm (oder gar 27mm??) möchte. Soweit ich weiß, werden die Rohplatten nur in diesen Stärken angeboten.

Sieht mit nur 12mm im Übrigen bei untergebautem Spülbecken noch besser aus, wie mit 3-4cm Dicke *find*
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben