Kleine Küche sucht Hilfe

Tini72

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
AW: Kleine Küche sucht Hilfe

Hier das ganze mit einem 30er neben dem Herd.
 

Anhänge

  • kf_tini72_20101128_bild3_v3.jpg
    kf_tini72_20101128_bild3_v3.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 86
  • kf_tini72_20101128_bild1_v3.jpg
    kf_tini72_20101128_bild1_v3.jpg
    36 KB · Aufrufe: 87
  • kf_tini72_20101128_draufsicht_v3.jpg
    kf_tini72_20101128_draufsicht_v3.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 102
  • kf_tini72_20101128_v3.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 106
  • kf_tini72_20101128_v3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 92
  • kf_tini72_20101128_bild2_v3.jpg
    kf_tini72_20101128_bild2_v3.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 92

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Kleine Küche sucht Hilfe

Hallo Tini,
ich hatte den Müll auch unter der Spüle eingeplant. Ich habe nur einen 30er Schrank (der lt. Alno Müll ist) als 60er Schrank in der Fensterzeile verplant wg. der Rasterung 3-2 und dem Gedanken an Öl/Essig.

Das ist aber nicht notwendig, wenn du zwischen Ecke und Kochfeld dann doch lieber einen 30er setzt. Rechts vom Kochfeld dann vielleicht nur einen 80er. Das dürfte noch gut ausgehen mit dem Sitzplatz. Auf jeden Fall ist er besser erreichbar als mit dem schräggestelltem Einzeltisch.

Allerdings könnte es sein, dass Nobilia keine 80 cm breiten Unterschränke hat. Vielleicht doch noch einen anderen Hersteller erwägen?
 

Anhänge

  • kf_tini72_20101128_v1aKB_Grundriss.jpg
    kf_tini72_20101128_v1aKB_Grundriss.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 203
  • kf_tini72_20101128_v1aKB.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 95
  • kf_tini72_20101128_v1aKB.POS
    10,9 KB · Aufrufe: 91
  • kf_tini72_20101128_v1aKB_Ansicht1.jpg
    kf_tini72_20101128_v1aKB_Ansicht1.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 86

Tini72

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
AW: Kleine Küche sucht Hilfe

Nobila führt laut Homepage sowohl 80er als auch 90er US. Vom Symmetriegedanken würden mir aber zwei 90er (oder zur Not zwei 80er) besser gefallen, könnte man den Ansetztisch 10 cm schmaler machen oder ist das dann zu schmal?

Ich bin nicht auf Nobilia fixiert, wenn das Angebot preislich stimmt. Das Küchenstudio , bei dem ich morgen einen Termin habe, führt z.B. auch Häcker und Schüller . Ich werde mir das auf jeden Fall durchrechnen lassen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Kleine Küche sucht Hilfe

Wenn du ihn in APL-Höhe hast, kann er auch nur 60 cm breit sein (dürfte auch günstiger werden). Wenn man ihn als Ansatztisch in normaler Tischhöhe hat, käme er mir in 60 cm Breite etwas fimschig vor.

90er wäre natürlich gut, aber, du wirst es an den unterschiedlichen Positionen nicht so bemerken, dass der eine 80 und der andere 90 ist.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Kleine Küche sucht Hilfe

80er gibt es definitiv, die habe ich in der Vermietküche re u li vom BO. Eine Symetrie zw links und rechts 80/90 ist nicht sichtbar und vernachlässigbar.

Das schmale Schränkchen links von dem GSP ist wahrscheinlich ein Preistreiber. Falls er für Handtücher gedacht ist: Handtücher alternativ über die Griffe hängen (ist Geschmacksache), oder an die Stützseite, die statt dessen neben dem GSP gebaut werden muss, eine Handtuchreling (muss nicht vom :kfb: sein; gibt es auch günstiger) schrauben, dann trocknen sie auch viel besser. Die AP kann ja trotzdem so breit bleiben wie jetzt.

Preislich günstiger als autarker BO plus autarkes Kochfeld ist meistens ein "Herd", also ein Backofen mit drübergebautem Kochfeld, das von der Backofenfront aus gesteuert wird.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Kleine Küche sucht Hilfe

Jupp, da hat Menorca Recht: lass die APL einfach überstehen und den Handtuchhalter selber drunter montieren - dieses Schränkchen kostet sehr viel und bringt wenig. Wenn Du auf's Geld schauen musst, unbedingt weglassen.
 

Tini72

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
AW: Kleine Küche sucht Hilfe

@menorca: würdest Du statt des 15er neben dem GSP lieber einen 80er Spülenschrank nehmen? Das Problem, wenn ich den 15er einfach weglasse, ist, dass dann der Hängeschrank über den GSP hinausragt. Das sieht optisch nicht so toll aus und auf die offenen Regalfächer möchte ich nicht verzichten.

@Kerstin: Den Ansetztisch in Arbeitsplatzhöhe könnte ich mir auch gut vorstellen. Muss ich mir noch Gedanken machen.

@Nice-nofret: Nur die Arbeitsplatzplatte überstehen lassen (anstelle des 15er) kann ich mir optisch nicht so vorstellen, dann wohl besser einen 80er Spülenschrank.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Kleine Küche sucht Hilfe

Spricht eigentlich was dagegen, den Tisch aus seiner dunklen Ecke zu holen und ans Fenster zu stellen? Ich hab ihn mal dahin geschoben, und die Möbel mit Ikea -Maßen gerechnet, um die vorhandenen Schränke (2x60, 1x40, eingezeichnet in Nexus-Birke ;D ) verwenden zu können. Neu anzuschaffen wären dann 2x80, Herd- und Spülenschrank und Spülerfront; nach Belieben Hochschrank fürs Kühlgerät (falls der Standalone nicht schon vorhanden ist) und Hänger nach Bedarf. Es könnte alternativ auch einer der 60er auch unters Kochfeld und der Backofen neben dem Kühlschrank hochgesetzt werden.
 

Anhänge

  • kf_tini72_20101128_v2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 97
  • kf_tini72_draufsicht.jpg
    kf_tini72_draufsicht.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 105
  • kf_tini72_20101128_v2.POS
    10,4 KB · Aufrufe: 97
  • kf_tini72_gesamt.jpg
    kf_tini72_gesamt.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 94

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Kleine Küche sucht Hilfe

Taylor, es war die Hauptarbeitsfläche am Fenster gewünscht ... ich glaube, das spricht dagegen.

@Tini, die Mädels (Vanessa und Menorca) meinten, einfach nur den 15er Unterschrank weglassen, eine Stützwange neben die GSP, aber die APL genauso weit, als wenn der 15er Unterschrank da noch stünde. Damit entsteht ein APL-Überstand. Und dadrunter könnte man einen Haken oder eine Stange für Handtücher montieren.

@Menorca, hattest du das Bild auf deiner Altbauküche nicht mal in deinem Album? Jetzt finde ich es nicht. (solltest du Platzprobleme haben, dann schicke Michael mal eine PN ;-) )
 

Tini72

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
AW: Kleine Küche sucht Hilfe

@Taylor: Danke für die Vorschläge, aber dagegen spricht neben den vorhandenen Anschlüssen, dass ich bei der Kochvorbereitung nicht auf eine Wand schauen möchte und der Essplatz in der Küche nicht der Hauptessplatz ist (der befindet sich im Wohnzimmer, für Besuch etc.). Ein kleiner Standalone-KS ist bereits vorhanden und soll vorerst nicht ersetzt werden.

Die Ikea -Küche werde ich nicht behalten, bis auf die Spüle sind alle Küchenmöbel bereits verkauft! Umzug in das Reihenhaus ist wohl Januar / Februar.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Kleine Küche sucht Hilfe

Tini, so:
 

Anhänge

  • kf_tini72_20101128_v1aKB_Ansicht2.jpg
    kf_tini72_20101128_v1aKB_Ansicht2.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 100

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Kleine Küche sucht Hilfe

Notfalls die Regalbretter in der Mitte eben 15cm schmaler machen.

Kerstin, wenn ich auf mein Profil gehe, dann muss ich bei Alben "weitere" anklicken, und dann sehe ich alle vier Alben, auch das von der Vermietküche.

[IMGR]https://www.kuechen-forum.de/forum/mitglieder/menorca-3115-album226-bild36155t.jpg[/IMGR]
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Kleine Küche sucht Hilfe

Ich auch, Menorca, ich dachte nur, du hättest da auch ein Foto von der fertigen Spülenseite, da ist doch rechts auch der APL-Überstand ... oder?
 

Tini72

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
AW: Kleine Küche sucht Hilfe

@Kerstin: Danke, aber ich als Symmetriefan (könnt Ihr das noch hören? ;-)) habe ein "Problem" damit, dass die Kante des Unterschrankes nicht auf einer Linie mit der Kante des Oberschrankes liegt, also quasi ein Sprung erzeugt wird. Hier denke ich, dass ich dann doch lieber einen 80er Spülenschrank nehmen sollte. Oder lohnt sich das dann wegen einer möglichen Kostenersparnis nicht?
 

Tini72

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
AW: Kleine Küche sucht Hilfe

Ups, jetzt hatte ich menorcas glatt beitrag überlesen. Die Bretter in der Mitte zu kürzen wäre natürlich noch ne Möglichkeit. Wie werden diese überhaupt befestigt? Sieht man da Befestigungswinkel? Wie stabil / belastbar sind diese Bretter? Kann man da auch schwere bücher u.ä. oder nur leichte Sachen drauf stellen?https://www.kuechen-forum.de/forum/mitglieder/menorca-3115.html
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Kleine Küche sucht Hilfe

Dann verkürzt du aber doch dort die Fläche ... und man sieht doch eigentlich diese andere Linie gar nicht. Und, vorteilhaft wäre eigentlich die Rundungsmöglichkeit der APL an dieser Ecke, vor allem optisch auch nett, wenn die Ansatz-APL auf der anderen Seite auch nach vorne gerundet ist.

Wieviel die Regalbretter tragen können, hängt von Dicke, Trägerart und Spannweite ab. Kochbücher sollten aber schon passen. So breit ist das Teil ja jetzt nicht.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Kleine Küche sucht Hilfe

Tini .. Deine Küche ist in keiner Dimension Symetrisch; dazu kommt, dass Du in Deiner Küche garkeine Position einnehmen kannst, in der Du Symetrie beurteilen könntest. Das findet nur in Deinem Kopf und auf dem Plan statt ... in der Realität wird das überhaupt keine Rolle spielen :cool:

Wenn Du Symetrie magst, schau mal Palladio an ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Kleine Küche sucht Hilfe

Kerstin, ich habe doch trotz aller gegenteiligen Ratschläge das teure abgeschrägte Abschlussregal ans Ende der Spülenzeile gebaut :-[. Andreas Handtuchhalter wurde dann im Bad verwendet.

Tini, ich habe Regalbretter in 2,6cm Dicke in meiner eigenen Küche. Die sind auf der einen Seite mit einem Stecksystem an die Wand gedübelt und auf der anderen Seite von innen durch die Hängeschrankseitenwand festgeschraubt. Man sieht also gar nichts von der Befestigung. Achte darauf, dass die Tiefe für deine Bücher geeignet ist. Die Tragfähigkeit sollte reichen.
 

Anhänge

  • CPP.jpg
    CPP.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 116

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Kleine Küche sucht Hilfe

Ok :cool: ... wir werden sehen, wie Tini sich entscheidet. Auf jeden Fall hat sie jetzt 4 Möglichkeiten ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben