Fertig mit Bildern Kleine Küche möchte Traumküche für junge Münchner Familie werden!

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
mhh - ich würde bei den Platzverhältnissen die Highboards wohl auf einer Höhe von ca 120cm enden lassen, so dass man sie durchaus noch als Ablage, für Obstschale etc. verwenden kann.

Oder wenn man sie höher baut, dann mit offenen Fächern - eben für Obstschale, Kochbücher, ein paar Ansehnliche Küchengerätschaften oder Vasen oder so.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde die Highboards nur an die Badwand stellen. Auch nicht unbedingt aus Küchenschränken. Ist teurer als normale Schrankmöbel. Ums Eck würde ich auch nichts machen. Man kann Küchensachen teils auch im Wohnschrank unterbringen,sieht man ja nicht hinter der Tür.

Da die Terassentür eine Schiebetür ist, könnte man den Esstisch evtl. drehen und vor das feststehende Teil stellen. Könnte hinten etwas enger sein, aber für Kinder dürfte reichen. Beim Besuch kann man etwas von der Wand wegziehen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
es8-300x199.jpg
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Es gibt auch von anderen Herstellern (außer Ballerina ) die Möglichkeit, 7 Raster hoch zu bauen. Man muss da nur ein bisschen tricksen ;-)
Wobei 5cm Sockel schon unpraktisch wenig sind...
 

tlsa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
@moebelprofis: Warum sind 5cm Sockel unpraktisch? Für den Endverbraucher? Oder für den Aufbau/Montage?
Kleines Rechenbeispiel: 96cm Arbeitshöhe - 1,5cm Arbeitsplatte - 7*12,5cm = 7cm Sockel. Sind 7cm immer noch unpraktisch?

Zu den Rastermöglichkeiten: Gibt es überhaupt Küchenhersteller mit einem 12 oder 12,5 Raster? Bei 13 oder mehr würde zumindest ein 7Raster nicht funktionieren.

In unserer Mietwohnung haben wir im Moment ein 14,4cm Raster, das ich höchst unpraktisch für uns finde. Die 28,8cm Schubladen (oder Auszüge) bekomme ich von der Höhe nie voll (wenn ich alles "meterhoch" stapeln müsste, hat die Schublade für mich den Sinn verloren), während 14,4cm nicht für Teller und Co reichen.
 

tlsa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
@russini: Warum würdest du nichts ums Eck bei der Küche hinstellen? Wegen optischen Gründen oder weil die Küche zu eng wird?
 

Carlaskitchen

Mitglied

Beiträge
286
Ich stimme russinis Vorschlag, keinen Küchenschrank an die Badwand zu stellen. Solche Schränke sind sehr teuer und ihr legt euch so fest.

Eure Kinder sind noch klein. Vielleicht will eines davon später einmal Klavier spielen. Dann wäre das doch ein guter Stellplatz für das Klavier. Oder vielleicht doch irgendwann einmal ein Fernseher. Ich würde für die Wand eine veränderbare Lösung wählen.
 

tlsa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
@Carlaskitchen: Du bist eine Hellseherin! Ich besitze tatsächlich ein Klavier (lagert momentan seit dem Auszug aus dem Elternhaus bei meinen Eltern) und meine Hoffnung ist es, das Klavier eines Tages bei mir aufstellen zu können! Aber mir zeigt bei unserer qm-Zahl jeder den Vogel, wenn ich mit meinem Klavier antanze...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Plant ihr eine Fußbodenheizung? Wenn ja, dann müsst ihr den evtl. Klavierplatz schon jetzt entsprechend planen.
 

tlsa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
@isabella: ja, Fußbodenheizung ist überall geplant. Oje, gibt es da irgendetwas, dass ich wissen müsste?

@Carlaskitchen: Tolle Menschenkenntnis :clap:(oder wir zu durchschaubar)
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
5cm Sockel sind für den Nutzer unpraktisch. Man muss immer komplett von der Tür weg gehen, da die Füße nicht unter die Tür passen.
Arbeitsplattten haben übrigens i.d.R. 16mm, 20mm, 25mm oder mehr Dicke.

Das es zur Montage unpraktisch ist stimmt auch, das meinte ich aber nicht. Man muss dann die Füße von oben einstellen oder einen festen Sockel planen.

Es gibt Hersteller mit 12,5er Raster (wie isabella schon schreibt z.B. Next), verbreiteter ist aber das 13er Raster.

OT:
In unserer Mietwohnung haben wir im Moment ein 14,4cm Raster, das ich höchst unpraktisch für uns finde. Die 28,8cm Schubladen (oder Auszüge) bekomme ich von der Höhe nie voll (wenn ich alles "meterhoch" stapeln müsste, hat die Schublade für mich den Sinn verloren), während 14,4cm nicht für Teller und Co reichen.
so viel zum 15er Raster :cool:




PS: unter einem Klavier sollte keine Fußbodenheizung verlaufen
 

tlsa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Das mit dem Klavier und der Fußbodenheizung ist natürlich schlecht. Ich hab nämlich noch überhaupt keine Idee, wo es einmal stehen soll. Wir räumen unglaublich gerne um, auch die Räume werden untereinander bestimmt noch oft getauscht,... laut Internet müsste man dann unter dem Klavier isolieren.... Aber gut, das Problem wird dann gelöst, wenn es mal so weit sein sollte.

Ich halte jetzt mal fest, dass die grobe Aufteilung der Küche (Us +HS) so sinnvoll ist. Dann gehe ich mal zur Stauraumplanung über, oder habe ich einen Schritt vergessen?

Ich bin jetzt immer mehr am Überlegen, ob eine Schreinerküche für uns sinnvoller ist. Bzw. Die Frage, die wir uns stellen: macht es Sinn, ein noch kleineres Raster zu wählen, mir kommen 13cm gedoppelt aud 26cm auch schon recht hoch vor (zumindest für Teller, Gläser,...) oder gibt es auch Halbe Raster? 19er Schubladen wären prima.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Schau dir mal
Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung | Küchen-Forum an, am Ende des ersten Beitrags gibt es Links zu vermaßten Innenhöhen von Auszügen diverser Hersteller.

Außerdem:
Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Menorcas Küche (auch viele Schubladen)

Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von chrome17
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie ein 4 Personen Haushalt mit diesem Stauraum auskommen kann

1 x 80
1 x 60
1 x 60 OS

1 x 30 Müll
1 x 60 Spüle 1 Auszug

1 x KS
1 x BO+GSP

und warum ein 40cm tiefer, 80cm breiter Schrank mit Türen und Fachböden teuer sein soll erschliesst sich mir nicht. Volumenmässig wird der 30er MUPL das teuerste sein. Der TE will €15k ausgeben für die wenigen Schränke + einer dünnen Silestoneplatte, das ist viel Geld für so wenig Holz.
 
Zuletzt bearbeitet:

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
Hallo tlsa,

eine 4-Zimmer-Eigentumswohnung in München ...
da kann ich euch nur gratulieren! :dance:
Dass man da bei der Möblierung und insbes. bei der Küchenplanung mit jedem cm kämpfen muss, ist klar.
Du fragtest neulich nach neuen Ideen von Außenstehenden.
Ich habe daher mit deinem Grundriss etwas gespielt und eine andere Variante gefunden ...
Ich wollte gerade Bilder davon hochladen, aber es funktioniert nicht. :stocksauer:
Vielleicht schaust du dir die Alno -Planung an?
 

Anhänge

  • tlsa-my.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 195
  • tlsa-my.POS
    10,7 KB · Aufrufe: 199

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Bilder hochladen war kurzzeitig gestört. Jetzt geht es wieder, dank Michael-Admin.
 

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
Danke Menorca und Michaell! :2daumenhoch:

Dann versuche ich es mal ...ausecke.JPG fenster.JPG
 

Anhänge

  • hochschraenke.JPG
    hochschraenke.JPG
    106,3 KB · Aufrufe: 386
  • kuechehinten.JPG
    kuechehinten.JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 387
  • kuechevorne.JPG
    kuechevorne.JPG
    103,3 KB · Aufrufe: 381
  • voll.JPG
    voll.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 372
  • voll2.JPG
    voll2.JPG
    90,7 KB · Aufrufe: 376

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben