Kleine Küche sucht Hilfe

Tini72

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
AW: Kleine Küche sucht Hilfe

Bin zurück vom Beratungsgespräch.

Laut Küchenberaterin ist die Front feel keine Folie, sondern Lack auf MDF (ich habe extra mehrfach nachgefragt). Wenn dem so ist, ist das mein Favorit!

80er Schrank neben dem Herd geht nicht, da dann der Platz hinter dem Tisch zu eng werden würde (erforderlich sind 70-80 cm, bei 60er wären es 85 cm, bei 80er nur 65 cm).

Als Arbeitsplatte gefällt mir Chocoloat, ich habe nur bedenken, dass das zusammen mit dem Tisch zu "mächtig" wird, vielleicht sollte ich doch eine helle Arbeitsplatte wählen. Werde mal mein Fliesenmuster mitbringen um zu sehen, welche Plattendekore zu meinen Fliesen passen.

folgende Geräte sind vorgesehen:

Backofen: Siemens HE33BD550
Kochmulde: Siemens EI645EB11
Dunstabzug Best (habe die genaue Modelbezeichnung leider nicht zur Hand)
Geschirrspüler: Siemens 66T091EU (auf Herstellerseite nicht mehr verfügbar, daher zu Redcoon verlinkt, ich hoffe, das verstößt nicht gegen die Regeln)
Einbauspüle: Teka Kea 60 B TG
Armatur: Teka Brause Standard
Beleuchtung: 1 Giro 52 cm

Was meint Ihr dazu?
 

Anhänge

  • kf_tini72_20101129_v1_bild1.jpg
    kf_tini72_20101129_v1_bild1.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 134
  • kf_tini72_20101129_v1_bild2.jpg
    kf_tini72_20101129_v1_bild2.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 132
  • kf_tini72_20101129_v1.jpg
    kf_tini72_20101129_v1.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 274
  • kf_tini72_20101129_v1.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 96
  • kf_tini72_20101129_v1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Kleine Küche sucht Hilfe

Vorher wolltest du so an den Tisch:
36728d1290897174-kleine-kueche-sucht-hilfe-kf_tini72_20101128_v1.jpg


Dann habe ich das angedacht, ein 80er Unterschrank neben dem Kochfeld und die Tisch-APL 70 cm breit. Zugegebenermaßen nur gut 70 cm zum Reinrutschen ... Tisch auf 60 cm Breite und schon hast du gut 80 cm Platz:
36760d1290941398-kleine-kueche-sucht-hilfe-kf_tini72_20101128_v1akb_grundriss.jpg


Und jetzt wird der schöne 80er Auszugsunterschrank wg. dem Tisch gestrichen?
36922d1291062893-kleine-kueche-sucht-hilfe-kf_tini72_20101129_v1.jpg




Stell dir doch einfach mal einen Tisch so zur Wand hin. Und probiere es aus. Und, überlege, welcher Sitzplatz in welcher Position bei dieser Tischlösung mehr genutzt wird.

In welcher Höhe soll der Tisch denn jetzt werden? In APL-Höhe oder in Tischhöhe?

EDIT:
Zu den Geräten bekommst du mehr Auskunft, wenn du sie zum Hersteller verlinkst.
 

Tini72

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
AW: Kleine Küche sucht Hilfe

@Kerstin: der Ansetztisch ist in Tischhöhe, da kann ich meine vorhandenen Stühle verwenden. Außerdem ist der Tisch dann auch für ältere Leute noch bequem zu nutzen oder wenn man bei der Essenvorbereitung mal sitzen möchte/muss. Ideal wäre hier ein 70er Schrank, den gibt's aber nicht im Angebot von Nobilia .

65 cm hinter dem Tisch erscheint mir zu eng, ob ein 60er Tisch noch gut aussieht, weiss ich nicht. Die letzte Entscheidung ist allerdings noch nicht getroffen. Ideal wäre es sicher, wenn der Raum etwas größer wäre, so dass beides (Tisch und 80er US) machbar wäre; das war aber nicht umsetzbar, dann hätte ich dem HWR zuviel wegnehmen müssen. Unter diesen Voraussetzungen gilt es nun den besten Kompromiss zu finden. Von dem Ansetztisch bin ich richtig begeistert, auf den möchte ich nicht mehr verzichten. In meinem Entwurf hatte ich an der Stelle auch nur einen 60er eingeplant. Jetzt habe ich zwar weiterhin nur einen 60er US neben dem Herd, dafür aber einen schöneren Essplatz. Ich denke , ich würde auch mit einem 60er an der Stelle zurechtkommen. Aber noch ist das letzte Wort ja auch noch nicht gesprochen. Deine Argumente sind schließlich auch nicht von der Hand zu weisen. Ich werde mir das alles noch durch den Kopf gehen lassen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Kleine Küche sucht Hilfe

Gerade ältere Leute empfinden die etwas höheren Stühle um in APL-Höhe zu sitzen, als sehr angenehm. Das Aufstehen fällt wesentlich leichter. Und auch du kannst damit dann problemlos im Sitzen arbeiten.

Wenn du nur Tischhöhe wählst, dann muss es schon 70 besser 80 cm breit sein.
 

Tini72

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
AW: Kleine Küche sucht Hilfe

Kerstin, bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liegen sollte - villeicht habe ich ja einen Gedankenfehler in meinen Überlegungen. Die Arbeitsplatte soll eine Höhe von 91 cm haben (ist für mich, trotz meiner 1,63 am bequemsten). Dann bräuchte ich für einen Tisch ein Arbeitsplattenhöhe doch Spezialstühle so in der Art von Barhockern und man würde mit den Füßen den Boden kaum noch berühren? Das ist doch gerade für ältere Menschen ein Problem, da man da nicht so sicher sitzt und beim Aufstehen leichter fehl treten kann.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Kleine Küche sucht Hilfe

Tini, probiere die Stühle einfach aus. Bei Ikea haben sie die Mittelhöhe (kein Barhocker) und haben extra dort Tischflächen in verschiedenen Höhen gesetzt. Die Sitzhöhe ist 63 cm.
 

Tini72

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
AW: Kleine Küche sucht Hilfe

Danke für den Tipp! Werde ich mir in den nächsten Tagen anschauen.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Kleine Küche sucht Hilfe

So, dann will ich mal meinen Erfahrungsbericht zum sitzen an Arbeitsplatten abgeben.

Die Oma meines Mannes ist 92 Jahre alt und findet es bequemer auf unseren höhenverstellbaren Barhockern zu sitzen (siehe hier)[/URL] als im Esszimmer auf ganz normalen Stühlen.

Unten an den Barhockern ist eine Fußstütze, die baumeln also nicht in der Luft. Oma sagt das es auch viel leichter ist von den Barhockern einfach runter zu gleiten als sich von einem normalen Stuhl zu erheben.

LG
Sabine
 

Tini72

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
AW: Kleine Küche sucht Hilfe

@Bodybiene: das sieht nicht schlecht aus! Haben Eure Stühle eine normalhohe Rückenlehne, das ist bei den meisten Modellen, die ich im Internet gefunden habe, leider nicht der Fall. Welche Höhe hat Eure Arbeitsplatte , und welche ungefähre Sitzhöhe die Stühle? Nur, damit ich das besser einschätzen kann.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Kleine Küche sucht Hilfe

Hallo Tini!

Sind noch Bilder der unfertigen Küche. :-[ Irgendwann schaff ich es mal andere einzustellen.

Also APL Höhe ist bei mir 95 cm. Unser "Küchentisch ist 90 x 200 cm, wunderbar zum Plätzchen ausrollen.
Die Rückenlehnen sind normal hoch, hab auch etwas Zeit gebraucht um die zu finden (Ebay). Sitzhöhe verstellbar von 56 bis 77 cm. Kann ich zur Not auch mal ins Esszimmer an den Tisch stellen.

LG
Sabine
 

Tini72

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
AW: Kleine Küche sucht Hilfe

Danke das hilft mir weiter; weisst Du zufällig die genaue Modellbezeichnung, dann könnte ich mal danach googeln.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Kleine Küche sucht Hilfe

Hab sie jetzt auf die schnelle nur als Link bei Amazon in weiß.

LG
Sabine
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Kleine Küche sucht Hilfe

Ich kann es nur bestätigen: Stühle dieser Art haben wir auch, höhenverstellbar und mit Rückenlehne (und diese ist praktischerweise eckig, so dass ich sehr leicht farblich passende Hussen nähen konnte). Unsere sind von einem Möbeldiscounter (Flamme), preiswert und heißen Venezia.
 

Anhänge

  • Frühstück.jpg
    Frühstück.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 8.021

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Kleine Küche sucht Hilfe

Menorca das mit den Hussen ist ja eine tolle Idee. :top:

Schade, vor Weihnachten bekomme ich keine mehr genäht. Merk ich mir aber mal.

LG
Sabine
 

Tini72

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
AW: Kleine Küche sucht Hilfe

Auf Kerstins Anraten hin habe ich mir die Tresenhocker bei Ikea und auch Höffner angeschaut und probegesessen. Bei meiner Körpergrösse reiche ich mit den Füßen nicht an den Boden, der Sitzkomfort ist kein Vergleich zu normalen Stühlen und das Angebot ist wesentlich überschaubarer. Kurzum: Meine Skepzis konnte nicht widerlegt werden. Daher wird es kein Tisch in Arbeitsplattenhöhe werden, sondern in normaler Tischhöhe. Und glaubt mir, ich habe mir das gut und lange überlegt. Immer wieder die Argumente hin und her geschoben und mit Freunden, Bekannten und Eltern diskutiert. Letztendlich ist es so, dass ich lieber auf die 20 cm beim Unterschrank verzichtete als auf einen bequemen Sitzplatz. Der Stauraum in der Küche ist größer als bisher und auch größer als das was meine Eltern seinerzeit in ihrem Eigenheim für eine vierköpfige Familie zur Verfügung hatten. Ich habe nebenan den HWR , wo es zusätzlichen Stauraum gibt, wenn mal kurzfristig mehr Bedarf sein sollte.

Jetzt muss ich mich nur noch entgültig für eine Front (ich schwanke noch zwischen Speed, Feel und Forma) und ein Arbeitsplattendekor (Zwetschge, Chocolat, Amerikan. Nussbaum oder oder oder ...) entscheiden.

Bei der Arbeitsplattenhöhe schwanke ich noch zwischen 86 und 91 cm. Was würdet Ihr bei einer Körpergrösse on 1,63 m empfehlen?

Morgen habe ich den nächsten Termin im Küchenstudio . Vielleicht sehe ich danach klarer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Kleine Küche sucht Hilfe

... wenn Du den Sitzplatz auf 70cm haben wirst würde ich die APL auf 91 setzen.
 

Tini72

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
AW: Kleine Küche sucht Hilfe

Meine jetzige Küche hat 86 cm. Derzeit habe ich beim Abspülen Probleme (leichte Rückenschmerzen), habe aber momentan auch keine Spülmaschine. Die Tischhöhe sollte an dieser Stelle erst das zweite Kriterium sein (wenn ich mit beiden Höhen ohne Probleme zurechtkommen würde), wichtiger ist, so denke ich, ob 91 cm für die Vorbereitungsarbeiten zu hoch sind oder nicht. Nur wie finde ich das am besten heraus?

Bei den alltäglichen Vorbereitungsarbeiten habe ich aktuell bei 86 cm keine Probleme. Ich muss "nur" herausfinden, ob 91 cm auch gehen würden. Das Problem ist, dass ich das im Küchenstudio nur sehr schwer einschätzen kann, denn dort rolle ich ja keine Teige aus o.ä.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Kleine Küche sucht Hilfe

Hallo Tini,

genau dazu ist das Forum da: damit du alle Möglichkeiten gesehen hast und dann bewusst die für dich optimale Lösung nimmst. Und wenn das ein Tisch in Tischhöhe ist, dann ist das prima so!

Wieso nur 86 oder 91cm? Normalerweise erreicht man jede Höhe dazwischen durch Anpassen des Sockels. Die Höhe kannst du mit Hilfe eines Bügelbrettes simulieren, oder mit Brettern auf deiner jetzigen AP. Zum Kneten braucht man tatsächlich relativ gesehen eine niedrige AP, aber das könntest du ja an deinem Tisch machen. Schnibbeln, Gemüse putzen, herrichten, spülen sind viel häufigere Tätigkeiten, bei denen man eine höhere AP vertragen kann.

Speed: melaminharzbeschichtet, Kanten an allen vier Seiten, Preisgruppe1
Forma: Schichtstoff , oben und unten Kante, re u li gerundet,PG 3
Feel: Lack auf MDF, PG4
 

Tini72

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
AW: Kleine Küche sucht Hilfe

@menorca: ich dachte, es gäbe nur feste Söckelhöhen, 7, 10, 15 oder 20 cm. Kann man denn bei jedem hersteller auch zwischenhöhen wählen und wenn ja, wird das dann möglichweise teurer?

Das mit dem Bügelbrett habe ich bereits versucht; ich habe leider ein sehr neues Modell, das ich nur auf maximal 82 cm hochstellen kann.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben