Fertig mit Bildern Kleine neue Küche: Haben wir das Maximum erreicht?

silberkorn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
179
AW: Kleine neue Küche: Haben wir das Maximum erreicht?

Jo, klar :-)
Aber im Winter ein, zweimal am Tag Stosslüften ist die eine Sache.
Während ich eine Sosse einkoche 5 Stunden warme Luft rausblasen ist eine andere :-)

Und Sossen einkochen mach ich nunmal öfter und hauptsächlich im Winter :-)

Oder ist die Angst vor "warme Luft rausblasen" übertrieben?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Kleine neue Küche: Haben wir das Maximum erreicht?

Alex, bitte mal die Vollzitate vermeiden. Die sind nicht nötig ;-) :kiss:

Ich habe bisher noch keine DAH, werde aber Abluft wählen für die neue Wohnung. Die Fenster dort sind alle mit Spaltlüftung, die ich sowieso z. T. nutzen werde. (Altbau, der jetzt innen isoliert wird und auch neue Fenster bekommt .. Schimmelvermeidung)

Beim Sauce einköcheln wird die DAH ja nicht auf Höchststufe laufen, sondern auf unterer Stufe.

Ich denke, Abluft ist einfach effektiver.

Allerdings sehe ich euer Budget von 5000 Euro etwas kritisch. Ist es für Möbel und Geräte?
Geräte sollen folgende neu?
- GSP
- Backofen
- Induktionskochfeld
- DAH
 

silberkorn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
179
AW: Kleine neue Küche: Haben wir das Maximum erreicht?

Jep, Geräte sollten neu.
Cerankochfeld ohne induktion kommt nichtmehr in Frage, Der 45er GSP auch nicht und der Kackbraune Herd wäre zwar in ordnung. sieht aber doof aus.

Geräte müssen aber keine teuren sein. Ich hab gesehen es gibt zum Beispiel AEG Backöfen für 350 im netz. 60er Teka Kochfelder für um die 300 usw. Ich weiss, 5000 ist knapp, im Notfall können wir noch nen Tick drüber.
 

silberkorn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
179
AW: Kleine neue Küche: Haben wir das Maximum erreicht?

Grad mal im Netz recherchiert:

Der AEG Herd mit 8 funktionen kost im Netz 330.
Ein TEKA Induktionskochfeld 290.
Der 7Liter XL Geschirrspüler von Neff kost 499.
Abzugshaube 150-200

Das wären dann für Geräte:

1320 Euro!

Bleiben 3700 Euro für Möbel. Das muss doch machbar sein?!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Kleine neue Küche: Haben wir das Maximum erreicht?

Wird knapp ... da die BO/GSP-Lösung eben auch eine Sonderlösung ist.

Wie gesagt, Schüller oder Beckermann mal versuchen, vielleicht am besten gleich Schichtstofffronten.

Das 300 Euro Teka -Feld .. hast du mal auf die Kochstellenaufteilung geachtet?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Kleine neue Küche: Haben wir das Maximum erreicht?

Nee, diese Lösung ist dann für einen Einbaukühli, der nur ca. 55 cm breit ist.

Eine GSP ist ja immer schon 60 cm breit ... so breit wie normalerweise die Hochschränke.

Deshalb rechnet man für so einen Schrank immer 65 cm, da er rechts und links von Wangen umschlossen werden muss. Vielleicht siehst du es gut an meinem Sonderschrank ... die Wangen und die Einbauten für normal Backofen, Schublade usw.:
Noch ohne Geräte
full


Und jetzt mit Geräten
full
 

silberkorn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
179
AW: Kleine neue Küche: Haben wir das Maximum erreicht?

Deshalb rechnet man für so einen Schrank immer 65 cm, da er rechts und links von Wangen umschlossen werden muss.

Ok, mit Wangen geht das also. Egal, wenn es teurer wird, wir wollen die hoge GSP. Ich bin 193cm groß und meine Corinna hat einen Bandscheibenschaden. Das gönnen wir uns.

Taugen eigentlich Wellmann Küchen gar nix, oder ist die Problemphase bei denen Vorbei?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Kleine neue Küche: Haben wir das Maximum erreicht?

Wichtig sollte bei euch ja sein, dass ihr die zu erzielende Arbeitshöhe mit möglichst hohen Korpussen erzielt. Eine unvollständige Herstellerliste mit Links ist u. a. im Beitrag Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung enthalten.

Von Wellmann liegen mir keine Korpushöhen vor.

Für euch sicherlich empfehlenswert:
- Nobilia mit den Maxikorpussen von 86 cm (nur Korpus)
- Beckermann mit knapp 80 cm
- Schüller mit 78 cm
Alle sollten preislich im vertretbaren Rahmen liegen.
 

silberkorn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
179
AW: Kleine neue Küche: Haben wir das Maximum erreicht?

Danke Kerstin.

Im Küchenstudio unseres geringsten Misstrauens lassen wir uns gerade eine Häcker rechnen mit 78cm Korpi.

Weiss nur nicht ob die teurer oder günstger ist als die Nobilie mit den Maxi Korpi.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Kleine neue Küche: Haben wir das Maximum erreicht?

Dürfte sich nach meinem Dafürhalten nicht viel geben.

Ich habe ja noch Schüller mit den neuen Maßen. Damals hatten die auch Korpusse mit 84 cm .. finde ich nachwievor super.

Läßt du nach der Erstplanung rechnen?
 

silberkorn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
179
AW: Kleine neue Küche: Haben wir das Maximum erreicht?

Hi Kerstin.

Die rechnung lief leider schon bevor ich das Forum hier gefunden habe. Mittlerweile sind wir beim U mit der hochgestellten GSP. Aber Dein Radikalvorschlag gefällt uns beiden auch gut. Wird aber vermutlich nicht umgesetzt werden können weil es zuviel zusatzkosten prodiziert (wasser verlegen etc)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Kleine neue Küche: Haben wir das Maximum erreicht?

Von der Schrankaufteilung etc. würde ich ein U wie anhängend machen. Das ergibt:
- 1x90er
- 1x80er
- 1x60er
- 1x40er
- 1x30er
Auszugsunterschränke

Allerdings würde ich auch die Planung noch mal genau überlegen.

Die Vorteile der Radikal-Version:
- Kühlschrank ist wesentlich besser in die Arbeitsabläufe eingebunden
- lange gerade Flächen ohne Eckschränke
- Tisch kann grundsätzlich bis 160 cm lang werden.
- Auszugsunterschränke 3x80er, 1x45er, 1x40er, 1x30er und 1x80er tiefenreduziert.

Radikalversion:
29278d1282517508-kleine-neue-kueche-haben-wir-das-maximum-erreicht-kf_silberkorn_20100822_var2_grundriss.jpg



U-Version:
kf_silberkorn_20100823_Var3_Grundriss.jpg

In der U-Version ist der Tisch jetzt 130 cm lang ... um noch eine Durchlaufmöglichkeit zu geben, wird er eigentlich auch nicht viel länger werden können, auch nicht, wenn er gedreht ist. Habt ihr euch schon mal nach Eckbänken umgesehen, die wirklich in die Ecke passen? Der eine Schenkel wird wohl nicht länger als 130 bis max. 140 cm sein können.
 

Anhänge

  • kf_silberkorn_20100823_Var3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 117
  • kf_silberkorn_20100823_Var3.POS
    8,4 KB · Aufrufe: 121
  • kf_silberkorn_20100823_Var3_Ansicht1.jpg
    kf_silberkorn_20100823_Var3_Ansicht1.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 147
  • kf_silberkorn_20100823_Var3_Ansicht2.jpg
    kf_silberkorn_20100823_Var3_Ansicht2.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 123
  • kf_silberkorn_20100823_Var3_Ansicht3.jpg
    kf_silberkorn_20100823_Var3_Ansicht3.jpg
    249,2 KB · Aufrufe: 139
  • kf_silberkorn_20100823_Var3_Ansicht4.jpg
    kf_silberkorn_20100823_Var3_Ansicht4.jpg
    244 KB · Aufrufe: 142

silberkorn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
179
AW: Kleine neue Küche: Haben wir das Maximum erreicht?

@Kerstin

ich seh schon, Du willst nicht daß wir die schöne Blanco Delta in linken Eck aufbauen :-)
 

silberkorn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
179
AW: Kleine neue Küche: Haben wir das Maximum erreicht?

Yeah,

wir waren gestern bei einem zweiten Studio mit Variante 3 und wir denken daß wir damit echt das erreicht haben was wir wollten.
Meine Frau hat sogar akzeptiert daß die Blanco Delta rausfliegt :-)

Jetzt bin ich mal auf Preise gespannt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Kleine neue Küche: Haben wir das Maximum erreicht?

Ein wenig schade finde ich es schon, dass ihr euch nicht zur Radikalvariante entschließen wollt, zumal der Kühlschrank da soviel besser in der Küchenarbeit integriert ist.

Ich kann euch nur raten, schaut euch mal nach Eckbanklösungen um, denn das wolltet ihr ja auch noch. Ich denke es wird da eng.

Aber .. keine Eckspüle ;-) :top:... noch ein Argument:

- Eckspüle nimmt im grunde tote Ecke und 2x25 cm = 50 cm Arbeitsfläche weg
- keine Eckspüle = 60 cm Arbeitsfläche aber die tote Ecke bietet noch Abstellfläche für Sachen, die man direkt am Wasser hat.

Und eine IDEE:
Ich hatte auf der Spülenseite ja:
- Sonderschrank = 65 cm
- Unterschrank = 30 cm
- Spülenschrank = 60 cm mit 1,5 Becken ohne Abtropfe
- tote Ecke = 65 cm

Evtl. wäre auch denkbar:
- Sonderschrank = 65 cm
- Unterschrank = 40 cm
- Spülenschrank = 50 cm ==> rechte Korpusseite ausschneiden, damit 1,5 Becken ohne Abtropfe reinpassen. Becken würde dann 10 cm in die tote Ecke reichen, vorzugsweise das halbe.
- tote Ecke = 65 cm

Das ergäbe mit dem 40 cm Auszugsunterschrank noch etwas besser nutzbaren Stauraum.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Kleine neue Küche: Haben wir das Maximum erreicht?

Was mir noch einfällt, es geht ja auch um Stauraumoptimierung. Oft zeigt sich, dass im Grunde 2-rasterige Auszüge ideal sind. Nur für wenige Teile braucht man auch mal 3-rasterig. Für vieles reichen auch Schubladen (siehe z. B. Bilder meiner Küche).

In meiner Planung habe ich ja jetzt wegen der Optik die Herdzeile und die Fensterzeile mit Raster 1-2-3 gemacht. Es wäre zu überlegen generell auf Rasterung 1-1-2-2 zu gehen und bei ein oder zwei Schränken die Fronten von 2. Schublade und erstem Auszug zu verbinden und dahinter einen 3-rasterigen Auszug zu verstecken. Raster wäre dann 1-3-2 allerdings Optik 1-1-2-2. So habe ich es bei mir z. B. bei meinem Topfauszug und dem Biomüllauszug. Mal das Bild dazu, damit du siehst, was ich meine:


Das war bei mir halt sehr wichtig, da ich ja auch die Kassettenfronten habe und so sieht es sehr gleichmäßig aus. Meine 80er Unterschränke haben ja nach außen auch einen senkrechte geteilte Front und sehen wie 2x40 aus.
 

silberkorn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
179
AW: Kleine neue Küche: Haben wir das Maximum erreicht?

Also, ich hab das erste Angebot bekommen.
Alles von Häcker .
Alle Möbel wie in U Variante 3, 78er Korpus, 78er Oberschränke, Schichtstoffronten, Schichtstoff AP.
Reiner Möbelpreis bei uns zuhause fertig aufgestellt 3900.

Klingt das vernünftig?

Gruß

Alex
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Kleine neue Küche: Haben wir das Maximum erreicht?

Das klingt definitiv vernünftig.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben