Status offen kleine Küche - total ratlos

bunahali

Mitglied
Beiträge
6
Titel des Themas: kleine Küche - total ratlos

Hallo, im April beziehen wir unsere neue Wohnung, der Platz für die Küche ist nicht gerade der größte. Es soll eine Ikea Küche in anthrazit werden. Den AlnoPlaner kann ich leider nicht auf meinem Macbook öffnen.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 160
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 2498
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche mit zwei Kleinkindern (2 und 1 Jahr alt)
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Ikea
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 5000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • IMG_7406.jpg
    IMG_7406.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_7407.jpg
    IMG_7407.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_7408.jpg
    IMG_7408.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_7409-1.JPG
    IMG_7409-1.JPG
    143,1 KB · Aufrufe: 209
  • Küche_Ansicht.png
    Küche_Ansicht.png
    83,5 KB · Aufrufe: 204
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 180

bunahali

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
6
Wir würden uns sehr über Hilfe in der Planung freuen, vor allem weil ich wirklich nicht weiß wie ich es am vernüftigsten mache, eine Ikea Planung hab ich Euch angehängt, da wo die breiteren Blenden (2 + 12) sind, hätte ich 30 cm breite Schränke angedacht, die aber im Planer noch nicht verfügbar sind.
Ich danke Euch jetzt schon für Eure Hilfe.
 

russini

Mitglied
Beiträge
4.180
Hallo und herzlich willkommen!

Wo genau ist denn der Wasseranschluss, dort wie im Architekten Plan gezeichnet?
Mit der Art der Vermaßung von dir komme ich leider nicht zurecht.
 

Evelin

Mitglied
Beiträge
16.583
Wohnort
Perth, Australien
es tut mir leid, die Pläne verstehe ich auch nicht.
 

bunahali

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
6
Guten Morgen,

hab jetzt von einem Freund die Wände mit den Anschlüssen zeichnen lassen, ich hoffe jetzt ist es verständlich.
 

Anhänge

  • Küche_Anschluesse.pdf
    21 KB · Aufrufe: 106

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Bitte als Bild und nicht als PDF einstellen. Am Handy muss man die Datei immer erst mal abspeichern, um es anschauen zu können.
 

bunahali

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
6
Bitte schön, hier als jpg
 

Anhänge

  • Küche_Anschluesse.jpg
    Küche_Anschluesse.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 141

Evelin

Mitglied
Beiträge
16.583
Wohnort
Perth, Australien
das Chaos ist hauptsächlich deshalb, weil man die Wände nicht dem Etagengrundriss zuordnen kann, weil gedreht. Ich hab das jetzt mal geändert.

Küche_Anschluesse.jpg 1547820049296.png
 

Evelin

Mitglied
Beiträge
16.583
Wohnort
Perth, Australien
ihr werdet die Wohnung mieten, Strom und Wasser liegen schon fest. Warum soll das Kochfeld an die halbhohe Wand, wo es keinenStrom gibt?

In deiner Planung kannst du nicht vor der Spüle und gleichzetig den GSP öffnen. Wo ist dein Stauraum?

Kleine Küche mit IKEA ausrüsten, klappt meist nicht, und so ist es hier, denn ihr müßt jeden Zentimeter für Stauraum nutzen. Der, der die Mauer an der Stelle geplant hat, gehört gesteinigt. Ein Paar Zentimeter mehr, und die Küche wäre sinnvoller zu planen.

Ich würde die Küche eher mit einem günstigen Hersteller realisieren, 5er oder 6er Raster. Besucht mal ein kleineres Studio anstelle von den Möbelriesen.

buna1.jpg buna2.jpg buna3.JPG buna4.JPG

Planoben von rechts beginnend
Blende
60er HS mit KS
90er US 1-1-2-2 mit Kochfeld
totes Eck

60er US mit Backofen
45er US 1-1-2-2
65x115er Eckspülenschrank mit Spüle
60er GSP
40 US
Sichtseite
60er GSP
40er US 1-1-2-2
Sichtseite

planlinks 3 x 80er Oberschränke
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.670
@bunahali .. ich kann Evelins Ausführungen nur unterstützen, schade, dass hier so gar keine Reaktion deinerseits kommt.
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben