Fertig mit Bildern Kleine L-Küche mit ungeschicktem Wasseranschluss

Noli

Mitglied

Beiträge
16
Kleine L-Küche mit ungeschicktem Wasseranschluss

Hallo zusammen,

mein Partner und ich stehen vor der Herausforderung unsere erste Küche in einer Mietwohnung zu planen. Der Raum bringt mehrere Herausforderungen mit sich. Zum einen ist er mit 6,8 m² recht klein, zum anderen liegt der Wasseranschluss an der denkbar ungünstigsten Stelle (planoben rechts).
Wir würden gerne ein L planen, um relativ viel Arbeitsfläche zu haben.

Ich habe versucht eine erste Idee im Ikea Planer umzusetzen, bin dabei aber auf verschiedene Probleme gestoßen:
1. Spüle in der Ecke, weil sonst Platz hinter den Schränken durch das Weiterführen des Abwassers verloren geht
2. Ikea Eckschrank ist zu lang für unsere Ecke, da ich gerne wenigstens einen 60 cm breiten Unterschrank mit Auszügen hätte
3. Die kurze Seite ist etwas zu kurz für Kühlschrank und Tiefkühltruhe

Im Ikea Planer habe ich den Raum um die 30 cm, die der Schacht ausmacht, gekürzt.

Wir sind für alle Ideen und Anregungen dankbar, die uns dabei helfen, das Beste aus dem kleinen Raum herauszuholen.

Als kleine Anmerkung noch: wir haben einige handwerklich begabte Leute um uns herum, d.h. Umbauten an den Schränken sollten wir umsetzen können.

Liebe Grüße

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 160, 185
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm): ?
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: 88cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 88 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: N. a.
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine, manchmal zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: gerne Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: noch nicht
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 4000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • GrundrissKueche.png
    GrundrissKueche.png
    245,4 KB · Aufrufe: 484
  • IkeaGR.png
    IkeaGR.png
    25,7 KB · Aufrufe: 429
  • IkeaOffen.png
    IkeaOffen.png
    98,9 KB · Aufrufe: 447

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
:welcome:

Wie ist den euer geplanter Zeithorizont für diese Whg?

Hängt ihr die Küchentüre aus oder bleibt sie?

Ist da nun ein Heizkörper an der Wand oder nicht? Bitte Masse angeben.

Die Spüle ist euer Hauptarbeitsplatz, da ist der vorgesehene Spülenschrank ein Unding.

Bei eurem Budget würde ich ausserdem auf eine DAH verzichten; in dem euch möglichen Preisbereich sind Umluft-DAH's nur lärmige Kochstellenbeleuchtungen und Wrasenverwirbler.

Ich würde wohl das Kochfeld vor das Fenster legen, so dass man an der langen Wand durchgehend Wandschränke hängen kann, das gibt schön zusätzlich Stauraum.

Probiere mal folgende Möblierung: (angefangen links unten, dann im Uhrzeigersinn)

80cm Unterschrank , Kochfeld nach rechts gerückt, 90 Rondell, direkt anschliessend, so dass an der langen Wand eine Uebertiefe Arbeitszeile entsteht, unter der dann TK, Kühli, BO, Spüle, GSP ihren Platz finden. (ja, in der Reihenfolge). Dahinter wäre dann genügend Raum um die Sanitäranschlüsse zu verziehen.
 

Noli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Ideen,

wir möchten Anfang Juni einziehen, sind aber darauf eingestellt erstmal irgendwie ohne Küche klarzukommen, falls die Möbelhäuser hier noch nicht wieder geöffnet haben.

Bis jetzt haben wir noch nicht in Betracht gezogen die Türe auszuhängen das wäre aber eine Idee.

Das mit dem Heizkörper kann ich noch nicht sagen, da bei unseren bisherigen Besuchen diese Wand mit Kisten vollstand und wir nicht daran gedacht haben nachzuschauen, was dahinter ist.

Ich hab die vorgeschlagene Anordnung mal ausprobiert, allerdings kam ich mit der langen Seite nicht ganz hin. Da wären dann rechts von der Spüle nurnoch 20 cm frei.
 

Anhänge

  • Version2.png
    Version2.png
    13,2 KB · Aufrufe: 308

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Gibt es vielleicht die Möglichkeit, einen Kühl-/Gefrierschrank außerhalb der Küche aufzustellen? Durch 2 Geräte unter der APL geht leider viel Stauraum verloren.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Jetzt nur vom Handy guckend, wieso kein Zweizeiler, dabei die Zeile Planungen mindertief? Kühl-Gefrier-Kombi planoben links.

Einen Schacht kann man im Planer als Wandelement setzen.
 

Noli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Gibt es vielleicht die Möglichkeit, einen Kühl-/Gefrierschrank außerhalb der Küche aufzustellen? Durch 2 Geräte unter der APL geht leider viel Stauraum verloren.

Es gibt direkt neben der Küche noch einen Einbauschrank, der laut Plan 60 cm tief ist und in dem auch eine Steckdose verlegt ist. Allerdings haben wir ihn vor Ort nicht vermessen. Wenn kein Gefrier / Kühlschrank reinpasst, ist es aber trotzdem noch einiges an Stauraum, der in unmittelbarer Nähe der Küche vorhanden ist. Sonst sehe ich keine Möglichkeit, einen Gefrierschrank woanders in der Wohnung unterzubringen, da ich ihn ungerne ins Wohn- und Esszimmer stellen würde. Ich habe mal noch einen Grundriss der gesamten Wohnung eingefügt.
 

Anhänge

  • GrundrissGesamt.png
    GrundrissGesamt.png
    305,3 KB · Aufrufe: 297

Noli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Jetzt nur vom Handy guckend, wieso kein Zweizeiler, dabei die Zeile Planungen mindertief? Kühl-Gefrier-Kombi planoben links.

Einen Schacht kann man im Planer als Wandelement setzen.

Das habe ich jetzt auch mal probiert, ich finde die Idee sehr sympathisch. Besonders, weil es bei der Version mehr Stauraum gäbe, der für mich leicht erreichbar ist. Allerdings findet mein Freund die 80 cm, die zwischen den beiden Zeilen übrig bleiben, zu eng. Was ich auch gut verstehen kann.

Die Zeile planunten habe ich so gefüllt, dass (falls er vorhanden ist) der Heizkörper Platz hat.
 

Anhänge

  • ZweiZeilen3D.png
    ZweiZeilen3D.png
    38,9 KB · Aufrufe: 316
  • ZweiZeilenGrundriss.png
    ZweiZeilenGrundriss.png
    16 KB · Aufrufe: 310

Noli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Ja, es ist ein bisschen eng, hat aber halt auch viele Vorteile. Man könnte die schmale Zeile alternativ mit Billy Regalen u.ä. machen, und Arbeitsplatte drauf. Oder die Küche im Küchenstudio holen, dort sind die Schränke eh weniger tief als bei IKEA (die Arbeitshöhe bei IKEA liegt über eurer Brüstungshöhe , wie wollt ihr das lösen?).



Wir haben jetzt nach ein bisschen Diskussion entschieden, erstmal nur eine Zeile planoben einzubauen, um eben keinen engen Gang zu haben. Allerdings mit Spüle in der Ecke, einem breiterem Schrank mit Auszügen links neben dem Herd und Oberschränken. Dann würden wir auch das Problem mit der Brüstungshöhe umgehen.
Wenn uns dann Stauraum fehlt, werden wir uns noch ne Lösung planunten basteln. Vielen Dank für die Tipps und Ideen, das hat uns sehr geholfen, Dinge abzuwägen!
 

Noli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Es ist jetzt schon lange her, aber ich wollte dennoch noch ein paar Bilder von der Küche nachschicken. Wir sind sehr zufrieden damit, wie sie letztendlich geworden ist. Durch die zwei Arbeitsplätze ist es sogar möglich, dass wir beide gleichzeitig in der Küche arbeiten. Der Stauraum reicht uns auch gut, da im Gang direkt noch ein Einbauschrank ist, in dem wir Lebensmittel, Altglas und die Küchenmaschine lagern können. Mit ein bisschen Bastelei haben auch unsere Schneidebretter und das Tablett einen idealen Platz gefunden.

Nur wenn die Spülmaschine offen ist, wird es ein bisschen eng, da sich direkt dahinter der Heizkörper befindet.
 

Anhänge

  • PXL_20211017_095522330.jpg
    PXL_20211017_095522330.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 215
  • PXL_20211017_095438538.jpg
    PXL_20211017_095438538.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 220
  • PXL_20211017_095454702.jpg
    PXL_20211017_095454702.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 205

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
oh, das sieht sehr schön aus, besonders die Details unter dem Fenster und rechts neben dem OS gefallen mir sehr geht. Sehr harmonisch, Glückwunsch.

Jetzt muss ich aber noch genauer fragen. Wie wurde das offene Fach neben dem OS gebastelt?
 

Noli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Vielen Dank für die lieben Worte!

Du kannst es dir wie ein spiegelverkehrtes E vorstellen. Dieses E ist hinten auf einem Regalbrett festgeschraubt. Diese Konstruktion haben wir dann in die Lücke geschoben und von der Innenseite des OS festgeschraubt. Die rechte Seite des Fachs besteht aus der Rückseite eines US, die übrig war, die Böden sind zugesägte Regalböden aus dem Baumarkt.

Die Vorderseite des senkrechten Teils wurde dann mit einem kleinen L-Profil aus der Modellbauabteilung des Baumarkts verkleidet.
 

Noli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Es gibt leider keine Bilder, aber ich habe probiert es mit einer Zeichnung zu erklären. Die Pfeile stellen jeweils die Punkte dar, an denen geschraubt wurde. Ich hoffe, das macht es zusammen mit dem Foto des Regals etwas klarer.
 

Anhänge

  • PXL_20211018_113227046.MP.jpg
    PXL_20211018_113227046.MP.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 147
  • PXL_20211017_095522330.jpg
    PXL_20211017_095522330.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 141

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ah danke, jetzt hab ich es verstanden. Ich werde mir diesen Trick merken, danke.

Ich konnte das "Brett" oberhalb der Fliesen an der Wand rechts anfangs nicht erkennen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben