Fertig mit Bildern Kleine Küche soll offene Küche werden

Tara

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Kleine Küche soll offene Küche werden

Hi Vanessa,
ja, das Kochfeld hatte ich auch mal mittig geplant. Bei einer Breite der Kochinsel von 180 cm abzüglich 60er Kochfeld, würde mir allerdings nur jeweils 60cm rechts und links bleiben, das erschien mir recht wenig.

Rechts ist schlecht, weil man da an die Pfannenstiele stoßen könnte und die Töpfe herunterfallen würden?

Meine Überlegung war dahingehend zum einen, dass wir keine Kinder haben und dass ich lieber von links nach rechts arbeite.
Zur Zeit arbeite ich von rechts nach links und irgendwie würd ichs lieber drehen.
Gibts da Regelungen wierum man arbeitet?

Ja, mit dem Oberschrank und darunter frei war auch schon eine Überlegung. Da gibt es wohl für solche Ecken keine Patentlösung.
Ich wünsch mir halt soosehr ne Küchenmaschine (cooking chef), aber die ist so schwer, dass ich die nicht aus ner Schublade heben werde. Rumstehen will ich die auch nicht haben, also Ecke gib mir Platz!!!

Werd ich mir mit dem Tritt im Sockel merken. Danke!

Wie meinst du das mit den hohen Schubladen und zuwenig Platz? Habe ich Platzverlust, wenn ich an der Fensterseite planoben mit 2 Auszügen mit Innenschubladen plane? Das wären ja insgesamt 4 Schubladen.

bei einer 3 Teilung bleibe ich entweder bei 3 Schubladen, oder kann höchstens noch eine Innenschublade planen. Wären auch vier. Ist das nicht gehupst wie gesprungen?

Ciao
Tara
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Kleine Küche soll offene Küche werden

Zum Müllproblem.

Das habe ich hier so gelöst:
Restmüll und Plastikmüll teilen sich einen ca 40 breiten und normal tiefen Auszug. Biomüll ist in einer Tupperschüssel auf der Arbeitsfläche (klein genug, damit es im Normalfall keine Biokultur wird, groß genug um den normalen Alltag ohne ständiges rausbringen zu verkraften) Damit sind die hier am Häufigsten anfallenden Müllsorten abgedeckt.

full


Dosen, Glas (und Pfandflaschen - gibts hier fast nicht) sind im Windfang, bzw. Kästen mit Glaspfand stehen im Vorratskeller. Papier fällt eher am Briefkasten, in den Arbeitszimmern und im Wohnzimmer an, ist damit ebenfall im Windfang und nicht in der Küche angeordnet.

Vielleicht hilft Dir das ja bei Deinem Müllproblem und Du 'lagerst' das Ein oder Andere auch 'aus'?

Viele Grüße
neko
 

Tara

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Kleine Küche soll offene Küche werden

@ neko. Danke für den Tipp mit dem Müll. Ich habe lange gebastelt und finde den Müll unter der Arbeitsplatte absolut genial. Allerdings hab ich dermaßen Stauraumprobleme, dass ich den Müll trotz, der in anderen Threads gelesenen Probleme unter der Spüle lasse. wir müssen uns dann halt angewöhnen den Müll seitlich einzuwerfen. Und wir werden nicht mehr so locker flockig den Müll in der Speisekammer (Papier/Glas/gelber Sack) horten können.
Fast jeder wird wohl mit seiner Küchenplanung wohl Kröten schlucken müssen. Es sei denn man baut das Haus um die Küche ;-)
Nicht nur einmal bin ich an den Punkt gelangt, dass uns unsere kleine Küche eigentlich reicht. Aber mein Wunsch ist dahingehend, dass ich eine offene kommunikative Küche möchte.
Ciao
Tara
 

Tara

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Kleine Küche soll offene Küche werden

Ich befinde mich gerade akuell durch die neueste Küche in einer Sinnkrise,
Einige der neueren Küchen sind so durchperfektioniert, dass sie mich an die Chemiestunden in meiner ehemaligen Schule erinnern.

Ich befürchte mich auch grad, trotz der Mini Küche, auf dem Weg zu begeben....

Polarweiß 2 zeilig nur durch eine Holztheke zur Gemütlichkeit animierend?

Seit knapp einem Jahr in Planung, im Sommer solls Wirklichkeit werden, aber im Moment möchte ich alles stoppen....

G-U Form vielleicht doch gemütlicher und kommunikativer?
 

Anhänge

  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 252
  • 1. 3geteilte Schubladen.POS
    15,9 KB · Aufrufe: 151
  • 1. 3geteilte Schubladen.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 155
  • Grundriss, 2 zeilig Januar 2011.JPG
    Grundriss, 2 zeilig Januar 2011.JPG
    30,1 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Kleine Küche soll offene Küche werden

Ich verstehe jetzt dein Problem nicht. Anaconda777 ;-) ? Die hat einen Riesenraum mit klaren Linien. Ihr habt einen ganz anderen Raum mit Ecken, Ecken ... und 2 Türen (wo meiner Meinung nach eine unnötig ist :cool::kiss:)

Kannst du bitte auch einen Alnogrundriss zur letzten Planung dazuhängen?
 

Tara

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Kleine Küche soll offene Küche werden

Grundriss hab ich angefügt, vergess ich immer wieder...
Mit Türen hast du recht, nicht nur eine? Aber es gibt hat Gegebenheiten ;-)

Von grauer Küche sind wir zur weißen Küche gekommen, passt ja auch zu allem okay.
Die verflixte Theke, die ein Muss ist!!

Kompromiss, Holz......das was wir gesehen haben, wow...überzeugt mich, wunderschön,
aber wenn passend dann weiße Arbeitsplatte , alles andere passt nicht.
Dann aber statt weißer Wand eine Farbe reinbringen, rot würde passen.

Ich weiß nicht wo der Haken ist, Grundsätzlich finde ich weiß schön und Anschiis kÜche begeistert mich, aber die letzte hat mir grad den Rest gegeben.....:-(

vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass wir, wenn wir die Wände herausreißen, komplett in der neuen Küche, als auch im Wohnzimmer den Fußboden erneuern müssen Und da auch vor der Frage stehen wieder Kork oder doch Parkett?
Vom Aussehen her tendieren wir zum Parkett, aber mit Hund, Schmutz und klackern der Pfoten, doch wieder Kork?

es werden immer mehr Fragen statt weniger, und die Zeit fängt an zu drängen... :-(
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Kleine Küche soll offene Küche werden

Warum rückst du den Kochblock eigentlich soweit nach planunten? Bis zur Spüle ist es dadurch ja ganz schön weit. Und außerdem hängen die Tresensitzplätze zu nah am Esstisch.

Der ist ja jetzt auch gewandert. Paßt das noch mit der WZ-Einrichtung?
 

Tara

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Kleine Küche soll offene Küche werden

Danke Kerstin, bringst mich grad wieder auf den Boden.:rose:

bin gewandert, weil die Holzplatte ja versetzt auf auf der Küchenhalbinsel liegt. Und einen Durchgang von ca90cm brauchen wir ja auch.

Aber hab mich auch gefragt, welche Breite zwischen zwei Zeilen ist eigentlich sinnvoll?
KFB sagte 1,80 m wären kein Problem...

Den Tisch hab ich dann virtuell verschoben aber noch nicht in der Realität. Werd ich nachholen...
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Kleine Küche soll offene Küche werden

Guten Morgen Tara,

die 2. Tür macht bei mir nur Sinn, wenn in der Küche Fliesen sind.
Wenn Du überall Parkett machst, würde ich nur eine Türe machen.

Warum: Bei mir muss man die Schuhe im Haus ausziehen. :-[
(In erster Linie wegen dem Parkett) Aber bei den schweren Samstagseinkäufen ist das nicht immer möglich, dann ist es schon praktisch, wenn man direkt in die Küche (gefliest) gehen kann.

Also überall bei Parkett würde ich nur 1 Türe machen.

PS: Habe den Grundriss nochmal angeschaut.
Ich würde diese "Spitze" lassen und das gerade machen mit einer Doppeltüre, weil die einfach immer schöner aussehen. Am besten mit großzügigem Glaseinsatz. Außerdem kann man dann auch breite Sachen besser reintragen. (Möbel, Weihnachtsbäume, etc.) Dann rechte Seite (planunten zum ständigen Öffnen) oder Schiebetüren.

PPS: Upps, ist gar kein Neubau, dann hat sich der Umbau erledigt. Sorry!
 

Anhänge

  • Bild005.jpg
    Bild005.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Kleine Küche soll offene Küche werden

Tara, 180 cm halte ich für viel zu weit, wenn man die Arbeitsinsel auch gerne in die Abläufe einbinden möchte.

Ich sage mal 100 bis 120 cm sind gut.

Für meine Küche habe ich z. B. 93 cm Zeilenabstand, vorher in der neuen Wohnung 90 cm. Dort haben wir auch schon zu dritt gekocht.

Mein Zeilenabstand:
full
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Kleine Küche soll offene Küche werden

Ich schließe mich Kerstin an. Die Aussage des KFB ist 'relativ'. Natürlich ist 1.80 nicht zu wenig. Aber im praktischen Leben kann es auch mal zu viel sein.

Ich habe hier 151 cm.

Wenn der Topf schwer und voll und schwappig ist, möchte ich nicht weiter müssen. Und ich habe ein U mit abgeschrägten Ecken, da ist der Weg von Haus aus kürzer. Auch das Backblech oder die schwere Auflaufform, die ich 'gegenüber' abstellen will, da ist es mit nehmen, umdrehen, abstellen nicht mehr getan. Ein kleiner Schritt ist nötig. Das geht. Wenn es schnell gehen muß auch. Aber mehr wäre manchmal unangenehm (besonders, wenn ich mich mal wieder bei der Wahl meines Handschutzes verschätzt habe ;-) ).

Ich denke also, wenn Du einen Wert zwischen 120 und 150cm anstrebst, ist das ein guter Wert. Dann kann man auch mal alle unteren Schubladen aufziehen und sich immer noch dazwischen bewegen (GSP ausräumen, z.B.). Mehr muß wirklich nicht sein. *find*

Nachtrag: Auch ein Abstand ab 100cm ist sicher noch kein Drama.

neko
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Kleine Küche soll offene Küche werden

mehr als 120cm - 130cm halte ich für unpraktisch, bei Deiner Aufteilung (Herd / Spüle getrennt); wenn beides auf der oberen Zeile wäre, und die Insel eine reine 'Kommunikationsinsel' dann wäre es nicht so schlimm - aber auf der Essensseite könntest Du die 50cm mehr gut gebrauchen und in der Küche ergeben sie nur einen Tanzsaal mit dem nix anzufangen ist.
 

Tara

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Kleine Küche soll offene Küche werden

Nachdem Menorca den zum Glück verneueten Thread geschlossen hat, nun zum aktuellem Stand der Küchenplanung .

Eigentlich hat sich nichts groß verändert. Fest steht, dass wir kein G mehr möchten sondern eine richtige Halbinsel.
Küche.jpg

Weiter hat sich definitiv rauskristallisiert, dass wir wegen der Optik auf manchem Komfort bzw. Stauraum verzichten. Wichtig ist uns, dass die Küche soweit wie möglich ruhig mit möglichst wenigen Griffen wirkt

Bis auf eine 3 rastrige Auszugschublade, sollen alle anderen eine Innenschublade erhalten.

Kochfeld soll, trotz Tanzsaal, auch definitiv auf die Halbinsel, weil wir sonst nur mit dem Rücken zum Wohnraum stehen würden, dann kann ich die Küche auch geschlossen halten….und ich freue mich schon wie ein Schneekönig wenigstens beim Kochen nach draußen zu sehen, oder Fernsehgucken, oder mit Leuten quatschen…..:girldance:

Zur Planung:

Hochschrankseite:
Kühlschrank, Gerätehochschrank (Wärmeschublade(30), Backofen(45), Kombidampfgarer(45)
Tote Ecke mit einem Aufsatzschrank, der die gesamte Tiefe nutzt (unten Lifttür, oben Drehtür)
Hochschrankseite.jpg


Spülenseite, da bin ich noch ein wenig unschlüssig. (Favorisieren tue ich die erste Version)
Entweder 60 (Innenschubladen)
60er Spüle
60er Geschirrspüler
80er Auszugschrank
90er Auszugschrank
Spülenzeile 60 60 60 80 90.jpg

Der Geschirrspüler steht zwar mittig, aber ich möchte ihn definitiv nicht neben den Hochschränken haben
Der Müll unter der Arbeitsplatte fällt definitiv aus optischen Gründen weg, auch wenn ich viel mit mir gerungen habe und es nach wie vor eine geniale Idee finde.
Dafür möchte ich einen elektrischen Müllauszug.


Oder 80er Auszugschrank
60er Spüle
60er Geschirrspüler
60 mit Innenschubladen
90er Auszugschrank
Spülenzeile 80 60 60 60 90.jpg


Halbinsel:
90 Auszugschrank
100 Auszugschrank beide in Übertiefe
die Insel soll so breit werden, dass 1,00m Durchgang bleibt.
Halbinsel 90 100.jpg

Die mindertiefen Schränke entfallen, da die Waschküche mit Pax Schränken optimiert wird und dort all das rein soll, was man nur einmal im Jahr braucht.
Der Tresen mit dem Aufsatzbrett entfällt, denn uns hat die Lösung der vorgezogenen Arbeitsplatte überzeugt.

Hier war ich lange am Überlegen, ob drei oder 2 Auszugschränke. Jetziger Stand ist, dass ich zwei Schränke haben möchte, mal einen kleinen Schritt zur Seite gehen finde ich nicht so schlimm und ich kann sie unterteilen.
Auch hier bleibt es bei der 1,2,3 er Unterteilung, da ich der Meinung bin, dass ich die Töpfe soweit wie möglich oben haben möchte, da ich diese neben dem Kochbesteck wohl sehr häufig herausholen und wieder einräumen muss…
Auch das Drehen 1,3,2 bringt nicht viel, da dann die Töpfe auf Ebene 4 stehen, im 1,2,3 stehen sie auf Ebene 3

Ich möchte die Halbinsel so planen, dass der Sitzüberstand bündig mit der Restwand abschließt und einen so tiefen Plattenüberstand, dass man eventuell doch mindertiefe Schränke stellen könnte…
Könnte ja sein, dass diese Sitztresen nach ein paar Jahren aus der Mode kommen…;-)


Auf die Insel kommt zunächst unser neues 60er Induktionsfeld, so geplant, dass es später mal durch das große 80/90er Neff Twistpad :kiss:ersetzt werden kann…
Dementsprechend jetzt schon eine größere Dunstabzughaube.

so, und jetzt habe ich die Küche soweit geplant, dass mir grad aufgefallen ist, dass wir gar kein Platz mehr für unser Telefon haben:rolleyes:
 

Anhänge

  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 202
  • Stand September 2012.POS
    16,2 KB · Aufrufe: 153
  • Stand September 2012.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 139

Hexe

AW: Kleine Küche soll offene Küche werden

Hallo Tara,

so ohne die Planung zu bewerten (bin da nicht gut drin), nur aus optischer Sicht, würde ich die 2. Variante mit Auszug Spüle wieder Auszug besser finden. Und mir gefällt die Küche auch so. Seid ihr jetzt bei weißer Küche mit grauer APL?

LG Hexe
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Kleine Küche soll offene Küche werden

Tara, man merkt, dass ihr euch richtig gründlich informiert und euch inzwischen jede Menge Gedanken gemacht habt! :2daumenhoch:

Optisch würde mir die erste Variante besser gefallen, besonders im Hinblick auf die Sicht vom Ess/WZi aus.

Warum den GSP nicht neben die Hochschränke?

Die Raster würde ich persönlich nochmal überlegen. Von den 3-Raster-Auszügen braucht man einfach nicht so viele (den Thread dazu kennst du ja sicher), Schubladen kann man kaum genug haben.

Hast du eine Stauraumplanung gemacht? Alles aus der neuen Küche den neuen Plätzen zugeordnet?
 

Tara

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Kleine Küche soll offene Küche werden

der Geschirrspüler soll nicht neben die Hochschränke, da es beim Einräumen immer Spritzer gibt, das wird sich nicht vermeiden lassen.
Wenn der Geschirrspüler an die Wand käme, fände ich es nicht so schlimm, da könnte man wasserfeste Farbe nehmen und ab und zu kurz rüberwischen, aber bei den Fronten mit Auszügen würde das putzintensiver werden.
Außerdem pendel ich ja durch die Halbinsel eher quer durch die Küche.

Aber du hast recht, dass wir das nochmal durchdenken müssen....
 

Tara

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Kleine Küche soll offene Küche werden

Hexe und Menorca,
ihr habt beide recht;-)
Auf der einen Seite sieht es ruhiger aus, wenn man vom Wohn-Essraum blickt, auf der anderen Seite, hätte man, wenn man den 80er Schubladenschrank links stellt natürlich 2 vollwertige Arbeitsplätze....

schaun mer mal

Stauraummäßig kommen wir auf alle Fälle hin, zumal all die Dinge in den Keller wandern werden, die man eh nur einmal im Jahr oder seltener braucht. Dafür dürfen endlich meine Backsachen wieder in die Küche einziehen:girldance:

Einzig mit den Getränkekisten, die zur Zeit recht großzügig in der Speisekammer stehen, da müssen wir uns disziplinieren, aber das bekommen wir auch noch hin...;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Kleine Küche soll offene Küche werden

.. also bei mir gibts auch Spritzer auf der weissen Lack-Front - da wische ich mit dem Schwammtuch drüber und fertig - das geht eher einfacher als über eine Wand zu wischen, finde ich.
 

Tara

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Kleine Küche soll offene Küche werden

Tabetha hat mich grad auf ne Idee gebracht.

Ich möchte gerne unserer Küche ein Motto geben. Und zwar zum Thema Frankreich.
Nun bin ich auf Ideensuche, wie ich die Küche mit Accessoires gestalten könnte.

Meine Ideen sind zur Zeit noch spärlich, ein schönes Weinposter,

eine dekorierte Weinflasche, (ich versuch mich gerade:-[)
Weinflasche dekoriert.JPG
und wir besitzen schon diese Art von Untersetzern
Weinuntersetzer.JPG

über Ideen und Vorschläge freue ich mich natürlich:kiss:
 

Tabetha

Mitglied

Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Kleine Küche soll offene Küche werden

Ah, French, nix Wein ;- ) Kann man aber kombinieren. Ein neues Schild oder vom Schildermacher ein neues gestalten lassen:
http://www.wandern-saechsische-schw...asthof_zur_Hoffnung_Hinterhermsdorf_klein.JPG ;- )

http://www.ffw-stockstadt.de/fotos/48/pics/1700_krq.jpg

Französisch: fast schon klassisch das französische Gedicht an der Wand, passt aber vermutlich nicht zum Stil Deines Hauses.
Hierzu empfehle ich einen Blick in diesen Blog:
Maison Decor: French Poem Wall Stencil~

Jeanne d´Arc hat schöne Gedicht/Gebetschablonen u. ä.:
http://www.white-vintage.de/WebRoot...52BF/B314/1C68/2AD4/C0A8/28B9/D4FA/350857.jpg

Ein französisches Rezept an der Wand:
http://25.media.tumblr.com/tumblr_lu78c62T911qb0qgyo1_500.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben