motte8
Mitglied
Hallo in die Runde,
dieses Forum ist echt supi. Habe schon Stunden hier verbracht . Trotz aller Vorbereitungen fehlen mir leider ein paar Dinge (sind auf einem anderen Rechner). Trotzdem möchte ich anfragen, ob ihr mir weiterhelfen könnt. Den Grundriß mit eingezeichneten Maßen muß ich noch einscannen, setze dann die Datei hier noch rein.
Den Alno -Planer habe ich installiert und auch mal losgeplant. Mit dem Ergebnis bin ich aber unzufrieden
Die Küche ist 259 breit und 311 lang. Das Fenster liegt in einer Nische, darunter ist der Heizkörper. Das sieht im Alno-Planer anders aus.
Alle elektr. Geräte sind vorhanden:
Kühlschrank stand alone 158x60
Spülmaschine unterbaufähig Edelstahlfront
Brotbackautomat von Häussler
Induktionsfeld 60 breit mit integrierter Bedienfläche oben
Besenschrank muß sein (wohin mit Staubsauger & co?), ebenfalls ein kleiner Vorratsschrank
Brotbackofen sollte hochgebaut sein
KEIN Apothekerschrank
Wasseranschluß/Abfluß rechts 80 cm von Wand (oben am Fenster)
Stromanschluß für Herd rechte Seite ca 200 cm von Wand oben.
Großes + tiefes Spülbecken, oben mit Brause (große Töpfe!)
Da der Kühlschrank noch gut ist, wolte ich ihn gegenüber der Spüle hinstellen. Später könnte dort ein Integrierter stehen. Anschlag wäre ok Daneben ein Schränkchen mit ausziehbarer Platte + kleiner Sitz warscheinlich teuer Die Idee ist nicht schlecht. Besenschrank hinter der Türe re wäre ok.
Nur: den Geschirrspüler bekomme ich nicht mehr unter, der muß sein
Ist halt doch eine sehr kleine Küche. Der Boden wird neu gemacht, ist abhängig von der Küche, Wandfliesen (?) ebenfalls. Ach ja, Männe (er ist der Koch) liebt Landhaus, ich meine, das wäre bei dem wenig Platz zu überladen, oder?
Bis auf Wasernaschluß/Herdanschluß und heizung ist alles offen.....Ach ja, direkt gegenüber der Küchentüre geht es ins Eß-/Wohnzimmer und das Fenster geht fast nach Osten (etwas noch gen Süden)
Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen?
Beste Grüße
Motte
Checkliste zur Küchenplanung von motte8
Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 183
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 80
Fensterhöhe (in cm) : 131 Gesamtnische, Glas 101
Raumhöhe in cm: : 241
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe : bis 158 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : Eckspüle
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : Landhaus
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 1 Person
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : integriert in Schrank?
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Kaffeetrinken, langes Schnippseln
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 98
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Staubsauger/Wischer etc., Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, Brot, Einkochen
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : alleine, selten zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Umzug, mehr Stauraum (Abstellkamer fällt weg)
Preisvorstellung (Budget) : bis 3.000,-
dieses Forum ist echt supi. Habe schon Stunden hier verbracht . Trotz aller Vorbereitungen fehlen mir leider ein paar Dinge (sind auf einem anderen Rechner). Trotzdem möchte ich anfragen, ob ihr mir weiterhelfen könnt. Den Grundriß mit eingezeichneten Maßen muß ich noch einscannen, setze dann die Datei hier noch rein.
Den Alno -Planer habe ich installiert und auch mal losgeplant. Mit dem Ergebnis bin ich aber unzufrieden
Die Küche ist 259 breit und 311 lang. Das Fenster liegt in einer Nische, darunter ist der Heizkörper. Das sieht im Alno-Planer anders aus.
Alle elektr. Geräte sind vorhanden:
Kühlschrank stand alone 158x60
Spülmaschine unterbaufähig Edelstahlfront
Brotbackautomat von Häussler
Induktionsfeld 60 breit mit integrierter Bedienfläche oben
Besenschrank muß sein (wohin mit Staubsauger & co?), ebenfalls ein kleiner Vorratsschrank
Brotbackofen sollte hochgebaut sein
KEIN Apothekerschrank
Wasseranschluß/Abfluß rechts 80 cm von Wand (oben am Fenster)
Stromanschluß für Herd rechte Seite ca 200 cm von Wand oben.
Großes + tiefes Spülbecken, oben mit Brause (große Töpfe!)
Da der Kühlschrank noch gut ist, wolte ich ihn gegenüber der Spüle hinstellen. Später könnte dort ein Integrierter stehen. Anschlag wäre ok Daneben ein Schränkchen mit ausziehbarer Platte + kleiner Sitz warscheinlich teuer Die Idee ist nicht schlecht. Besenschrank hinter der Türe re wäre ok.
Nur: den Geschirrspüler bekomme ich nicht mehr unter, der muß sein
Ist halt doch eine sehr kleine Küche. Der Boden wird neu gemacht, ist abhängig von der Küche, Wandfliesen (?) ebenfalls. Ach ja, Männe (er ist der Koch) liebt Landhaus, ich meine, das wäre bei dem wenig Platz zu überladen, oder?
Bis auf Wasernaschluß/Herdanschluß und heizung ist alles offen.....Ach ja, direkt gegenüber der Küchentüre geht es ins Eß-/Wohnzimmer und das Fenster geht fast nach Osten (etwas noch gen Süden)
Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen?
Beste Grüße
Motte
Checkliste zur Küchenplanung von motte8
Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 183
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 80
Fensterhöhe (in cm) : 131 Gesamtnische, Glas 101
Raumhöhe in cm: : 241
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe : bis 158 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : Eckspüle
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : Landhaus
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 1 Person
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : integriert in Schrank?
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Kaffeetrinken, langes Schnippseln
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 98
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Staubsauger/Wischer etc., Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, Brot, Einkochen
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : alleine, selten zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Umzug, mehr Stauraum (Abstellkamer fällt weg)
Preisvorstellung (Budget) : bis 3.000,-
Anhänge