Fertig mit Bildern Kleine Küche neu zu planen: L, U oder zweizeilig?

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ich liebe doch meine Eiswürfel aus meinem Liebherr viel zu sehr, um das aus dem Auge zu verlieren ;-).

Im Grunde habe ich ja auch nichts neu gemacht, sondern nur deine Idee verfeinert.
 

Pewu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Unser Zehnjahresplan für unsere neue Küche kann bald verwirklicht werden. Sind ja nur noch schlappe 3 Jährchen seit dem ich meinen Strang hier gestartet habe...

14 Monate seit meinem letzten Beitrag haben wir unser Projekt wieder aufgenommen.

Dies war die letzte Planung von @KerstinB:
pewu_20160103_kb1-alt_Grundriss[1].jpg


Von der freistehenden Edelstahl-Kühlgefrierkombination bin ich wieder abgekommen. Ich möchte nun den Kühlschrank doch eingebaut haben.
Außerdem ist mir viel freie Fläche wichtig, so dass ich noch einmal neu geplant habe:
Pewu201702a.JPG


Pewu201702b.JPG


Es soll nun doch ein U werden.

An der planrechten und planoberen Wand ist ein Fliesenspiegel vorhanden, der auch bleiben soll.

Das U beginnt also nun mit:

planrechts (APL-Tiefe: 65-70 cm)
60er HS mit Kühlgefrierkombination
60er HS mit GSP, Kompakt-BO und Dampfgarer (ich habe im Alno -Planer nichts entsprechendes gefunden, daher stimmt die Darstellung nicht ganz)
40er US mit Auszug und Innenschublade für Kaffee + Tee, unten dann Auszugfach für Getränkevorrat
60er Spülenunterschrank
40er US 3 x 2-rastrig, oberer Auszug als MUPL genutzt
100er US 1-1-2-2
Blende

planoben (APL-Tiefe: 40 cm)
Blende
tiefengekürzter 120er US mit Drehtüren

planlinks (APL-Tiefe: 65-70 cm)
Blende
90er US 1-1-2-2
90er US 1-1-2-2

darauf mittig das Induktionskochfeld und Kopffrei-DAH.




Ich finde, ich habe so die größtmögliche Arbeitsfläche. Durch die übertiefe planlinke und -rechte Seite wird der Zeilenabstand auch nur noch 1,20m bis 1,30m sein. Das wird zwar für mich eine Umstellung, aber ich werde mich schon daran gewöhnen.

So, nun zum Sitzplatz, den Du, Kerstin ja sehr schön angelegt hattest.
Ich habe mich jetzt doch dagegen entschieden, bzw. würde eine variable Lösung bevorzugen.

@tantchen hatte mal eine Rolltheke in TheDudes Thread vorgeschlagen. So etwas schwebt mir auch vor, aber in einer klappbaren Version, so dass ich diese Theke nur bei Bedarf aufbauen kann.

Ich nehme an, das wäre dann eine Sonderanfertigung und gibt es nicht "von der Stange"?

Wenn sich noch jemand an meinem Uralt-Thread beteiligen möchte, habe ich noch die Frage nach der DAH. Am liebsten hätte ich keine. Ich habe mich nun aller OS entledigt und muss mir nun so ein Trumm an die Wand hängen.
Gefällt mir nicht so wirklich, so dass ich mir schon Kochfelder mit Muldenlüfter angeschaut habe.
Ein KFB hatte mir auch mal Bora Basic angeboten. Dann habe ich jetzt hier im Forum das Miele TwoinOne gesehen. Das würde mir schon gut gefallen, es ist ja nur nicht klar, wann es wirklich zu haben ist.
(Mein Mann meinte zwar, ist doch kein Problem, mit der Küche, das dauert ja eh noch....)

Aber mit Muldenlüfter könnte ich das Kochfeld auch wieder nicht über zwei 90er US setzen.
Meine Frage ist nun gibt es vernünftige Wandessen, die nicht so weit in den Raum ragen und dazu noch was taugen?
Schick fände ich das von Neff "Wandesse direkt an der Wand".


So, ich hoffe, dass ich alle Bilder richtig hochgeladen habe und sich noch jemand meiner erbarmt.
Ansonsten: einen schönen Rosenmontag noch!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
;-) ;-) ... 10 Jahrespläne ... ;-).

Grundsätzlich erstmal ok, deine Planung. Wobei Verzicht auf den Eiswürfelbereiter ;-) .. und so wenig Arbeitsfläche war in meiner letzten 2-Zeiler-Variante auch nicht. Und, Sitzplatz praktischer, denn so richtig kann ich mir nicht vorstellen, wo du aktuell diesen Klapptresen hin haben willst.


Knackpunkt: GSP, darüber Backofen, darüber DGC. D.h. Backofen wird Unterkante 92 cm haben, DGC demzufolge Unterkante 152 cm bis dann 197 cm und das ist DEFINITIV zu hoch. Daher denke ich, dass meine Planung aus Nr. 39 (evtl. mit Einbaukühlschrank) immer noch die beste Variante ist, wenn die Heißgeräte erhöht eingebaut werden sollen und eine kleine Sitzfläche entstehen soll.

Ich sehe auch nicht ganz den Nutzen der mindertiefen Drehtürschränke am Fenster mit der hohen Brüstung. Was bewegt dich dazu?
 

Pewu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Ja, also mit dem Eiswürfelbereiter, den wollte ich ja unbedingt haben.
Dann habe ich letzten Sommer "gelernt", wie einfach die Würfel aus den Beuteln zu holen sind. Ich habe die vorher immer einzeln herausgeporkelt. :-[


Den Klapptresen möchte ich da und dort platzieren.
Vielleicht an der Stirnwand (für mich allein zum Rezepte studieren und auf die Straße glotzen) oder mal an der oberen planrechten Seite um.mit einer Freundin mal gemütlich in der Küche zu sitzen während wir Rezepte ausprobieren.

Der Backofen soll ein kompakter mit 45 cm Höhe werden. Ich meine, das geht gerade noch. Jetzt ist der Dampfgarer, glaube ich auch so hoch. Da bin ich gewöhnt dran.

Tja, und die mindertiefen Drehschränke sind eine Verlegenheitslösung. Weil mein Mann partout diese Fliesen nicht abhauen will, muss also was da hin.
Ich hab zuerst auch mit normalen Auszug-US geplant (und dann den Bora Basic dorthin gesetzt), aber überzeugt war ich davon nicht.
Einmal wegen des Kochfeld und dann wegen der möglichen Breite des US.
Die Wand ist 2,60 m breit. Da wäre dann 1,20 m optimal gewesen, doch das ist mir zu breit.

Und man kann an der neuen Position des Kochfeld besser zu zweit arbeiten.
Mein Mann sieht seine Zukunft nun mehr in der Küche. :-\ Er will sich nämlich demnächst zur Ruhe setzen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ihr solltet die Fliesen abhauen und keinen Klapptresen .. wo ich immer noch nicht das Prinzip der Anbringung erkennen kann .. einplanen, sondern ein festes kleines Plätzchen.

Wenn Backofen 45er Höhe hat, wird der DGC trotzdem erst bei ca. 137 cm beginnen, Oberkante dann 182 cm .. Mach mal ein Foto mit Maßstab daneben, wie es aktuell ist ;-).

Eiswürfel .. ja, da gibt es Tricks, sie aus den Beuteln zu holen. Der Luxus eines automatischen Eiswürfelbereiters liegt aber eher darin, dass man Eiswürfell IMMER zur Verfügung hat und nicht daran denken muss, sie zu produzieren ;-) (habe gerade wieder ein Getränk mit Eiswürfeln aus meinem 11 Jahre altem Liebherr ) ;-)..
 

Pewu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Ja, ich weiß, Kerstin, ich hätte auch lieber die Fliesen abgeschlagen.
Ich hatte mir Ende letzten Jahres auch schon mal ein Angebot für eine Leicht-Küche mit schönen Glasrückwänden eingeholt.

Aber mit meinem."Koalitionspartner" ist das ein schwieriges Verhandeln. Da ist feines Austarieren nötig. Gebe ich nach, muss er mir auch entgegen kommen.
Und irgendwann kommen wir hoffentlich auf einen gemeinsamen Nenner.

Die Höhe von 1.82 m jetzt mit dem DG stimmt.
Ich habe, glaube ich, auch schon mal ein Foto hochgeladen.
Ich guck morgen mal.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
An der Fensterwand statt Fliesen abschlagen eine NRW-Verkleidung davor setzen, den mindertiefen Schrank weglassen, zwei Hocker dort unterbringen und direkt zum Fenster rausschauen.

Statt toter Ecken dann zwei offene Regalschränke, 40cm breit.
Das U mal symbolisch nachgebaut:

Pewu_mca_A1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Pewu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Danke @menorca, das wäre ja meine liebste Idee. Dass ich à la Else Stratmann dort aus dem Fenster lehnen könnte. :2daumenhoch:

Aber die Fliesen sind mit meinem Mann absolut nicht verhandelbar. Da sie auch noch in das Fenster hineingehen, wird das wahrscheinlich eher murksig aussehen. Die ganze Wand unter dem Fenster müsste dann auch noch verkleidet werden.
Ich hänge mal ein Foto an. Da müsste der Turm mit BO und DG auch drauf sein.
IMG_0314.JPG
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Ah, es geht um die Fliesen oberhalb der APL? Habt ihr denn noch Reservefliesen für den Bereich hinter dem jetzigen Hochschrank ? Oder sind da sowieso Fliesen? Dann wäre das ja kein Problem (außer der Optik), oder?

Und die Wand unterhalb des Fensters unter der APL: Nischenrückwandmaterial, wie oben schon vorgeschlagen. Da hab ich jetzt noch ein Bild angehängt.



Noch ein Vorschlag: zusätzlich einen Extratisch unter die Fenster-APL schieben, 30 x 65cm, und den dann bei Bedarf rausholen, siehe Bild. Man kann gegenüber sitzen, zwar nicht wirklich großzügig, jeder Sitzplatz circa 50cm tief, aber als Elfe geht das, besonders mit drehbaren Stühlen. Als Nilpferd ist es etwas schwieriger ;-).

Pewu_mca_A2.JPG Pewu_mca_A3.JPG
 

Pewu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Ja, mein Mann findet die Fliesen immer noch schön und will sie behalten. :rolleyes:

Und äh, ja um Elfe zu werden, da kann ich auch gleich ein 20-Jahresprojekt aus der Küche machen.
Aber die Idee mit dem Drehtisch ist gut. Nur brauch ich den Platz für die tiefenreduzierten US an der planoberen Wand. Ich habe keinen 3-rastrigen Auszug und wollte mir da Platz für höhere Sachen reservieren.
Ich weiß zwar im Moment noch nicht wofür -außer Thermoskannen, aber die brauch ich alle Jubeljahre mal und die können daher auch in den Keller-.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Den Platz, den du durchs Weglassen des Unterschrankes verlierst, gewinnst du durch die Regale in den vorher toten Ecken.
Statt Regale können es auch Drehtürenschränke sein, Krabbeln muss man da eh. Und da können dann auch prima die Thermoskannen und ähnlich selten Gebrauchtes stehen, eventuell in herausnehmbaren Körben.
 

Pewu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Ach Herrje, die Regale da unten hatte ich gar nicht gesehen.
Nee, also bitte, ich werde doch nicht jünger, dann belasse ich das mit den Drehschränken in leicht zugänglicher Weise lieber.

Und dieser Klapp-Rolltresen muss doch irgendwie machbar sein. :(
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Bewegung hält jung ;-). Bücken zum Regal oder hinunter in den Keller kommt fast aufs gleiche raus, oder geht bei dir ein Aufzug in den Keller?

Naja, es gibt diese Unterschränke mit einem herausziehbaren Tischchen, das als Schublade getarnt ist.

Dafür müsstest du zB deinen 40er Kaffeeschrank in einen 60er umwandeln, den 100er dafür in einen 80er. Stühle als schmal Klappstühle dann an die Wand hängen, oder wo sollen die hin?
 

Pewu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Der Aufzug in den Keller wird das nächste Projekt. Auch Treppen-Lift genannt. ;-)

Mit dieser Schublade lege ich mich wieder fest. Dann lieber KerstinBs Vorschlag mit dem festen Sitzplatz. Außerdem ist mir der Platz zu tief.

Ich muss natürlich aufpassen, dass dieser Tresen nicht zu schwer wird. Die Stühle und der Tresen sollen in die Kammer neben der Küche, wenn sie nicht gebraucht werden.
Da ist jede Menge Platz jetzt, da mein Sohn mit seinen 1000 Schuhen ausgezogen ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ich halte es für absolut unpraktisch, einen Tresen samt Stuhl immer erst aus der Kammer nebenan zu holen, dann sich niederzulassen, dann zu entscheiden, ach ich will mal vorbereiten, ach da stört der Tresen usw. Die Küche ist schließlich kein Ballsaal ;-)

Wenn du unter den Backofen noch die GSP machen willst, dann kommen die Heißgeräte aber rund 15 cm höher, als sie jetzt sind:
img_0314-jpg.236970


Sind die Fliesen am Fenster bis zum Boden durchgehen oder hören sie da kurz unterhalb der Arbeitsfläche auf?
 

Pewu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Nein, die Heißgeräte kommen nicht höher. Ich habe nachgemessen.
Der neue BO soll ein Kompakt-BO mit 45 cm Höhe werden.
Wenn der DG mal den Geist aufgibt, dann wird es etwas höher. Denn die Nische soll direkt für eine 45er DGC vorbereitet werden.

Aber wer weiß, vielleicht lass ich das mit dem DGC dann auch. Ich nutze den DG eigentlich nur zum aufwärmen.
Wenn mein Mann demnächst in Rente ist, kann der mich ja frisch bekochen. :dance:

Der Fliesenspiegel geht bis zur planlinken Wand und nur ein Stück bis unter die Arbeitsfläche.

Dieser Tresen soll ja keine ständiger Sitzplatz sein. Zwei- dreimal im Jahr koche ich mit einer Freundin zusammen, dann wäre es ganz schön, wenn wir uns ungestört in der Küche auch hinsetzen könnten.


Wenn ich wirklich fußlahm werden sollte, dann wäre der einzige Platz ja wirklich an der Stirnseite. Dann werden die US herausgenommen und ein fester Schnibbelplatz dort für mich eingerichtet.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Dann würde ich ja lieber die zwei Türen-US unterm Fenster nicht fest einbauen, sondern auf Rollen unter die AP setzen und in besagtes Kammerl schieben, wenn du Sitzplätze für dich und deine Freundin benötigst.
Dann sitzt ihr wenigstens nicht mitten in der kleinen Küche und könnt nicht mehr arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben