Fertig mit Bildern Kleine Küche verbessern

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Kleine Küche verbessern

Und jetzt mal noch ganz anders.

Durchreiche sollte dann die Möglichkeit haben, ein Brett in Tiefe ca. 30 cm über die Brüstung in Richtung Esszimmer zu haben. Evtl. Durchreiche dann etwas schmaler machen.

Kühlschrank, dann 80er und 60er Auszugsunterschrank, danach ein Spülenschrank mit Müllplatz für Gelber Sack, Altpapier und ein bisschen Putzmittel.

tote Ecke

Vorm Fenster dann einen 40er Müllunterschrank. Auch Ikea hat da einen, wo man oben dann Mülleimer Bio/Restmüll reinpacken könnte und damit auch Müll unter der APL am lichtdurchfluteten Fensterarbeitsplatz neben der GSP hätte.

Kochfeld/Backofen genau mittig vor dem Wandstück zwischen den Fenstern. Da könnte dann eine schicke 80 cm breite Ablufthaube gesetzt werden. Abluft dann direkt dort nach draußen führen.

Zum Abschluß noch ein 60er Unterschrank insbesondere für Töpfe und zur Wand hin dann z. B. die offenen abgerundete Regalbretter.

Die Halbinsel von Küchenseite mit 2x80er Auszugsunterschränken und nach hinten hin mit ca. 40 cm APL-Überstand für 2 Sitzplätze.

Kleiner Nachteil, die GSP an der Hauptarbeitsfläche. Beim Kochen mal eben offenlassen ist weniger gut möglich. Allerdings Ausräumen wird hauptsächlich in eine Richtung passieren, außer den Töpfen.

Alle Lärmquellen wären von der Wand zum Kinderzimmer entfernt.

Geräte könnten etwas versteckter aber einsatzbereit stehen.

Nachteil noch, diese Lösung müßte man wohl besser in einem Zug durchführen.
 

Anhänge

  • kf_lupinchen_20120607_kb_var2_Grundriss.jpg
    kf_lupinchen_20120607_kb_var2_Grundriss.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 114
  • kf_lupinchen_20120607_kb_var2.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 106
  • kf_lupinchen_20120607_kb_var2.POS
    13,2 KB · Aufrufe: 80
  • kf_lupinchen_20120607_kb_var2_Ansicht1.jpg
    kf_lupinchen_20120607_kb_var2_Ansicht1.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 124
  • kf_lupinchen_20120607_kb_var2_Ansicht2.jpg
    kf_lupinchen_20120607_kb_var2_Ansicht2.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 136
  • kf_lupinchen_20120607_kb_var2_Ansicht3.jpg
    kf_lupinchen_20120607_kb_var2_Ansicht3.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 117
  • kf_lupinchen_20120607_kb_var2_Ansicht4.jpg
    kf_lupinchen_20120607_kb_var2_Ansicht4.jpg
    115 KB · Aufrufe: 123
  • kf_lupinchen_20120607_kb_var2_Ansicht5.jpg
    kf_lupinchen_20120607_kb_var2_Ansicht5.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 136
  • kf_lupinchen_20120607_kb_var2_Ansicht6.jpg
    kf_lupinchen_20120607_kb_var2_Ansicht6.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 129

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Kleine Küche verbessern

:2daumenhoch: wow, auch ne tolle Idee und der Wunsch nach was ganz anderem wäre auf jeden Fall erfüllt!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Kleine Küche verbessern

Und dann noch ohne Veränderung der Durchreiche, außer, dass die Fläche über der Durchreiche nicht in die Küche ragen darf.

Kühlschrank in die 68x65 cm Ecke, dort dann nur einen 80er Auszugsunterschrank, dafür rundum überstehende APL.

Planoben jetzt 2x80er und 1x40er und Platz für alle "Abstellgerätschaften".
 

Anhänge

  • kf_lupinchen_20120607_kb_var2a.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 87
  • kf_lupinchen_20120607_kb_var2a.POS
    13,8 KB · Aufrufe: 96
  • kf_lupinchen_20120607_kb_var2a_Ansicht1.jpg
    kf_lupinchen_20120607_kb_var2a_Ansicht1.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 119
  • kf_lupinchen_20120607_kb_var2a_Ansicht2.jpg
    kf_lupinchen_20120607_kb_var2a_Ansicht2.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 120
  • kf_lupinchen_20120607_kb_var2a_Ansicht3.jpg
    kf_lupinchen_20120607_kb_var2a_Ansicht3.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 107
  • kf_lupinchen_20120607_kb_var2a_Grundriss.jpg
    kf_lupinchen_20120607_kb_var2a_Grundriss.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 564

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Kleine Küche verbessern

@Kerstin: zieh die 'Tischplatte' (Insel) doch gleich ganz rum auf die andere Seite und integriere die Ablage der Durchreiche dabei... oder sieht dasnicht aus? Gibt halt einen schmalen Sims für alles Mögliche :-) Ja, da ist eine Wand bisserl mit dazwischen, aber die sollte nicht stören. Einfach drumherum legen.

neko
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Kleine Küche verbessern

Ja, kann man machen. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob zum Esszimmer nun eine Tür ist oder nur ein Durchgang .... Originalgrundriss:
81796d1339027011-kleine-kueche-verbessern-plan-og.jpg
 

Lupinchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: Kleine Küche verbessern

WOW, @Kerstin, das sieht natürlich mega genial aus und wäre genau meine Traumküche :-)

Aber...

1. wenn ich mir das hier in Real vorstelle, wirds leider ziemlich eng *heul*
Der kleine Flur der Wozi, Esszi und Küche verbindet ist ja nur 1,37 breit. Mit Tischteil + Hockern in dem Bereich wird das dort nix. Ich muss später ja auch noch mit vollgepackten Einkaufskisten oder anderen wirklich großen und sperrigen Sachen wie z.B. Möbel usw. durchkommen ohne irgendwo anzuecken.
Das ist nicht allein unser Haus, gehört meinen Schwiegerleuten. Die wohnen obendrüber im DG. War früher ein EFH und wir haben daraus ein 2FH gemacht und sind in ihre neue Wohnung gezogen. Ins DG führt jetzt eine schmale Wendeltreppe über die man aber leider keine Möbel etc. transportieren kann. Also wenn meine Schwiemu sich mal eben nen neuen Kühlschrank kauft muss der von unserer Terrasse über das Wozi zum Küchenflur, dann zum Esszimmer und von dort führt eine Treppe hoch ins DG. Also alles etwas murksich, aber ein paar Kompromisse muss man ja immer machen.

2. Die Heizung unter dem großen Fenster müsste verlegt werden. Das geht auch nicht so ohne weiteres. Müsste der ganze Strang neu gemacht werden inkl. der Heizkörper des DG. Hab echt Zweifel das sie da mitspielen. Andernfalls müssten wir stückeln, was wir eigentlich vermeiden wollten.

3. Dann wäre auch noch die feuchte Ecke, die beginnt genau unter dem kleinen Fenster und zieht sich stellenweise bis zur Hälfte der angrenzenden Woziwand rüber. Von innen aufhacken und nachgucken werden wir auf alle Fälle, sind sicher große Bruchsteine und Lehm dafür verantwortlich. Mein Männlein hat mir das mal fachmännisch erklärt. Inwieweit wir daran was ändern können zeigt sich erst dann. Schlimmstenfalls müsste ein großes Loch in die Hauswand und der Teil neu aufgemauert werden. Gleiches Prob wie bei der Heizung. Auf solch weitreichende bauliche Maßnahmen haben wir leider keinen allzu großen Einfluss. Betrifft ja dann bissl mehr als den Innenausbau :(

Hm, bin grad total hin und her gerissen. Sowas in der Richtung würde mir echt zusagen.
Blöderweise müssen wir wirklich recht dringend die Elektrik in der Küche neu verlegen. Hatten vorriges Jahr nen Kabelbrand weil die neuen Leitungen nicht für den heutigen Standart ausreichen. Hab bammel das mir hier irgendwann mal die Bude abfackelt.

Also brauch ich einen ungefähren Plan für eine neue Küche, kann ja nicht Pi mal Daumen an jede Ecke des Zimmers zig Steckdosen hinpflastern oder später alles nochmal neu verlegen.

Im Wozi und zum Esszi hin haben wir keine Türen drinn, nur Zargen eingebaut. Die Türen ständen eh immer offen, also haben wir die gleich weglassen. Nur zum Treppenhaus ist eine Tür und die geht nach innen zum Flur auf, also Richtung Esszimmer.

LG Lupinchen *die gerade etwas deprimiert dreinkuckt*

P.S. @Kerstin, ja ich war noch spät unterwegs, die Küche bereitet mir momentan schlaflose Nächte ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Kleine Küche verbessern

So, dann wollen wir mal Probleme lösen ;-)

Heizung unter dem großen Fenster ... stilllegen. Der Heizkörper ist doch dort in einer Nische unter dem Fenster und könnte doch einfach zugebaut werden - oder? Behindert ja nicht die Stränge nach oben.

Heizkörper unter dem kleinen Fenster ... da sollte es möglich sein, die Leitungen, auch wenn es Steigleitungen nach oben sind, mit einer Schleife nach planunten zu legen, um dort den Heizkörper zu montieren.

Notfalls geht es ja sogar da, wo ich einfach wg. der Feuchtigkeit nur die offenen Bretter vorgesehen habe.

Gangbreite:
81960d1339137843-kleine-kueche-verbessern-kf_lupinchen_20120607_kb_var2a_grundriss.jpg



In meinem Plan sind im Flur jetzt sogar noch weniger als 137 cm. Denn, wennn dort 137 cm sind, dann stimmt ein Maß deiner Zeichnung nicht:

81797d1339027035-kleine-kueche-verbessern-grundriss-kueche.jpg


340 cm Gesamttiefe
203 cm oberer Bereich
137 cm Flurbreite lt. deiner Angabe
------------
= 340 cm Gesamt

Und, wie breit ist die 65 cm breite Wand zwischen oberem Küchenbereich und Flur?

Die käme ja dann noch dazu.

Wobei allerdings links:
38+120+80+75+27 = 340 cm sind.

Ist vielleicht das Stück zwischen den Fenstern links auch breiter als 90 cm? Kommt die Wandstärke da auch noch dazu?
 

Lupinchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: Kleine Küche verbessern

Ups, du hast natürlich Recht, der Flur ist nur 1,19 breit :-[

Na ich bin vielleicht nen Held, hab gleich mal die Türschwelle vom Esszi mit gemessen... zum Glück ist mein Mann hier der Handwerker im Haus und nicht ich :rofl:

Zur Heizung:
Der Heizkörper sitzt leider nicht in einer Nische sondern ganz normal an der Wand. In der Ecke von dem abgeschrägten Küchenschrank, also rechts neben dem Heizkörper ist die Entlüftungsanlage. Wenn der Heizkörper stillgelegt ist brauch ich diesen zwar nicht mehr entlüften, aber der Heizkörper vom Kinderzimmer nebenan wird ebenfalls dadrüber entlüftet. Die Rohre treffen sich mitten im Schrank. Also ich kann das dort nicht einfach zubauen oder zustellen. Der Heizk. vom Kizi muss ja auch immer mal wieder entlüftet werden.

Hab hier mal Fotos.
Hmm, ich überleg nur grad wo die Rohre hochgehen? In der Ecke jedenfalls nicht.

LG Lupinchen
 

Anhänge

  • heizk1.jpg
    heizk1.jpg
    302,1 KB · Aufrufe: 127
  • heizk2.jpg
    heizk2.jpg
    299,7 KB · Aufrufe: 120

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Kleine Küche verbessern

Also, den Heizkörper wegzunehmen, Zu-Ableitung kürzen und mit Blindstopfen abzuschließen, sollte kein Problem sein.

81960d1339137843-kleine-kueche-verbessern-kf_lupinchen_20120607_kb_var2a_grundriss.jpg


Der Zugriff zum Entlüften kann dadurch gewährleistet werden, dass man den Spülenschrank nicht als Spülenschrank und tote Ecke ausführt, sondern als rechtwinklichen Spülenschrank. So wie dieser hier, nur andersherum (bei Ikea der 120cm Rechteck-Eckschrank):
-

Den zweiten Heizkörper vom kleinen Fenster nach planunten an die Wohnzimmerwand, das sollte doch nun wirklich kein Problem sein - oder? Und offene Regalbretter vor der evtl. feuchten Ecke doch auch nicht - oder?


Schön ist halt, dass die APL in der Höhe wohl ausreichend Platz hat, bis in die Fensterlaibung geführt zu werden, so dass der Arbeitsplatz vorm Fenster auch noch diese zusätzliche Tiefe hat. Und so dann auch beim kleinen Fenster. Da sieht nämlich auch sehr großzügig aus.

__________________________Wenn Flur 119 cm breit, dann ist die 65 cm Wand 18 cm breit?

Sitzplätze ... wofür sollen sie genau sein?

Generell mal, wenn ein Schrank oder so durch euer Wohnzimmer, also den Durchgang plan unten muss, dann ist es mit so einer Halbinsel vielleicht etwas schwerer zu handeln, denn er müßte halt immer in mind. APL-Höhe gehalten werden. Es sollte aber noch machbar sein.

Aber je nach Antwort wg. Sitzplatz muss man da noch mal überlegen. Etwas schwebt mir auch schon vor.
 

Lupinchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: Kleine Küche verbessern

Kerstin, zwecks Heizung drehen wir uns im Kreis. Ich versteh dich schon, rein von der baulichen Seite her gesehen ist so gut wie alles möglich. Da könnten wir auch die Heizkörper ganz weglassen und komplett auf Fussbodenheizung umstellen. Das wäre natürlich die optimalste Lösung weil dann nirgends was im Weg wäre.

Ich versuch es nochmal zu erklären. Das Haus gehört uns nicht, wir wohnen hier zur Miete und zahlen die auch wie jeder andere Mieter.
Jedoch haben wir viele bauliche Freiheiten, müssen bei vielen Sachen (wie z.B. der Trennwand die weg soll) nicht mal fragen. Ich muss aber auch überlegen, mal rein als Mieter gesehen, wieviel Geld und Aufwand ich in ein Haus stecke was mir gar nicht gehört.
Ich hab gestern nochmal mit meinem Männe drüber geredet. Also es ändert sich nix. Der größere Heizkörper bleibt so wie er ist. Daran will auch er zum jetzigen Zeitpunkt nix ändern. An der Leitung rumgeflickt wird nicht und der ganze Strang + sonstiger Umbau + neue Küche wird einfach zu teuer.

Ich hab jetzt 2 Möglichkeiten. Entweder ich plane eine neue Küchenanordnung mit dem Heizkörper oder er verlegt nur neue Elektrik an die neuen Stellen. Bedeutet meine Küche müsste dann die nächsten Jahre auch so angeordnet bleiben wie jetzt.

Die 2 Sitzplätze in der Küche:
Das hört sich jetzt bestimmt total doof an.

-Wenn sich einer allein mal nen Happen zu essen macht (egal ob wir oder die Kids) dann geht derjenige nicht erst rüber ins Esszi. sondern bleibt in der Küche und isst im Stehen. Mein Mann setzt sich ja gelegentlich noch auf einen Barhocker hoch, aber uns anderen ist das zu umständlich.

-Die Küche ist irgendwie auch ein zentraler Treffpunkt wo man gern mal ein Schwätzchen zwischendurch hält. Wenn das Schwätzchen länger dauert setzen wir uns oft auf den Boden. Sind ja keine gescheiten Sitzplätze vorhanden.

-Wenn wir mal größeren Besuch bekommen dann reichen unsere Stühle im Esszimmer nicht. Wir schleppen dann entweder die Bürostühle aus den Kinderzimmern durchs Haus oder seine Eltern bringen ihre Stühle von oben mit. Unsere derzeitigen Barhocker können wir ja schlecht verwenden. Wenn ich in so einer Situation 2 höhenverstellbare Stühle oder Hocker als Reserve in der Küche stehen habe wäre das nicht schlecht.

LG Lupinchen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Kleine Küche verbessern

Schade ...

Beitrag 20 ? ... allerdings Spülenschrank dann nur max. 50 cm breit, damit links von GSP ca. 10 bis 12 cm wg. diesem Lüftungsteil bleiben. Wobei das dann auch schwer ist, da dran zu kommen.

Trotzdem nochmal zu Beitrag 23 ... man könnte die Fläche vorm Fenster ja auch ca. 10 cm vorziehen. Dann kann die Heizung wirklich einfach dahinter bleiben und wird halt nur nicht genutzt. Für die Spüle dann der erwähnte Eckschrank, damit man an das Entlüftungsteil rankommt.

Wäre es denn drin, diese kleine Heizung vom Fenster weg an die Wand links zu legen?
81882d1339071332-kleine-kueche-verbessern-barbereich.jpg

__________________________
Mal unabhängig davon ... wie dick ist denn nun die 65 cm Wand da beim Kühlschrank? 18 cm?
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Kleine Küche verbessern

Ich weiß, das klingt jetzt ein wenig unkonventionell (besonders für dieses Forum hier), aber vielleicht...

Diese Heizung, die ja eigentlich nicht verwendet wird aber auch nicht einfach abgeschraubt werden kann, hat mich 'beschäftigt'.

Workaround in 2 Ausführungen (leider nur beschrieben, da kein Zeichendingens)

1. Version (Basis-Grundversion): Du nimmst Kerstins Plan, der zwar hübsch ist, aber die Heizung verbaut und stellst an der Heizung keine Unterschränke hin, sondern läßt die APL einfach drüber laufen. Dann hast Du da so etwas wie einen Tisch, kannst z.B. Hocker mal dezent drunter verschwinden lassen (oder bei der nächsten Party 3 Bierkästen Nachschub lagern). Dazu hast Du sogar einen Platz, auf den Du Dich setzen kannst, links im Topf rühren, rechts schnippeln (ist doch das 'obere Fenster' planlinks?). Die große APL bleibt Dir erhalten und das Kochfeld kann auch dort bleiben, wo Kerstin es angedacht hat.

2. Ich könnte mir vorstellen, daß Du an dieser Stelle Angst vor einem Schmuddeleck hast. Also: Klappen davor schrauben, eventuell einen Einlegeboden noch rein (zu Deutsch: ein Fakeschrank ohne Rückwand, eher eine Art Regal mit Türen). Dann darf man den Schrank mit Inhalt nicht vollstopfen (sonst kommt man nicht mehr ans Ventil) aber etwas Stauraum bleibt, und von außen sieht alles sauber, ordentlich und wohlgeraten aus.

Nachtrag: Und wenn Dir das offene Regal im feuchten Eck immer noch zu heikel scheint, dann lass es doch weg.

Viele Grüßen
neko
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Kleine Küche verbessern

Das Problem ist ja, dieses Ventil liegt in der Ecke planoben links und ist jetzt schon nur durch den einen Schrank (siehe Foto weiter oben) zugänglich.

Hier mal die Variante, die ich oben schon skizziert hatte:

- Zeile links um 10 cm tiefer. Da muss man dann im Baumarkt vermutlich 120 cm tiefe APLs kaufen, damit man die Fläche auch noch nahtlos über der Fensterbank in die Fensterlaibung laufen lassen kann. Für die Zeile planoben reicht die 60cm Variante der Baumarktplatte. Um die eigentlich 62 cm wg. Ikea zu erreichen, kann man vorne auf ca. 0,5 cm Überstand verzichten, fehlen noch 1,5 cm. Die werden mit einer Leiste in APL-Höhe "zugemacht", dadrüber dann ein Wandabschlußprofil und schon kann man mit APLs aus dem Baumarkt arbeiten.

- In der Spülenecke jetzt der 120er Eckschrank von Ikea ohne Einlegeböden, damit man halt irgendwie noch an dieses Ventil rankommt.

- zur feuchten Ecke hin jetzt einen 80er statt einem 60er, weil ich den Stauraum am Kühlschrank entfernt habe.

- einen ganz normalen z. B. 80x80 Tisch mit einem festen Stuhl. Einen zweiten und auch dritten Stuhl kann man als Klappstuhl an die Wand hängen und bei Bedarf nehmen. Dann stören die Stühle nicht bei der normalen Küchenarbeit

- ist mal etwas großes zu transportieren, ist der Tisch schnell weggeschoben.

- Man müßte die Heizung vom kleinen Fenster an die Wand planunten verlegen.

VORTEILE:
Stühle können reiner Standard sein
Tisch kann auch mal als Verlängerung im Esszimmer stehen
Müll unter der APL
genügend Stellfläche außerhalb der reinen Arbeitszonen für Gerätepark
alle Geräte weg von der Wand zum Kinderzimmer
schöne tiefe Arbeitsfläche vorm Fenster ...

NACHTEILE:
die tiefe APL vorm Fenster ;-), denn Fensterputzen ist so schon mühsam.
das Entlüftungsteil dürfte trotzdem nur sehr mühsam erreicht werden.
 

Anhänge

  • kf_lupinchen_20120609_kb_var3.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 87
  • kf_lupinchen_20120609_kb_var3.POS
    13,3 KB · Aufrufe: 103
  • kf_lupinchen_20120609_kb_var3_Ansicht1.jpg
    kf_lupinchen_20120609_kb_var3_Ansicht1.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 103
  • kf_lupinchen_20120609_kb_var3_Ansicht2.jpg
    kf_lupinchen_20120609_kb_var3_Ansicht2.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 100
  • kf_lupinchen_20120609_kb_var3_Ansicht3.jpg
    kf_lupinchen_20120609_kb_var3_Ansicht3.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 100
  • kf_lupinchen_20120609_kb_var3_Grundriss.jpg
    kf_lupinchen_20120609_kb_var3_Grundriss.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 86

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Kleine Küche verbessern

Also nochmal in der Erstvariante von Angelika bzw. meiner überarbeiteten Variante geschoben.

Die GSP kann ja dann nicht in der Ecke planoben bleiben, da man da nicht an das Entlüftungsventil kommt.

Alles Schieben mit Kochfeld und Spüle in einer Zeile war unbefriedigend, weil wenig Platz für die Geräte in dem Bereich bleibt, also die Halbinsel vollgestellt wird.

Daher dann doch eine Kochhalbinsel.

Wandzeile:
- 30er Unterschrank ohne Tür und Bretter ... man sollte ans Entlüftungsventil kommen und kann hier auch mal nicht benötigte Backbleche etc. senkrecht einstellen. Vielleicht auch noch ein kleiner Handtuchhalter.
- 60er GSP
- 40er Müll unter der APL
- 50er Spülenschrank
- 80er Auszugsunterschrank
- tote Ecke
- 80er Auszugsunterschrank
- Kühlschrank

Halbinsel:
- weiterhin 60er Schrank ohne Türen, nur ein Brett um dort die Mikrowelle hinzustellen.
- Backofen/Kochfeld
- von Stirnseite 80er und 40er Auszugsunterschrank
- Auf Rückseite 120 cm APL zum Sitzen ... die Stühle müssen ja auf jeden Fall höhe sein als Normalstühle. Da muss man dann prüfen, was es da höhenverstellbar gibt und nicht so groß ist. Mir fallen da vor allem Hocker ein.

Sonstiger Gerätepark kann jetzt rechts von der Spüle stehen, links von der Spüle ist mit Müll unter der APL der bevorzugte Vorbereitungsplatz.

Durch Inseltiefe von 120 cm sollte das mit dem Sitzplatz schon ok sein.

Auch hier würde ich die APL über die vorhandenen Fensterbänke rüberführen. Also, die ganze Küchenzeile ohne APL so ausrichten, dass aufgelegte APL direkt auf der Fensterbank liegend weitergeführt werden kann. Das wirkt wieder großzügiger.

VORTEILE:
- Fenster gut erreichbar
- Wenigstens DAH von der Kinderzimmerwand weg
- Entlüftungsventil ist besser erreichbar
- beide Heizkörper können bleiben und auch weiter genutzt werden
 

Anhänge

  • kf_lupinchen_20120609_kb_var4.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 99
  • kf_lupinchen_20120609_kb_var4.POS
    13,2 KB · Aufrufe: 82
  • kf_lupinchen_20120609_kb_var4_Ansicht1.jpg
    kf_lupinchen_20120609_kb_var4_Ansicht1.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 102
  • kf_lupinchen_20120609_kb_var4_Ansicht2.jpg
    kf_lupinchen_20120609_kb_var4_Ansicht2.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 149
  • kf_lupinchen_20120609_kb_var4_Ansicht3.jpg
    kf_lupinchen_20120609_kb_var4_Ansicht3.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 105
  • kf_lupinchen_20120609_kb_var4_Ansicht4.jpg
    kf_lupinchen_20120609_kb_var4_Ansicht4.jpg
    97 KB · Aufrufe: 132
  • kf_lupinchen_20120609_kb_var4_Grundriss.jpg
    kf_lupinchen_20120609_kb_var4_Grundriss.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 91

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Kleine Küche verbessern

Zur letzten Version: die Mikrowelle steht da mMn schlecht (zu tief, zu schlecht zu erreichen). Ich würde sie wahlweise in die Ecke neben der Durchreiche oder am Fenster auf die APL stellen, bzw. mit so Schienen unter den Oberschrank bappen - je nachdem, ob sie dann zu weit oben ist oder nicht.

Wir verwenden hier die Mikrowelle viel und gerne und ich merke es immer wieder: die muß schnell, einfach und unkompliziert zu erreichen sein, sonst nervt das nur. Keine komischen Klappen davor, keine komischen Kriechpositionen, keine ganz oben auf dem Highboard-Positionen. Irgendwas ab Taillenhöhe bis Augenhöhe ist genau richtig.

Was die tiefe APL und Fensterputzen angeht: man kann sich auch wunderbar auf die APL setzen/knien und gemütlich Glas wienern :-)

neko
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupinchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: Kleine Küche verbessern

Ich find das echt spitze das ihr euch so viele Gedanken macht :-)

Ich war auch nicht ganz untätig und hab mal diverse Arbeitsabläufe nachgestellt, Küchengeräte hin und hergeschoben und mich mit dem Alno -Planer auseinandergesetzt. Leider damit noch kein vorzeigbares Ergebnis erreicht :(

Ich versuch erstmal eure Fragen zu beantworten.

Zu den Maßen: Planlinks (die Fensterseite) ist 3,40m lang, also das stimmt. Die Seite der Durchreiche gegenüber 2,03m. Die 65cm Wand an der die KGK steht ist 12cm dick und der Flur 1,19m breit an dieser Stelle.
2,03 + 0,12 + 1,19 = 3,34. Also sind da 6cm Unterschied.

Die Wände sind aber alle nicht gerade. Bei den HS mussten wir unten eine 1cm dicke Holzleiste anbringen sonst hätten sie leicht nach vorn gekippt an der Wand gehangen.
Beim geplanten Umbau wollen wir natürlich versuchen die Wände möglichst gerade und sinnvoll auszugleichen. Was dann möglich ist und am Ende an genauen Maßen übrigbleibt sehen wir ja leider erst wenn die Küche komplett ausgeräumt ist.
Also die Möbel lieber kleiner planen, so das da erstmal noch paar cm Spielraum bleibt.

@neko, mit der Mikrowelle hast du Recht, auf Augenhöhe ist es wirklich am günstigsten, auch wenn das klobige Standgerät optisch kein wirklicher Hinkucker ist.
Ich muss ja auch an meine Kids denken. Mein Jüngster macht sich auch öfter selbst mal was warm. Wenn ich die Mikro hochbau kommt er nur noch schlecht bzw. mit Trittchen ran oder würde volle Tassen/Teller wohlmöglich noch kopfüber rein und rausjonglieren :w00t:
Ich hab bis jetzt leider noch keine normale Mikrowelle gesehen die andersrum zu öffnen geht. Von daher kann ich mir die Version in der Kochinsel nur schlecht im Alltag vorstellen. Muss ja da mit Tellern noch gescheit um die Tür rumkommen.
Gehen Einbaumikrowellen nach unten auf? Kenne bisher nur solche Kombigeräte mit Backofenfunktion wo die Tür nach unten aufgeht. Die sind aber auch recht preisintensiv und kleiner als ein richtiger Backofen, also Kosten/Nutzen stehen da für mich in keinem wirklichen Verhältnis weil ich auf den großen Ofen nicht verzichten will.

Sorry, hab grad Besuch bekommen, muss später weitermachen...

LG Lupinchen
 

Lupinchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: Kleine Küche verbessern

So, bin wieder da, hat mich aber bissl aus dem Konzept gebracht, hoffe ich vergesse jetzt nix.

Beim Fensterputzen würde mich eine APL davor nicht stören. Im Wozi muss ich bei 2 Fenstern zum putzen auf meinen Schreibtisch klettern. Den räum ich dafür ja nicht extra weg. Kein Problem. Aber ob die Heizung dann auch noch richtig heizt? Die neuen Dinger geben nicht so eine Wärme ab wie die Neuen. Die Wärme steigt ja normalerweise auch nach oben und wenn die sich um das Thermostat herum staut schaltet das ja ab. Dann ist es zwar unter der Platte schön kuschlig warm aber der Rest der Küche bleibt vielleicht kalt?
Der kleine Heizkörper wird nur lauwarm, weswegen wir den gar nicht nutzen können.
Wenn ich alle Heizkörper auf höchste Stufe einstelle bekomm ich die Wohnung auf 24 Grad. Ist nicht so dolle. Wenn der Heizkörper der Küche dann nur noch eingeschränkt funktioniert wirds vielleicht nichtmal soviel?
Ich bin eine Bibbertante, mir sind 24 Grad schon fast zuwenig.

Egal was man wie plant oder vorschlägt, ich hab nur die Bedingung das am Ende die Fenster noch richtig aufgehen. Außen geht es ca. 1,5m runter und ich hab dort schonmal mit ner Leiter das hintere Fenster von außen putzen müssen. Auf Dauer möcht ich sowas nicht wollen ;-)

Die kleine Woziwand planunten. Also theoretisch könnte man den Heizkörper schon dorthin verlegen. Aber im Wozi steht hinter der Wand ein schönes großes Aquarium. Geplant ist für die Zukunft dort eine Art Mauerdurchbruch. Wir wollen das Aquarium im Wozi auf eine Art gemauertes Unterteil setzen. Der Zugang zur Technik sollte von der Küche aus geschehen, mittels Türen. Dort ständen ja eigentlich nur die Hocker von der Insel davor und die kann man schnell beiseite schieben. Das Glasteil des Aquariums wäre dann von allen beiden Richtungen zu sehen. Wenn dort die Heizung häng müsste der Zugang zur Technik wiederum vom Wozi aus gemacht werden und Türen in einem gemauerten Unterteil? Hm, weiß nicht ob das noch schön aussieht...

Das alles steht aber noch nicht 100% fest, ist bisher nur ein Gedankenspiel für uns. Nach Möglichkeit würde ich es jedoch vorziehen wenn wir uns dies als Option freihalten könnten.

Die Durchreiche im Esszimmer können wir leider nicht überstehen lassen. Zumindest nicht über die ganze Breite von knapp 1m. Da kommt man praktisch durch die Tür ins Esszi reingelaufen und würde 1 Schritt weiter gleich an der Arbeitsplatte hängenbleiben. Säh bestimmt auch optisch nicht so toll aus.

Vom Arbeitsablauf her:
Die jetzige Durchreiche ist eigentlich optimal. Das "Loch" sieht auch optisch vom Esszimmer aus gut aus. Wenn das schmaler wäre säh es aus wie eine "Schießscharte" und das würde uns nicht so gefallen. Jetzt wirkt es eben schön großzügig und offen. Weniger Platz wäre auch praktisch ein Nachteil. Jetzt passt da viel hin und ich hab von der Küche aus weniger Stress schmutzige Geschirr möglichst ganz schnell aus dem Weg zu räumen bevor das nächste hingestellt wird.
Ich bin meist allein in der Küche und die Anderen decken den Tisch oder räumen in ab. Geht vom Arbeitsablauf her so wie es jetzt ist schön flüssig und ohne Stau.

Den Herd an die Ecke der Durchreiche zu setzen fände ich jetzt nach bissl rumtesten nicht ganz so toll. Also wenns schnell geht beim abräumen schieb ich auch fix mal was rüber auf die Stelle wo dann der Herd später stände. Einen neuen Ofen bräuchte ich dann wohl auch. Das Glas meines jetzigen wird ganz schön heiß. Dort hinten am Fenster stört es nicht nicht, aber vorn bei der Durchreiche wirds sicher ein Problem. Ein neuer Ofen wäre in meiner finanziellen Planung nicht mit eingerechnet. Möchte später auch unbedingt einen mit Pyrolyse . Die kosten ja auch nochmal bisschen mehr. So richtig glücklich macht mich der Vorschlag derzeit noch nicht.

Was unseren Stauraum betrifft:
Putzmittel habe ich in der Nische planunten zw. Wozi und Treppenhaustür. Das fällt schonmal weg.
Unter der Treppe im Treppenhaus hab ich etwas Platz für größere Kisten. Dort lager ich fast alle Getränke.
Wäre somit das Alltagsgeschirr, Töpfe, Pfannen, Backzubehör, Gewürze und anderes Kochzubehör, Lebensmittel die öfters benutzt werden wie z.B. Milch, Kornflakes, Müsli, Kekse, Kartoffen, Reis usw. und natürlich noch der Müll unterzubringen.
Möchte die 4 losen Eimer die ich derzeit rumstehen habe wirklich gern verschwinden lassen. Zur Not auch nur 3 Behälter. Der Papiereimer hängt derzeit in der Putzschranknische. Ich würde den zwar gern dort raushaben aber wenn es platzmäßig nicht anders geht muss er eben dort bleiben.
Aber der Müll ist in euren Planungen ja eh schon mit berücksichtigt wie ich gesehen habe :-)

Kerstin, die Variante mit der Kochhalbinsel würde meiner optischen Vorstellung ja auch sehr zusagen. Ich finde eben den Anblick der langen L-Zeile so viel entspannter und einheitlicher. Ich brauch Geradlinigkeit und optische Ordnung. Sonst werd ich regelrecht nervös.

LG Lupinchen
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Kleine Küche verbessern

Namd,

kurz zur Mikrowelle: ich kann mich auch daran erinnern, daß wir mal vergeblich länger nach einer gesucht haben, die 'anders herum' auf geht - negativ. Nachtrag: ich *glaube* es gibt so etwas - aber sehr selten.

Die anderen, das sind Kompaktöfen mit Mikrowelle (ich habe so etwas). Also ein vollwertiger Backofen, der auch Mikrowelle drin hat. Und ja, die sind innen ein wenig kleiner, als 'normale' Backöfen. Sie sind aber auch flacher (45cm statt 60). Preis... tja, also ich habe einen von Bosch mit Pyrolyse ... ich habe vor knapp 2 Jahren 1xxxEUR dafür gezahlt (also 4 stellig, ich müßte nachschauen ob eher 1300 oder eher 1000, aber das spielt - glaube ich - keine wirkliche Rolle mehr) und das *ist* ziemlich kostspieliger Luxus. *zugeb*

Nachtrag: ich habe mal schnell Amazon nach Mikrowelle 'befragt'. Hier ein paar Modelle, die nicht klassisch geöffnet werden, bzw. Einbaugeräte <500EUR sind. Preislich sinds keine 70Euro-Teile, aber wer weiß...

Whirlpool JT 369 WH Mikrowelle / 31Liter / 1000 Watt / weiß / inkl. Kochbuch für JT 369 WH zum Download / 6th Sense / Heißluft: Amazon.de: Elektro-Großgeräte

LG Electronics MC-8088HL Mikrowelle / MWO 1000 Watt / Grill 1250 watt / Heißluft 1500 Watt / 31l / 2 Ventilatoren / Digitales Display: Amazon.de: Elektro-Großgeräte


Whirlpool JT 368 SL Mikrowelle / 31 L Garraum / Grill / Crisp-System / Heißluft / silber / Emporio Testmagazin 12/2009 GUT: Amazon.de: Elektro-Großgeräte


Samsung CP1395EST/XEG Mikrowelle / 36 L / 900 W / Grill / Reinigung mit Wasserdampf / silber: Amazon.de: Elektro-Großgeräte


Einbau-Mikrowelle mit Rahmen und Edelstahlfront, 1000 Watt Grill, 20 Liter Garraum, Timer mit Endsignal, Silber, NEU + OVP: Amazon.de: Elektro-Großgeräte


Einbau-Mikrowelle mit Rahmen und Edelstahlfront, Heissluft und Grill, 900 Watt Grill, 25 Liter Garraum, Timer mit Endsignal, Silber, NEU + OVP: Amazon.de: Elektro-Großgeräte


Siemens HF24G562 Mikrowelle / 25 L / 900 W / Edelstahl / Grill 1200 W / 5 Leistungsstufen: Amazon.de: Elektro-Großgeräte


neko
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Kleine Küche verbessern

Ein Einbaugerät kommt ja eh nicht in Frage. Es gibt keinen Schrank dafür und mir ist auch noch keine Position eingefallen, wo das möglich wäre.

Lupinchen, es spricht ja dann alles für Variante 4. Hier mal mit Mikrowelle auf der APL.

Die 203 cm Ecke solltet ihr möglichst so lassen oder eher noch 1 bis 3 cm erweitern :cool:. Dann dürfte es gerade noch so aufgehen, dass man den 80er Auszugsunterschrank da hin bekommt. Blende zur toten Ecke dann nur sehr schmal. Wäre echt schade, wenn das nicht geht.
 

Anhänge

  • kf_lupinchen_20120609_kb_var4a_Grundriss.jpg
    kf_lupinchen_20120609_kb_var4a_Grundriss.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 102
  • kf_lupinchen_20120609_kb_var4a_Ansicht3.jpg
    kf_lupinchen_20120609_kb_var4a_Ansicht3.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 87
  • kf_lupinchen_20120609_kb_var4a_Ansicht2.jpg
    kf_lupinchen_20120609_kb_var4a_Ansicht2.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 102
  • kf_lupinchen_20120609_kb_var4a_Ansicht1.jpg
    kf_lupinchen_20120609_kb_var4a_Ansicht1.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 102
  • kf_lupinchen_20120609_kb_var4a.POS
    13,2 KB · Aufrufe: 96
  • kf_lupinchen_20120609_kb_var4a.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 85

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben