Kleine Küche mit viel Stauraum gesucht!

Roadrunner69

Mitglied

Beiträge
5
Hallo zusammen,

wir sind gerade am planen unserer neuen Küche, jedoch haben wir noch nicht die richtige Idee gefunden.(Besonders die rechte Ecke mit den Hängeschränken und den Hochschränken)
Ich habe hier im Forum schon mit Begeisterung mitgelesen, und festgestellt, dass hier richtige Profis am Werk sind.
Evtl. könnt Ihr uns ja bei unserer Planung behilflich sein. Wir würden uns über Verbesserungen sehr freuen.
Die Küche hat 3m auf 2,90 und hat 2 Türen und ein relativ großes Fenster (1,85 m lang). Das kann man auch aus
der Planung im Alno Planer sehen.
Wir möchten so viel Stauraum haben wie möglich, denn wir sind ein 5 Personen Haushalt und können jede Lücke
gut gebrauchen.
Meine Frau möchte gerne die Spüle unter dem Fenster haben, die Wasser und Stromanschlüsse können wir jedoch
noch frei planen, da sich das Haus noch im Bau befindet.
Ich versuche mal unsere laienhafte Planung mit ranzuhängen.
Wir würden uns über Tipps und Tricks sehr freuen.

Grüße vom
Roadrunner






Checkliste zur Küchenplanung von Roadrunner69

Anzahl Personen im Haushalt : 5
Davon Kinder? : 3
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 185,170
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 105
Fensterhöhe (in cm) : 120
Raumhöhe in cm: : 245
Heizung : Keine Heizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 122 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : kein Tisch
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : kein Sitzplatz
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 92-94
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Alleine oder mit den heranwachsenden Kinder
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Die neue Küche hat kaum Arbeitsfläche und Stauraum
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Es steht noch keiner fest, denken aber an Nolte , evtl. Balerina oder nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : evtl. Siemens aber auch hier sind wir nicht festgelegt
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Plan1Wand 3.jpg
    Plan1Wand 3.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 164
  • PLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 132
  • PLAN1.POS
    5,1 KB · Aufrufe: 131
  • Plan1Grundriss 300x290.jpg
    Plan1Grundriss 300x290.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 147
  • Plan1Wand 1.jpg
    Plan1Wand 1.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 155
  • Plan1Wand 2.jpg
    Plan1Wand 2.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 168

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Kleine Küche mit viel Stauraum gesucht!

:welcome:

im Küchen-Forum!

Tolle Thread-Eröffnung mit allen Angaben und bereits in den Alno eingearbeitet.

Ich habe einmal eure Planung etwas optimiert Blenden eingefügt, damit die Schränke auch zu öffnen sind und die Eckschränke durch tote Ecken ersetzt.
Wir propagieren hier tote Ecken , sie bieten meist das beste Preis/Leistungsverhältnis.
Lies mal hier über Tote Ecken und deren Vorzüge:
ToteEcken gute Ecken
Und hier noch ein nettes Bild zu dem Thema :kiss:

280820092305-jpg.58778


Zu meiner Planung:
beginnend planlinks unten:
5 cm Blende
50er Besenschrank
60er SpüMa
60er Spüle 3-3
60er US 3-3 für Müll unter der Arbeitplatte, unteres Fach für Höheres z.B. Ölflaschen
tote Ecke

planoben:
2 x 80 US 1-1-2-2 mit Kochfeld mittig und DA
über planlinker toten Ecke und US eine OS in 80 cm Breite
tote Ecke - mit Ullaschrank , bzw. wie dargestellt unten Ablagefläche und dann OS mit 60 cm Tiefe

planrechts:
unverändert, nur Wange zum Abschluss eingefügt.

Edit: Leider funktioniert auf diesem Computer weder screenshot noch das Speichern des Grundrisses.
 

Anhänge

  • roadrunner_Mela.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 140
  • roadrunner_Mela.POS
    6,9 KB · Aufrufe: 132
  • roadrunner_Mela_HS.jpg
    roadrunner_Mela_HS.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 132
  • roadrunner_Mela_Kochfeld.jpg
    roadrunner_Mela_Kochfeld.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 129
  • roadrunner_Mela_Spüle.jpg
    roadrunner_Mela_Spüle.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 124
  • roadrunner_Mela_G.JPG
    roadrunner_Mela_G.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Kleine Küche mit viel Stauraum gesucht!

Hallo Roadrunner,

wo führen die Türen denn hin?

Zu den Herstellern, die du erwähnt hast, in Kombinaton mit dem Wunsch nach möglichst viel Stauraum:
Man kann bei eurer angestrebten Arbeitshöhe zwischen höherem 6-Raster-Korpus plus niedrigem Sockel oder eben zwischen niedrigerem 5-Raster-Korpus plus hohem Sockel wählen. Ein Raster entspricht einer Schubladenhöhe, die Auszugsfronten sind dann 2 oder 3 Raster hoch. Ein 6-Raster Korpus bietet natürlich mehr Stauraum und mehr Einteilungsmöglichkeiten. Bild ganz unten angehängt.

Nobilia gehört zu den 5-Raster Schränken (72cm Korpushöhe), Ballerina hat den 6-Raster Korpus (78cm Korpushöhe, 13cm Raster).
Nolte hat ein sehr hohes 15cm Raster und kommt so mit seinen 5 Rastern auf 75cm Korpushöhe.
Dazu zitiere ich mal meinen früher geschriebenen Text, wobei Häcker stellvertretend für Ballerina und noch so einige andere 6R/78cm Hersteller steht:

Der größte und auch für Laien sichtbare Unterschied ist das Raster, und das spricht eindeutig für Häcker.
Selbst größere Töpfe bekommt man in 26cm hohen Auszügen unter, bei 30cm Auszügen hast du einfach 4cm mehr Luft, also ungenutzten Stauraum dazu.
In die hohen 39cm Auszüge bekommst du dafür zB Flaschen, Mixeraufsätze, Cornflakesschachteln, die aber für 30cm Auszüge wiederum zu hoch sind.
Und dein Besteck braucht auch keine 15cm hohe Schublade, 13cm reichen.


 

Anhänge

  • 5- und 6-Raster-Schränke.jpg
    5- und 6-Raster-Schränke.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 136

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Kleine Küche mit viel Stauraum gesucht!

Hallo Roadrunner
Bitte hänge noch einen Wohnungsgrundriss ein und den von uns gewünschten vermassten Küchengrundriss (mit den eingezeichneten Anschlüssen und Raumbesonderheiten).

Schränke kannst Du nicht an die Wand pappen - (da würden die Schubladen an der Wand schrabben oder es geht nicht auf, weil keine Wand 100% gerade oder im 90°Winkel steht..) - deshalb gibt es Blenden - die plant man (je nach Hausneuer und krummheit) mit ca 5-10cm ein.

Mela: :grundriss:
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Kleine Küche mit viel Stauraum gesucht!

Nein habe ich nicht, steht doch unter
edit: Ich kann auf diesem Computer den Grundriss nicht speicher., Warum auch immer.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Kleine Küche mit viel Stauraum gesucht!

Mela, bei mir gehts und ich habe den Grundriss oben in deinen post eingefügt.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Kleine Küche mit viel Stauraum gesucht!

@ Annette,
danke. :rose:

Ich weiß nicht, warum ich auf meinem beruflich genutzten Computer keinen Grundriss speichern kann. Immer wenn ich "Strg+Alt+S" eingebe, bekomme ich die Systeminformationen angezeigt.
Da es jedoch mein Dienst-Computer ist, versuche ich auch nicht die Einstellungen zu ändern.
Hängt es vielleicht mit IE-Explorer zusammen? Kann ich mir aber nicht vorstellen.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Kleine Küche mit viel Stauraum gesucht!

Mela hast du das Snipping Tool auf dem Computer? Is zwar umständlicher aber damit ginge es auch....
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Kleine Küche mit viel Stauraum gesucht!

Was genau ist denn das Snipping Toll und wie funktioniert das?
Bildschirm-Fotografie funktioniert nicht.
 

Roadrunner69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Kleine Küche mit viel Stauraum gesucht!

Guten Abend,
erstmal vielen Dank für die guten Tipps zu den Korpushöhen, die "Warnung" vor den Eckrondellen und dem hilfreichen Plan von Mela, von dem wir die Unterschränke bis auf die Position der Spülmaschine (soll rechts neben die Spüle) übernehmen werden.
Die Blenden werden wir in Zukunft einplanen.
Mit den Oberschränken sind wir noch unentschieden, besonders was die rechte Ecke anbelangt. Ulla-Schrank hört sich gut an, mal schaun, ob wir den in irgendeinem Küchenstudio mal live sehen können.
Bei unserer Dunstabzugshaube wünschen wir uns ein Unterbau-Modell. Zur Zeit haben wir eine DA mit Kamin aus Edelstahl und die sieht immer ungepflegt aus, weil man zum Putzen selten bis ganz nach oben kommt.
Gibt es für die rechte Ecke irgendwelche Kombinationen aus einem schmalen offenen (Eck-)Regal mit einem daran anschließenden normalen geschlossenen Oberschrank ?
An menorca: Die Türe rechts neben dem Kühlschrank führt ins Ess-/Wohnzimmer, die Türe unten neben dem Besenschrank führt in den Flur/Treppenhaus.
Welche Hersteller (mittleres Preissegment) haben denn Korpushöhen mit 6er-Raster?
Und nochmal an menorca: Du gibst München als Ort an, kennst Du im östlichen Outback von München irgendein ein Küchenstudio, das Häcker führt.

Über weitere Ideen zur Gestaltung der Oberschränke freuen wir uns.

Grüße
Roadrunner und seine Küchenchefin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kleine Küche mit viel Stauraum gesucht!

Sollen denn wirklich beide Türen in die Küche aufgehen? Ein Gesamtgrundriss wäre da doch manchmal hilfreich.

Melas Positionierung der GSP ist wesentlich besser, als sie rechts von der Spüle zu positionieren. Bei Melas Wahl kannst du alles in eine Richtung ausräumen, kommst auch an die Hängeschränke und Unterschränke im Winkel und musst nicht erst aus der GSP alles wieder abstellen um es dann danach in die Schränke zu räumen. Außerdem kannst du die GSP mal auf lassen, wenn du aufwändiger kochst und Sachen, die du nicht mehr brauchst, gleich in der GSP verstauen möchtest.

Und genau wg. dieser Position und Empfehlungen zur Türanschlagsrichtung wäre dann eben der Gesamtgrundriss hilfreich.
 

kouzina

Mitglied

Beiträge
257
AW: Kleine Küche mit viel Stauraum gesucht!

meinst du sowas für die Ecke?
finde ich persönlich sehr gelungen!
 

Anhänge

  • tote ecke.jpg
    tote ecke.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 229

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Kleine Küche mit viel Stauraum gesucht!

Kouzina, das ist eine schöne Idee,:kiss: ich war gerade mit den Oberschränken zugange, aber irgendwie ging das immer nicht.....

Und dann würde ich noch darauf achten, dass die Unterbauhaube/Lüfterbaustein nicht so weit oben sitzt, das sieht meist blöd aus, sondern eine Haube zu nehmen, die mit der Unterkante der Oberschränke abschließt.
Als Beispiel die Gutman Llano
Unterbauhaube.JPG
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Kleine Küche mit viel Stauraum gesucht!

ist der Besenschrank ein Muss, in der Küche?
Denn der einsame Turm da in der Ecke, sieht nicht so schön aus;-)
Vielleicht könnt ihr die Sachen noch woanders aufteilen?
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Kleine Küche mit viel Stauraum gesucht!

Kouzina, ich habe mal deinen und meinen Vorschlag umgesetzt.
planrechts ist natürlich nicht viel Platz in dem Oberschrank , aber es sieht rund aus:-)

Auf dem Bild haben sie wohl die tote Ecke vergrößert, damit man noch ein kleines Schränkchen bekommt, aber dann wirds eng mit den Hochschränken.

Aber so ein kleines Geheimfach evtl. mit Push to open hat doch was;-)
Frage ist nur welcher Küchenhersteller so etwas anbietet, oder ob der Schreiner da was basteln sollte...

Roadrunner, den Besenschrank hab ich dir mal gemopst...irgendwie gefällt der mir so gar nicht und zu den Hochschränken bekomme ich ihn auch nicht.....überleg da noch mal genau...

ansonsten hast du richtig viel Platz und Stauraum durch soviele Schubladen.
rechts neben der Spüle habe ich dir übrigens den Müll unter der Arbeitsplatte eingeplant....
 

Anhänge

  • Ecklösung mit Flachlüfter.jpg
    Ecklösung mit Flachlüfter.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 432
  • Gesamtansicht.jpg
    Gesamtansicht.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 143
  • Spülen.jpg
    Spülen.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 160
  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 134
  • roadrunner1_Tara.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 131
  • roadrunner1_Tara.POS
    7,7 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Kleine Küche mit viel Stauraum gesucht!

Tara,
wo ist die SpüMa geblieben?
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Kleine Küche mit viel Stauraum gesucht!

hupsala ist einfach so beim Schieben verlorengegangen.....tztz....
....natürlich außen links grins...
wird gleich korrigiert.
Schon wieder drin....;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kleine Küche mit viel Stauraum gesucht!

Ich finde auch, dass es der Küche gut tut, diesen Hochschrank planlinks zu verlieren. Und wie gesagt, praktisch wäre hier eine Schiebetür von außen. Gesamtgrundriss ;-)
 

Roadrunner69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Kleine Küche mit viel Stauraum gesucht!

Hallo zusammen,

erstmal wieder danke an Euch alle, wir sind wirklich sehr froh, dass Ihr hier so tolle
Tipps habt.
KerstinB danke dass Du uns den Standort der GSP den Mela vorgeschlagen hat so toll erklärt hast, wir hatten bislang immer nur ans einräumen gedacht.
Wir werden das sicher in unsere Planung übernehmen.

Weiter zu den Türen, die Türe rechts vom Kühlschrank ist eine Schiebertüre, die in der Wand verschwindet, konnte diese nur nicht richtig einzeichnen. Die andere Türe ist so wie sie eingezeichnet ist richtig. (diese muss auch so bleiben, da rechts und links Versorgungschächte und Lüftungschächte in der Wand laufen)

@ Tara und Kouzina der Vorschlag mit dem Oberschrank in der Ecke finden wir wirklich sehr gelungen,( auch wenn der Stauraum fehlt) es sieht aber sehr stimmig aus.:top:
Wir werden sehen ob das der Küchenhersteller (den wir noch nicht wissen ) so umsetzen kann.
Auf den Hochschrank (Besenschrank) in der linken Ecke können wir nicht verzichten, denn in den muss der Staubsauger, da meine Liebste denn nicht immer aus dem Keller nach oben tragen will, und wir ihn sonnst nicht im EG unterbringen können.:(
Hat denn schon mal jemand Erfahrungen gemacht, mit so einer ähnliche Lösung bei den Hängeschränken (tote Ecke und evtl. auch noch mehr Bilder?)
Und sollte das ein Küchenhersteller nicht können oder braucht man hier am ende wirklich einen Schreiner?

Grüße,
Roadrunner und seine Küchenchefin
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben