Unbeendet Kleine Küche und relativ wenig Geld = KREATVITÄT GEFRAGT :)

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
Oh je. Das macht die Sache nicht einfacher... Arbeitshöhe am Fenster nicht zu erreichen (außer du stellst das Fenster bewusst zu und kannst es nicht öffnen) ... Heizung ...
ich grüble ...
 
Beiträge
1.983
Echt schwierig. Aber wenn man genug Arbeitsfläche auf der Spülenseite schafft wäre es vielleicht verkraftbar die Kochfeldzeile abzusenken. Hat man ja früher sogar bewusst so gemacht.

Wie hoch ist denn der Fensterflügel Unterkante? Könnte man noch ein paar cm gewinnen indem die Arbeitsplatte zwischen Fensterbrett und Fensterflügel passt?
 

Mrqqq

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Also ich könnte mich damit anfreunden das Fenster nicht voll öffnen zu können.

Ansonst wäre vllt doch ein L notwenig.

Neben der Heizung die Spüle und Waschtrockner, dann der Eckschrank

An dem anderen Ende des Eckschranks die 45cm Spüle und dann neben dem Fenster Herd und Backofen.

Oben läuft dann komplett Hängeschrank an Hängeschrank, auch mit Eckhängeschrank. Dann wäre eben doch das Fenster frei und ich hab ja noch die Vorratskammer um etwas unter zu bringen und vllt sowas:

Gedotec Design Küchenreling Edelstahl Relingsystem Küche | Edelstahl-Optik | Reling-Set Länge 600 mm | Reling-System mit 5 S-Haken mit Befestigungsmaterial | 1 Komplett-Set - Küchenleiste aus Metall: Amazon.de: Küche & Haushalt
 

Mrqqq

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Echt schwierig. Aber wenn man genug Arbeitsfläche auf der Spülenseite schafft wäre es vielleicht verkraftbar die Kochfeldzeile abzusenken. Hat man ja früher sogar bewusst so gemacht.

Wie hoch ist denn der Fensterflügel Unterkante? Könnte man noch ein paar cm gewinnen indem die Arbeitsplatte zwischen Fensterbrett und Fensterflügel passt?

Ich glaube ich weiß nicht genau was du meinst. Also das Fenster muss man nicht komplett öffnen können, ist bei der Größe auch nicht wirklich möglich....
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
Naja, es geht nicht um „nicht komplett“ öffnen können, sondern um quasi gar nicht mehr, wenn eine Zeile vor dem Fenster steht. Nach ein paar Jahren nicht von außen putzen können, kannst du nicht mehr rausschauen ;-).
Haben wir eigentlich das Maß des Wandstücks rechts neben dem Fenster? Das sieht nach sehr wenig aus, das heißt, auch das L wird vor dem Fenster stehen. Jetzt die Gretchenfrage: ist das Fenster einflügelig oder zweiflügelig?
Falls einflügelig: ist der Griff rechts oder links?
Falls zweiflügelig: welcher Flügel wird zuerst geöffnet?
 

Mrqqq

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Es ist ein Einflügel Fenster und der Griff ist links, also direkt neben der Vorratskammer.
 
Beiträge
1.983
Sorry, heut Nacht aus dem Nachtdienst vom Handy aus konnte ich das schlecht ausdrücken.

Ich dachte daran, dass man die Zeile mit dem Kochfeld vor dem Fenster niedriger macht. Bei Ikea müsstest du dafür die Schränke um ein Raster kürzen. Mit dem Backofen und Kochfeld müsste das trotzdem passen.

Es gibt viele Leute die das Kochfeld niedriger eingebaut haben. WENN es bei einem Küchenteil geht, dann beim Kochfeld. Wichtig ist nur, dass deine Arbeitsfläche zum Schnippeln und so dann auf der Spülenseite groß genug ist.

Kannst du mal messen wie weit der Fensterflügel über der Fensterbank ist? Ob man dazwischen vielleicht noch mit der Arbeitsplatte in die Laibung reingehen kann oder vielleicht gleiche Höhe wie die Fensterbank.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
Ach, ein Elend, die Wand planunten ist wegen der Heizung noch kürzer, 165 statt 188!

Ich habe ein L probiert, aber das ist nix: Bastelei für das Regal hinter der WaMa, so dann fast kein Stauraum unterhalb der APL, und keine einzige Schublade :-\.
Der Vollständigkeit halber hier das Bild dazu:
Mrqqq_mca_V3_A1.JPG

Also doch der Zweizeiler, mit passend abgesenktem Kochfeld und Unterschrank . Statt Schrank zu kürzen können auch die Sockelfüße entfernt werden, stattdessen nur passende Holzklötzchen untergeschraubt werden, mit dem Nachteil, dass man Bodenunebenheiten nicht ausgleichen kann und die Gefahr, sich die Zehen unten anzustoßen, größer ist.
Je nach dem, wie genau die 140cm Wandlänge unter dem Fenster gemessen sind, passt vielleicht sogar ein 80cm Unterschrank neben den Herd.
Mrqqq_mca_V4_A1.JPG Mrqqq_mca_V4_A3.JPG
 

Anhänge

  • Mrqqq_mca_V4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 76
  • Mrqqq_mca_V4.POS
    6,8 KB · Aufrufe: 71
Beiträge
1.983
Irgendwie so würde ich es machen. Kompromisslos wird es nicht gehen aber so wäre eine Arbeitsfläche in vernünftiger Höhe bei der Spüle vorhanden und beim Herd genug Abstellfläche und noch mal Stauraum. Herd vorm Fenster ist ohne Abzugshaube auch keine doofe Sache. Vor allem wenn das Fenster noch zu öffnen ist.

Der Griff war links bei der Kammer?

@menorca, wäre es dann nicht sinnvoller Herd und Unterschrank zu tauschen?
 

Mrqqq

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Kurze Info... Die Heizung ist nur unten und NICHT oben. Also zumindest die Oberschränke müssen nicht beschnitten werden. (Ein kleiner Lichtblick ;-))
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
wäre es dann nicht sinnvoller Herd und Unterschrank zu tauschen?
@Julkus, klar, kann man machen.
Einzig: sollten mal zwei Leute gleichzeitig in der Küche kochen wollen :think:;-), dann wäre die versetzte Anordnung von Spüle und Kochfeld praktischer.

Noch zwei Anmerkungen zu Ikea : bei Ikea Metod gibt es keinen 50cm breiten Unterschrank wie ich ihn für die Spüle verwendet habe, nur 40 oder 60cm.
Der Abstand der Zeilen ist bei "normalen" Herstellern: 196cm (neues Wandmaß rechts) minus 2x60cm = 76cm. Das ist schon sehr knapp, normal sagt man 90 bis 120cm sind gut. Mit Ikeas Plattenmaß von 63,5cm werden das nochmal 7cm weniger, 69cm. Mal ausprobieren und bedenken!
 

Mrqqq

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Also erstens:

Die Heizung ist ca. 100 cm hoch.

Es können also die oberen Schränke an der Wand abschließen. Unten aber nicht!

2tens:

Werde ich wohl doch eine Umluft Dunstabzugshaube zum Einhängen verwenden, wie für mittig im Raum stehende Herdplatten. So kann ich das ganze vor dem Fenster platzieren und hab trotzdem nicht zu viel Geruch in der Bude. An der Decke ist ja auch Platz zum hinhängen.

3tens:

Weiß ich jetzt schonmal den grundsätzlichen Aufbau meiner Küche:

DANKE DANKE DANKE :-)

Das hilft enorm und ich bin einen großen Schritt weiter.

4tens:

Muss ich mir nun Gedanken machen welche Küche es wird.

Was für Ikea spricht, ich kann sie in ca. 3 Jahren ausbauen und in der neuen Küche einbauen und einfach entsprechend erweitern... Die neue Küche wird sicherlich Größer sein als diese ;-)

Aber ob Metod von Ikea Sinn macht... Wenn es etwas enger wird... Macht nix. Es ist eben nicht so viel Platz und ich bin nicht so groß und ausladend. Daher komme ich mit 69cm schon zurecht.

Gibt es andere/besser Alternativen? Kenne mich wirklich 0 aus...

5tens:

Brauche ich nun brauchbare Elektrogeräte für die Küche, die möglichst auch alle in 3 Jahren noch funktionieren und mitgenommen werden können.

1. Kühlschrank ist schon bestellt und kommt ins Wohnzimmer

Brauche ich noch:
1.Hängende Dunstabzugshaube
2. Induktionsfeld - Herd
3. Backofen
4. 45cm Spülmaschine
5. Waschtrockner
 

Mrqqq

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Ach, ein Elend, die Wand planunten ist wegen der Heizung noch kürzer, 165 statt 188!

Ich habe ein L probiert, aber das ist nix: Bastelei für das Regal hinter der WaMa, so dann fast kein Stauraum unterhalb der APL, und keine einzige Schublade :-\.
Der Vollständigkeit halber hier das Bild dazu:
Anhang anzeigen 312939

Also doch der Zweizeiler, mit passend abgesenktem Kochfeld und Unterschrank . Statt Schrank zu kürzen können auch die Sockelfüße entfernt werden, stattdessen nur passende Holzklötzchen untergeschraubt werden, mit dem Nachteil, dass man Bodenunebenheiten nicht ausgleichen kann und die Gefahr, sich die Zehen unten anzustoßen, größer ist.
Je nach dem, wie genau die 140cm Wandlänge unter dem Fenster gemessen sind, passt vielleicht sogar ein 80cm Unterschrank neben den Herd.
Anhang anzeigen 312940 Anhang anzeigen 312942
Danke für die ganze Arbeit ;-)
 

Mrqqq

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Das mit den Füßen tauschen wäre kein Problem. Gibt es für sowas Vorschläge oder Anleitungen? Bastelt man vermutlich am besten einfach selbst oder?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
Für den Überblick, was es an - günstigen - Geräten gibt, empfehle ich gerne den bewährten Online Händler moebelplus.de.

Für Füße wurden hier schon oft die Füße von so-tech empfohlen, sofern man nicht selber bastelt.
 
Beiträge
1.983
Ich weiß grade nicht was du mit Haube zum Einhängen meinst. Eine Inselhaube? Dann ist das Fenster ja eh egal, du kannst es dann ja eh nicht mehr öffnen. Damit kannst du eigentlich auch die Schränke vors Fenster stellen wenn die Fensterbank nicht so weit in den Raum ragt.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): -
Fensterhöhe (in cm): -
Raumhöhe in cm: 220
Und leider schon wieder Angaben, die fehlen.
Wie viel Platz ist über dem Fenster denn noch?

Normale Wandhauben haben ja den Schacht obendran nicht nur für die Luft, da sitzt üblicherweise auch der Motor und die Abluftführung drin. Da braucht man schon mehr als plus/minus 20cm Höhe über dem Fenster.
Alternativ gibt es Deckenlüfter . Leider nicht ganz günstig.
Ich fürchte, das läuft auf keine DAH raus.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Vielleicht wäre ja ein mobiles Kochfeld eine gute Alternative. Vor allem, wenn es eh keine DAH geben wird. Dann hat man mehr Arbeitsplatte zur Verfügung. Und ist auch günstiger und man spart zudem den Ausschnitt.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
Das ist natürlich auch eine Idee, @Mewtu . Da braucht man dann "nur" einen Platz zum Verstauen. ;-)

Und für @Mrqqq noch eine Erläuterung, um sich in dem Begriffedschungel besser zurecht zu finden:
Herd(set): Backofen und dazugehöriges Kochfeld, das über die Knöpfe/Knebel an der Vorderseite des Backofens gesteuert wird
Backofen(set): Backofen und Kochfeld als jeweils eigenständige (autarke) Geräte, die nur zusammen verkauft werden, damit es günstiger ist. Das Kochfeld hat seine Steuerung auf dem Kochfeld drauf.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben