Fertig mit Bildern Kleine Küche von Ikea zu Nobilia ... und zurück

Heldindurchdieluft

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
@Anke Stüber
achso vergessen, nein wir bauen nicht selbst auf, wir sind zwar nicht unbegabt und ikea kundig, aaaber Küche ausrichten und montieren trauen wir uns nicht zu.

@doppelkeks, danke für die Anmerkung, aber viele Möglichkeiten haben wir leider nicht. Entweder 80er US oder 60 + 20 cm. 40 + 40 cm wäre uns dann für die Spüle zu klein.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ob 60+20 oder 80 ist eine Frage, der Stauraumplanung . Ein 20er kann schon auch sinnvoll sein, wenn du dort z.B. große Bretter, Tabletts, Backbleche o.ä. unterbringen möchtest. Auch für Handtücher ist so ein Schrank nicht zu verachten. Oft verschandelt ein nasses Handtuch die schönste Küche, daher lohnt es sich immer, da vorher drüber nachzudenken. Ich z.B. habe es hinter der Tür, die immer offen ist, so ist es nie im Blick.
Also überleg gut, was du rein stellen/legen möchtest, wenn du die Sachen, die du in den 80er stellst auch in einen 60er bekommst, dann macht der 20er absolut Sinn.
 

Heldindurchdieluft

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Herzlichen Dank @Anke Stüber für deine konstruktive Meinung, die mir sehr weiterhilft.
Einen groben Stauraumplan hatten wir uns überschlagsmäßig schon gemacht. Mit dem Platz für den täglichen Bedarf kommen wir sehr gut aus. Nur die Müll Situation ist bei der Ikea Variante schwierig.
Ich hatte im Laden die variera Einsätze in den 20er Ausziehschrank gehängt und wir halten diese Version des Mini Mupl :-[ zumindest für praktikabel. Oder aber die Variante mit dem 80er Spülenschrank, dann aber mit dem Nachteil eine halbe Schublade zu haben und diese komplett öffnen zu müssen.
Handtücher sollten übrigens unter die APL rechts vom Fenster gehängt werden.
Wir werden nochmal drüber nachdenken
Lg :-)
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
Ich kann mich gerade nicht so richtig reindenken (Baby jammert), aber ginge bei der Spüle evtl eine Samy-Konstruktion?
 

E_Mense

Mitglied

Beiträge
40
Wenn die Spüle nicht in einen von zwei nebeneinander stehenden 40er US passt, wird es auch mit einem Samy nichts werden denke ich.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Und wenn ihr andere Monteure beauftragt, nicht von IKEA ? Die Küche von Omas Garten hat genau das, das du dir wünschst, also Samy-MUPL -Spülenschrank: Fertiggestellte Küche - Kleine Küche, große Pläne...!

Der Kühlschrank freistehend mittig an der Wand gegenüber ist auch keine Option? Ihr habt so wenig Freifläche, und wenn ich die Kästchen richtig zähle, hättet ihr dann trotzdem 90cm Zeilenabstand? (Kann grad Planer nicht öffnen, und auf Handy sehe ich das vielleicht auch falsch.)

edit: Oder kommt rechts ein Tisch? Grad in Checkliste gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heldindurchdieluft

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
@Nörgli Genau, ein kleiner Tisch soll rechts stehen und ich nehme an @E_Mense hat mit ihrem Hinweis recht, 2 x 40 er Schränke passen nicht wegen der Spüle, die nicht zu klein sein sollte
:-) Lg
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Du hast ja die kleine Langudden genannt, das würde passen (Ausschnittsbreite 44cm, MUPL -Eimer lassen ja etwas Platz), aber man müsste sehr genau arbeiten. Aber wenn dir Biobin reicht, passt ja. ^^
 

Heldindurchdieluft

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Dann könnte die kleine Langudden Spüle in einen 40 er Schrank evtl. passen?
Ich schaue mir die Samy Schrank Konstruktion dann doch nochmal an
Vielen Dank @Nörgli
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Vielleicht kann @Omas Garten mal die Maße ihrer Spüle nennen? Und wie weit sie in den MUPL-Teil reicht. (Aber wie gesagt, IKEA -Monteure bauen das nicht, nur externe.)
 

Heldindurchdieluft

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Prima, ich habe es mir gerade angesehen, sieht sehr gut aus.
Es muss ja auch nicht diese Ikea Spüle sein, ich kann mal nach Alternativen Spülen schauen. Auch externe Monteure könnten wir uns vorstellen.
Danke für die Hilfe !
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Unsere Spüle ist für einen 45er US; nicht von Ikea. Da wir die Seitenwände im Bereich des Spülbeckens ausgesägt haben, konnten wir das Becken im Samy ein Stückchen weiter nach links zum MUPL ragen lassen. Das Becken endet jetzt quasi mit der Innenseite der (theoretisch an der Stelle stehenden) Wand des Samy/ MUPL. Ist das so verständlich ausgedrückt???
Die Mülleimer passen prima in den Auszug und laufen ohne Probleme am Becken vorbei.
 

Heldindurchdieluft

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Das ist total verständlich erklärt, danke und deine Fotos sind klasse @Omas Garten.
Der 40er Schrank rechts mit Spüle ist ja komplett ausgefüllt durch das Becken, ich hatte es so in Erinnerung, dass der obere Auszug im Ikea Spülenunterschrank zwar nur halbtief ist aber durchgängig. Also theoretisch könnte! der Auszug über die ganze Breite genutzt werden, nur eben halbtief.
Das muss ich mir morgen im Ikea nochmal genau anschauen, wie die Spülen da genau eingebaut wurden/werden, das kann eigentlich gar nicht (wie ich denke) hinkommen. Die Fotos vom Samy sind da sehr aufschlussreich. Die Langudden Spüle hat ein 40 cm großes Becken, das würde dann knapp passen.

Morgen treffen wir uns mit dem Architekten und geben unsere Anschlussplanung ab.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wir haben unter der Spüle -also im rechten, oberen Teil des Samys- einen niedrigen, mindertiefen Auszug mit einer 40x40-großen Front. Da unsere Zeile 7cm vor der Wand steht, haben wir den Siphon hinter dem Schrank und es hätte auch ein voll-tiefer Auszug gepasst. Wenn du den Spülenschrank direkt an der Wand stehen hast, musst du natürlich genau messen und gucken, wo das Wasser verläuft und die Auszüge entsprechend wählen. Unser MUPL ist ein volltiefer, hoher Auszug.
 

Heldindurchdieluft

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Ok das macht Sinn, danke für den Tipp!

Noch eine kurze Nachfrage, Du hast gar keinen Fliesenspiegel um das Fenster herum, das gefällt uns. Hast du die Wand besonders behandelt? Wasserfest? Deinen Thread lese ich morgen auf der Fahrt, zur Zeit lese ich Nörglis spannende Story.
LG
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wir haben lange hin und her gegrübelt, was wir an die Wand machen. Eines war klar: ich will keine Fugen mehr schrubben!
Unsere Wände sind einfach nur weiß gestrichen. Unten habe ich eine Wischkante auf die Wand geklebt (in unserem Fall der Umleimer der APL) und die Ecke mit Silikon abgedichtet. Reicht vollkommen. Hinter dem Kochfeld haben wir eine Glasplatte; nie wieder möchte ich da was anderes haben!
 

Heldindurchdieluft

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Klingt gar nicht schlecht! :-) Tolle Idee, das bespreche ich meinem Mann. Ich bin nicht so scharf auf Fliesen
Da aber unser Kochfeld vor dem Fenster ist, käme ja nur eine schmale Glasplatte in Frage.
Und über der Spülenseite evtl. nur gestrichen oder auch Glas.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben