Kleine neue Küche

Kikipatty

Mitglied

Beiträge
10
Hallo an Alle.Ich heiße Kristian bin 24 Jahre alt und totaler Neuling was Küchen und ihre Planung angeht. Meine Freundin und ich haben uns nach langer suche dazu entschlossen eine Eigentumswohnung zu kaufen und jetzt wird die erste selbst geplante Küche fällig.

Die Küche hat die Maße 2,85x1,75
Das Budget liegt bei 5000€

1. Angebot liegt vor: Impuls Küche mit Miele Geräten nur DAH und GSP sind von Neff .
Ich weiß die Aussage mit den Geräten ist etwas mager habe aber noch keine genaueren Bezeichnungen bekommen werde sie beim nächsten Termin am kommenden Freitag erhalten.

Da die Küche ziemlich klein ist sollte jeder nur mögliche Stauraum genutzt werden.

Ich finde im Alnoplaner leider dir Funktion zum einfügen von Wasser/Abwasser und Herdanschluss nicht, Sie Befinden sich jeweils an den Positionen wo die Spüle und der Herd eingezeichnet sind.

Dann hoffe ich mal auf eure Unterstützung und falls was fehlt macht mich bitte drauf Aufmerksam und ich reiche alles fehlende nach.

MfG, Kristian




Checkliste zur Küchenplanung von Kikipatty

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 182, 165
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 100
Fensterhöhe (in cm) : 110
Raumhöhe in cm: : 240
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? :
Spülenform: : Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : -
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : -
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Wasserkocher, Toaster
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : meistens allein, selten für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Soll viel Stauraum bieten, weil die jetzige Küche um einiges größer ist
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Impuls?
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Miele, Neff
Preisvorstellung (Budget) : bis 5.000,-
 

Anhänge

  • 20120520_195313.jpg
    20120520_195313.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 194
  • 20120516_175350.jpg
    20120516_175350.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 145
  • 20120516_175344.jpg
    20120516_175344.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 148
  • Grundriss.POS
    3,9 KB · Aufrufe: 159
  • Grundriss.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 123
  • PLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 114
  • PLAN1.POS
    3,9 KB · Aufrufe: 121
  • Küche1.jpg
    Küche1.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 169
  • Küche2.jpg
    Küche2.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 149
  • GrundrissBild.jpg
    GrundrissBild.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 327
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kleine neue Küche

:welcome:
hier im Forum. 5000 Euro mit Mielegeräten kann eigentlich nur zur Lasten der Schrankausstattung gehen. Jetzt hast du dir die Mühe der Alnoplanung gemacht, es wäre aber nett, wenn du wie wir auch, aus einer Alnoplanung ein oder zwei Ansichten und den Grundriss fabrizierst. --> Alnohilfe Kapitel 3 ... dann muss nicht jeder erst 2 Dateien herunterladen, den Alnoplaner starten und die heruntergeladenen Dateien öffnen, um überhaupt mal zu sehen, was du geplant hast. Und, die Profis sehen überhaupt mal was, denn die haben den Alnoplaner nicht installiert.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Kleine neue Küche

Hallo Kristian,
bitte kläre doch einmal welche Maße deine Küche jetzt genau hat. Im Text schreibst du
3,85 x 2,75 und im Plan sind es 2,85 x 1,75.
Im Plan ist außerdem eine Abstellkammer eingezeichnet. Soll diese bleiben?
VG Mela
 

Kikipatty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Kleine neue Küche

Hallo Kerstin und Mela. Vielen Dank für eure Antworten.

Ich Stelle die Ansichten aus dem Alnoplaner heute Abend rein, danke für den Hinweis.

Ohje habe mich da vertan, die Maße sind wie auf dem Plan
2,85x1,75m ich ändere das oben.

Ja, der Abstellraum soll erhalten bleiben.

VG, Kristian
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kleine neue Küche

Was soll denn alles in der Abstellkammer untergebracht werden? Und, wie breit ist die denn? 175 cm tief ist ja klar.
 

Kikipatty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Kleine neue Küche

Der Raum ist ca 1m breit.wir wollten Regale rein stellen für Vorräte aller Art, Putzmittel und Besen.

Hast du vielleicht einen besseren Vorschlag? Wir wollen den wenigen Platz so gut wie möglich nutzen.

VG, Kristian
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Kleine neue Küche

Hallo Kristian,
mit dem Stauraum in eurer Küche ist es so eine Sache.
Deswegen habe ich eine Flachschirmhaube genommen (gibt es auch als Abluft).
Zugunsten der Arbeitsfläche auf einen hochgebauten Backofen verzichtet und 6 Raster verwand und den Sockel um 7 cm reduziert. Ich habe beim Hochschrank mit 225 geplant, da ich meine zweifel habe, ob Schränke in der Höhe von 238 (./. 7 Sockel) bei einer Raumhöhe von 240 aufgestellt werden können.
Evtl. zwischen den 2 Türen einen tiefenreduzierten Schrank mit 30 cm, so dass du noch eine Lauffläche von 80 cm hast.
In welche Richtug lässt sich denn das Fenster öffnen? Ich frage, ob es möglich wäre an die Wand der Eingangstür noch Regale zu verbauen.
VG Mela
 

Anhänge

  • Kikipatti_mela1_grundriss.JPG
    Kikipatti_mela1_grundriss.JPG
    29 KB · Aufrufe: 148
  • Kikipatti_mela1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 173
  • Kikipatti_mela1.POS
    6 KB · Aufrufe: 119
  • Kikipatti_mela1_von rechts.jpg
    Kikipatti_mela1_von rechts.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 131
  • Kikipatti_mela1_von SpK.jpg
    Kikipatti_mela1_von SpK.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 146

Kikipatty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Kleine neue Küche

Hallo Mela,
Wie versprochen habe ich in meinem Ersten Beitrag noch die Ansichten von meiner Planung Angehängt.
Mir gefällt deine Planung sie kommt nah an die Musterküche ran die ich auch angehängt habe ich sehe da nur ein Problem. Ich habe eine ungenutzte Ecke. Ich habe deshalb den Herd+ Ofen nach links versetzt um einen Le Mans Auszug in die Ecke zu bekommen.
Was meinst du zu der Lösung?

Im Schrank der Flachschirmhaube habe ich doch nur Platz für Gewürze z.b oder habe ich da den Falschen Schrank mit Haube im Kopf?

Vom hoch gebauten Backofen haben wir uns schon verabschiedet, sieht super aus ist auch ergonomischer nur dann wird der kühlschrank zu klein. :(

Die reduzierten Sockel sind TOP!

Zwischen den 2 Türen ist leider ein Heizkörper den konnte ich mit dem Alnoplaner leider nicht einplanen.

Vielen, Vielen Dank für deine Mühe, jetzt sind wir wieder ein Stück weiter.

VG, Kristian
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kleine neue Küche

Hallo Kristian,
deine Planung:
80382d1337607450-kleine-neue-kueche-grundrissbild.jpg


geht so nicht auf. Du hast ein 80er Eckrondell verwendet. Und dazu noch 60er Spülenschrank und 60er GSP, damit kommst du planrechts auf 200 cm, hast aber nur 175 cm zur Verfügung.

Der breite Unterschrank aus der Planung von Mela ist auf jeden Fall günstiger als die beiden schmalen aus deiner und bietet auch noch mehr Stauraum, weil man eine 90cm breite Fläche besser ausnutzen kann, als 2x45 breite Flächen (wobei ja jeweils in der Breite noch Korpus und Seitenwände der Auszüge abzuziehen sind.

Ein 80er Eckrondell ist eine enge Sache und bietet auch nur 2 Stauebenen, vorzugsweise für Töpfe.

Planunten links ist also eine Heizung? Braucht ihr die? Könnte man die nicht deinstallieren?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kleine neue Küche

Zu den Ecken noch mal den Hinweis auf Tote Ecken gute Ecken

Jetzt mal meine Variante:

-5 cm Blende
- 60 cm GSP
- 45 cm Spülenunterschrank
- 65 cm Planmaß tote Ecke
- zur langen Seite nur 62,5 cm Planmaß tote Ecke
- 2x80er Auszugsunterschrank mit dem höheren Korpus (=6 Raster in der Aufteilung 1 Schublade, 1 Schublade, 2x2rasterige Auszüge), Kochfeld auf dem einen Unterschrank rechtsbündig.
- 60 cm Kühlschrank
- 2,5 cm Blende

In der Abstellkammer dann der hochgestellte Backofen, unten 2x3rasterige Auszüge, z. B. alle Hohe oder Öle/Essige

In der dann entstandenen Nische Staubsauger/Wischer.

Auf der anderen Seite der Abstellkammer Regale für Vorräte etc.

In der Heizungsnische insbesondere für Brotkasten, Marmeladen und sonstigem Frühstückszubehör eine 60er Kombination.

__________________________
Was heißt 6rasterig werden:
full

Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.
Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 10 cm Sockelhöhe
-----------------
= 92 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe
Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina , Bauformat , Beckermann , Brion, Leicht, Alno usw.
__________________________
 

Anhänge

  • kf_kikipatty_20120521_kb_var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 129
  • kf_kikipatty_20120521_kb_var1.POS
    7,2 KB · Aufrufe: 168
  • kf_kikipatty_20120521_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_kikipatty_20120521_kb_var1_Ansicht1.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 129
  • kf_kikipatty_20120521_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_kikipatty_20120521_kb_var1_Ansicht2.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 130
  • kf_kikipatty_20120521_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_kikipatty_20120521_kb_var1_Ansicht3.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 119
  • kf_kikipatty_20120521_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_kikipatty_20120521_kb_var1_Ansicht4.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 126
  • kf_kikipatty_20120521_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_kikipatty_20120521_kb_var1_Ansicht5.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 135
  • kf_kikipatty_20120521_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_kikipatty_20120521_kb_var1_Grundriss.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 136

Kikipatty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Kleine neue Küche

Hallo.
Habe in meine Planung das Karussel reingepackt weil ich im Planer kein LeMans Auszug gefunden habe. Den Artikel mit den Toten ecken hatte ich gestern schon gelesen aber wohl erst jetzt beim 2.Mal lesen wirklich verstanden :-) klingt also logisch und der Preis spricht dann auch wieder dafür.

Habe eben mit meiner Feundin geredet den Heizkörper und den Abstellraum würde sie gern so lassen wie sie sind.Also fällt der hochgestellte Backofen flach. Wir würden diesen gern unter dem Herd Haben was mit einem 80er Unterschrank aber nicht geht oder?
Wie könnten wir das denn sonst Lösen? ich weiß grad nichtmehr weiter.

Das mit dem 6 rasterigen Korpus hört sich gut an.

VG Kristian

Edit: Wie wäre es mit einem 60er Schrank für Herd und Ofen dann ein 80er mit Auszügen und zu Letzt neben dem Hochschrank ein 20er Apotheker Schrank falls es sowas gibt. Nur mal so eine Idee
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kleine neue Küche

Was spricht gegen den Backofen in der Abstellkammer? Reicht der Platz sonst nicht mehr? Hier muss man ja wirklich nur die Tür offen lassen.

Man hätte halt im eigentlich Küchenbereich die besseren Möglichkeiten. Die 2x80er Auszugsunterschränke und die zusätzlichen Auszüge in der Abstellkammer schaffen nämlich richtig Stauraum.

Sonst ist es sehr schwer, die 160 cm sinnvoll mit Backofen unten aufzuteilen.

Um auf den Geschmack zu kommen, mal ein paar Links, um zu gucken wie Stauraum genutzt werden kann:
Ganz aktuell Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von KerstinB und nach dem Umzug
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Kleine neue Küche

Von einem Le Mans würde ich dir abraten - ich musste auch mehrmals "Tote Ecken sind gute Ecken" lesen, bis ich es verstanden hatte.
Was spricht dagegen in einem kleinen Raum und einer Eigentumswohnung in der super kleinen Küche den Heizkörper zu entfernen. Die Küche ist doch naturgemäß aufgrund des Kochens und Backens sowieso warm. In deinem Eröffnungstread steht der Wunsch nach Stauraum! Außerdem würde ich die Eingangstür aushängen um mich nicht selbst einzusperren.
Ich habe deine/eure Küche auch einmal mit einem Vorratsschrank -nicht Apotheker- geplant. Allerdings verlierst du 30 cm Arbeitsfläche incl. Auszugsschrank. Da ich keine Mathematikerin bin, kann ich dir nicht sagen, bei welcher Variation du mehr Stauraum hast.
Bei der Flachschirmhaube hast du im Oberschrank wirklich nur Platz für Gewürze (ca. 10 cm Tiefe). Aber welche Alternative hast du? Mir fällt nur ein auf die Dunstabzugshaube zu erzichten.
VG Mela
 

Anhänge

  • Kikipatti_Apo_GR_mela1.JPG
    Kikipatti_Apo_GR_mela1.JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 124
  • Kikipatti_Apo_mela.JPG
    Kikipatti_Apo_mela.JPG
    29,7 KB · Aufrufe: 117
  • Kikipatti_Apo_mela.POS
    6 KB · Aufrufe: 155
  • Kikipatti_Apo_mela.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 117
  • Kikipatti_Apo_mela1.jpg
    Kikipatti_Apo_mela1.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 126

Kikipatty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Kleine neue Küche

Hi.Hatte noch eine Idee vor dem Schlafen gehen.

Der Backofen wird hoch eingebaut statt dem Kühlschrank.
Der Kühlschrank wird dann kein Einbaugerät und steht dann im Abstellraum.

Das könnte wohl der beste Kompromiss sein mal sehen was meine Freundin meint.

Gute Nacht und Danke für eure Hilfe.

VG Kristian
 

Anhänge

  • GrundrissNeu.jpg
    GrundrissNeu.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 128
  • Küche neu.jpg
    Küche neu.jpg
    25 KB · Aufrufe: 126
  • Küche neu1.jpg
    Küche neu1.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 145

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Kleine neue Küche

Ich weiß nicht ob das so eine gute Idee ist. Wie oft musst du an den Kühlschrank und wie oft wird der Backofen benutzt?
VG Mela und guts Nächtle
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kleine neue Küche

Kristian ... das hätte ich als nächstes vorgeschlagen :top: und du kannst wirklich einen guten Stand-Alone nehmen.

Mela ... der Kühlschrank stünde dann in einer Position, wo man ihn, wäre die Küche 350 cm breit und nicht nur 285 cm sowieso hinstellen würde. Soweit ich es dem Grundriss entnommen habe, gibt es nach planunten keine Tür, also ins Wohnzimmer.

Ganz wichtig ist, bei einer Planung auf die reduzierten Planmaße hinzuweisen:

- zur langen Seite nur 62,5 cm Planmaß tote Ecke
- 2x80er Auszugsunterschrank mit dem höheren Korpus (=6 Raster in der Aufteilung 1 Schublade, 1 Schublade, 2x2rasterige Auszüge), Kochfeld auf dem einen Unterschrank rechtsbündig.
- 60 cm Backofenhochschrank
- 2,5 cm Blende

D. h., es wäre gut, wenn der Raum wirklich mind. 285 cm breit ist und die Zarge zur Abstellkammer nicht so dick ist. Evtl. könnte es sein, dass die Tür zur Abstellkammer zur Disposition stehen muss. Das kann dann aber nur das genaue Aufmaß ergeben.
 

Anhänge

  • kf_kikipatty_20120521_kb_var1a_Ansicht2.jpg
    kf_kikipatty_20120521_kb_var1a_Ansicht2.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 121
  • kf_kikipatty_20120521_kb_var1a_Ansicht1.jpg
    kf_kikipatty_20120521_kb_var1a_Ansicht1.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 130
  • kf_kikipatty_20120521_kb_var1a.POS
    6,9 KB · Aufrufe: 138
  • kf_kikipatty_20120521_kb_var1a.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 122

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Kleine neue Küche

@ Kerstin,
wo du Recht hast, hast du Recht - bezüglich des Kühlschranks.
Ich hätte noch eine Frage, zum Alnoplaner. Hast du eine bessere Version oder wie finde ich ein rechteckiges Becken ohne Abtropfläche.
VG Mela;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Kleine neue Küche

Man versenkt das Spülbecken um 1mm ;-) dann fällt die Abtropfe optisch weg.

Der Alno ist ja nur dazu da, der Vorstellung Gestalt zu verleihen - und keine Abbildung der Wirklichkeit :foehn:
 

Kikipatty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Kleine neue Küche

Hi. Also es wird wohl nichts mit der Lösung das der Kühlschrank oder Backofen in den Abstellraum wandert, meine Freundin möchte das nicht.

Hier ein neuer vorschlag mit LeMans Auszug, Herd und Ofen in einem Schrank Großer Seitenschrank für einen Kühlschrank.

Im Abstellraum habe ich Einen großen Vorratsschrank eingeplant davon konnte ich sie überzeugen aber egal wie mit dieser kleien Küche müssen wir Kompromisse eingehen.
So wurde sie uns vom Planer auch vorgeschlagen nur der Vorratsschrank hat gefehlt.

Was meint ihr nun zum Küchenhersteller? Es wurde eine Impuls geplant. Meint ihr das wir die Küche so in der Art von Nobilia mit BSH -Geräten Neff z.b, für 5000€ geplant bekommen? Verhandlungsspielraum sollte vorhanden sein weil wir auch Bar zahlen werden.

VG Kristian
 

Anhänge

  • Küche4.jpg
    Küche4.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 143
  • Küche3.jpg
    Küche3.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 145
  • Küche2.jpg
    Küche2.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 146

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Kleine neue Küche

den BO würde ich ganz nach links setzten, als ersten U-Schrank nach dem Kühli; dann ein breiter Auszugsschrank auf dem das Kochfeld auf die linke Kante gesetzt.
Das sollte mehr Stauraum geben als mit dem LeMans und günstiger kommen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben