Fertig mit Bildern Kleine Küche von Ikea zu Nobilia ... und zurück

Heldindurchdieluft

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Ja zurück zu Ikea :-[
Bestellen wollen wir aber erst im Februar, da der Einzug erst Anfang April erfolgt. Ikea ist für uns praktischer da wir ca. 700 Kilometer vom neuen Zuhause entfernt wohnen.
Es gibt nur insofern etwas Neues, dass es nun doch ein Kombi Backofen wird @SuseK @Sommerfrucht vielen Dank, allerdings ohne pyrolyse , das wird uns leider zu teuer werden.
Ich melde mich sobald wir bestellt haben.
Einen guten Rutsch :rose: und Danke für die vielen Anregungen
Grüße Eva

Ps. Den aktuellen Plan stelle ich die Tage nochmal ein
 

Heldindurchdieluft

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Ein gesundes 2019 wünsche ich Allen!
Der neue Plan ist schon fast der Entgültige. Aber wir sind flexibel und viele Ideen aus dem Forum werden evtl. noch zu weiteren kleineren Änderungen führen, :rose: Danke an das Forum

Von links beginnend schonmal mit ein wenig Stauraumplanung

50 er Kühlschrank Gefrierkombi ca. 140 hoch
20 er US / Brotschneidemaschine/Essig ÖL/Getränkeflaschen
45 er Spülmaschine freistehend unklar ist noch wie die Höhe unter die Arbeitsplatte ausgefüllt wird, dass es schön aussieht
40 er US Spüle mit Drehtür inkl. Drahtkorb für Putzmittel/Reiniger aller Art usw.
40 er US 20 er Auszüge 4x für Mupl Bio und Rest nur obere Schublade vermutlich ca. 5 Liter Eimer, Papier und gelber Punkt HWR / Töpfe Sieb Auflaufform
Tote Ecke
60 er US 45 er Backofen ohne Mikrowelle, die wird im HWR genutzt, 10 er Schublade Backblech, 20er Schublade Pfannen
80 er US mit Kochfeld oberen 3 Schubläden 10 er Besteck usw. / Gewürze (bedingt durch Kochfeld, Schubladenfront 20, 10, 10) 2 x 20 er Schubläden unten. Weitere Plastikteile evtl. Vorräte

Oberschränke von links
80 er
80 er
40 er

Wir werden soweit möglich selber aufbauen mit Hilfe von einem bekannten Schreiner (Arbeitsplatte usw.) dann fertigstellen lassen
Wenn es die Ikea Arbeitsplatte wird, dann Eckbacken eiche hell wie bei @Nörgli
Griffe gefallen uns die von @fiftyfive von so-tech
Beleuchtung: wir sind noch in der Findung
Kühlschrank, 45 er Spülmaschine, kleiner 45 er Backofen, 60 er Kochfeld, Spüle und Armatur werden wir nicht von Ikea kaufen.

Ich melde mich sobald es etwas neues gibt. :-)
liebe Grüße Eva
 

Anhänge

  • modell küche forum.JPG
    modell küche forum.JPG
    42,5 KB · Aufrufe: 308
  • forum modell küche.JPG
    forum modell küche.JPG
    40,1 KB · Aufrufe: 164

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Ok, kleine Anmerkungen dazu, wovon einige vielleicht nur planerbedingt sind:

Spüle würde ich den Türanschlag wechseln, sonst ist man da sehr eingeengt. Außerdem Griff mittig wie bei Auszügen, sähe besser aus. Hattest du mal ein Foto vom Wasseranschluss gezeigt, ob hier eventuell ein Samy-Schrank machbar wäre stattdessen? (Vermutlich wäre es nicht, frage trotzdem.)

Oben beim Wandschrank die hinterste Tür auch mit Anschlag andersherum, und die gesamte Wandschrankreihe ein Stück mehr nach planunten Richtung Kühlschrank, sonst geht die letzte Tür ggf. nicht mehr ganz auf. Eventuell wäre hier ein 30er Schrank besser (die sind neu und in Höhen 60 und 80 erhältlich), denn man kommt so weit hinten eh kaum ran.

Über dem Backofen würde ich HELANDE Dekorfront - IKEA setzen statt einer angeschnittenen Front/Deckseite.

Ich weiß nicht, wieviel Besteck und Gewürze du hast, aber diese zwei 10er Schubladen könnte ich mir im 40er Schrank besser vorstellen, und dafür Siebe und Co. unterm Kochfeld.
 

Heldindurchdieluft

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Ach klar @Nörgli da hatte ich gar nicht drauf geachtet mit den Anschlägen, da es eh andere Griffe werden.
Im Spülenschrank rechts Anschlag macht Sinn :2daumenhoch:, den OS 40 links Anschlag, so war es gedacht und er bekommt ein paar Zentimeter Luft.
Die Dekorfront schaue ich mir Vorort an, auch dafür danke!
Wenig Gewürze und im Ganzen von allem ziemlich wenig (etwas mehr als Ferienwohnung Austattung), also ist die Stauraumplanung auch sehr vage. In die 10 er Schublade im 80 er sollten auch kleine Plastikdosen, Reiben, Folien, Tüten, Tee. Muss ich nochmal probieren und messen.

Die Wasseranschlüsse sind vielleicht schon verlegt, aber da die Wohnung 700 km weit entfernt ist, kann ich dies erst in einigen Tagen oder Wochen prüfen. Wenn alle Installationen abgeschlossen sind werden wir sowieso nochmal nachmessen und danach die Küche kaufen.
Einen Samy Schrank möchten wir nicht, aus mehreren Gründen. Der 20 er Auszug reicht uns für den Bio / Restmüll auch dicke. Zur Zeit haben wir 10 Liter Eimer, für unseren Zweipersonenhaushalt sind die zu groß.
LG
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Wie hoch ist der Eimer denn? Die oberste Schublade hat oben 17,5cm Platz, reicht das? Am besten vielleicht eine Box stellen statt eines Eimers.

Das mit dem Kleinkram in der 10er ergibt dann Sinn, ja.
 

Heldindurchdieluft

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Die Höhe der Eimer bzw. Box hatte ich mir schon angesehen, dieser Ninka Eimer wäre 17 cm hoch und es sind 4,2 Liter. Die Größe würde für Restmüll reichen, für den Bioabfall wäre er aber sehr knapp. Wir werden sicher eine passende Plastikbox finden, die in der Höhe passt und etwas mehr Volumen hat.
 

Anhänge

  • Box.JPG
    Box.JPG
    11,2 KB · Aufrufe: 95

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Das sieht doch gut aus! :2daumenhoch: Passende Boxen findet ihr sicher... wobei ich mir die Größe eigentlich auch gut für Biomüll vorstellen kann - dann müffelt er wenigstens nicht. ;D
 

Heldindurchdieluft

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
hallo,

da wir nun mal wieder in der neuen Wohnung (noch Rohbau) waren haben wir nun etwas unverhofft einen Wandvorsprung in der Ecke mit 18 cm Seitenlänge . Wir möchten den dortigen Wandschranken aussägen. Die Arbeitsplatte wird ebenfalls angepasst, da tote Ecke sollte dies wohl problemlos möglich sein.
1. Können wir den Wandschrank trotzdem dort anbringen?
2. Sollte lieber ein leichter 40 er oder ein 80 er Wandschränk dort plaziert werden?
3. Oder doch lieber ein Eckwandschrank damit die Befestigung beidseitig am Ende des Korpusses montiert wird, wegen der Stabilität des Schrankes?
Vielen Dank für einen Hinweis,
liebe Grüße
 

Anhänge

  • küche mit vorsprung.JPG
    küche mit vorsprung.JPG
    39,6 KB · Aufrufe: 142

Heldindurchdieluft

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
achso der Vorsprung ist ein mit Rigipsplatten verkleidetes Abflussrohr, also wird sich eine Befestigung dort sicher nicht ergeben
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
50 er Kühlschrank Gefrierkombi ca. 140 hoch
20 er US / Brotschneidemaschine/Essig ÖL/Getränkeflaschen
45 er Spülmaschine freistehend unklar ist noch wie die Höhe unter die Arbeitsplatte ausgefüllt wird, dass es schön aussieht
40 er US Spüle mit Drehtür inkl. Drahtkorb für Putzmittel/Reiniger aller Art usw.
40 er US 20 er Auszüge 4x für Mupl Bio und Rest nur obere Schublade vermutlich ca. 5 Liter Eimer, Papier und gelber Punkt HWR / Töpfe Sieb Auflaufform
Tote Ecke
Bei 254 cm bleiben da nach meiner Rechnung nur 59 cm für die tote Ecke. Das reicht nicht.
Tote Ecke sollte bei Ikea mit ca. 66 (bei wenig ausladenden Griffen bis 68 cm gerechnet werden.
Und, neben dem Kühlschrank muss evtl. auch etwas Luft nach planunten. Wie alt ist denn der 50er Kühlschrank? Habt ihr mal geprüft, ob es da für die Zukunft adäquaten Ersatz gäbe?
 

Heldindurchdieluft

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
@KerstinB
Den derzeitigen Plan im Grundriss habe ich nochmal angehängt. Es sind 264 cm, davon gehen wir im Moment jedenfalls aus (Putz mit eingerechnet)
Der Kühlschrank wird neu gekauft und ist genau 49,5 cm breite Bomann Kühlgefrierkombi
KG 320.1
viel Platz ist natürlich nicht :(
 

Anhänge

  • forum modell küche.JPG
    forum modell küche.JPG
    40,1 KB · Aufrufe: 106

Heldindurchdieluft

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Hallo,

Nochmal zu der Frage in Beitrag #70, ist es besser einen Eckwandschank über den Vorsprung zu montieren oder klappt dies auch mit einem normalen Wandschrank ?
Herzlichen Dank :-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Du wirst den Korpus nicht befestigen können, also geht ein normaler Schrank nicht. Vielleicht einfach einen bis an den Versatz und Rest Blende? Man kann den hinten in der Ecke eh nicht mehr bedienen.

Eckschrank würde auch nicht sonderlich stabil.
 

Heldindurchdieluft

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
@Anke Stüber vielen Dank für den Hinweis,
wir hatten eine ähnliche Situation in unserer alten Remppküche, Einbauschranktür für den Kühlschrank ging kaputt und wir hatten dann einen passgenauen (für diese Nische) Standalone Kühlschrank dort problemos plazieren können, dieser war ebenfalls Grifflos.
Gemessen und gekauft wird natürlich erst (dies gilt für die ganze Küche) wenn die Anschlüsse verlegt und der Raum verputzt wurde.
Die Ecklösung mit Schrank und folgendem 20 er Wandschrank ist ein geplanter Versuch, ob es sich und wie es realisieren lässt werden wir Vorort nochmal mit dem Schreiner besprechen.
liebe Grüße Eva
 

Anhänge

  • küche grundriss mit ecke.JPG
    küche grundriss mit ecke.JPG
    42 KB · Aufrufe: 101

Heldindurchdieluft

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Hallo, wir warten immer noch auf unseren Einzug, das dauert leider länger.
So sieht es zur Zeit aus.
Der Eckvorsprung hat nun auch einen Deckenvorsprung zusätzlich erhalten :cool:. Na es gibt wohl Schlimmeres. Wir haben viel Zeit die Planung immer wieder anzupassen ;-).
Zurzeit wohnen wir vorOrt in einer Ferienwohnung mit einer 45 er Spülmaschine und kommen damit nicht gut zurecht. Zumal wir hier sicher schon abgespeckt kochen, auf 2 Herdplatten.
Nach vielem Stauraumplanen reichen uns 2 x 80 er Wandschränke also kein Eckschrank, evtl. ein Regal.
Das sieht jetzt also so aus:
Kühlschrank, Breite steht noch nicht fest
60er Spülmaschine
60er Spüle
20er Auszug
Tote Ecke
60er Backofen
60er Kochfeld
30er Auszug
2 x 80er Wandschränke mit 40er Türen

Die Fußbodenheizung mit anschließenden Schnellestrich sollen in Kürze gelegt werden :warten:.
 

Anhänge

  • 20190408_165236.jpg
    20190408_165236.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 136
  • küche plan 09.04..JPG
    küche plan 09.04..JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 143

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Warum kein 80er Schrank unterm Kochfeld? Backofen daneben vermute ich wegen Induktion vs. dünner Arbeitsplatte ? Der pustet aber heiße Luft bei Benutzung, das wäre dann direkt vor der Arbeitsfläche.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben