Fertig mit Bildern Kleine Küche von Ikea zu Nobilia ... und zurück

Heldindurchdieluft

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Macht Sinn, ich hatte es fast befürchtet, mein Mann war da auch schon weiter und nicht so überzeugt, also doch lieber die 50 er
 

Heldindurchdieluft

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Nur kurz ! unsere überarbeitete Planung, den Backofen US habe ich im Nobiliaplaner nicht gefunden und das Kochfeld wird ein 60 er.

liebe Grüße !
 

Anhänge

  • IMG_20181106_081106.jpg
    IMG_20181106_081106.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 316

Heldindurchdieluft

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Ich habe die Vermutung und meine es hier gelesen zu haben, dass nobilia in der Korpushöhe 79 cm nur ein erweitertes 5er Raster hat? Da muss ich nochmal nachlessen, dann wäre für den US Kochfeld ein Raster 1-1-2-2 nicht möglich
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Habe jetzt nich alles genau gelesen. Also sorry, fall es verworfen wurde: Ich würde aus optischen Gründen den kleine OS neben dem Fenster weglassen und die OS auf der anderen Seite bis in die Ecke laufen lassen.
 

Heldindurchdieluft

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
@Anke Stüber vielen Dank! Ja das ist nochmal ein hilfreicher Tipp, dann bleibt das Fenster schön frei und ein wenig mehr Stauraum wird es wohl auch bringen.
Neuer Plan folgt morgen, da kein Laptop verfügbar :-)
Lg !
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.978
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Nobilia hat mit dem XL Korpus (Korpushöhe 792) eine neue Höhe. Dies ist aber kein 6er Raster, d.h. 1-1-2-2 ist nicht möglich.
Für ein 6er Raster brauchst du den Maxi Korpus.
 

Heldindurchdieluft

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Der Plan:
linke Seite unten
US 60er Geschirrspüler
US 50er Spüle
US 30er mit Auszügen MUPL
tote Ecke
US Backofen US 60er
US 90er mit 60er Kochfeld links eingebaut

linke Seite oben
OS 40er
OS 80er
OS 80er

Sobald wir die Planungsgespräche geführt haben, melde ich mich. Wir haben nun eine klare Vorstellung was wir möchten und nicken nicht unüberlegt Vorschläge des Beraters ab. :-[

Nochmals großen Dank! Ich bin doch sehr überrascht, welche Details in einer kleinst Küche beachtet, geändert und optimiert werden konnten.
GLG Eva
 

Anhänge

  • küche skizze 7.11..jpg
    küche skizze 7.11..jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_20181107_203244.jpg
    IMG_20181107_203244.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 159

Heldindurchdieluft

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Hallo, wir haben nochmals etwas umgeplant und haben den Vorschlag von @Sommerfrucht für eine 45 er GSP umgesetzt, danke dafür.
Der Reihe nach:
von links
US 50er Schublade/Auszug 1.Arbeitsplatz Aufteilung noch nicht sicher/Mupl
US 45er Spüle /1 Auszug
US 45er GSP
Ecke -
US 60er Backofen 2.Arbeitsplatz
US 90er mit Kochfeld linksbündig Schublade/Auszug

OS 50er mit Mikrowelle
OS 90er
OS 60er

Falls Einwände bestehen, teilt sie uns sehr gerne mit!
Ansonsten hoffen wir, dass wir Anfang Dezember zügig ein passendes Küchenstudio o.ä. finden, da wir nur ein Tag Vorort sein können.
Liebe Grüße
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-11-24 um 10.19.21.png
    Bildschirmfoto 2018-11-24 um 10.19.21.png
    822,1 KB · Aufrufe: 195
  • Bildschirmfoto 2018-11-24 um 10.26.54.png
    Bildschirmfoto 2018-11-24 um 10.26.54.png
    376,7 KB · Aufrufe: 176

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
In der leeren Ecke planlinks unten steht der Kühlschrank?
Der GSP war doch vorher auf der linken Seite der Spüle bzw. planunter der Spüle..da war er denke ich besser aufgehoben - ihr könntet die 45er GSP mit dem 50er Schrank tauschen, oder?
 

Heldindurchdieluft

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Danke für deine Anmerkungen!
Ja richtig, in die Ecke kommt ein Kühlschrank mit Gefrierfach.
Wir haben den breiteren US 50er dorthin geplant, da dort ein Arbeitplatz ist, vorher sorgte ja die 60er GSP für ausreichend Platz.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Also ob 45 oder 50 ist jetzt nicht sooo der Unterschied, da wäre mir der Vorteil, die GSP nicht im Weg zu haben, wichtiger.

Reicht der Platz für den Kühlschrank?????
 

Heldindurchdieluft

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Der Unterschied ist natürlich gering @Anke Stüber , aaaber unsere gemeinsame Arbeitsweise ist so ausgelegt, dass wir den GSP gerade als störend neben dem Kühlschrank empfinden, in der Miniküche.

Der Kühlschrank darf höchstens 55cm höchstens haben.
LG:-)
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Habt ihr euch schon mal einen Überblick beschafft über das Angebot an KS, die 55cm breit sind und seid ihr da fündig geworden?
 

Heldindurchdieluft

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Ja schon, dieser
Beko RCSA270K30XP
Gefrierkombi 170 cm hoch 54 cm breit

hatten wir im Blick
Es gibt einige mit diesen Maßen auch mit geringerer Höhe, den beko favorisieren wir zurzeit.
 

Heldindurchdieluft

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Hallo liebe Planer und Leser,

wir haben uns anders entschieden, gegen Nobilia und Küchenstudio , nun soll es doch eine Ikea Küche werden. :-[
Dies hat mehrere Gründe: u.a. haben wir keine Lust und Zeit 2 oder 3 Küchenstudios aufzusuchen uns mit Verkäufer, evtl. auszuarbeitenden Preisvorschlägen (wir haben nur noch wenig Zeit), in Ausicht gestellten Rabatten und weiteren Planungsänderungsvorschlägen auseinanderzusetzen.
Das möchten wir den Küchenmitarbeitern und uns nicht antun. Wohl wissend, dass wir mittlerweile extrem kritisch sind, nach 2 selbst erlebten Küchenkäufen in der Vergangenheit im Möbelhaus und Küchenstudio und den Informationen im Internet, wie eine Küchenberatung ablaufen KANN nicht muss.
Zudem habe ich, um einen Eindruck zu bekommen, mit Küchenstudios Kontakt aufgenommen, telefonisch und per email, dies war nicht zufriedenstellend.
Uns ist die Transparenz beim Küchenkauf enorm wichtig, neben Design, Funktion und Preis!
Ich habe also nochmal modifiziert und im Wesentlichen entspricht die Planung der Letzteren, nur eben mit den anderen Korpussmaßen.
Die großen Korpusse und das Rastermaß hatten uns von Anfang an besser gefallen.
Die Küchenfront soll Veddinge werden, Apl Betonoptik hell.
Wir haben hier in einem nahe gelegenen Ikea, mit dem Küchenexperten unsere Küche nochmals durchsehen lassen und sind soweit recht begeistert.
Bei der Planung rechts neben der Spüle mit US 60er, war ursprünglich ein 20er Ausziehschrank vorgesehen :rolleyes:, den ich nun durch einen 80er Spülenunterschrank ersetzt habe, dazu meine Frage.

Kann man den 80 er Spülenschrank mit einer kleineren Spüle Langudden linksbündig (wie analog das Kochfeld) versetzen?
Dann könnte man doch evtl. rechtsseitig den Mupl planen, wenn man den 80er US ca. 30 cm oder noch weniger mit einem Innenteiler im Auszug versieht?
Eine weitere Frage: ist es möglich den 45er Medelstor GSP durch ein anderes Modell (mit Besteckschublade) auszutauschen oder ist man mit der Korpushöhe an dieses GSP gebunden?

Plan von links sieht dann so aus
60 er KühlGefrierkombi
45er GSP
80er Spülenunterschrank ? mit Mupl rechtsseitig, Auszug mit Innentrennung?
Ecke tot
60er Backofen
80er US mit 4 Schubladen/Auszüge

Oben
40 er
80er
80er

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe, :rose:
LG Eva
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-11-30 um 08.15.49.png
    Bildschirmfoto 2018-11-30 um 08.15.49.png
    568,3 KB · Aufrufe: 182
  • Bildschirmfoto 2018-11-30 um 08.16.30.png
    Bildschirmfoto 2018-11-30 um 08.16.30.png
    79,9 KB · Aufrufe: 162

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hi, das mit der Spüle und dem Müll kann man sicher so machen, allerdings ist die obere Schublade ja tiefengekürzt..., aber wahrscheinlich kann man da selbst was basteln. Wollt ihr denn selbst aufbauen? Der große Vorteil, dass die Schublade beim Arbeiten offen stehen kann und jemand, der vor der Spüle steht, nicht zur Seite muss, wenn jemand an den Müll möchte, ist dann natürlich nicht gegeben. Ich empfehle dir daher einen Biobin von Ninka (gibt es sicher auch von anderen Firmen).

Die OS würde ich anordnen 80-80-40, weil dann die letzten beiden OS zum Fenster beide nach rechts aufgehen, was praktischer ist.
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
Ich sehe es wie Anke. Der Clou am MUPL ist ja, dass man vor der Spüle stehen kann, während er offen ist. Das ginge bei deinem Vorschlag nicht.
Ich würde es nicht machen, wenn es auch anders möglich ist.
 

Heldindurchdieluft

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Prima Idee mit dem Biobin @Anke Stüber daaanke!
Das sieht gut aus mit dem Biomüll, und beruhigend zu wissen, das so etwas machbar ist, Spüle zu versetzen. Ja leider ist der Spülenauszug oben kürzer, aber das kleinere Übel zum 20er Ausziehschrank, meine kühne Idee war zuerst dort den Biomüll usw. unterzubringen, :hand-woman:
Die Oberschrank Anordnung sieht auch gut aus!!
Lg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben