Fertig mit Bildern Kleine Küche - optimale Raumnutzung gesucht

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Kleine Küche - optimale Raumnutzung gesucht

Also, da denke ich, sollte es für Variante 3 überhaupt kein Problem geben.

Zunächst rate ich dir, gehe ernsthaft durch deine Sachen und reduziere das eine oder andere.

Dann frage ich, was für Stauraum habt ihr sonst noch? Abstellkammer? Keller? Usw. Manchmal muss man alles mal neu durchdenken und grundsätzlich neue Strukturen schaffen.



Hängeschränke neu rechte Wand, grundsätzlich nur 2 Ebenen, über Kochfeld nur 1 Ebene
Hängeschränke neu rechte Wand, 3 Ebenen durchgehend.
==> Alles was in Hängeschrank neu steht, kommt auch in Hängeschrank neu unter ... z. T. auch das, was auf den Schränken steht.

Wobei ich hier grundsätzlich sagen würde:
- viele genutzte schwerere Sachen sollten in die Auszugsunterschränken wandern
- Vorräte etc. in die Unterschranksauszüge, da man Sachen einzeln entnehmen kann ohne alles raus- und vorzukramen
- eher größere Teile in die Hängeschränke sowie Tee und Tassen oder so


Spülenschrank neu (50 cm breit) unter der Spüle
Kehrblech, Spülmaschinenzubehör, Haushaltsreiniger, Spültüchervorrat
Spülenschrank neu (60 cm) ... sollte reichen für bisheriges und 2xMüll, sieh mal meinen 50er Spülenunterschrank
-


Unterschrank neu 7 - 50 cm
Unterschrank neu 8 - 45 cm
Unterschrank neu - 90 cm übertief - 1xSchublade und 2xAuszug


Hochschrankfach neu über Kühlschrank neu (40 cm hoch)
Hochschrank neu 50 cm breit - 5 Ebenen
wird dicke durch
Unterschrank neu - 90 cm übertief - 2xSchublade und 2xAuszug
Unterschrank neu - 50 cm übertief - 2xSchublade und 2xAuszug
ersetzt

zwei Regalbretter neu
Mikrowelle neu geht in neuen Backofenhochschrank
Brotbackautomat hat Platz auf Unterschrank gleich beim Eingang
und der Rest hat Platz in den folgenden Schränken

Unterschrank neu - 50 cm übertief - 1xAuszug und 1xextrahoher Auszug
Hochschrank Backofen neu - 1xextrahoher Auszug, 1xSchublade und Fach über Backofen

Siehst du wieviel Stauraum durch diese übertiefen Auszugsunterschränke entstehen wird. Vor allem, wie praktisch er erreichbar sein wird. Du kannst die Auszugsflächen optimal ausnutzen, weil du ja an jedes Teil auch ohne großes Räumen drankommst.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Kleine Küche - optimale Raumnutzung gesucht

Ups, Sabine, den Metervertrag habe ich verdrängt. :kiss: Aber, ich denke, das sollte im Budget drinnen sein.

Außerdem denke ich auch, dass Pauline vor allem eine gut funktionierende Küche haben möchte.
 

Pauline62

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Kleine Küche - optimale Raumnutzung gesucht

Okay, ganz lieb von dir, Kerstin, dass du dich meiner Phobie annimmst. Dann warte ich jetzt mal auf den Aufmaßtermin und gehe danach in die Feinplanung mit meinem "Möbelhaus".

Keller haben ich keinen, aber einen dunklen Abstellraum (dort sind gelber Müll, Altpapier, Getränkekisten, Besen, Bügelbrett etc untergebracht). Könnte aber vielleicht Platz für die großen Bräterformen im dortigen Regal schaffen.

Lieben Dank auch an dich, Sabine, dass du an meinen Vertrag denkst. Richtig ist, dass ich für die tieferen Schränke Aufpreis bezahlen muss. Alle anderen Formen sind aber inclusive. Wenn ich die von mir angedachte Ecklösung nicht nehme, spare ich schon wieder 120 cm. Denke aber, das wird locker von den Übermaßen übertroffen. Wenn es mein Budget deutlich übersteigt, muss ich neu überlegen (lassen *grins*).

Möchte wirklich eine "optimale" Lösung und bin deshalb sehr froh, wenn mir auch Hinweise auf Auszüge und Schubladen und Mülltrennauszüge etc. gegeben werden.

Muss jetzt noch über die Farbgestaltung der Küche, der Wände (die wenige, die noch vorhanden und sichtbar sind) und Nischenlösung grübeln. Und vor allem meinen Mann überzeugen, der dann auch noch die ganze Arbeit hat.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Kleine Küche - optimale Raumnutzung gesucht

Stichworte für das Gespräch mit dem KFB:

- du willst einen Hersteller wie Schüller mit der C1 (für die Kochzeile in Arbeitshöhe ca. 85 cm/Korpushöhe 71,5 cm) und C2 (für die Spülenzeile in Arbeitshöhe ca. 92 cm / Korpushöhe 78 cm=6 Raster möglich)

- Ausziehtisch

- druck dir Variante 3 aus, damit du zeigen kannst, was gewünscht

- es sollte kein Problem sein, dass die Spülenzeile ca. 15 cm in den Fensterbereich reinragt. Fenster wohl nicht mehr 90° zu öffnen, aber mind. 60°, reicht zum Putzen)

- Arbeitshöhe auf Kochfeldseite sollte mit Fensterbretthöhe identisch sein

- Heizkörper kleiner und so in die Nische setzen, dass man die Nische, die neben dem 50er der Kochfeldseite entsteht, dazu nutzen kann einen Klapphacker einzustellen

- DAH .. Sieh dich einfach mal um, was dir gefallen könnte. Glas ist z. B. auch gut und einfach zu putzen.

- Auszüge, Auszüge, Auszüge und lass dir die Übertiefe nicht ausreden. Für deine Bedürfnisse ist die ideal. Einmal wg. dem mehr Stauraum, wenn die Übertiefe auch mit Unterschränken genutzt wird. Und, du kannst Thermosflaschen etc. hinten auf der APL stehen haben (zum Trocknen oder so, sonst sollten sie einen festen Platz bekommen) und hast trotzdem noch ausreichend APL davor.
 

Pauline62

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Kleine Küche - optimale Raumnutzung gesucht

Hallo,
wir waren bei der Feinplanung gewesen.
Planung ist nun etwas anders, aber mir gefällt es. Hat leider aber auch Nachteile: Zugunsten einer schönen Arbeitsfläche (freu) komme ich an zwei Schränken schlecht ran. Habe dafür jedoch die Möglichkeit vor dem Fenster das Gemüse zu putzen und zu schnippeln, wende mich nach rechts und kann die Hände waschen, wende mich nach links und das Zubereitete kommt in den Topf. Arbeitsabläufe sind wieder im Uhrzeigersinn(auch wenn dieser entgegengesetzt läuft: Kühlschrank-Spüle-Arbeitsfläche -Herd) möglich.
Wir werden ein neues Fenster bekommen. Dadurch können wir die Arbeitshöhe anpassen (ca. 91 cm) und trotzdem noch das Fenster öffnen. Dies ist allerdings in den neuen Skizzen noch nicht eingezeichnet, da wir uns erst danach entschieden haben und der Planer es noch nicht weiß. Das Thermostat für die Heizung wird versetzt (leider befindet sich die Heizung unter/hinter der Arbeitsfläche, aber den Kompromiss muss ich dann wohl eingehen).
Leider wurde unsere Nachfrage nach verschiedenen „Korpushöhen“ negativ beschieden. Der freundliche Berater teilte uns mit, dass sie nur eine Korpushöhe (75 cm) im Angebot hätten. Auch von dem Ausziehtisch hielt er nichts, unter dem Backofen wäre dies nicht möglich und außerdem gäbe es Probleme bei der Befestigung (okay, wir haben schiefe Wände und es ist schwierig dort etwas zu befestigen, da hatten auch die Monteure im Wohnzimmer ihren Spaß, als sie ein „Bücherbord“ befestigen wollten – bitte keine schweren Sache darauf stellen, dass hält die Befestigung nicht aus-).
Die Arbeitsfläche vor dem Fenster wird in die Nische eingesetzt, so dass sie letztendlich höchstens ca. 40 cm in die Küche hineinragt.
In die verdeckten Unterschränke kommen meine Backformen, die zusätzlichen Backbleche und die großen Auflaufformen sowie Töpfe, die ich für die „Geburtstagskocherei“ benötige. Ebenso, falls noch Platz sein sollten, die Glasschüsseln, also all die Dinge, die ich eher selten brauche.
Auch die Übertiefe habe ich angesprochen, die aufgrund der jetzigen Planung aber nur für die Herdseite machbar wäre (Aussage des Beraters).
Weiterhin haben wir uns doch für ein Becken mit Abstellmöglichkeit entschieden, denn wenn die Spülmaschine voll ist, kann dort das weitere schmutzige Geschirr warten oder es kann gespült werden.
Für die Küche haben wird die Farbe magnolia hochglänzend bzw. matt gewählt, die Arbeitsfläche wird dunkel gleiche Farbe (weiß den Namen nicht mehr, grübel) wie die Nischenlösung. Der Fußboden wird voraussichtlich Kork (Steinoptik Schiefer.
Dies ist jetzt die vorläufige Planung. Wenn ich noch etwas ändern möchte, ist dies möglich. Was haltet ihr davon?
Viele Grüße


Versuche, die Skizzen (pdf-Format) anzuhängen. Hoffe es funktioniert.
 

Anhänge

  • Planskizze.pdf
    56,7 KB · Aufrufe: 190
  • Spüle.pdf
    48 KB · Aufrufe: 176
  • Herd.pdf
    41,4 KB · Aufrufe: 187
  • Fenster.pdf
    42,1 KB · Aufrufe: 166

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Kleine Küche - optimale Raumnutzung gesucht

Es funktioniert, aber dein KFB hat leider keinerlei Phantasie.

Was mir auffällt ... Stauraum? Schon eine Planung gemacht? Denn das war ja sogar bei meiner Planung (mit viel mehr Stauraum) eine deiner größten Sorgen.

Auch Nolte hat Ausziehtische für Schubladen, hier ein Beispiel eines Unterschrankes aus der Nolte-Typenübersicht.
Nolte60erUnterschrankmitTischauszug.jpg

Und warum sollte man die Auszüge unter dem Backofen in diesem Hochschrank :
Nolte60erHochschrankBackofen.jpg
nicht wie in dem oben angezeigtem Unterschrank aufteilen können und damit auch einen Tischauszug realisieren können. Und, warum sollte für so einen Ausziehtisch eine Befestigung an der Wand nötig sein? :rolleyes:

Weiterhin, warum jetzt keine hochgestellte GSP?
Außerdem, warum dann nicht wenigstens die GSP am Zeilenende, also ganz rechts in der Spülenzeile?

Und, warum die Unterschränke nicht in Übertiefe?
NolteUnterschraenkeUebertief.jpg

__________________________
Die Arbeitsfläche vorm Fenster ist ja nur 35 cm tief und hat dann noch die Lüftungsgitter für die Heizung. Soll die APL dann in die Fensterlaibung laufen? Und, wie tief ist die Fensterlaibung? Denn, 35 cm APL-Tiefe abzüglich der Lüftungsgitter eigentlich nur ca. 25 cm sind keine ideale Arbeitstiefe bzw. eignen sich meiner Meinung nach für Schnippelarbeiten grundsätzlich nicht. Da die Sachen dann auch mal ins Lüftungsgitter fallen können ... ok, da fallen sie durch, aber, überlege dir deine Arbeitsgänge nochmal.

kf_pauline62_20120215_StudioGrundriss.jpg

Links vom Kochfeld, also planunten, ist eigentlich gar kein Platz mehr.
__________________________Nachteil der 5-Raster von Nolte (=Mondo in diesem Fall):
Von Menorca:
Der größte und auch für Laien sichtbare Unterschied ist das Raster und das spricht eindeutig für den 78 cm Korpus. So kann eine Stauraumoptimierung erreicht werden.
Selbst größere Töpfe bekommt man in 26cm hohen Auszügen unter, bei 30cm Auszügen hast du einfach 4cm mehr Luft, also ungenutzten Stauraum dazu.
In die hohen 39cm Auszüge bekommst du dafür zB Flaschen, Mixeraufsätze, Cornflakesschachteln, die aber für 30cm Auszüge wiederum zu hoch sind.
Und dein Besteck braucht auch keine 15cm hohe Schublade, 13cm reichen.
full


__________________________Ich kann es mir kaum vorstellen, dass es ein Küchenstudio gibt, dass wirklich nur diesen einen Hersteller im Angebot hat.
__________________________Mal direkt gefragt, was soll der ganze Spaß denn jetzt kosten?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Kleine Küche - optimale Raumnutzung gesucht

:kiss: Du kannst so gut formulieren Kerstin :2daumenhoch:
 

Pauline62

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Kleine Küche - optimale Raumnutzung gesucht

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Jetzt hat er mir doch meinen Beitrag beim Absenden teils aufgefressen. Also nochmal von vorne:

Okay, dann versuche ich mal die Fragen zu beantworten:
Im Prinzip ändert sich, bis auf die Übertiefe, der Stauraum ja nicht (oder sehe ich mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht?).

Die Nachfrage nach Übertiefe wurde mir so beantwortet:
"Aber Übertiefe Schränke sind wegen der Tür nur auf der Herdseite möglich - auf der Spülenseite käme ja nur der Auszugsschrank in Frage - Spülenschrank, Geschirrspüler und unter der Arbeitsplatte bleiben gleich tief!!"

Bezüglich des Ausziehtisches erhielt ich die vorgenannte Antwort. Wenn ich diese als kleiner Laie erhalte und keine Ahnung davon habe, muss ich dies erstmal glauben. Hätte ich Ahnung, würde ich hier keine Fragen stellen (bzw. nicht so "einfache") sondern lieber Tipps an andere Ratsuchende geben.

Die Antwort bezüglich der Korpushöhe wurde mir so bei unserem persönlichen Besuch mitgeteilt. Werde aber nochmal schriftlich nachfragen.

Die hochgesetzte Spülmaschine hatte ich bereits im Vorfeld abgelehnt, da sie mir an der Türseite nicht gefällt. Zudem fällt ein Hochschrank weg. Spülmaschine generell an der Türseite gefällt mir auch nicht, denn wenn diese offen steht und es kommt jemand aus dem Flur in die Küche geflitzt, aua Schienbein.

Die Arbeitsfläche ersetzt auch die Fensterbank, hat demnach also mehr Tiefe.

Das Kochfeld kann noch etwas mehr gerückt werden, wird dann beim erneuten Aufmaß und endgültiger Bestellung festgelegt.

Hoffe, ich habe jetzt alle Fragen beantwortet (bei der Korrekturbearbeitung wird leider der vorhergehende Beitrag nicht mehr angezeigt).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Kleine Küche - optimale Raumnutzung gesucht

Da fehlt noch irgendwie etwas vom Text.

Auf jeden Fall geht es ja nicht nur um tiefere APL, sondern auch um tiefere Unterschränke 71 cm statt 56 cm Korpustiefe. Und damit erhöht sich der Stauraum ganz gewneuig, weil die 15 cm voll auf die Tiefe der zur Verfügung stehenden Auszugsfläche gehen. Denn 56 cm tiefer Korpus bedeutet ca. 48 cm tiefer Auszug. Und dazu kommen jetzt die 15 cm dazu ... um die knapp 30 % Stauraumgewinn, gleichzeitig verringert sich der jetzt noch vorhandene Zeilenabstand von ca. 146 cm (ungünstig als 2-Zeiler) auf ca. 115 cm (viel besser als 2-Zeiler).

Und, die Tiefe der APL ergibt Möglichkeiten, hinten auf der APL etwas stehen zu haben und vorne dennoch arbeiten zu können.
 

Pauline62

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Kleine Küche - optimale Raumnutzung gesucht

Habe meinen Beitrag jetzt vervollständigt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Kleine Küche - optimale Raumnutzung gesucht

Ja, aber, der, der in deine Küche reinkommt, kann einmalig die Augen aufmachen, außerdem hatten wir auch schon Versionen mit GSP ganz hinten. Du stellst dir aber die GSP mitten in die Zeile um rechts und links dran vorbei auszuräumen.

Die APL am Fenster ... wie tief ist denn nun die Fensterlaibung, sprich, wieviel tiefer wird die APL dort, als die 35 cm der Planung? Trotzdem bleiben mittendrin die Lüftungsgitter. Und außerdem verlierst du an den Zeilen rechts und links je 35 cm Stehfläche vor den Zeilen und gewinnst in den Ecken 1x40er und 1x50er Unterschrank mit Drehtür und schlechtem Zugang. Ich denke, das ist ein schlechter Tausch.

Klar, die GSP wird nicht tiefer, aber die APL dort kann trotzdem 75 cm tief sein, bzw. eben am Eingang dann nur 60 cm tief. Deshalb ein weiterer Grund die GSP an die Eingangsseite zu stellen.

Stauraum, selbst, wenn nur die beiden 90er oder 100er Unterschränke 71 cm Korpustiefe haben, dann ist das so, als wenn du statt 190 cm Unterschrankbreite 217 cm Unterschrankbreite hättest. Wobei die 90/100er in Übertiefe auch noch sehr gut ausnutzbar sind.

Mondo hat nur den 75cm hohen Korpus, das Küchenstudio wird doch aber nicht nur Mondo anbieten.

Hast du denn nun mal die Stauraumplanung gemacht? Was ergibt sich denn da?

Der wegfallende Hochschrank aus deiner Antwort ... damit meinst du einen Hängeschrank, wo der Zugang ab dem 3. Fachboden nicht gerade einfach ist. Deshalb besser die tieferen Unterschränke, da ist der Zugang wesentlich angenehmer.

Pauline, ich will dich hier nicht ärgern, nur in deinem Eingangspost schreibst du eigentlich so, dass du eine Küche mit viel Stauraum, bequemem Stauraum, viel APL usw. haben möchtest. Und deine Budgetangabe sagt aus, dass du auch bereit bist, einiges dafür auszugeben. Deshalb nochmal die Frage, was soll denn das jetzige Angebot kosten?

Letztendlich ist eh alles deine Entscheidung, aber du hast gefragt und ich sage, was ich davon denke. Ich würde die Küche so nicht kaufen.
__________________________
Ich hatte ja auch noch meine Spülenseite der Variante 2 .. ohne hochgebaute GSP:
67113d1326067220-kleine-kueche-optimale-raumnutzung-gesucht-kf_pauline62_20120108_kb_var1_ansicht2.jpg


Und dazu vorzugsweise die Kochfeldseite der Variante 3
67150d1326124287-kleine-kueche-optimale-raumnutzung-gesucht-kf_pauline62_20120109_kb_var3_ansicht2.jpg


Grundriss zu der Kombination (ah, da sehe ich wohl gerade auch die Tiefe der Fensterlaibung, knapp 30 cm):
67148d1326124287-kleine-kueche-optimale-raumnutzung-gesucht-kf_pauline62_20120109_kb_var3_grundriss.jpg


Im Vergleich die aktuelle Planung (Fenster: 35 cm APL + ca. 30 cm Fensterlaibung, aber mittendrin die Lüftungsgitter und rechts und links die schlecht zugänglichen 40er und 50er Schränke mit Drehtür):
kf_pauline62_20120215_StudioGrundriss.jpg
 

Pauline62

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Kleine Küche - optimale Raumnutzung gesucht

Hallo,

habe mir alles durch den Kopf gehen lassen. Vielen Dank für die Ideen.

Bin von der Arbeitsfläche vor der Fensterbank weg. Die Kochfeldseite (Variante drei) ist auch okay (die gefiel mir vom ersten Moment). Aber ich hadere noch etwas mit der "Spülenseite". Die hochgebaute Spülmaschine an der Türseite (planunten) hat für mich immer noch einen Reiz, aber ich finde, sie sieht so "dahin" gesetzt aus. Würde es Sinn machen (ich weiß aber nicht, ob dies überhaupt möbelmäßig geht) wenn die Spülmaschine in einem "Hochschrank " steht und / oder etwas höher zu bedienen ist? Finde, dann hat die Zeile einen schöneren Abschluss, oder?

Viele Grüße
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Kleine Küche - optimale Raumnutzung gesucht

Es ist immer hilfreich, die Bilder, die es ja schon gibt, einfach nochmal einzulinken.

Kochfeldseite von Variante 3 und 4:
67150d1326124287-kleine-kueche-optimale-raumnutzung-gesucht-kf_pauline62_20120109_kb_var3_ansicht2.jpg

__________________________
Spülenseite Variante 3:
67113d1326067220-kleine-kueche-optimale-raumnutzung-gesucht-kf_pauline62_20120108_kb_var1_ansicht2.jpg


Grundriss Variante 3:
67148d1326124287-kleine-kueche-optimale-raumnutzung-gesucht-kf_pauline62_20120109_kb_var3_grundriss.jpg


__________________________
Spülenseite Variante 4:
67156d1326124517-kleine-kueche-optimale-raumnutzung-gesucht-kf_pauline62_20120109_kb_var4_ansicht2.jpg

Grundriss Variante 4:
67154d1326124517-kleine-kueche-optimale-raumnutzung-gesucht-kf_pauline62_20120109_kb_var4_grundriss.jpg

__________________________
Vorteile GSP hochgebaut:
- grundsätzlich gute Bedienbarkeit
- GSP ist außerhalb des Arbeitsbereiches Spüle/Kochfeld/APL

Nachteil GSP hochgebaut:
- GSP steht am Eingang und wenn jemand den Tisch abräumt und du schon in die GSP einräumst, kommt man kaum noch in die Küche um das Geschirr schon mal abzustellen, also erstabräumen und in der Küche abstellen, dann in GSP einräumen.

Die Entscheidung kann dir wie immer keiner abnehmen :cool:
 

Pauline62

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Kleine Küche - optimale Raumnutzung gesucht

Vielen Dank für das erneute Verlinken der Bilder.
Meine Frage war, ob es möglich ist, die hochgebaute Spülmaschine in einem Hochschrank unterzubringen. Für mein Empfinden wäre das dann ein schönerer Abschluss der Zeile. Gibt es dafür ein entsprechendes Möbel? Oder macht es keinen Sinn?
VG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Kleine Küche - optimale Raumnutzung gesucht

Du meinst höher bauen und noch Fächer obendrüber?

Würde ich in keinem Fall machen, das wirkt doch eher bedrückend am Eingang, weil ja die GSP eh schon in den Türrahmen steht.

Und in der angedachten Höhe kann man halt gut die Kaffeemaschine oder darauf abstellen und bedienen und die stört damit nicht auf der APL.

Was versprichst du dir davon, das höherzubauen? (hochgebaute GSP sind ja immer Sonderschränke).
 

Pauline62

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Kleine Küche - optimale Raumnutzung gesucht

Zunächst hatte ich an höher bauen gedacht, dies aber wieder verworfen, da ich mich dann eher recken muss um die obere Etage der Spülmaschine einzuräumen (Stand wäre quasi zwischen den Unterschränken und den Oberschränken, also auf einen Unterschrank gestellt).
Nun bin ich am überlegen, ob die Spülmaschine quasi in so einem ähnlichen Schrank / Möbel einbauen kann wie den Backofen, nur nicht so hoch eingebaut (sondern in der Höhe, wie sie auf dem Plan eingesetzt ist), also noch ein Schrank auf die Spülmaschine drauf gesetzt, bis zur Abschlusshöhe der Oberschränke. Denke, dass es bei Draufsicht auf die Zeile dann die Spülmaschine nicht so "hingesetzt" wirkt. Oh man, ist das blöd zu erklären.
VG
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Kleine Küche - optimale Raumnutzung gesucht

Pauline, das muss gehen, gibt ja auch Hochschränke mit erhöhtem Kühlschrank.

Schreinersam hatte mal Bilder drin
10880d1291084859t-schrank-fuer-geschirrspueler-backofen-durch-fenster-03.jpg
10881d1291084859t-schrank-fuer-geschirrspueler-backofen-spuelmasch-offen-01.jpg
 

Pauline62

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Kleine Küche - optimale Raumnutzung gesucht

Vielen Dank für deinen Hinweis, Elke.
Ich habe jetzt in einem anderem Thread (https://www.kuechen-forum.de/forum/...1024-erste-eigene-wohnkueche-im-neubau-3.html) einen Hochschrank gefunden, in dem wurde zusätzlich ein Dampfgarer eingebaut, dies entfiele bei mir. Aber demnach muss es so etwas geben.
Versuche jetzt mal in den Alno -Planer einfach mal einen Hochschrank dorthin zu stellen. Mal sehen, ob es dann ein besseres Bild macht.
VG
 
Zuletzt bearbeitet:

Pauline62

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Kleine Küche - optimale Raumnutzung gesucht

Habe jetzt versucht (leider nicht so geklappt, wie gewünscht), einen Hochschrank einzubauen. Dabei soll es sich aber um keinen "Kühlschrank" handeln, sondern es soll die hochgebaute Spülmaschine im Schrank darstellen. Kann auch eine normale Schranktüre sein (anstelle der beiden auf dem jetzigen Anhang). Wäre das sinnvoll?
VG
 

Anhänge

  • Plan2.jpg
    Plan2.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 203
  • Plan2.POS
    8,8 KB · Aufrufe: 134
  • Plan2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 144

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Kleine Küche - optimale Raumnutzung gesucht

Pauline,
du mußt wissen, ob du lieber die Kaffeemaschine etc. auf der dann eigentlichen Arbeitsfläche stehen hast oder diese Arbeitsfläche lieber freihältst und die Kaffeemaschine auf der nur leicht erhöhten GSP abstellst (meine Variante 4). Ob du den Stauraum über der GSP brauchst und ... ob dir die Ansicht von der Seite, wenn du reinkommst, gefällt.

Meine Variante 4:
67157d1326124517-kleine-kueche-optimale-raumnutzung-gesucht-kf_pauline62_20120109_kb_var4_ansicht1.jpg



Dein Plan 2:
kf_pauline_20120226Eigplan2Seitenansicht.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben