Fertig mit Bildern Kleine Küche möchte Traumküche für junge Münchner Familie werden!

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
Ja klar, der Grundriss! ;-)
 

Anhänge

  • tlsa-grundriss.JPG
    tlsa-grundriss.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 329

tlsa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
@hydrangea: Das Küchenfenster hat nach planlinks zur Wand bloß 59cm Abstand, dann geht die Idee mit einem HS planlinks oben nicht, oder? Bzw. welche Tiefe hat ein HS-Korpus, wenn KS, GS und BO integriert werden?

Vielen Dank für deine Mühe, mir ist die Küche bei deinem Entwurf zu sehr gestückelt und im Raum verteilt.

Bei dem bisherigen Entwurf habe ich zumindest 80cm Arbeitsplatte am Stück und dann noch ins Fenster reingezogen, dann habe ich da einen tollen Arbeitsplatz am Fenster (korrigiert mich bitte, falls das falsch gedacht ist).
 

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
Oder gibt es noch einen ganz anderen Ansatz? Als Außenstehender fallen einem oft ganz andere Möglichkeiten auf.
Das war der entscheidende Satz von Tlsa. ;-)

Vorteile:
- hochgebauter GSP
- BO mit MW in der Mitte (Ellbogenfreiheit!)
- schmale Türe als Blende links der Hochschränke (für Besen etc., evtl. schmale Auszüge für Putzutensilien)
- Hochschränke deckenhoch (In der kleinen Wohnung würde ich JEDEN möglichen Stauraum nutzen.)
- alle US mit Übertiefe
- Möglichkeit von drei Seiten an der großen Arbeitsfläche zu arbeiten
- Hauptarbeitsplatz mit Blick in den Wohnbereich (nicht mit dem Rücken dazu)
- Das wandhohe Regal planrechts an der Badwand würde ich für täglich genutztes Geschirr wie Tassen, Gläser usw. verwenden. Allerdings erst, wenn die Kinder größer sind! Bis dahin könnte man die Wand mit Tafelfolie bekleben und die Kids kreativ werden lassen.
- Ausziehbare Flachdunstabzugshaube mit Gewürzregal im Schrank

Natürlich gibt es auch Nachteile ...
 

tlsa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
@hydrangea: Ach jetzt, planlinks oben ist von dir schmäler geplant ("Besenschrank").

Eine Frage zum HS mit GSP und BO: Kann man das ganze auch tauschen? Also BO unten und GSP oben? Oder ist dann der GSP viel zu hoch? Die GSP benutzen wir täglich doch viel öfter als den BO.
 

tlsa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Wie dünn kann man denn eine Trockenwand bauen? Überlege gerade die Idee, dass man ein Higbhoard auf der rechten Küchenseite ungefähr 40cm länger als die "Badwand" zieht und dann rechts mit einer Trockenwand verkleidet.
Schlecht beschrieben, vielleicht auf der Skizze verständlich.
 

Anhänge

  • Highboard und Trockenbau.jpg
    Highboard und Trockenbau.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 321

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
@hydrangea, miss mal den Durchgang in die Küche in Deiner Planung: Ich schätze 75 cm. Es ist einfach zu eng.
Außerdem sind Spüle und Kochfeld direkt nebeneinander, das ist keine praktische Lösung, zumal die Lücke daneben nicht nutzbar ist, außer zum Öffnen der Hochschranktür, um sehr unbequemer Stauraum zu erreichen.
Deswegen ist es immer gut, den Grundriss vom Alno -Plan zu sehen, dann werden die Raumverhältnisse deutlich und damit die Praktikabilität einer Idee.
 

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
@tlsa:
Deine konkrete Frage nach der "Dünne" eine Trockenbauwand kann ich dir leider nicht beantworten. Aber warum eigentlich eine Trockenbauwand?
Ich fände es eine gute Lösung, das Highboard mit dem Möbelprogramm der "Badwand" auszuführen. Dann würden Küchen- und Wohnmöbel elegant ineinander überfließen.
 

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
@isabella:
Du hast recht: 75cm Durchgangsbreite sind grenzwertig. Aber es geht! Meine Speistür hat eine lichte Weite von 68cm. Und obwohl ich auch keine Elfe bin, hatte ich noch nie ein Gefühl von Enge.
"Spüle und Kochfeld direkt nebeneinander" ...
Klar, das ist eng. Aber ich denke, es müsste reichen, um diesen Bereich als Schnippelbereich mit MUPL in einem Samy-Schrank nutzen zu können, insbes. mit Schneidbrett über dem Spülbecken.
zumal die Lücke daneben nicht nutzbar ist, außer zum Öffnen der Hochschranktür, um sehr unbequemer Stauraum zu erreichen.
Im linken Hochschrank hätte ich die hochgebaute Spülmaschine vorgesehen. Ich denke, wir sind uns einig darüber, dass man eine Spülmaschine notfalls auch nur von einer Seite bedienen kann. (Meine derzeitige Spülmaschine könnte ich theoretisch von vorne, von links und rechts bedienen. Aber in 95% der Fälle tue ich es von der Spülbeckenseite aus.)
Egal, wo in tlsas enger Küche der GSP hinkommt - er wird bei geöffneter Tür immer einiges an Bewegungsraum "fressen". Ich finde, bei meiner Lösung müsste man zumindest nicht um den geöffneten GSP "herumtanzen".
 
Zuletzt bearbeitet:

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
Das Küchenfenster hat nach planlinks zur Wand bloß 59cm Abstand, dann geht die Idee mit einem HS planlinks oben nicht, oder? Bzw. welche Tiefe hat ein HS-Korpus, wenn KS, GS und BO integriert werden?
Hochschrankkorpusse haben m.W. 56 cm Tiefe + 19mm Front. "Besenschrank-Blende" und die Hochschränke für BO und KS könnten also in einer glatten Front verlaufen.
Vielen Dank für deine Mühe, mir ist die Küche bei deinem Entwurf zu sehr gestückelt und im Raum verteilt.
Du wolltest ganz andere Alternativen ... ;-) Lass es dir einfach durch den Kopf gehen ... ;-)
Bei dem bisherigen Entwurf habe ich zumindest 80cm Arbeitsplatte am Stück und dann noch ins Fenster reingezogen, dann habe ich da einen tollen Arbeitsplatz am Fenster
Bei meinem Vorschlag hättest du eine ca. 100cm breite, 75cm tiefe Arbeitsplatte mit Blick in den Wohnraum - und zu deinen kleinen Kindern. Ob der Fensterblick in einer EG-Wohnung in München spektakulärer ist, KANN ich nicht beurteilen. Kann je nach Lage der Wohnung durchaus sein. ;-)
Bei meiner Lösung wäre auch in etwa halber Fensterbreite das Fensterbrett als APL nutzbar.
(Zum Fensterputzen wäre sie wohl auch praktikabler.)
 
Zuletzt bearbeitet:

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie ein 4 Personen Haushalt mit diesem Stauraum auskommen kann
Ja, @Evelin, ich kann mir das auch nicht (mehr) vorstellen.
Aber ich habe auch mal gut drei Jahre in München gelebt. Die Wohnungen sind klein und teuer. Man kann durchaus gut mit einer kleinen Küche und wenig Stauraum auskommen! Aber da muss halt alles bis auf den letzten cm gut geplant sein.
Ich würde in tlsas Wohnung grundsätzlich ALLE Schränke deckenhoch machen. Gerade mit Kindern gibt es doch so viele saisonale Objekte ... von den Schlittschuhen bis zur Schnorchelausrüstung für den Urlaub. Oben im Schrank liegt das Zeug gut, bis man es einmal im Jahr hervorholt und zeitweise im aktuellen Stauraum (Schrank in der Diele) unterbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:

tlsa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Danke, hydrangea, dass du Dir so viel Mühe machst. Ich zeig deine Planung heute mal meinem Mann, der war jetzt nur eine Woche auf Geschäftsreise und dann kommt unser großes Feedback :-)

Beim Highboard nur an die Küchenseite (und dann mit Trockenwand abgetrennt) ist der Hintergedanke, für den Rest des Raumes flexibel bleiben zu können. Sei es, tatsächlich eines Tages für mein Klavier oder ..... Wenn ich das Highboard komplett mit um die Ecke ziehe, ist jeder Möbelplatz fix.

Zum Stauraum: wir konnten noch einen relativ großen Keller zusätzlich ergattern. Saisonale Sachen (Schlittschuhe, Schnorchel, Winterkleidung, selten benutzte Küchensachen, Tiefkühlschrank,...) werden dann alle dort ihren Platz finden.

Unser Keller ist einmal 1,5x3,2m und einmal 4,00x3,50m groß. Den Kleinen wollten wir komplett als "Speisekammer" mit Tiefkühlschrank und restlichen Küchensatzen benutzen, dann ist das schön getrennt.
Der andere ist dann unser "Freizeitstauraum".
 
Zuletzt bearbeitet:

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
@hydrangea
Ich komme bei der Durchgangsbreite auf nur 55 cm.
Wenn 75 cm 'grenzwertig' sind, was ich das dann?

@tlsa
Ist der Keller mit dem TK-Schrank denn sicher und
hat er eine Steckdose die auf deinen Zähler läuft?
Ich habe ofter gehört das solche Kellerlösungen zu
Ärger mit Mitbewohnern, bis zur per Besenstiel auf-
gedrückten TK-Tür, führten

@Evelin
Deine Planung #20 gefällt mir noch am Besten. Die
Geräte sind gut unter, es gibt Arbeitsfläche und die
Hochschränke an der Badezimmerwand sind funk-
tional unabhängig ... können also jederzeit einem
Aquarium, einem TV oder einem Klafünf weichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tlsa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
@Schneeleopard: Also, die Keller haben jeweils einen auf unseren Zähler laufenden Stromanschluss plus Lichtschalter, sind mit unserem Haustürschlüssel absperrbar. Und zumindest der große Keller hat ganz normale Wände, d.h. Nachbarn können gar nicht wissen, was da alles drinsteht und läuft.
Laut zukünftiger Hausordnung sind TK im Keller erlaubt, sofern sie einen bestimmten Lärmpegel nicht überschreiten.

Ich hab heute noch eine andere Idee für die Küche, weiß aber gar nicht, ob dass überhaupt so funktionieren kann: Einen Zweizeiler, Abstand wäre dann 95cm.
Planlinks von oben SPülmaschine, Spülunterschrank, MUPL , BO unten, HS mit KS
Planrechts von oben (alles nur 40cm tief): 40er US, 100US mit schmalem Kochfeld, 40er US

Laut Internet gibt es Induktionskochfelder mit einer Tiefe von 33cm, kann man die überhaupt in eine 40cm tiefe AP einbauen lassen? Wenn nicht, ist die Idee gleich im Papierkorb.

Und entschuldigung für das Gestöpsel im Alno Plan, ich habe keine schmalen US gefunden, Die Rastereinteilung habe ich jetzt auch beliebig gewählt, mir gings jetzt nur um den groben Aufbau.
 

Anhänge

  • Küche Plan 2.jpg
    Küche Plan 2.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 344
  • Küche 3D Plan 2.png
    Küche 3D Plan 2.png
    205 KB · Aufrufe: 349
  • Alno Plan 2.POS
    5,4 KB · Aufrufe: 198
  • Alno Plan 2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 179

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Z.B. das Siemens EH975FE17E hat 35 cm Tiefe und braucht 45 cm APL-Tiefe.
Aber was willst du das Dunsthaube darüber setzen und wie die Ablift führen?


Die Planung von Evelin bietet dir mit je hochgesetztem GSP und BO jedenfalls
mehr Komfort bei etwa gleichem Stauraum.
 

Anhänge

  • EH975FE17E.pdf
    165,9 KB · Aufrufe: 239

tlsa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
45cm AP wären eh nicht machbar -> Idee verworfen.
Die Planung von Evelin war ja auch mein erster Gedanke, aber ich wollte halt jede Option einmal durchgehen. Das einzige "Manko": GSP nicht höhergestellt, aber bei den Platzverhältnissen kann man eben nicht zaubern.
 

tlsa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Ich habe mir gerade die Küche von @Nice-nofret angesehen. Gibt es so eine tolle DAH und Lichtlösung auch mit einer Umluft-DAH? Die Lösung wäre für uns perfekt.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
Gibt es schon: in der Küche von Userin doppelkeks ist eine Umluft-Deckenhaube eingebaut. Man sieht halt das Gitter, denn die Luft, die die DAH anzieht, muss ja wieder irgendwo raus:
kochseite-97-1379403127.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben