Kleine Küche - nur Grundriss

binekl

Mitglied

Beiträge
14
Wohnort
Niedersachsen/ Naehe Bremerhaven
hallo ihr,
erst einmal vielen dank, dass es dieses forum ueberhaupt gibt und man sich sooo viele infos rausziehen kann..

leider kann ich euch nur den grundriss von der kueche im alno -kpl geben, da ich ueberhaupt gar nicht mit dem proggi zurecht komme. ich finde gar nichts :( ich hoffe, dass ich das mit den massen alles richtig gemacht hab. ich zeichne gleich noch mal einen grundriss mit den anschluessen, wobei wir beim strom (z.b. fuer den herd, steckdosen und beleuchtung) flexibel sind. die spuele muss allerdings in der naehe bleiben, da neubau und kein keller unter der kueche vorhanden ist.

ich wuerde mich echt freuen, wenn ihr mir helfen koenntet. leider hab ich naemlich festgestellt, wenn ich mit meiner vorstellung irgenwo hin gehe werde ich nicht beraten sondern die kuechenplaner sagen immer nur ok

p.s. 1. fensterhoehe ist im mom flach, aber wir muessen eh ein neues fenster einbauen und wuerden uns in der bruestungshoehe nach der kueche richten
2. auf einen heizkoerper koennten wir auch ganz und gar verzichten


Checkliste zur Küchenplanung von binekl

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 170
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 92
Fensterhöhe (in cm) : 139
Raumhöhe in cm: : 248
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle, Einbaukaffeeautomat
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : tisch im esszimmer
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : kein sitzplatz in der kueche
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Wasserkocher, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Toaster, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : nach moeglichkeit taeglich frisch... sonst auch pizza usw
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : sie ist einfach nur neu und hinfaellig
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-


sorry, heut bekomm ich keinen vernuenftigen grundriss mit richtigen aufmassen mehr hin... hab ich mir einfacher vorgestellt... folgt also morgen

die masse in der kpl+pos sollten stimmen :-)
 

Anhänge

  • binekl_leer.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_1739.jpg
    IMG_1739.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 212
  • binekl_leer.POS
    3 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

binekl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wohnort
Niedersachsen/ Naehe Bremerhaven
AW: Kleine Küche

guten morgen,
hier noch einmal ein grundriss mit den richtigen maßen
grundriss.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kleine Küche

Hallo bine,
als erstes solltest du mal eine korrekte Arbeitshöhe ermitteln:
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ich denke, du wirst bei 90 bis 92 cm landen.

Da ihr ja wohl einiges an Stauraum braucht, empfehle ich dann auf jeden Fall eine 6rasterige Unterschrankaufteilung.
Was heißt 6rasterig werden:
full


Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.

Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm

In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.

Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 10 cm Sockelhöhe
-----------------
= 92 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe

Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Bauformat , Beckermann , Brion, Leicht usw.
-----------------------

Ich habe mal einen ersten Plan gemacht.
Die Hochschränke alle nebeneinander, von rechts nach links:
- 60 cm für Kühlschrank/TK
- 60 cm m. hochgebauter GSP, dadrüber dann entweder den Einbau-KVA (ist der schon vorhanden oder gehört der zum Budget?) oder die Mikrowelle. Mikrowelle könnte auch ein einfaches Standgerät hinter einer Klappe sein.
- 60 cm für Backofen / Mikrowelle

Dann tote Ecken und es bleibt Platz für einen 90er und einen 100er Auszugsunterschrank.

Fenster würde ich definitiv mit einem festen Brüstungselement unten wählen und die APL dann in die Fensterlaibung als Fensterbrett laufen lassen. Dann kann man dort auch Kräuter etc. stellen und das Fenster trotzdem öffnen.

------------
DAH mit Abluft:
Gibt es schon ein Abluftloch? Welchen Durchmesser und wo? Neue leistungsfähige DAHs möchten gerne mind. 125 besser 150 mm Durchmesser.
------------
Heizkörper habe ich keine entdecken können. Wie steht es damit?
 

Anhänge

  • kf_binekl_20110303_KB_Var1_Grundriss.jpg
    kf_binekl_20110303_KB_Var1_Grundriss.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 178
  • kf_binekl_20110303_KB_Var1_Ansicht2.jpg
    kf_binekl_20110303_KB_Var1_Ansicht2.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 191
  • kf_binekl_20110303_KB_Var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 156
  • kf_binekl_20110303_KB_Var1_Ansicht3.jpg
    kf_binekl_20110303_KB_Var1_Ansicht3.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 170
  • kf_binekl_20110303_KB_Var1.POS
    7,1 KB · Aufrufe: 166
  • kf_binekl_20110303_KB_Var1_Ansicht4.jpg
    kf_binekl_20110303_KB_Var1_Ansicht4.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 420
  • kf_binekl_20110303_KB_Var1_Ansicht1.jpg
    kf_binekl_20110303_KB_Var1_Ansicht1.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kleine Küche

... und dann noch eine Planung mit einem zusätzlichen Unterschrank .

Wenn ihr auch das Fenster tauscht, könnte man ja vielleicht die Küchentür schließen, den Durchgang zum Essbereich etwas verschieben, entweder offenlassen oder mit Tür.

Evtl. könnte man auch vom Flur aus noch eine Tür in den Essbereich bauen.

Man könnte dann an der Wand links statt 1x100er 2x90er unterbringen. Der Küchenmaschine einen festen einsatzbereiten Platz geben und mehr Stauraum gewinnen.
 

Anhänge

  • kf_binekl_20110303_KB_Var2_Ansicht4.jpg
    kf_binekl_20110303_KB_Var2_Ansicht4.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 167
  • kf_binekl_20110303_KB_Var2_Ansicht3.jpg
    kf_binekl_20110303_KB_Var2_Ansicht3.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 188
  • kf_binekl_20110303_KB_Var2.POS
    9,3 KB · Aufrufe: 157
  • kf_binekl_20110303_KB_Var2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 180
  • kf_binekl_20110303_KB_Var2_Ansicht1.jpg
    kf_binekl_20110303_KB_Var2_Ansicht1.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 157
  • kf_binekl_20110303_KB_Var2_Grundriss.jpg
    kf_binekl_20110303_KB_Var2_Grundriss.jpg
    76 KB · Aufrufe: 176
  • kf_binekl_20110303_KB_Var2_Ansicht2.jpg
    kf_binekl_20110303_KB_Var2_Ansicht2.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 176

binekl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wohnort
Niedersachsen/ Naehe Bremerhaven
AW: Kleine Küche

wow kerstin... ich bin platt: DANKE SCHOEN fuer die viele arbeit die du dir gemacht hast :-)

mit der arbeitshoehe hast du 100%ig recht... beim angewinkelten arm -15cm komm ich auf 91... beim beckenknochen auf 92 und das mit dem buegelbrett hab ich mir gespart, da unsere jetztige ikea -kueche auch auf 92 ist und ich sehr gut damit zurecht komme: also du hast recht 6 raster! was haelst du von nolte ?

DAH: ja, dunstabzugsloch ist schon vorhanden... das ist an der aussenwand (rechts, wo du die geraete hast) den durchmesser kann ich nicht wirklich messen, aber klein ist er nicht... seine 125 hat er... er ist (wir haben auf der seite jetzt haengeschraenke) genau zwischen HS2 + HS3: ist hinten ausgesaegt...

heizkoerper ist momentan unterm fenster... aber auf den koennen wir verzichten. wir haben nen kaminofen und sitzen ja in der kueche nicht... hier ist es immer kuschelig warm :-)

richtig gut gefaellt mir die idee mit tuer zumachen: aber leider haben wir gerade erst das wohnzimmer renoviert und wuerden wieder ganz von vorne anfangen... aber nichts desto trotz: ich lass jetzt jemanden kommen, der mir sagt, was der spass kosten wuerde: hab gerade meinen mann ueberzeugt (bzw ueberredet)


der KVA muss mit gekauft werden, da wir jetzt einen haben, der auf der APL steht.. aber wir wissen schon, dass 10.000 etwas knapp ist. nur 15 waer uns definitiv zu viel und da zwischen gab es nichts anzuklicken. wir denken, dass wir so bei 12 landen..


mikrowelle hinter ner klappe wuerd mir auch gut gefallen, sooo oft benutzt man sie ja doch nicht.


das mit der fensterbruestung machen wir auf jeden fall so, wie du sagst :-)


schade, dass unsere kueche so klein ist... ist echt nicht einfach...


ich hab dir noch mal den ist-zustand fotografiert. aber bitte nicht so genau hinsehen ;-)
IMG_1740.jpgIMG_1742.jpgIMG_1741.jpg

hier noch mal eine planung von einem grossen einrichtungshaus. wir haetten sofort unterschreiben sollen, da es einen riesigen nachlass gegeben haette (/ironie: son mist, den haben wir jetzt verpasst /end ironie) ich habe lange auf dem plan herumgesehen, bis mir bewusst geworden ist, das ich nicht immer zwischen zwei hochschraenken durchgehen mag
IMG_1746.jpgIMG_1745.jpgIMG_1744.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kleine Küche

Genau deshalb habe ich in der 2-Türen-Variante die eine Wand freigelassen.

Und dann sieh dir mal die Unterschränke an in der Möbelhausplanung. Max. 60 cm breit, vermutlich ein Eckunterschrank. Und, Spüle und Kochfeld so nah beieinander, dass man dazwischen keine Arbeitsfläche hat.

Ein neues DAH-Loch sollte doch wohl drin sein ... oder?

Der Jalousienaufsatzschrank bringt eigentlich nicht wirklich etwas. Die Ecke dort wäre eh verdeckt.

Eine Flachschirmhaube würde ich wohl eher etwas höher setzen, so wie bei mir, damit einem der Schirm nicht vor den Augen ist.

So wirklich viel mehr tatsächlich nutzbare Arbeitsfläche hast du in der Möbelhaus-Planung auch nicht, dafür die Eingangsenge.
44032d1299221241t-kleine-kueche-img_1744.jpg


43948d1299136789-kleine-kueche-kf_binekl_20110303_kb_var1_ansicht4.jpg


Für seltener benutzte Sachen hast du in meiner Variante die oberen Fächer in den Hochschränken, die trotz ihrer Höhe hier wohl viel weniger auffallen, als die beiden Abschnitte in der Möbelhausplanung.

Und, die GSP wäre auch noch hochgesetzt :cool::cool:
 

binekl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wohnort
Niedersachsen/ Naehe Bremerhaven
AW: Kleine Küche

hallo kerstin,
das neue loch sollte kein problem sein, aber auf der linken seite koennen wir nicht nach aussen (gaeste-wc) wir muessten dann nach vorne, also links neben das fenster. aber ich bin mir nicht sicher ob das so gut ist: das fenster steht im sommer fast immer auf kipp und wuerde dann die abgesaugte luft nicht wieder durch das fenster reinziehen? wir wohnen auf dem dorf naehe see und bei uns ist es eigentlich immer windig.
vielen dank nochmal fuer deine muehe. es ist echt nicht einfach mit mir, aber ich moechte jetzt natuerlich auch ne optimale kueche und nicht wieder kompromisse machen.
lg sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kleine Küche

Das würde schon passen. Evtl. könnte man mit dem neuen DAH-Loch an der rechten Wand gleich die ideale Zuluftführung machen. D. h., wenn du kochst und die DAH ist an, soll Zuluft über das neue DAH-Loch kommen. In welcher Höhe liegt das denn?

Für die Strömungsverhältnisse wäre das sowieso besser --> Luftführung etc. (hat sich in dem Thema entwickelt)
 

binekl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wohnort
Niedersachsen/ Naehe Bremerhaven
AW: Kleine Küche

das loch ist in ca 210 cm hoehe. wie gesagt schlecht zu messen, weil eingebaut. aber zuluft sollten wir bei 2 tueren doch genug haben, oder? ich meine tuerrahmen, die tueren sind ja gar nicht drin, weil wir sie unpraktisch fanden.

das mit dem rollschrank fanden wir allerdings ganz gut, weil die ecken eh ungenutzt sind und ein haengeschrank mit nichts drunter doof aussieht
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Kleine Küche

Hallo binekl, ich habe auch mal Möbel geschoben. Das größte Problem in der Küche sind die wenigstens zwei benötigten Hochschränke (Kühlschrank, Backofen).
Theoretisch bräuchtest du noch einen dritten für die Mikrowelle und den in der Liste angegebenen Einbaukaffeeautomaten, aber das geht nur an der rechten Wand. Ich wollte aber gerne das vorhandene Abluftloch nutzen.

Herausgekommen ist nur dieses:
Neben der Spüle ein tiefengekürzter Unterschrank .
Leider nur ein 45cm GSP, damit die Auszüge unter dem BO (über der AP-Kante zum besseren Öffnen) wenigstens fast ganz aufgehen.
Klappfach über dem Kühlschrank für die MW.
KaffeeVA in der Nische, die durch die Paneelwand in der Tiefe verkürzt wurde.
 

Anhänge

  • kf_binekl_V2Menorca.POS
    6,6 KB · Aufrufe: 163
  • kf_binekl_V2Menorca_A1.jpg
    kf_binekl_V2Menorca_A1.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 180
  • kf_binekl_V2Menorca.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 161
  • kf_binekl_V2Menorca_G.JPG
    kf_binekl_V2Menorca_G.JPG
    38,7 KB · Aufrufe: 168
  • kf_binekl_V2Menorca_A2.jpg
    kf_binekl_V2Menorca_A2.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 172
  • kf_binekl_V2Menorca_A3.jpg
    kf_binekl_V2Menorca_A3.jpg
    41 KB · Aufrufe: 175

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Kleine Küche

Jetzt doch mit 60cm GSP:

Die Aufteilung der Fensterwandschränke dann nicht 45 - 60Spüle - 45GSP sondern 40 - 50 Spüle - 60 GSP.
 

Anhänge

  • kf_binekl_V3Menorca_A1.jpg
    kf_binekl_V3Menorca_A1.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 155

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kleine Küche

Bei der letzten Variante müßte dann aber wohl das Wasser verlegt werden.

Bine hast du mal den verlinkten Thread gelesen. Zuluft von der Seite ist halt ungünstig. Deshalb die Idee, das neue DAH-Loch zu nutzen, das in meiner Planung ggü. vom Kochfeld wäre.
 

binekl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wohnort
Niedersachsen/ Naehe Bremerhaven
AW: Kleine Küche

@menorca: dir auch vielen dank fuer deine muehe. der vorschlag gefaellt mir richtig gut, da wir dann weniger umbauen muessen. das mit dem 45er gsp muesste schmerzlos gehen (wir sind ja nur noch zu zweit) das mit der paneelwand find ich richtig toll, obwohl ich von dem rollschrank immer noch nicht ganz weg bin.
aber kann man bei der loesung nicht doch die spuele weiter nach rechts ruecken? weil wir koennten wasserzu-und abfluss nur aufputz verlegen und dann wuerde rechts neben die spuele der gsp nicht gehen.

@kerstin: ja, ich habe mich bisher bis ca zur haelfte durchgelesen, aber ich mach jetzt sofort weiter :-) aber jetzt gerade faellt mir auf, was du meinst: ok, voll verstaendlich, aber ich wuerde lieber die wand zum wz rausreissen, wenn es finanziell machbar ist. das waere mir wichtiger. und bisher hatte ich auch mit meiner guenstigen dunstabzugshaube keine probeleme mit nicht abgesaugtem dunst o. aehlichem

hmm, mir faellt ja noch ein, dass wir ursprünglich gerne ne eckspuele gehabt haetten, aber uns ist gesagt worden, dass das absolut mit den maßen gar nicht hinkommt
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kleine Küche

Wenn die Küchentür geschlossen wird, dann geht meine Variante ja auch spiegelverkehrt. Wg. Spülenposition würde ich dann allerdings Backofen und GSP-Schrank tauschen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Kleine Küche

Eckspüle ??? da müsstest Du tatsächlich erstmal den Raum dazu bauen ;D in der Küche blockiert es Dich total.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kleine Küche

Könnte dann so aussehen, sogar einen kleinen Jalousienschrank habe ich drin ;-)

Kochfeld würde ich mittig über den beiden 90er Unterschränken machen, damit etwas Abstand zur Spüle entsteht. Über den Hängeschränken dann eine vorgezogene Verkleidung hinter der man die Abluft zum bestehenden Abluftloch führen kann.

Vermutlich müßte man sinnigerweise alle Schränke rundum nicht so hoch machen, wenn man unbedingt das neue DAH-Loch weiter nutzen will oder man setzt auch so ein neues DAH-Loch ganz passend.
 

Anhänge

  • kf_binekl_20110304_KB_Var3_GRundriss.jpg
    kf_binekl_20110304_KB_Var3_GRundriss.jpg
    71 KB · Aufrufe: 159
  • kf_binekl_20110304_KB_Var3.POS
    9,9 KB · Aufrufe: 162
  • kf_binekl_20110304_KB_Var3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 211
  • kf_binekl_20110304_KB_Var3_Ansicht3.jpg
    kf_binekl_20110304_KB_Var3_Ansicht3.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 177
  • kf_binekl_20110304_KB_Var3_Ansicht1.jpg
    kf_binekl_20110304_KB_Var3_Ansicht1.jpg
    125 KB · Aufrufe: 198
  • kf_binekl_20110304_KB_Var3_Ansicht2.jpg
    kf_binekl_20110304_KB_Var3_Ansicht2.jpg
    138 KB · Aufrufe: 180

binekl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wohnort
Niedersachsen/ Naehe Bremerhaven
AW: Kleine Küche

lol :-) danke fuer die hilfe.. ich habs selber bemerkt: aber so ne eckspuele ist schon geil, muesst ihr doch zugeben. ok, tschuess eckspuele (oder doch das haus komplett einreissen? :rolleyes: ) mein mann wuerde mich sicher noch mehr lieben

ja kerstin, aber wie gesagt, erst mal die preise fuer nen umbau abklopfen. ich denk bevor ich die nicht hab kann ich mich gar nicht festlegen. aber ansonsten ist die letzte planung wirklich super *freu* vielleicht erwisch ich noch jemanden, der sich das am we ansieht
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Kleine Küche

Und nochmal zu meiner Version: na klar kann man Spüle und GSP tauschen. Dann würde ich aber Kerstins Idee aus der allerletzten Planung aufgreifen, und das Kochfeld mittig über die zwei 90er setzen, damit wenigsten etwas Arbeitsplatz zwischen Spüle und Kochfeld ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kleine Küche

Ja, das sollte man dann machen.

Ist aber auch zu blöd, dass an keiner Türwand neben der Tür soviel Platz ist, wenigstens 2 Hochschränke und über Eck normaltiefe APL zu stellen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Kleine Küche

Richtig, Kerstin! Wir haben sicher beide alle Stellmöglichkeiten ausprobiert, sogar die zwei Hohen über Eck; bringt aber alles nix. Deshalb hat der :kfb: sie wohl auch als zwei Säulen jeweils gleich neben die Türen gestellt, was doch sehr beengend wirkt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben