Fertig mit Bildern Kleine Küche von Ikea zu Nobilia ... und zurück

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde etwas anders machen:
KS
60 GS
50 US Raster 3-3 für Spüle, unten Plastikmüll und anderes hohes
30 US Raster 3-3 mit 2 Auszügen für MUPL oben Bio/Restmüll und unten Flaschen/Öle etc.
tote Ecke
60 US für BO, drunter Pfannen/Auflaufformen im Auszug
90 US mit 1-1-2-2 mit Kochfeld, drunter Ess-/Kochbesteck, Töpfe, Siebe-/Schüsseln, Tupper
Blende

Es ist der einzigste US und ich würde ihn so breit wie möglich wählen. Wozu brauchst du 2 schmale Auszüge mit 20 und 30 die Innen nur 16 und 26 cm drinnen haben?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Echt? Dachte Nobilia ?

Ikea Selbstaufbau oder Ikea-Monteure?
Ansonsten bei Selbstaufbau:
KS
Sichtseite
60 GS
80 US als Samy-Schrank mit 40 Spüle/40 MUPL wie bei Omas Garden, drunter hoher Auszug mit Innenschublade
tote Ecke
60 US Backofen
80 US Raster 2-2-2-2
Blende

Bei Ikea-Monteuren:
KS
Sichtseite
60 GS
60 US Raster 4-4 Spüle, Müll klassisch unten
20 Auszug
tote Ecke
60 US Backofen
80 US Raster 2-2-2-2 Kochfeld
Blende
 

Heldindurchdieluft

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Vielen Dank für eure Mühe!

Nur kurz, wir haben gerade große Sorgen, dennoch möchte ich antworten.
den 80er unter dem Fenster getauscht gegen 60er plus 30er, da die Abstand zur Wand für uns zu groß ist,
der 30 für topfdeckel und andere hohe Sachen
den 20 er für müll, sehr begrenzt aber denkbar, sonst unter der spüle, wird sich alles finden.
Ja es wird ikea , bis jetzt jedenfalls, aber wir wissen ehrlich nicht wie es hier weitergeht und welche Nerven wir für Selbstaufbau haben oder ob wir es doch durch einen Schreiner einbauen lassen
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Ok, hoffe, eure Sorgen können bald gelöst werden!

Der 20er hat 8cm(!) nutzbare Innenbreite, was für Müll soll da rein? Ähnlich mit dem 30er, das ist keine so gute Lösung für Topfdeckel. Lieber bastelt man sich eine 10cm Blende mit nutzbarem Raum dahinter für Backbleche u.ä. (hat russini gemacht).
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Im 20er kannst du paar Flaschen nebeneinander und paar Gewürze oben reinstellen. Nimm 80er US, mach dafür links am Backofen etwas breitere Blende, damit man mehr Platz für die Hand links hat. Hier hat ein 80er mehr Wert als die nutzbare 10 cm.

Wenn ihr selbst nicht könnt, beauftragt Ikea mit Aufbau, ist ja nichts kompliziertes dabei bei euch. Dann habt ich wenigstens das weg von der Backe. Die 650-680 Euro Montagekosten schlagen hier nicht sonderlich ins Gewicht.

Ich hoffe eure Sorgen lösen sich bald auf.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Die Wasseranschlüsse sind vielleicht schon verlegt, aber da die Wohnung 700 km weit entfernt ist, kann ich dies erst in einigen Tagen oder Wochen prüfen. Wenn alle Installationen abgeschlossen sind werden wir sowieso nochmal nachmessen und danach die Küche kaufen.

Ich sehe grad, dass wir die Position des Wassers und ggf. neue Maße nicht kennen?
 

Heldindurchdieluft

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
herzlichen Dank ihr Lieben @Nörgli und @russini :rose:

genau! @Nörgli , das ist das Problem, die Anschlüsse! (nicht die Sorge), ich glaube ich habe mich da am anfang irgendwie geirrt oder es falsch eingezeichnet :hand-woman: auf jeden Fall liegt Wasser nicht so wie ich es gerne hätte (das ist aber meine Schuld).
Denn eigentlich hatte ich planlinks gedacht:
KS
60 er Spülmaschine
40 er Spüle
40 er Schubladenschrank mit mupl
Nun liegt der eine Wasseranschluss genau hinter dem Korpus der beiden 40 er Schränke :-/ und das ärgert mich wahnsinnig, da ich den 20er dort gar nicht haben möchte, dachte dann an den 30er der ginge noch, finde ich aber auch nicht optimal. Kann man evtl. die Korpussrückwand aussägen oder diesen einen Wasseranschluss etwas verlängern und damit versetzen, so dass die Anschlüsse im 40er Spülenschrank landen? die genauen Maße reiche ich noch nach!

Am liebsten wäre mir ein Samyschrank dort, aber ich habe mich mit dem Aufbau noch nicht intensiv auseinander gesetzt. Und das Problem mit dem Wasseranschluss, hätte ich leider auch.
@russini die Fensterseite hatte ich jetzt mit 60er 30er geplant, statt dem 80er, da mir, der zwar geringe Stauraumgewinn, logisch erschien (abzüglich Korpusswand und Luft im Auszug wegen der nutzbaren Höhe)
Wir haben ja einen HWR und einen sehr großen Keller 17qm und lagern in der Küche nur das Nötigste.
Die genauen Maße folgen!
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wenn du neben Spüle noch 30er Auszug rein bekommst, dann kannst du auch den nehmen, da passen oben auch 2x11 Liter Variera Eimer rein für Bio und Rest. Unten dann Ölflaschen.
, gelben Sack etc. Wir werden bei meiner Nichte auch 40er Spüle und den 30er als MUPL nutzen, ob wir den irgendwann mal teilen und 2 Auszüge draus basteln, weiß ich noch nicht. Die Schienen sind auf jeden Fall nachbestellbar.

Stück Korpus und Rückwand kann man auch ausschneiden, die Auszüge gehen nicht ganz bis an die Rückwand, es kann also evtl. noch reichen. Du könntest auch eine paar cm tiefere Arbeitsplatte an der Wasserseite nehmen, dann stört das Wasser da auch nicht und du kannst den Samy-Schrank problemlos machen. Dann aber mit 80er US fürs Kochfeld, da die Blende dann rechts auch schmaler wird.

Bei der Ikea -Küche meiner Schwägerin hat schon 4 cm tiefere Arbeitsplatte ausgereicht fürs Wasser bei der Schwägerin. Schau mal bei den Bildern dort nach, müsste auch zu sehen sein.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
1.jpg2.jpg3.jpg

Hier kannst du sehen, wir haben die Ikea-Montageschiene an eine Latte geschraubt, Korpus etwas ausgesägt und die Rückwand.
 

Heldindurchdieluft

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
super @russini !!! die Fotos sind klasse, herzlichen Dank! Das geht also gut mit der Rückwand und für die Spüle habt ihr auch die Korpuswand ausgeschnitten :-), das passt auch gut! Eine passende Spüle ist für 40 er Spülenschränke schlecht zu finden, da gibt es dann doch etwas mehr Auswahl für schmalere 45er Spülenunterschränke. Omas Garten hat es wohl auch so gemacht? Freut mich!
Ich habe nochmal die genaue Wasserposition eingezeichnet. Es geht lediglich um den einen Warmwasseranschluss.
Die tiefere Arbeitsplatte würde uns zu viel Raumbreite nehmen.
 

Anhänge

  • wasseranschluss links.JPG
    wasseranschluss links.JPG
    35,3 KB · Aufrufe: 257

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Ich würde bei dir vermutlich anders planen... kannst du mal die genauen Wassermaße nennen? Die Striche allein sagen nicht viel aus.
 

Heldindurchdieluft

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
ok, klar sieht man ja nicht, ich versuchs
also Warmwasser 1,60 m von der linken Wand, Kaltwasser 1,37 m ebenfalls von links gemessen, dazwischen der Ablauf und knapp neben Kaltwasser der GSP Anschluss
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Meinst du mit "linker Wand" planunten? Man sieht auch die Raummaße nicht, sind die geblieben wie hier? Wie groß ist der Schacht?

kueche-masse-jpg.275444
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Hm... ich hab jetzt erstmal so geschoben und deine Planung passt bei mir gar nicht. Der Geschirrspüler hat keine Stützwange für die Arbeitsplatte und der Kühlschrank würde dort nicht reinpassen, sowie die Wand nur um 1 Grad schief ist (und er braucht ja auch zum Reinschieben etwas Spielraum, außerdem auch zur Kühlung)...

Wäre ein 45er Geschirrspüler eine Option?
 

Heldindurchdieluft

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
DAnke ! für deine Mühe, die Maße passen so

nein es muss eine 60 er GSP sein, lieber einen 50 er Kühlschrank, bei mir passt das schon so
Kühlschrank und Spülmaschine sind Standgeräte
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Mein Vorschlag wäre folgendermaßen, mit 60er Geschirrspüler und Einbaukühlschrank, weil alles andere in einer so kleinen Küche total unruhig wirkt und außerdem Dreckecken erzeugt. Als Tisch schlage ich einen Klapptisch vor, sonst werdet ihr dort drin nicht glücklich. Ebenso Klappstühle, die man bei Nichtgebrauch an die Wand hängt. Es gibt auch wandmontierte Klapptische, hier ist aber ein tragbarer, der auch noch breiter werden kann für Gäste (in anderem Zimmer).

Es gäbe in dieser Planung einen regulär tiefen MUPL im Smay-Schrank, wo ihr Bio, Rest und Plastik unterbekommt - damit macht ihr unter der regulär großen Spüle den Auszug frei z.B. für Essig, Öl etc.

An der Hauptarbeitsfläche ist Platz für Besteck, unten im Samy-Schrank für Töpfe. Der Backofen bläst einem beim Schnippeln keine Luft vor den Bauch, und wenn er grad beim Essen in Betrieb ist, setzt sich einer seitlich an den Tisch. Ich würde einen Backofen mir integrierter Mikrowelle nehmen, da nur über dem Geschirrspüler wirklich Stellfläche ist.

Statt der breiten Blende beim Kühlschrank könnte man auch eine breitere bei der toten Ecke wählen bzw. diese gleichmäßig aufteilen.
 

Anhänge

  • Heldin_Noergli_V01_Grundriss.png
    Heldin_Noergli_V01_Grundriss.png
    403,4 KB · Aufrufe: 280
  • Heldin_Noergli_V01_3D_01.png
    Heldin_Noergli_V01_3D_01.png
    567,3 KB · Aufrufe: 246
  • Heldin_Noergli_V01_3D_02.png
    Heldin_Noergli_V01_3D_02.png
    576,9 KB · Aufrufe: 257
  • Heldin_Noergli_V01_3D_03.png
    Heldin_Noergli_V01_3D_03.png
    537,4 KB · Aufrufe: 242

Heldindurchdieluft

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
die Maße sind ca. 1 cm mehr geworden, aber ich denke, das ist unerheblich, also 221 breit und 265 lang, damit es ganz korrekt ist
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben