Fertig mit Bildern Kleine Küche neu zu planen: L, U oder zweizeilig?

Pewu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
So, ich trau mich einfach mal diesen 5einhalb Jahre alten Thread heraufzuholen.:-[

Liebe Forengemeinde,

ich plane gerade unsere neue Küche im Alnoplaner. Viel verändern zu Kerstins Vorschlag wird sich nicht, aber ich habe mal eine Frage zu den Rastermaßen bei Alno .
Wir würden gerne auch Alno nehmen, der Weisheit letzter Schluss ist das aber nicht.

Was ich gerne hätte, ist dieses 6-Raster mit 2 Schubladen und 2 Auszügen in den Unterschränken. Nur macht mich die Höhenangabe dort stutzig. 99 cm hoch: ist das richtig? Das wäre viel zu hoch!

Und die Checkliste, die kann ich doch noch nachträglich hier einfügen, ja?

Vielen Dank und viele Grüße
Petra
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Hmm ;-) .. Checkliste kannst du nur aus einem anderem Thread kopieren, hier als neuen Beitrag reinsetzen, deine Antworten setzen und ich müßte es dann in den ersten Beitrag setzen.

Mal die Frage, was hat sich geändert? Habt ihr den Raum mal im Original vermaßt? Habt ihr evtl. sogar die blöde Ecke entfernt?

Ich denke, ich schließe hier und du machst einen neuen Thread auf.

----------------
99 cm Arbeitshöhe im Alnoplaner ist:
78 cm Korpus
4 cm APL
17 cm Sockel

Wenn man also 92 cm Arbeitshöhe haben will, dann realisiert man nur 10 cm Sockelhöhe .. im Alnoplaner F4-Taste und den Z-Wert für den Schrank auf -7 cm.
 

Pewu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Ah, okay, den Sockel kann man also kürzen.

Wenn Du magst, schließe den Thread, aber mir macht es nichts die Checkliste zu kopieren.
Dann habe ich wenigstens den Etagen-Grundriss schon drin.

Und nein, die blöde Ecke gibt es immer noch und die muss auch bleiben. Ist massiv und da grenzt der Kachelofen dran.
Ich mache morgen mal Fotos vom jetzigen Zustand.
Es wird auf den Zweizeiler hinzu gehen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Na gut, dann bleiben wir hier ;-) .. ist mir eigentlich auch lieber. Setz die Checkliste hier rein und ich kopiere sie dann in den ersten Beitrag. Bis dahin ;-)
 

Pewu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Ein frohes neues Jahr wünsche ich dem Küchen-Forum-Team und allen Mitgliedern!

So, habe jetzt mal die Checkliste fertig gebastelt.

Als nächstes werde ich mich am Alno -Grundriss versuchen, möchte da noch die Steckdosen und Wasseranschluss einfügen.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich wie Stromverlegung
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 178, 167
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 120
Fensterhöhe (in cm): 95
Raumhöhe in cm: 255
Heizung: ein Heizkörper, steht aber nicht im relevanten Küchenbereich
Sanitäranschlüsse: fix, muss aber evtl ein wenig verlegt werden
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone, gerne 75 cm breit
Kühlgerät Größe: 200 cm hoch, habe mir den Liebherr CBNpes 5167 ausgeguckt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft oder doch Umluft? müssten für eine neue Ablufthaube
den Mauerdurchbruch vergrößern

Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 70 - 80 cm
Spülenform: 1 großes Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen + Dampfgarer (ist schon vorhanden)
Küchenstil: modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: hab da eine Idee...
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: evtl. 1 -2, ist aber erst einmal unwichtig
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
92-94
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine,
Thermomix, Allesschneider, evtl. Wasserkocher

Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
keine
Ahnung, was Standards sind. Jedenfalls keine Vorräte, kein Glas und Geschirr außer
Schüsseln und Tassen, kein Besen

Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller, kleine Kammer im EG
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Menues, Partys
Wie häufig wird gekocht?: täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Zwei Leute sollen zusammen kochen können
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: keine Hängeschränke/Hochschränke mehr
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Bio, Restmüll, Grüner Punkt, Papier
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Mein Traum wäre AlnoCera, aber das Budget.... außerdem ist es ein geschlossener Raum, AlnoDur täte es wohl auch. Wenn es solche Fronten auch von anderen Herstellern gibt: kein Problem.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Preisvorstellung (Budget): 10.000 - 15.000,-- €
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Sei so gut und zeichne einen Grundriss auf Papier oder mit einem Grafikprogramm, wo auch alle Maße lesbar eingetragen sind. Und auch die Heizung mit B/H/T, auch, wenn sie dort steht, wo sie deiner Meinung nach nicht relevant ist.

Bauhöhe vom Dampfgarer? 45 cm?

Und, verlinke mal die Front zu Alno , die dir so gefällt.
 

Pewu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
So, der Gundriss ist fertig. Hoffentlich werdet Ihr schlau draus...
IMG_0309.JPG
 

Pewu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Dann mal ein paar Fotos vom jetzigen Zustand:
 

Anhänge

  • IMG_0310.JPG
    IMG_0310.JPG
    141,2 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_0312.JPG
    IMG_0312.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 259
  • IMG_0316.JPG
    IMG_0316.JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 512

Pewu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Und dann noch das, was wir uns laut Alno -Planer bisher vorstellen:
 

Anhänge

  • küche pewu linke Seite.JPG
    küche pewu linke Seite.JPG
    78,4 KB · Aufrufe: 252
  • küche pewu rechte Seite.JPG
    küche pewu rechte Seite.JPG
    62,7 KB · Aufrufe: 247

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
gönne uns bitte noch ein Bild deines Alnogrundrisses und vielleicht kannst du noch ein paar Worte zu deiner Planung schreiben, so wie wir das auch tuen. Denn mit dunklen Fronten kann man nur ahnen, was du verplant hast. KPl + pos Dateien auch anhängen.
 

Pewu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Zu Deinen Fragen, Kerstin:
Der DG ist 37 cm hoch.

Die Alno-Front

Mir würde eine der hellen Fronten gefallen. Grifflos soll sie allerdings nicht sein. Ich habe im Alnoplaner aber auch nicht die richtigen Griffe gefunden. Ich hätte gerne diese Griffleisten oben auf den Auszügen und Schubladen. Ach ja, und dann im 6-Raster.

Mein Mann und ich waren letztens im Alno -Studio und haben uns die Alnodur angesehen. Meinem Mann gefiel sie in diesem Lavagrau-Steinstruktur gut. Ich kann mich mit diesem dunklen Ton nicht recht anfreunden.

Der Fliesenspiegel planlinks soll weg (ebenso die Steckdosen). Den Fliesenspiegel planoben möchte ich am liebsten auch loswerden. Die Steckdosen an ihrer jetzigen Position liegen für den neuen Küchenblock auch falsch.

Ich hätte gern planoben links angefangen mit einem 60er US, dann ein 80er mit Kochfeld, ein 80er, ein 50er Spülenschrank, ein 60er GSP und schließlich der CBNPes5167 von Liebherr.

Jetzt haben wir das Problem, dass der Wasseranschluss planoben rechts bei ca. 131 cm
liegt. Wenn der Kühlschrank mit 75 cm (ich rechne eher mit mindestens 80 cm von der rechten Wand, weil sonst die Tür nicht richtig aufgeht) steht und dann der GSP mit 60 cm kommt, passt das ja nicht. Daher überlege ich übertiefe US.

Und ist das überhaupt ein Problem, den Festwasseranschluss für den Ice-Maker hinter der GSP herzuführen?
 

Pewu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Ja, Evelin, den Alno-Grundriss werde ich noch abfotografieren.

Ich habe im obigen Beitrag die Seite planunten ganz vergessen.
Da soll links mit einem Schrankelement 60 cm breit angefangen werden, oben DG, darunter BO und 2 Auszüge.
Fortgesetzt durch zwei 80er US.

Mit Abschluss des DG soll ein Regalbrett durchlaufen über die beiden 80er.
 

Pewu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Hat jetzt geklappt mit dem snippingtool. Aber ich würde den Grundriss gern drehen, damit er analog zu meinem gezeichneten GR steht.

Bin leider zu blöd....
 

Anhänge

  • alno-grundriss.JPG
    alno-grundriss.JPG
    28,6 KB · Aufrufe: 533

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Na ja, so
alno-grundriss-jpg.200812


hatten wir den Thread mal angefangen ;-)
Planoben müssen Blenden hin. Planunten neben die GSP muss auch eine Abschlußwange, da sonst die GSP sichtbar ist.

Im gezeichneten Grundriss hast du leider die linke Seite (im gezeichneten Plan die untere Seite) nicht komplett vermaßt. Die schräge Wand fehlt auch. Dann könnte man es genauer im Alnoplaner anlegen. So richtig mit Tür und Wand ;-)
img_0309-jpg.200797

Ich sehe auch Balken im Raum:
img_0316-jpg.200800

Ist die Raumhöhe 255 cm bis Unterkante Balken? Wie hoch sind denn die Balken? Und ziehen die sich durch den ganzen Raum? Kann man auch nachbauen. Breite der Balken und durchschnittlicher ca.-Abstand?

Ich finde es ja schade, dass die aktuelle Plan-Aufteilung dann eben keinen * MUPL * ermöglicht. Daher würde ich eine Lösung mit Kühlschrank links anstreben. Einen Wasserschlauch sollte man wg. dem Eiswürfelbereiter unten herum legen können.
Alternativ Kochen nach planlinks in eine ebenfalls übertiefe Zeile, da das Abluftloch ja eh neu gelegt werden muss. Dann die Spüle noch weiter nach planoben.
 

Pewu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Ja, die Deckenbalken, ich glaube, die hatte ich vor 5 Jahren im Alno-Plan noch drin.
Die 255 cm sind bis unter die Balken gemessen. Dann kommen noch 20 cm. Balken sind 14 cm breit und im Abstand von ca. 50 cm verlegt.
Ich füge die noch ein.
Mit der schrägen Wand habe ich allerdings Probleme gehabt. Muss mich noch mal in den Planer vertiefen.
War schon froh, dass ich den Kühlschrank mit F4 vergrößern konnte.

Wenn wir das Kochfeld auf die planlinke Seite verlegen, kann aber nur eine Umlufthaube installiert werden. Die Wand grenzt ans Wohnzimmer.
Mir wäre eine Ablufthaube aber schon lieber.

Und dann habe ich letztes Jahr ein paar mal bei einer Freundin gekocht, die eine Koch-Insel hat. Mir war das sehr lästig immer vom Spülbecken die Lebensmittel auf die Insel zu verfrachten, dabei hat sie nur 1 m Abstand zwischen beidem.
Bei mir wären das ja bei Übertiefe immer noch 1,30 m. Ist aber wohl einfach Gewohnheitssache. Heutzutage machen das ja alle mit Insel.

Tja, und dann der MUPL . Ich könnte das schon realisieren, ginge halt zu Lasten der schönen breiten Auszüge. Ich habe den Biomüll seit einiger Zeit nicht mehr unter dem Spülbecken aus genau den Gründen, die immer für den MUPL sprechen: es ging so viel daneben.
Deshalb habe ich den "MÜPL" (auf dem Foto neben der Küchenrolle). Ein Blumenübertopf, in den ich direkt rein schäle. Der hat für unsere Bedürfnisse genau die richtige Größe. Morgens kommt der Kaffeefilter, Eier- und Obstschalen, Käserinde usw. rein. Nachmittags/abends dann die Schalen von der Essenszubereitung, Essensreste und dann ab mit dem ganzen in Zeitungspapier verpackt in den Biomüll. Bei Besuch verschwindet der Topf im Spülenunterschrank.

Der MUPL-Behälter ist mir fast schon zu groß, aber ich muss sowieso noch eine genaue Stauraumplanung machen. Vielleicht ist er dann doch drin.
 

Pewu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Das geht dann aber nur mit einem Knick nach rechts, oder?
Hm, optisch würde mir das nicht so zusagen. Wäre mir dann zu "durcheinander" da oben. Erst die offene Holzbalkendecke, dann die Lichtleiste und dann noch die Abkofferung?
Vielleicht auch die Holzbalkendecke verkleiden? Meinen Mann trifft der Schlag. Und dann will ich ihm auch noch seine geliebten Solnhofener Platten nehmen....

Nach Möglichkeit würde ich den Kühlschrank auch gern an der jetzigen Stelle belassen.
Ist halt der direkte Weg vom Esstisch und zurück.

Wenn der Fliesenspiegel planrechts weg wäre würde ich auch anders planen mit den Auszügen. Ich hätte dann kein Problem mit einer 80er Induktionsfläche.
Planrechts oben würde ich mit einem 40er US anfangen und dann 2 x 80er oder 2 x 90er und hätte dann auch eine breitere Arbeitsfläche zwischen Herd und Spüle.

Wobei ich mir auch noch nicht sicher bin wegen des 50er US für die Spüle. Beim ersten Googeln bekommt man da ja nicht so große Becken unter.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Wenn der Fliesenspiegel planrechts weg wäre würde ich auch anders planen mit den Auszügen.
Verstehe ich nicht, was hat der Fliesenspiegel damit zu tun?

Ich habe mal geschoben und den Kühlschrank unten rechts gelassen ;-)

Zeile rechts jetzt von rechts nach links, wenn man davor steht, komplett 75 cm tief:
  • ca. 5 cm Luft
  • 75 cm Kühlschrank
  • 2,5 cm Sichtwange
  • 60er GSP
  • 60er Spülenschrank, im Inneren ein Fachbrett für die küchentypischen Putzmittel und hinter der Front als Auszug dann Gelber Sack Müll und Altpapier. 50er Spüle quasi rechtsbündig eingebaut.
  • 30er MUPL , oben für Bio- und Restmüll. Unten könnte ich mir Zwiebeln, Kartoffeln in Körben vorstellen
  • 60er übertiefer Auszugsunterschrank .. ist dann knapp wie ein 80er normaltiefer Unterschrank
  • 90er übertiefer Auszugsunterschrank für 80er Kochfeld, das rechtsbündig eingebaut sein kann
  • 30er übertiefer Unterschrank .. hier quasi links vom Kochfeld der Thermomix
Wenn Kopffreihaube, dann sollte es vom Prinzip so etwas wie die Head'line Kopffreihaube Abluft 7800 - Dunstabzugshauben - NOVY - Hersteller der leisesten Dunstabzugshauben sein. Sie reicht besonders weit nach vorne .. notwendig wg. der Übertiefe und, man kann den Schacht direkt weglassen und den Abluftausgang hinter der Haube realisieren. Sieht mit den Balken am schönsten aus.

Links habe ich dann die beiden Heißgeräte in je einen extra Halbhochschrank gesteckt. Damit sind beide in idealer Bedienhöhe. Daneben dann noch einen 90er Unterschrank in Übertiefe mit 30 cm überstehender APL. Dadurch kann ein kleiner Sitzplatz entstehen. Und, diese zusätzliche Arbeitsfläche ist quasi ggü. dem Spülenbereich, so dass man sich nur drehen muss und weitere Arbeitsfläche zur Verfügung hat.

So sind jetzt 100 cm zwischen Spüle und Kochfeld, rechts der Spüle und links des Kochfeldes Stellplätze für Geräte und die nahe Arbeitsfläche der anderen Seite.
 

Anhänge

  • pewu_20160103_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 148
  • pewu_20160103_kb1-alt.POS
    7,7 KB · Aufrufe: 144
  • pewu_20160103_kb1-alt_Grundriss.jpg
    pewu_20160103_kb1-alt_Grundriss.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 235
  • pewu_20160103_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    pewu_20160103_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 245
  • pewu_20160103_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    pewu_20160103_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 244
  • pewu_20160103_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    pewu_20160103_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 240
  • pewu_20160103_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    pewu_20160103_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 261

Pewu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Wow, Kerstin, ich bin ganz begeistert!

Die Aufteilung planrechts find ich schon mal genial.
Und die Heissgeräte nebeneinander zu stellen, wird bei uns auch wahrscheinlich gar nicht anders machbar sein, weil der DG nach links öffnet. Linksanschlag heißt das wohl im Fachjargon.
Ich weiß nicht, ob sich das wechseln lässt.
Wobei ich am liebsten eine neue Tür hätte, damit das optisch besser mit der des BO passt.

Heute mittag habe ich schon überlegt mich vom Wasseranschluss für den Kühlschrank zu verabschieden und den ohne Ice-Maker oben planlinks hinzustellen. Dann den kleinen Hochschrank mit den Heissgeräten und einen Auszugsschrank.

Der Sitzplatz wird meinem Mann gefallen (mir auch!).
Mir spinnt da zwar eine variable Lösung im Kopf rum, aber mein Mann meinte nur: du spinnst ja...

Genial, Kerstin!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben