Fertig mit Bildern Kleine Küche verbessern

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Kleine Küche verbessern

Wirklich prima geworden! :clap:

Das Bild vom Kochbuchregal werde ich mir gleich als gutes Beispiel für die Nutzung einer Lücke neben der Heizung merken.:2daumenhoch:
 

Lupinchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: Kleine Küche verbessern

Ich freu mich das es euch gefällt, reiche das gern an meine bessere Hälfte weiter, er musste ja auch :nageln:

Ich hoffe mein Abluftproblem bekommen wir auch noch zufriedenstellend hin. Leider kann der neue Kanal nicht in die Decke rein. Da kämen wir halb im Dachkasten draußen raus. Müssen unter der Decke lang und nochmal eine Abhängung machen urgs, Raumhöhe ist ja nur 2,35m. Geplant hatte ich zwischen den beiden Fenstern und über der Halbinsel lang, als Kontrast nochmal eine Nischenverkleidung in APL Material. Von daher ist es nicht ganz so schlimm das wir da nochmal rein müssen. Aber "abgehangen" wirkt das Ganze sicher bisschen drückend. Muss da wohl noch paar Nächte drüber schlafen...

Mein neues Kochfeld in der schönen neuen Platte ist sicher auch nicht der Brüller. Ich tröste mich derzeit damit das es farblich wenigstens zur Haube passt ;D

1 Schrank hab ich inzwischen auch schon auf Schübe umgerüstet, fehlen noch 4.
Der Nächste wird wohl der Schrank links neben dem Herd werden. Dort knallt nämlich jetzt der Griff gegen die Seitenwand :w00t: daher auch das kleine Pflaster an der Ecke.

Mit meinen Hand- und Wischtüchern weiß ich auch noch nicht so recht wohin ich die hänge. Brauche sie nah an der Spüle da wir uns dort schon recht oft die Hände zwischendurch waschen. Die Haken habe ich vorerst nur mit PowerStripes angebracht.

Nach einer schönen Spüle + Armatur hab ich auch schon bisschen gestöbert. Scheint nicht einfach zu werden. Je mehr ich kucke und lese um so weniger weiß ich was ich wirklich will :w00t:

LG Lupinchen
 

Anhänge

  • aplinsel.jpg
    aplinsel.jpg
    331,8 KB · Aufrufe: 153
  • aplinsel2.jpg
    aplinsel2.jpg
    306,2 KB · Aufrufe: 149
  • eckekuehli.jpg
    eckekuehli.jpg
    311,6 KB · Aufrufe: 152
  • ansichtflur.jpg
    ansichtflur.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 309

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Kleine Küche verbessern

Du willst hier von der DAH direkt an die Außenwand - nicht wahr?
95171d1351819946-kleine-kueche-verbessern-ansichtflur.jpg


Da würde ich wohl versuchen, eine Edelstahlverkleidung in DAH-Schachtbreite und so hoch wie gerade nötig, um den Kanal nach draußen zu verdecken, zu wählen. Das sähe meiner Meinung nach am besten aus.
 

Tabetha

Mitglied

Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Kleine Küche verbessern

Moin, es sind zwar so gar nicht meine Farben, aber ich finde, Du hast mit den Dir zur Verfügung stehenden Mitteln das Beste gemacht. Und ich finde es klasse, das ist nämlich inzwischen ganz selten, wenn jemand lieber mit dem haushaltet was er hat, als einen Kredit für eine Küche aufzunehmen. Chapeau.

Bevor ich ans Auswechseln der Spüle gehen würde, würde ich eher das Kochfeld modernisieren. Die Stromersparnis sollte die Investition schnell überholen, insbesondere, da nächstes Jahr die Preise mal wieder anziehen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Kleine Küche verbessern

Da stimme ich Tabetha zu .. und die Spüle sieht doch ganz gut aus.

Habt ihr mal Ausschnittsmaße kontrolliert? Das Kochfeld, da könnte ich mir vorstellen, paßt ein Nachfolger ganz gut rein. Aber bei der Spüle, da könnte es schwierig werden, und dann muss ja die APL neu.
 

Hexe

AW: Kleine Küche verbessern

Das ist wirklich eine sehr schöne Küche geworden.:top:
Grün ist leider auch nicht wirklich meine Farbe, aber die NRW sehen toll zur Wandfarbe aus und gibt dem ganzen etwas Fröhliches.
Ich würde auch zuerst die Kochstelle auswechseln bevor ich die Spüle in Angriff nehme. Habe auch etwas länger über die Handtücher nachgedacht, bin leider nicht so kreativ und kam nur auf so eine Art Stangengriff über der Heizung, aber unter die APL/Fensterbank. Dann würden sie allerdings immer einen Teil der Heizung abhängen, auch nicht schön, aber in der Nähe der Spüle und trocknen schnell wieder.
Viel Spass in Deiner neuen Küche.
Hexe
 

Lupinchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: Kleine Küche verbessern

Vielen Dank für Eure Meinungen :-)

Ja klar, die Farben sind natürlich reine Geschmackssache. Früher habe ich mich leider viel zu oft vom Geschmack Anderer beeinflussen lassen und es eher dezent gehalten. Ist aber nicht mein Ding, ich brauche lebendige Farben um mich herum sonst fühl ich mich nicht richtig wohl.

So einen ähnlichen Handtuchhalter für die Heizung habe ich im Bad. Wäre eine Lösung, ich befürchte nur das es immer unordentlich aussehen wird. Kenne ja meine Pappenheimer, muss immer alles husch husch gehen. Im Bad liegen die Handtücher oft auf dem Boden, Mutti hebt es schon wieder auf...

Die Ausschnittsmaße von Herd und Spüle sollten kein Problem sein, das haben wir uns schon genau überlegt bevor wir in die neue Platte da Löcher reinsägen ;-)

Der Ausschnitt für die Spüle ist relativ klein. Die hab ich als Zwischenlösung extra so gekauft damit noch genug Spielraum bleibt.
Meine letzte Spüle war rund, das möchte ich zukünftig nicht wieder. Deswegen musste notgedrungen erstmal eine Zwischenlösung her. Heute und Morgen hab ich nicht vor die Spüle zu wechseln, die steht auf meiner Prioritätenliste ziemlich am Ende. Bin leider bei solchen Entscheidungen nicht die Schnellste und wollte mich deshalb schon vorab bissl umschauen.

Das Kochfeld hat Standartmaße. Hab die jetzt nicht im Kopf, aber da passen einige andere Hersteller. Möchte ja zukünftig Backofen und Kochfeld getrennt als Gerät haben. Ikea Induktionskochfelder würden vom Ausschnitt her auch passen. Aber da steht noch nichts konkretes fest. Die Kochfelder wären dort relativ preisgünstig und sind sicherlich nicht die schlechteste Wahl. Aber ich hätte nach Möglichkeit gern ein Kochfeld mit Flexzonen und das bietet Ikea nicht an.

Beim Backofen möchte ich unbedingt die Pyrolysefunktion haben. Bietet Ikea für 599,- Euro an. Ich habe mich aber in der Hinsicht noch nicht wirklich bei anderen Herstellern umgeschaut. Ikea ist jetzt nur mein grober Anhaltspunkt für den Preisvergleich.

Um den Kühl-Gefrierschrank habe ich mir auch einige Gedanken gemacht. Mein blaues Teil gefällt mir immer weniger, ist jetzt auch schon 15 Jahre alt, hat einige Dellen und Kratzer im Lack, die Inneneinrichtung im Türteil ist teilweise auch schon kaputt. Da ist mir der Energieverbrauch des Gerätes wichtig und vor allem die No Frost Funktion beim Gefrierteil. Die find ich toll, wir haben seit 2 Jahren so ein Gefriergerät im Keller und das möchte ich zukünftig auch unbedingt in der Küche.
Ich tendiere derzeit zu einem Einbaugerät. Mir gefällt es optisch besser wenn der Kühlschrank kein Einzelgerät mehr ist. Sieht stimmiger aus. Zum anderen würde ich nochmal Stauraum gewinnen weil ich den Hochschrank von 217cm Korpushöhe nehmen würde und über den Kühlschrank somit noch ein extra Fach unterbringe.

Auch da habe ich bei Ikea geschaut und bin vorläufig fündig geworden. Energieeffizienzklasse A++ und NoFrost für 799,-Euro. Warnsignal bei offen gelassener Tür wäre auch dabei. So als Anhaltspunkt. Die Gerätemaße schränken mich bei der Auswahl eines anderen Herstellers natürlich ein, passt ja nicht jedes Gerät.

Erschwerend kommt hinzu das ich nicht ewig Zeit habe. Falls die Gerüchte um das Ikea Faktum System sich bewahrheiten und wirklich was Neues kommt, gibt es ja in absehbarer Zeit keine Teile mehr.

Kerstin, ja genau zwischen den Fenstern sollte eigentlich der Mauerkasten rein. Allerdings gibt es schon wieder ein neues großes Problem. 1m daneben ist der Treppenaufgang meiner Schwiegereltern. Der Flowstar ist heute angekommen und wir haben mal den Föntest gemacht. Der hat weit weniger Leistung als unsere Haube aber selbst da bläst die Luft ganz ordentlich raus. Wir befürchten nun das der Dunst und Geruch genau im Treppenlaufweg landen wird und seine Eltern sicherlich nicht damit einverstanden sind :(
Plan B ist jetzt beim Fenster hinten in der Ecke der Hängeschränke rauszugehen. Bedeutet 1 Bogen und bisschen Rohr mehr. Leider auch eine viel größere Abhängung die sich nicht so leicht kaschieren lässt.
Umluft wollen wir trotzdem nicht. Ich bin grad mächtig am grübeln wie ich das Abluftrohr am geschicktesten verkleide ohne das es total dämlich aussieht. Edelstahlverkleidung kann ich da nicht mehr nehmen, ach manno, alles doof.

LG Lupinchen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Kleine Küche verbessern

Du meinst, von der DAH rüber zu den Hängeschränken und dann sinnvollerweise aber über den Hängeschränken zur Außenwand. Da würde ich dann über die gesamte Breite der Hängeschränke eine "Versteckabtrennung zwischen Hängeschrank-Oberkante und Decke montieren. In der Tiefe von ca. 20 cm.

Aber versuche mal eine Skizze, ich verstehe nicht ganz, warum diese knapp 150 oer 160 cm weiter rechts soviel ausmachen sollen. Denn am schicksten könnte man das wohl wirklich mit einer Edelstahlverkleidung über der Insel machen.

Kühlschrank dann integriert ist ok, insbesondere Nofrost. Das möchte ich auch nicht mehr missen.
 

Lupinchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: Kleine Küche verbessern

O.K., ich hab mal ein Foto gemacht und es da eingezeichnet. Hoffe man kann erkennen wie wir das nun geplant haben.
Wir haben den Flachkanal von Naber gekauft mit diesen Luftleitkörpern. Somit passt der Kanal + Verkleidung wenigstens noch zwischen Decke und Fenster.

Wir haben die Ecke schonmal aufgemacht um zu kucken ob Balken, Bruchsteine oder Stürze im Weg sind. Glücklicherweise nix dergleichen, wurde mit Ziegel ausgemauert. Ich denke da gibt es keine Probleme bei der Kernbohrung.

An die Wand zwischen den beiden Fenstern kommt ja noch die Verkleidung in APL-Material. Darauf noch 1-2 kleine weiße Wandborde oder so.

Eigentlich wollte ich oben an der Decke über der Halbinsel entlang auch nochmal so eine Verkleidung, nur eben nicht ganz so weit runter abgehangen. Dachte das lässt sich leicht mal putzen und die Decke sieht über der Kochstelle länger schön aus. Bin mir jetzt aber unsicher ob das durch die tiefere Abhängung nicht zu klobig oder dunkel wirkt :-\
Edelstahl wäre ja auch dunkel, noch dazu weit weniger putzfreundlich.
Das Stück Kanal über dem Fenster bis zur Decke wollten wir eigentlich nur mit Gipskarton einkoffern.

LG Lupinchen
 

Anhänge

  • abluft.jpg
    abluft.jpg
    335,6 KB · Aufrufe: 124

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Kleine Küche verbessern

Ach, das soll dann an der Wand hinter den Hängeschränken raus ... ja, das hast du prima eingezeichnet und so fände ich es auch ganz gut. Die Abhängung wird dann wohl so ca. 12 bis 15 cm Höhe haben - oder? Da passen auch noch ein oder zwei zusätzliche Strahler mit rein.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben