Kleine Küche - U-Form ?

Heca

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Kleine Küche - U-Form ?

Vielen Dank an Kerstin B, das ist mal eine ganz andere Küche ! :-)
Muß ich mir jetzt nochmal durch den Kopf gehen lassen, ob es denn eine U-Küch wird, oder nicht .

Bezüglich der Küchenfront von Ikea , ist die wirklich so schlecht, (da es nur Folie ist ?), und was gibt es für Erfahrungen mit einer Echtholz-APL ?

Grüße
Kerstin
 

Eisi

Mitglied

Beiträge
2
AW: Kleine Küche - U-Form ?

Runtime-Errors beim Alno -Planer lassen sich wie folgt beheben:

Rechtsklick auf die Verknüpfung, Eigenschaften, Kompatibilität und: Vista (service pack 2) auswählen. Wenn das nicht geht, nach unten durchprobieren, Windows XP (service pack 3) wird am Ende in jedem Fall laufen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Kleine Küche - U-Form ?

Mit Folie findest du hier etliche Beiträge ;-)

Wenn ihr selber aufbaut, geht doch mal in ein Küchenstudio und laßt euch nur die Schränke anbieten. In meiner "Block"-Bauweise dürfte es auch mit der APL recht unkompliziert gehen.

Da kann man dann auch auf höhere Korpusse achten. Ikea hat nämlich nur 70cm hohe Korpusse. Bei 92 cm Arbeitshöhe landet man dann bei 18 cm Sockelhöhe. Ganz schön hoch. Achten würde ich dann aber auch gleich auf 6-rasterig.

Was heißt 6rasterig werden:
full


Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.

Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm

In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.

Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 10 cm Sockelhöhe
-----------------
= 92 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe

Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Bauformat , Beckermann , Brion, Leicht, Alno usw.
 

Heca

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Kleine Küche - U-Form ?

Hallo zusammen,

ich war gestern nochmals in einem Küchenstudio und habe mir nur ! die Unterschränke und die 3 Hochschränke anbieten lassen. (ungefär so wie in der Planung von Move). Keine E-Geräte, keine Spüle, keine Oberschränke, keine Regale. Der Verkäufer kam auf einen Preis von ca. 10.000,-- Euro :-\ ! Da fällt mir nun nichts mehr zu ein. Fühle mich extrem veräppelt! Das kann doch nicht sein - soviel Geld für ein paar "Spanplatten" (die gewählte Front war aus dem preiswertesten Segment). Damit ist die Entscheidung für die Ikea -Front endgültig gefallen, da ist die Qualität evtl. nicht so hochwertig, aber immerhin sind die Preise transparent.

Bezüglich der bisher von mir gewünschten Echtholz-Arbeitsplatte , habe ich mich umentschieden, ist mir doch zu empfindlich. Jetzt müssen wir entweder das Gesamtbudget für unsere Küche aufstocken und evtl. auf Granit umschwenken, oder es wird eine "stinknormale" beschichtete APL. Tja, alles nicht ganz so einfach :-\.

Gruß
Kerstin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Kleine Küche - U-Form ?

Hallo Kerstin,
so kann man natürlich nicht vergleichen.

- Hersteller?
- Frontmaterial?
- Korpushöhe?
- Lieferung/Montage inclusive?
- Mit den übertiefen Schränken, die move verbaut hat?
 

move

Mitglied

Beiträge
120
Wohnort
Karlsruhe
AW: Kleine Küche - U-Form ?

Hallo Heca,
nur nicht aufgeben! Angebote einsammeln ist halt so ne Sache. Welche Küchenmarke wurde dir denn angeboten? Preiswerteste Fronten - d.h. Melaminharz beschichtet? War die Arbeitsplatte auch mit drin? Der hohe Preis kann an der Holzplatte liegen, Echtholz ist nähmlich sehr teuer. Wenn du dem :kfb: dein Budget genannt hast, mag sein, dass das Studio nur noch sehr hochwertige Marken liefert, da sind die Schränke einfach teurer. Oder die Preispolitik des Ladens sagen wir mal, nicht ganz fair dem Kunden gegenüber geführt wird. So oder so, du kannst dir noch paar Angebote woanders kalkulieren lassen, ewtl. für Küchen anderer Hersteller. Und dann mal schauen, ob der Elch sich lohnen würde.
 

Heca

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Kleine Küche - U-Form ?

Ich wollte nur nochmal kurz einen Überblick geben, was inzwischen passiert ist (es ist ja eine ganze Weile her,und ich hatte viel zu erledigen):
die Wand zwischen Küche und Eßszimmer ist entfernt und auch fertig, Elektroinstallation wurden verlegt, Herdanschluß in den Boden verlegt, Fensterbänke entfernt,Türzargen enfernt und beigeputzt.
Jetzt müssen noch einige Ersatzfliesen gelegt werden.
Zur Gestaltung der Küche:
wir haben uns für das U-mit Theke, ähnlich dem Vorschlag von Move, entschieden.
Die Küchenmöbel sind weiß hochglanz, dunkelbraune Arbeitsplatte mit Holzmaserung und Struktur. Fliesen waren schon vorhanden, Farbe ganz helles beige/grau/braun.
Spritzschutz aus Glas.

Die Wände : glatt verputzt und bisher in weiß geplant, wobei ich finde, ein bißchen Farbe könnte es schon sein ? Was meint ihr ?

Die Spüle wird eine runde,flächenbündige Edelstahlspüle von Blanco .
Es gibt einen 90er Induktionsherd von Neff ( kommt auf die Halbinsel).

Gruß
Kerstin
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben