Admin
- Beiträge
- 17.840
Es ist amtlich:
Weiter geht es bei Welt.de
Ikea mag vorbildlich bei der Behandlung von Beschwerden und Reklamationen sein, mittelständische Möbelhändler wie Porta und Höffner liegen dafür bei der Beratung vorn. Insbesondere im Bereich Fehlerfreiheit schneidet Ikea schlechter ab als die kleineren Konurrenten, zeigt eine neue Studie.
Die deutschen Einrichtungshäuser liegen laut Umfrage bei der Qualität von Beratung und Produkten vor den Schweden. „Ikea ganz vorne zu sehen, hätte uns überrascht. Insbesondere im Bereich Fehlerfreiheit und Zuverlässigkeit ist der Abstand zu den Besten eben doch zu groß“, sagt Service-Forscher Claus Dethloff. Seine Agentur Service Rating hatte rund 1300 Kunden nach ihren Erfahrungen beim Möbelkauf befragt. Das schwedische Möbelhaus Ikea landete auf Platz drei bei dem Vergleich von acht Anbietern.
Die Möbelhändler in Deutschland kämpfen um einen riesigen Markt. 27 Mrd. Euro gaben die Kunden im vergangenen Jahr für Schränke, Tische, Betten, Küchen und Badmöbel aus.
Weiter geht es bei Welt.de