Fertig mit Bildern Kleine Küche von Ikea zu Nobilia ... und zurück

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ja, wir haben ein Becken für einen 45er US im 40er Schrank. Mit ausgesägten Seiten passt das. In der Küche für meine Freundin habe ich es genauso gemacht, wie bei uns. Klappt also auch mit einem ‚Granit‘- Spülbecken. Wichtig ist, dass du vorne und hinten noch Schrankwand stehen lässt, sonst wird das alles zu instabil.
 

Heldindurchdieluft

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
so soll das Aussehen, besondere Ansprüche haben wir eher nicht

die Tischlösung ist nur für die Skizze

Arbeitsplatte über GSP wird wahrscheinlich an der Wand gestützt oder mit Wange, Veddinge Tür, dem Schreiner wird sicher etwas einfallen
 

Anhänge

  • küche 11.04..JPG
    küche 11.04..JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 550

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Also ich behaupte, dass das nicht passt, aber wenn der Raum erstmal renoviert ist, könnt ihr ja noch mal messen. ;-) Auch messen, wie weit der Backofengriff hervorsteht, ob die Auszüge noch öffnen. Und ob der Kühlschrank seitlich Abstand braucht, wie viele freistehende Geräte es tun. Arbeitsplatte überm GSP muss auch seitlich vorne gestützt werden, und zusammen mit einer "Samy-Spüle" und toten Ecke wird das eine wackelige Angelegenheit, da man der Platte fast alle Auflagepunkte wegnimmt.
 

Heldindurchdieluft

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
das ist sicher richtig, ich behaupte erstmal, dass es passt, ich schicke Bilder, aber das kann dauern, der Neubau zieht sich,

der Samy ist links sowieso aus dem Rennen, es wird 40 Schrank und 40 Spüle, dann müsste es mit der WAnge klappen und einem 50 er Kühlschrank
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ok, aber bedenke, dass die toten Ecken bei IKEA 68cm sind (je nach Griff auch etwas schmaler möglich, aber nicht, wenn da ein Backofen 90° zu steht) und der Kühlschrank oft eine gewölbte Tür hat, die dann auch noch über 90° öffnen muss. Bei mir haut das alles rein rechnerisch nicht hin, selbst bei 1cm mehr. Auf jeden Fall an der Fensterzeile auf die Schienen verzichten, das spart 1cm in der Tiefe. ^^

Drücke natürlich Daumen, auch, dass schnell fertig gebaut ist!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich stimme nörgli da mit den Maßen zu.
kueche-11-04-jpg.285629

Dieser Plan sind
68 cm tote Ecke
40 cm Unterschrank
40 cm Unterschrank
60 cm GSP
2 cm Stützwange für APL
= 210 cm
bleiben 54 cm, wovon ca. 1 bis 2 cm auch die Zarge in den Raum steht und für die Türöffnung des Kühlschranks zu berücksichtigen ist.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Das Problem mit den Maßen wäre mit einem 45er GSP ganz einfach zu lösen ;-)
Ich finde den BO unter der Hauptarbeitsfläche ungünstig. Da wäre ein Schrank mit Schubladen und Auszügen besser, in dem man alles griffbereit hat, was man bei der Zubereitung braucht.
 

Heldindurchdieluft

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Nachtrag: Der Vorsprung ist genau 23 cm tief und breit.

Nochmal vielen Dank für eure Anmerkungen und Hinweise! :-)
Das der BAckofen evtl. doch unter das Kochfeld versetzt werden sollte, hatte ich auch schon im Kopf, eben wegen dem BackofenGriff, der die Ecke ohne Not vergrößern könnte. Die Hitze würde uns nicht stören so oder so. Das Argument der besser nutzbaren Auszüge vor meinem Arbeitsplatz spricht auch eher für das Versetzen.
Falls der Platz mit einem 49,5 cm breiten Kühlschrank (hatte ich schon ausgesucht) nicht reichen sollte, würde ich eher wieder auf einen 30er Schrank neben der Spüle zurückgreifen, als eine 45 cm große Spülmaschine. In unseren derzeitigen Ferienwohnung haben wir ein kleine Spülmaschine und das ist extrem eingeschränkend. Ich hatte es mir in der Theorie besser vorgestellt. Und wie gesagt, wir hatten in unserem Haus ebenfalls (Einbau-kühlschrank ging kaputt) einen Standalone KS ganz dicht an die Wand platziert :rolleyes: Die Tür ließ sich dennoch ausreichend öffnen und auch das Gemüsefach konnte zum Putzen gut entnommen werden.
Die Ikea Aufbauschienen würden wir ebenfalls nicht verwenden, auch nicht für die beiden WAndschränke, so der Plan.

Wir wollen lieber eine Edelstahlspüle ohne Abtropfe, danke für den Link @Leah88
 

Leah88

Mitglied

Beiträge
279
Achso das hatte ich dann wahrscheinlich überlesen :-) gibt's natürlich auch für die 40er aber die Becken sind dann schon sehr klein... dann wohl lieber mit ausschneiden, geht ja auch
 

Heldindurchdieluft

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Wahrscheinlich habe ich es gar nicht deutlich erwähnt :-[ wir waren auch lang bei einer schwarzen Spüle, sind dann aber doch wieder auf die für uns pflegeleichte Edelstahlspüle umgeschwenkt.
Groß soll die Spüle nicht sein, aber das Hahnloch hätten wir gerne integriert und das ist ziemlich rar.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Kleiner Tipp: e**y Kleinanzeigen! Ich habe meine Spüle für 50€ da bekommen. Funkelnagelneu aus einer demontierten Ausstellungsküche...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben