Kleine Küche - Profis in NRW?

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Kleine Küche - Profis in NRW?

Bei Menorcas Variante sehe ich den Hauptnachteil in den weniger Auszugsunterschränken.

Bei meiner Variante sehe ich den Hauptnachteil darin, dass man sich mit dem vorgeschlagenen Kombibackofen anfreunden muss (ist halt nur 45 cm hoch).

Wollt ihr wirklich keine DAH? Wenn dies bleibt, dann würde ich das Kochfeld durchaus eher in Fensternähe wählen.

Die knapp 80 cm sind wirklich nicht üppig, aber man kann sich drin bewegen. Bei meinen gut 90 cm haben wir auch schon zu dritt gearbeitet. Der Vorteil der knapp 80 cm ist halt, auch beim 2-Zeiler und Trennung von Spüle / Kochfeld ... es ist im Grunde keine Entfernung, man dreht sich in seinem Kommandostand :cool:
 

ErwinK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Erstes Ergebnis eines Möbelhauses

Hallo zusammen,
nachdem ich nun mit euren Vorschlägen in ein Möbelhaus in Mülheim gegangen bin, um eine Küche zu planen, kam am Ende eine U-förmige Küche (siehe Anhang) heraus. Die Nolte -Küche soll inkl. Lieferung und Aufbau mit ordentlichen Siemens -Geräten gut EUR 9.000,- kosten, was uns eigentlich zuviel ist.
Hier die einzelnen Geräte:
Ich würde mich freuen, wenn sich das jemand von den Profis mal ansieht und seine Meinung sagt und gerne auch Änderungsvorschläge macht.
 

Anhänge

  • Alno190311.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Kleine Küche - Profis in NRW?

Hallo Erwin,
seltsam, dass weder Menorca und ich ein U vorgeschlagen haben. Was denkst du denn zu dem U? Siehst du darin irgendeinen Gewinn ggü. den vorgeschlagenen 2-Zeilern?

Hast du dir auch mal einen 2-Zeiler anbieten lassen?

EDIT:
Es wäre hilfreich, wenn du die Geräte jeweils zum Hersteller verlinkst.
 

ErwinK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Kleine Küche - Profis in NRW?

Die Links zu den Geräten habe ich ergänzt.

Ich halte das U für eine interessante Lösung, weil man relativ viel Stauraum hat und die Fensterseite trotzdem recht aufgelockert wirkt. In dieser Konstellation hat man den häufig genutzten Kühlschrank vorne, was ich auch ganz gut finde.
Nachdem dieser Plan bereits fast 2 Stunden in Anspruch genommen hat, habe ich keine weitere Variation planen lassen.
Am kommenden Samstag fahren wir zu einem hier im Küchen-Forum empfohlenen Küchenstudio nach Gladbeck und lassen uns dort beraten. Dazu nehme ich auf jeden Falle die Vorschläge von KerstinB und menorca und diesen mit der U-Form mit.
Spricht etwas gegen dieses U? Gibt es Detailverbesserungen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Kleine Küche - Profis in NRW?

Upps,:kiss: hatte doch ein U ganz am Anfang geplant, aber eigentlich auch verworfen, weil das U Stauraum vernichtet ;-)

Kühlschrank vorne hatte ich z. B. in dieser Planung:
43578d1298721960-kleine-kueche-profis-in-nrw-kf_erwink_20110226_variante2_grundriss.jpg


- 60er Auszugsunterschrank
- 90er Auszugsunterschrank
- 80er Auszugsunterschrank


Küchenstudioplanung:
- 60er Auszugsunterschrank
- 90er Auszugsunterschrank
- 15er Handtuchelement
- 30er abgeschrägtes Element
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Kleine Küche - Profis in NRW?

Erwin: U vernichtet immer Stauraum, wenn der Raum weniger als 250cm breit ist; - es gibt in den Planungshilfen einen Thread in dem das en Détail verglichen wird ;-).

Wenn Du Stauraum und Kosten optimieren möchtest, dann nimm den Zweizeiler :cool: - der Küchenfritze verdient am U halt besser :rofl: -

Die Fensterseite kannst Du auch auflockern, in dem Du ein paar Hänger weglässt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

ErwinK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Kleine Küche - Profis in NRW?

Stauraum ist das eine, Stell- und Arbeitsfläche das andere. Bei der U-Form sehe ich keinen signifikanten Stauraumverlust gegenüber einem Zweizeiler. Insbesondere der große Eck-Oberschrank hat viel Platz. Man gewinnt aber insbesondere in den Ecken Stellfläche für Toaster und Kaffemaschine und hat noch ausreichend Arbeitsfläche.
Gibt es an der Planung mit dem U etwas zu verbessern? Ist es z.B. problemlos möglich, den Backofen direkt neben dem Kühlschrank anzuordnen? Sind die Elektrogeräte so brauchbar?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Kleine Küche - Profis in NRW?

Preistreiber sind natürlich der schmale Schrank bei der Spüle und der abgeschrägte Eckschrank.

Das U bietet zwar mehr Arbeitsflächenstellplatz, aber weniger Stellplatz für dich selber zum Arbeiten. Das sieht man wohl am besten in einer Draufsicht. Nachher werde ich das mal im Alnoplaner nachbauen und eine entsprechenende 3D-Ansicht erstellen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Kleine Küche - Profis in NRW?

Bei der Studioplanung ist ein Stauraum von 150cm; plus 15er Element (nutzbare Breite 10cm) plus abgeschrägtes 30cm Element (da geht auch kaum was rein);

Bei Kerstins oder Menorcas Planung hast Du einen 80cm Unterschrank ZUSätzlich - in den bekommst Du locker alles rein, was Du im abgeschrägten 30cm Element hast plus den Eckhänger und hast dann noch viel freien Stellplatz ;-) da passt auch der Toaster noch mit rein - denn musst Du dann nicht auf der Arbeitsfläche rumstehen lassen ;-)

Besser nutzbare Arbeitsfläche hast Du ausserdem im 2-Zeiler das einzige was Du im U mehr hast ist Stellfläche ... alles andere ist schlechter und teurer.
 

ErwinK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Kleine Küche - Profis in NRW?

Auf die Draufsicht von menorca bin ich schon sehr gespannt:-)
Zwei Fragen zu den Elektrogeräten; die Verkäuferin wollte trotz meiner Nachfrage kein Ceranfeld anbieten, weil sie so sehr vom Induktionsfeld überzeugt ist. Wie seht ihr das? Sind Siemens -Geräte grundsätzlich o.k. oder gibt es Hersteller mit einem besseren Preis-Leistungsverhältnis?
Kann man einen Erfahrungswert nennen, wie groß der preisliche Unterschied zwischen der U-Form und dem Zweilzeiler ist?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Kleine Küche - Profis in NRW?

Siemens ist schon gut; Boschgeräte scheinen zur Zeit etwas günstiger zu haben sein.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Kleine Küche - Profis in NRW?

Here it is.

Man sieht, dass du eigentlich nur vor dem 60cm US wirklich schnibbeln und arbeiten kannst.
 

Anhänge

  • kf_erwink_V5.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 109
  • kf_erwink_V5.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 118
  • kf_erwink_V5_A1.jpg
    kf_erwink_V5_A1.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 120
  • kf_erwink_V5_A2.jpg
    kf_erwink_V5_A2.jpg
    40 KB · Aufrufe: 116

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Kleine Küche - Profis in NRW?

... weshalb ich in meiner ersten U-Variante die Arbeitsfläche an die Stirn gelegt habe:

43576d1298720238-kleine-kueche-profis-in-nrw-kf_erwink_20110226_variante1_ansicht1.jpg


43573d1298720231-kleine-kueche-profis-in-nrw-kf_erwink_20110226_variante1_ansicht4.jpg


Nochmal Stauräume:
Mein U:
- 80er Auszugsunterschrank
- 100er Auszugsunterschrank
+ ca. 250 cm Hängeschrank (Fneutür) (mit toter Ecke) und ohne DAH


2-Zeiler
- 60er Auszugsunterschrank
- 90er Auszugsunterschrank
- 80er Auszugsunterschrank
+ ca. 160 cm Hängeschrank

Küchenstudioplanung:
- 60er Auszugsunterschrank
- 90er Auszugsunterschrank
- 15er Handtuchelement
- 30er abgeschrägtes Element
+ ca. 190 cm Hängeschrank
 

ErwinK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Kleine Küche - Profis in NRW?

Vielen Dank an euch und dieses Forum. Das ist wirklich eine große Hilfe und bewahrt einen vor so manchem, teuren Fehler.
Ich werde diese Aspekte nochmal mit meiner Frau besprechen und beim Küchenplaner in Gladbeck auf diese Feinheiten achten. Vielleicht wird es ja doch ein Zweizeiler;-)
 

Anna Almare

Mitglied

Beiträge
150
AW: Kleine Küche - Profis in NRW?

hi erwin,

ich bin gespannt wie es bei dir weitergeht - ich habe ja eine ähnlich kleine küche, sogar mit ähnlicher anordnung von tür und fenster, inkl den tisch um die ecke ;-)

habe jetzt viel über meinem planungsthread gebrütet und jetzt wieder hier reingeschaut. ich gefallen die zweizeiler mit ein oder 2 HS im hinteren bereich am besten. das bringt am meisten APL und am meisten licht für deine küche.
aber auch der ansatz mit den 2 HS nebeneinander hatte was...

bei mir ist alles leicht quadratischer ausgelegt - ich neige für meine küche im moment zu einem L, obwohl es in der toten ecke im vergleich zu einem zweizeiler stauraum vernichtet...

cu
anna

NACHTRAG: hab jetzt mal unsere m2 ausgerechnet. ich hab 5,024 und ihr habt 5.048 :-)
meines ist aber nur eine single-küche..
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben