Unbeendet Kleine Küche mit viel Stauraum geplant

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kleine Küche mit viel Stauraum geplant

Dann sieh dir Vanessas Planung nochmal an, ie Speisekammer bleibt, ein Handtuchschrank ist vorgesehen, der auch gleich noch z. B. nicht benötigte Backbleche etc. aufnehmen kann (senkrecht eingestellt). Essig/Öl und Co. könnte auch im Vorratsschrank auf der anderen Seite (du bevorzugst ja 3 Hochschränke) untergebracht werden. Dann läßt sich nämlich die Übertiefe weitestgehendst optimal ausnutzen (außer GSP, die ist nunmal nur 60 cm tief).
 

Claudine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Kleine Küche mit viel Stauraum geplant

Hallo,

so hätte ich dann mehr Arbeitsfläche gehabt und durch die zwei Oberschränke und den Hochschrank planunten dachte ich, dass der Stauraum ausreicht.
Ist da wirklich so viel Unterschied? Oder liegt es daran, dass es die 15er Schränke vielleicht nicht übertief gibt:-[?

Na ja, egal. Vanessas Planung von der Fensterzeile hat mir gleich zu Anfang recht gut gefallen, nur passt die geöffnete Spüma nicht in der Tiefe, bis die Tür anfängt (die nach innen aufgeht). Am Freitag kommt der Handwerker und schaut sich das mal an...

LG Claudine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kleine Küche mit viel Stauraum geplant

Eine Glastür wäre da eine Möglichkeit, dann sieht wenigstens jeder, dass die GSP geöffnet ist oder sich gerade jemand zwischen Spüle und Hochschrank bewegt.
 

Claudine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Kleine Küche mit viel Stauraum geplant

Die Idee ist gut, mal sehen, was der Handwerker sagt. Werde jetzt mal einen Termin im Küchenstudio machen :-):-):-) , um auch mal eine preisliche Vorstellung zu bekommen.

LG Claudine
 

Claudine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Kleine Küche mit viel Stauraum geplant

Hallo zusammen,

bin gerade am Kühlschrank stöbern. Unser :kfb: hat uns damals einen Kühlschrank von Siemens mit 0 Grad Zone vorgestellt. Gefällt mir sehr gut, da wir sehr viel Rohkost / Salate und Obst essen und wir etwas ländlich wohnen. Da müsste ich dann nicht alle 2-3 Tage frisches Grünfutter kaufen.
Mir ist von Siemens einer aufgefallen Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kühlen und Gefrieren - Kühlschränke - Einbaugeräte - KI27FP60
der ein größeres Fach für Obst und Gemüse hat. Leider kann man den aber nicht hochbauen :rolleyes:, da im Sockelbereich die Lüftung sitzt, wenn ich es richtig verstanden habe.
Die normalen 0 Grad Gemüsefächer sind von Siemens deutlich kleiner. Wie ist das z.B. bei Liebherr ? Konnte nirgends eine Angabe über die Größe der Fächer finden...

LG Claudine
 

Claudine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Kleine Küche mit viel Stauraum geplant

Hmm... wenn ich es richtig verstanden habe, brauchen Obst und Gemüse ein Feuchtfach und Fleisch, Wurst usw. ein trockenes Fach.
Und bei einigen Siemens Kühlschränken mit 0 Grad Zone ist durch den Aufbau des Gerätes die untere feuchte Schublade mit 15 Liter deutlich kleiner, aber gerade Obst und Gemüse fällt bei uns viel an.
Der Kühlschrank KI27FP60 hätte mit 25L deutlich mehr Volumen, aber kann nicht hochgebaut werden.
Jetzt wollte ich eigentlich wissen, ob es bei anderen Herstellern die Möglichkeit gibt, eine größere Schublade für Obst und Gemüse zu bekommen und den Kühlschrank trotzdem nach oben zu bauen.

LG Claudine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kleine Küche mit viel Stauraum geplant

Und was paßt jetzt an dem Liebherr nicht? Das Gemüsefach ist das untere größere.
 

Claudine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Kleine Küche mit viel Stauraum geplant

Hallo Kerstin,

z.B bei dem Kühlschrank
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kühlen und Gefrieren - Kühlschränke - Einbaugeräte - KI27FA50

ist auch die untere Schublade einiges größer, dennoch hat sie nur 15 L, da das Aggregat dahinter sitzt und nicht im Sockelbereich, wie beim KI27FP60. Ich vermute, dass das bei dem Liebherr genauso ist, finde aber nirgends eine Angabe über die Größe der Schublade. Sorry, ich kanns nicht besser erklären...

LG Claudine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kleine Küche mit viel Stauraum geplant

Vermutlich wird dir nichts anderes übrig bleiben, als es mal anzusehen, wenn du das genau wissen willst.
 

Claudine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Kleine Küche mit viel Stauraum geplant

Werde mich dann mal auf den Weg machen, verschiedene Marken anzuschauen. Interessant wäre auch ein Kühlschrank von AEG (da kann man wohl die Feuchtigkeit von beiden Schubladen selbst regulieren :top:). Jetzt muss ich noch in Erfahrung bringen, ob es das Modell auch in 140cm Nischenhöhe gibt.

LG Claudine
 

Claudine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Kleine Küche mit viel Stauraum geplant

Hallo,

habe nun eine erste Planung beim KFB machen lassen. Habe nun in der Fensterzeile Vanessas Planung übernommen - danke nochmals :kiss:!!! Kerstins Vorschlag mit dem Abfall direkt unter der Arbeitsplatte fand ich super, habe deshalb den 30er Schrank für Mülltrennung vorgesehen.
Also:
planlinks Spüma XL, Spüle mit Auszug und einem Innenauszug extra drunter, 30er Mülltrenn mit zwei Auszügen, zwei 100er Schubladen.
Gegenüber wie gehabt die drei Hochschränke
planlinks Vorratsschrank mit Innenauszügen, Hochschrank mit Backkofen / Mikro mit einer hohen Schublade und einer kleinen drunter, Hochschrank für Kühlschrank.

Habe jetzt die Aufteilung 1-2-3 (wegen der Linienführung). Hätte gerne 1-1-2-2 nur meinte der KFB, dass ich den Müllschrank mit den zwei Auszügen nicht mit einer Front planen sollte, da das mit der Zeit zu instabil werden würde... nun hab ich ein Problem mit der Linienführung.
30er Schrank 3-3 und danach gleich der 100er mit 1-1-2-2-, das sieht einfach nicht gut aus? Habt ihr eine Idee?

Habe nochmal das Bild der letzten Planung (nur wegen den Schrankbreiten) mit angehängt, allerdings stimmen da die Aufteilungen noch nicht.


LG Claudine
 

Anhänge

  • Küche_Grundriss_2.jpg
    Küche_Grundriss_2.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 140
  • Küche_7.jpg
    Küche_7.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 140

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kleine Küche mit viel Stauraum geplant

Ich habe den Müll unter der APL auch nicht ganz direkt unter der APL. Bei mir ist bei einem 30er Unterschrank die Front der 2. Schublade mit der Front des 1. Auszuges verstiftet worden und dahinter ist der Müll. Ist immer noch sehr praktikabel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Claudine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Kleine Küche mit viel Stauraum geplant

Hallo Kerstin,

:2daumenhoch: werde ich gleich (also morgen) meinem KFB "verkaufen". Wie ist bei dir dann die Aufteilung von Bio usw.?

LG Claudine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kleine Küche mit viel Stauraum geplant

Ich habe aktuell Bio und Altpapier im 30er Schrank und im Spülenschrank Gelber Sack und Restmüll:


Einfach wg. der Größe der Eimer. Bei mir ist das alles vor 6 Jahren noch ein wenig zufällig entstanden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Claudine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Kleine Küche mit viel Stauraum geplant

Denke an Bio und Restmüll oben und Gelber Sack unten im 30er. Evtl. Papier unten im Spülenschrank in einer Kiste?

LG Claudine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kleine Küche mit viel Stauraum geplant

Bio-/Restmüll oben ist auf jeden Fall eine gute Lösung. Der 30er hat dann aber unten nur einen 2-rasterigen Auszug, also Gelber Sack mit einem großen Eimer in den Spülenschrank .. so wie bei mir.
 

Claudine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Kleine Küche mit viel Stauraum geplant

Hallo Kerstin,

danke erstmal :rose:!!! Bin heute in Küchenstudio B - mal sehen, wie die geplant haben...

LG Claudine
 

Claudine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Kleine Küche mit viel Stauraum geplant

Hallo zusammen,

bin gerade an der Geräteauswahl. Habe für das Induktionskochfeld 60 cm Platz und weiß nun nicht recht, ob ein teures Flexfeld sinnvoll ist oder ob uns ein normales mit den kleinen 14,5 Feldern auch reicht. Im Moment haben wir noch Gas, da spielt die Topfgröße eher eine untergeordete Rolle.
Ich koche eigentlich eher mit den großen Töpfen und der 28er Pfanne...:-\
Das Twist Pad von Neff gefällt mir eigentlich ganz gut.

LG Claudine
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Kleine Küche mit viel Stauraum geplant

:-) Du hast Dir Deine Frage bereits selber beantwortet ... grosse Töpfe & grosse Pfannen - also sind Indufelder mit 14cm Spulen nicht das Gelbe vom Ei für Dich ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben