Status offen kleine L-Küche mit guter Preis/Leistung

Hans Vader

Mitglied

Beiträge
2
kleine L-Küche mit guter Preis/Leistung

Hallo zusammen,
für meine neue Wohnung suche eine neue Küche mit guten Preis/Leistungs-Verhältnis, da ich Mieter bin.
Als Budget habe ich mir 5000 € vorgestellt, ich würde aber gerne darunter bleiben.
Bei dem begrenzten Raum (25 m² inkl. Wohnzimmer) und der Lage des Wasseranschlusses ist eigentlich nur ein L-Layout praktikabel.
Einen Grundriss mit Layout des Wohnraums, sowie Fotos und die .kpl-Datei habe ich angehängt.

Bei den Geräten wäre mir ein vernünftiger Induktionsherd und ein energiesparender und leiser (da im Wohnbereich) Kühlschrank mit relativ großem Gefrierfach und Nofrost wichtig. Ich weiß, dass sich Nofrost mit Effizienz und Lautstärke nicht 100% verträgt, aber ich kenne mich und weiß, dass ich das Eisfach eh nie abtauen würde.
Auf der Arbeitsplatte soll noch ein Sodastream Platz finden, ansonsten bleibt sie aber frei.
Das Finish soll auf keinen Fall glänzend sein. Melamin oder Schichtstoff werden ja hier oft für Langlebigkeit gelobt.

Fragen, die nun bei mir noch offen sind:

Ist der Hochschrank über der Spüle noch notwendig oder ist es besser auf der längeren Seite des L durchgängig Schränke zu haben? So würde ich mir den oberen Eckschrank sparen. Welchen Unterschied würde das bei den Kosten machen?

Arbeitsplattenhöhe: ich habe hier im Planer das höchste (99cm) gewählt, da ich relativ groß bin und das immer noch niedriger ist, als die Faustregel Ellenbogenhöhe - 15 cm. Gibt es Küchenhersteller, die dadurch schon rausfallen? Welchen Einfluss hat die Höhe auf die Kosten?

Seitenschrank: Einbaukühlschrank vs. freistehend: auch hier wieder die Frage nach den Kosten. Ich nehme an, Seitenschränke machen einen nicht unerheblichen Anteil aus, alleine schon wegen der Größe. Zudem ist natürlich die Auswahl bei freistehenden Kühlschränken deutlich größer (vor allem relevant wg. der Lautstärke).

Rückwand: Aus ästhetischer Sicht würde ich keine brauchen, allerdings würde ich dann etwas hinter den Herd stellen müssen, um die Wand vor Fett zu schützen. Gibt es hier irgendwelche schlaue Lösungen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 190
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 99

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): N. a.

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: allein

Spülen und Müll
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: BSH bevorzugt
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): 5000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 49
  • PLAN3.POS
    4,9 KB · Aufrufe: 41
  • 20230204_164842[1].jpg
    20230204_164842[1].jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 188
  • 20230204_164902[1].jpg
    20230204_164902[1].jpg
    87 KB · Aufrufe: 146
  • 20230204_164912[1].jpg
    20230204_164912[1].jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 167
  • grundriss.jpg
    grundriss.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 189
  • Screenshot 2023-02-05 221447.jpg
    Screenshot 2023-02-05 221447.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 171

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Da bist du wohl leider durchgerutscht.

Im Grunde hast du aber schon das Optimum an Planung rausgeholt.

Ob du Hängeschrank über Eck brauchst .. * Stauraumplanung * ... Ich würde versuchen zu verzichten.

Für eine ruhige Optik sieht ein Einbaukühl-TK-Schrank sicherlich besser aus.

Wo willst du denn eine Mikrowelle unterbringen?

Was soll denn da noch planrechts vom Sofa stehen? Ein Sideboard? Das würde ich eher an die Wand planoben stellen, damit der Tisch noch Luft zum atmen hat.

Als Anbieter kommen Hersteller mit * 6 Raster - was heißt das? * in Frage. Schüller , Ballerina , Bauformat , Häcker können hier passende Anbieter sein.
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Vielleicht auch „nur“ eine lange Zeile mit Übertiefe? Du bist groß und kannst den hinteren Teil zum Abstellen nutzen, das spart einen Eckschrank..
dazu die Frage: Wie weit ist der Wasseranschluss von der Ecke entfernt? (Der müsste ja „verdeckt“ sein).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@maria_kocht ... Hatte ich auch kurz als Empfehlung erwogen, aber, die Wand dort ist 137 cm lang und nach Foto sieht das so aus, als wenn der Anschluß ziemlich in der Mitte ist. Ich rechne da ca. 30 cm Breite, bleibt also rechts und links noch gut 50 cm. Um das also sinnvoll abzudecken (es muss ja ein Loch in die Seitenwand eines Spülenschranks) müßte die Tiefe dann schon ca. 90 cm sein. Und das könnte dann mit Tisch und weiterer Möblierung wieder eng werden.
Hängeschränke würden bei der Größe des Benutzers evtl. sogar noch halbwegs bedienbar bleiben.
 

Hans Vader

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Vielen Dank für Eure Kommentare.
Ich habe zwischenzeitlich einen freistehenden Kühlschrank gekauft, da ich dann doch nicht so lang warten wollte.
Ich war heute im Küchenstudio und mir wurde eine Burger Küche angeboten, die grob meiner Planung entspricht. Probleme die aufkamen, sind die ungünstige Platzierung der Steckdosen, die eigentlich eine Positionierung des Herdes direkt neben dem Kühlschrank vorsieht. Ich habe aber lieber das Kochfeld zentral mit Ablageflächen links und rechts, sodass wir uns auf eine Verkleidung geeinigt haben, damit die Steckdosen direkt gegenüber dem Kochfeld abgedeckt werden können.
Etwas unschön ist dann das Kabel von der Steckdose über dem Oberschrank zum Dunstabzug, aber ich sehe da keine einfache und kostengünstige Lösung.
Kochfeld (Induktion ) Backofen und Abzug sind von Bauknecht , GSP von AEG . Das erste Angebot ist 5150€.
Seht ihr irgendwelche Probleme mit der Planung?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-03-06 221427.jpg
    Screenshot 2023-03-06 221427.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 116

Tim_Pfalz

Mitglied

Beiträge
4
Guten Abend,

die bodentiefe Wange rechts neben dem Eckpassleiste kannst du weg lassen. Hier gibt es einen sogenannten GSP Rücksprung, welcher an dem Eckpassstück befestigt wird. Das ergibt ein schöneres Gesamtbild und zudem sparst du dir nochmal 1,6 cm, welche du benötigst damit dein Kühlgerät in der Breite mehr Platz hat damit die Tür auch besser aufgeht.

So wie es in der Planung aussieht, wurde kein oder nur sehr wenig Platz für dein freistehendes Kühlgerät gelassen. Achte darauf dass sich die Kühlschrank Tür mindestens 90cm öffnen lässt damit du auch die Innenfächer heraus bekommst.

Die Hängeschränke links und rechts neben der Dunstabzugshaube sind sehr nahe an der Haube. Optisch sieht es schön aus da es an die Breite von den Unterschränken angepasst ist, allerdings musst du beim Kochen sehr darauf achten, dass die Haube immer läuft damit dir die Fronten auf Dauer nicht durch den Wasserdampf aufquellen.

Ansonsten finde ich die Küche schön
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Die bodentiefe Wange dort ist vermutlich wg. der GSP rechts davon. Sie sieht aber wirklich unschön aus und ist eigentlich bei Verwendung eines rechteckigen Spüleneckschranks absolut nicht notwendig.

Sollte es allerdings ein 60 cm Spülenschrank und tote Ecke sein, dann wäre evtl. eine Anregung von links:
- tote Ecke
- 80/90 cm Auszugsunterschrank
- Kochfeld
- Spülmaschine und dann die 1,6 cm Wange
Dazu wäre aber ein längerer Schlauch für die Verbindung Spüle/Spülmaschine notwendig.

Vorteil wäre, mehr Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld, die GSP könnte beim Kochen auch mal offen bleiben, Zeugs, was man nicht mehr braucht, gleich verstaut werden und halt die bessere Optik.
 

Tim_Pfalz

Mitglied

Beiträge
4
Hallo Kerstin,

genau deshalb gibt es anstatt der Wange einen GSP Rücksprung. Von außen betrachtet sieht man den nicht, aber die Monteure können so vor Ort die GSP befestigen

Und zudem ist er günstiger als eine Wange
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
anstatt der Wange einen GSP Rücksprung.
Was soll das denn sein?
Praktisch ist die GSP-Position in der Ausgangsplanung nicht unbedingt. Sie wäre in meiner Alternative zwar etwas weiter von der Spüle weg, aber irgendwie schon praktischer. Denn in Originalplanung kann man weder Reste abstreifen (Müll) noch die Spüle (Reste auskippen) gut benutzen beim Befüllen der GSP.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben