Unbeendet Kleine Küche mit unvorteilhaftem Heizkörper

Hihachi

Mitglied

Beiträge
12
Kleine Küche mit unvorteilhaftem Heizkörper

Hey und guten Tag!

Ich bräuchte eure Hilfe. Also, zuallererst, vielen Dank, dass es euch überhaupt gibt. Das Forum scheint ja richtig gut und hilfsbereit zu sein!

Jednefalls, habe ich in meiner neuen Wohnung keine Küche. Brauche also eine. Der Beitrag wird länger, ich plane zum allerersten Mal in meinem Leben eine Küche und ich möchte euch die Situation so detailiert schildern, wie nur möglich.

Entschuldigt bitte meine "dummen" Fragen. Ich bin ein absoluter Anfänger, hatte zuvor nie Kontakt zu solchen Themen und muss das jetzt alles neu lernen.

Link zum Katalog mit der Küche, die ich haben will. Am Ende der PDF finden sich alle Schränke wieder. Damit plane ich.

Es ist die Küche 33rd Saperavi Avenue in matt schwarz.



Küchentyp

Der Küchentyp ist eine offene Wohnküche, nur leider nicht mit zwei ordentlichen Wänden, sondern einer einzigen hohen Wand und einer "Trennwand" ins Wohnzimmer, mit einer Höhe von 104cm.

Dazu kommt auch noch, dass eine Küche in L-Form vermutlich wegfällt, da ich auf der linken Seite ein Fenster (78cm vom Boden entfernt) und darunter eine Heizung (75cm vom Boden entfernt) habe.

Und die Heizung zuzubauen erscheint mit in der Mietwohnung als zu viel Stress. Werde also vermutlich zwei Zeilen machen, und evtl. unter dem Fenster mal die Arbeitsplatte laufen lassen, um so eine "Fake-U-Form" zu bilden.<

Die Schränke auf der Seite der Trennwand wären dann halt reine Vorratsschränke und reine Arbeitsfläche, da da ja keine Anschlüsse sind.





Problemzone 1 - Ofen im Hochschrank

Ich hätte sehr gerne einen Ofen im Hochschrank, aber da ich meinen Kühlschrank nur an einer einzigen Position haben kann, wird dafür vermutlich kein Platz sein - da bräuchte ich euren Rat.

Bewege ich nämlich den Kühlschrank auf die andere Seite, sieht man vom Wohnzimmer aus die hässliche Rückseite (gleiches gilt für Hochschränke).

Theoretisch passt neben den Kühlschrank perfekt ein Hochschrank für Ofen + Mikrowelle rein. Aber dann kann ich die Dunstabzugshaube nicht da anbringen, wo sie vorgesehen war, und müsst ein hässliches Kabel durch ne halbe Wand ziehen. Außerdem wird der Platz knapp zwischen Spüle und Kochfeld.

Falls ihr da Tipps habt, wie man meine Planung dahingehend verbessern kann, sodass man da einen Hochschrank und ein autarkes Kochfeld unterbringen kann, wäre ich seeehr dankbar!

Mögliche Konfiguration mit Hochschrank


Aktuell neige ich dazu, keinen Hochschrank zu haben, auch wenn die immer toll aussehen, einfach damit ich mehr Arbeitsfläche habe.

Dann könnte ich auch 4 60er Schränke nehmen, und mit einer 45er Spüle und Kochfeld maximal am Ende (zum Kühlschrank also) hätte ich auch viel Platz zwischen Spüle und Kochfeld.

Screenshot_28.jpg




Problemzone 2 - Geschirrspüler

Wenn ich schon eine neue Küche baue, hätte ich eigentlich gerne einen Geschirrspüler.

Da die Anschlüsse aber an der einzigen hohen Wand sind, und vor der Heizung keine Schränke stehen werden, die Leitungen/Kabel und Rohre verdecken könnten, muss ich den wohl direkt neben die Spüle stellen.

Eingeplant sind: 45cm Spülschrank + 45cm Geschirrspüler (vollintegriert).

Das Problem: Ich plane eine erhöhte Arbeitshöhe . Die Korpusse sind 82cm + 15cm hoher Sockel (15) + 4cm Arbeitsplatte = 101cm Arbeitshöhe.

Kriege ich auf dieser Höhe überhaupt einen Geschirrspüler unter? Es gibt ja wohl XXL-Geräte - die finde ich aber nur in 60cm Ausführungen.

Geht das auch ohne so ein XXL-Gerät?

Ich muss ehrlich gestehen, die Anschlüsse widern mich an. Ich krieg, auf gut Deutsch, das Kotzen, wenn ich bedenke, dass ich 2 45er Schränke haben muss, neben zwei 60ern. Das sieht nicht einheitlich aus... Aber was will man als Mieter machen. Überlege schon, die Spülmaschine wegzulassen, damit ich nur 60er Schränke haben kann. Aber das ist wohl auch nicht so klug.



Allgemeine Fragen eines Newbies

Ich habe jetzt immer von Bodenleiste zu Bodenleiste gemessen - das ist doch so richtig, oder?

Oder haben Unterschränke hinten ein Loch, um sie über die Bodenleiste zu schieben?

Außerdem: Wenn sie nur bis zur Bodenleiste gehen, stehen sie ja nie wirklich an der Wand, oder? D.h. die Lücke muss ich mit einer tieferen Arbeitsplatte kaschieren, richtig?


Problem/Unwissenheit Nr. 2: Heizungsrohre ragen aus der Wand heraus.

Auch hier habe ich die Breite, die die Rohre von der Wand "wegnehmen", von der verfügbaren Gesamtbreite abgezogen. Das ist so richtig, oder?


Unwissenheit Nr. 3: Was brauche ich noch?
Muss ich irgendwelche Seitenblenden einplanen?

Oder geht die Sockelleiste auch über die Seite? Nimmt das dann auch viel Platz weg?

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 182
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 78
Fensterhöhe (in cm): 275
Raumhöhe in cm: 450 (geschätzt, so hoch komme ich nicht)
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): Max. 60

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Reiskocher, Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Täglich und vielseitig. Koche sehr gerne, egal ob Snacks oder vole Mahlzeiten.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alltäglich: alleine;
Ab und zu: mit und für Gäste


Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Black Red White / Senso
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein, vorerst, was auch immer der Geldbeutel hergibt
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Ich habe aktuell gar keine Küche
Preisvorstellung (Budget): Ohne Geräte: 1500€ max.

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 20201208_101119.jpg
    20201208_101119.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 355
  • 20201208_101158.jpg
    20201208_101158.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 321
  • 20201208_101208.jpg
    20201208_101208.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 348
  • 20201208_101223.jpg
    20201208_101223.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 275
  • 20201208_101237.jpg
    20201208_101237.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 279
  • 20201208_101253.jpg
    20201208_101253.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 281
  • 20201208_101303.jpg
    20201208_101303.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 284
  • 20201208_115317.jpg
    20201208_115317.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Hallo!
Du hast deine Küche schon gut vorgestellt, allerdings fehlt noch ein Grundriss mit den Maßen. Kannst du den bitte noch hinzufügen? Wichtig ist, wo genau das Fenster sitzt und die Abstände Wasseranschluss bis zur Wand.
 

Hihachi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Tschuldigung. Ich hab versucht jetzt alles noch mal genauer nachzumessen und darzustellen, hoffe das passt so. Ich bin echt nicht gut darin, merke ich.

masse.jpg




Edit: Bitte den Abstand Wand <-> Fensterrahmen ignorieren. Ich weiß nicht, was ich dabei dachte.

Faktisch richtig ist: Abstand zw. Fensteranfang (also nach dem Rahmen) und Wand = 48,5cm.

1607437039886.jpg


Ich merke, das wird noch eine Herausforderung sein, wenn das Fenster noch aufgehen soll.

Vom Boden zum geöffneten Fenster sind es 84cm.

D.h. meien Arbeitsplatte darf auf dieser Seite maximal 51cm tief sein (genauso wie der Schrank), falls das Fenster aufgehen soll. Kriege ich in eine 51-53cm tiefe Arbeitsplatte überhaupt ein Kochfeld rein?!

Und wenn ich die Schränke nicht erhöhe... könnte ich mit 82cm Schrank + 1,8mm APL auf 83,8cm Arbeitshöhe kommen. Also lächerlich wenig, und die Arbeitsplatte wäre halt miserabel dünn.


Ich brauche definitiv eure Hilfe. Ich bin kurz vorm Heulen. Es kann nicht sein, dass in dieser ver****** Wohnung keine normale Küche eingebaut werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Könntest du damit leben, dass das Fenster nicht komplett zu öffnen ist? In meinen Augen ist die einfachste Lösung, 60cm tiefe Schränke zu stellen und das Fenster dann eben nur so weit zu öffnen, bis es an den Schrank stößt. Weiß nur nicht, ob der Winkel dann zum Fensterputzen reicht :think:
Keine Sorge, du bekommst eine vernünftige Küche ;-)
 

GA100

Mitglied

Beiträge
517
es gibt doch hier eine fertige Küche, dort wurde das Problem gelöst mit einem niedrigern Schrank an der Stelle
 

Hihachi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Ich habe schon überlegt, dass ich dann damit leben muss. Ist halt ärgerlich, weil das Problem dann auf beiden Seiten auftritt.

@Mewtu Bei dem Schrank würde ich ja bleiben (also 51cm Tiefe), aber dann halt die Arbeitsplatte auf 60cm bringen. Du sagst also, einfach den höheren Sockel nehmen (mit ordentlicher Arbeitshöhe ), ordentliche Arbeitsplatte und dann eben damit leben, dass die Fenster nicht ganz aufgehen?

@GA100 Das kommt für mich leider nicht in Frage. Ich achte viel zu sehr auf die Ästhetik, und das würde das Gesamtkonzept der Küche sehr stören. Ich weiß, ist vielleicht nicht immer sehr sinnvoll, aber mir ist Ästhetik schon wichtig.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.280
Das Problem: Ich plane eine erhöhte Arbeitshöhe. Die Korpusse sind 82cm + 5cm höherer Sockel (15 statt 10) + 4cm Arbeitsplatte = 91cm Arbeitshöhe.
Hey, also ersteinmal Luft holen und dann 82 + 15 + 4 = 101 cm - das könnte für Deine Körpergröße evtl. überambitioniert sein.
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 182
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91
...
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 78
Fensterhöhe (in cm): 275
Raumhöhe in cm: 315 (geschätzt, so hoch komme ich nicht)
Du bist ganz sicher, dass die BRH wirklich so niedrig ist? 78 cm?
Und: 78 + 275 (was für ein Fenster eine ziemlich stattliche Höhe wäre) macht 353 cm - das Fenster wäre im Ergebnis also 40 cm durch die Decke. Egal, wie man das dreht und wendet...

Zur Bestimmung der optimalen Arbeitshöhe ein paar Faustregeln:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *

Dann schauen wir mal weiter.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.280
Zu Arbeitsplatte mit 1,8 cm „miserabel dünn“: Miserabel nicht, aber leider mit den möglichen Materialien nicht in dem angegebenen Budget realisierbar.

Man könnte aber an der planoberen Wand links mit einem mindertiefen Regal anfangen, z.B. 15 cm breit, und dann mit 60 Tiefe weitermachen. Dann könnte evtl. das Fenster etwa 45° aufgehen. Mindertief heißt, weniger als 60 cm Raumtiefe (nicht abgesenkt), die APL entsprechend geschnitten.
Das Kochfeld könnte auch auf die Zeile planunten (am Mäuerchen) platziert werden, und ohne DAH (ist im angegebenen Budget eh nicht drin). Dann halt gut lüften.
Die Steckdose da oben kann man mit Deko verstecken.
 

Hihachi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Du bist ganz sicher, dass die BRH wirklich so niedrig ist? 78 cm?
Und: 78 + 275 (was für ein Fenster eine ziemlich stattliche Höhe wäre) macht 353 cm - das Fenster wäre im Ergebnis also 40 cm durch die Decke. Egal, wie man das dreht und wendet...
Ich sagte ja, ist geschätzt. Da muss man nichts drehen und wenden. Sorry, aber da steht halt ist geschätzt, komme nicht an die Decke, um es perfekt zu messen. Da muss man halt sowas passivaggressives wie "egal wie man es dreht und wendet..." nicht schreiben. Ich habs mal auf 4,5 Meter angepasst, hoffe es gefällt jetzt so sehr und es muss nicht gewendet werden.

Und ja, ist Altbau und hat oben ein bescheurtes Oberlicht, zusätzlich zu sehr hohen normalen Fenstern. Die Decke hat bestimmt gute 4 Meter irgendwas.

Und ja, "ganz sicher". Wüsste nicht, wieso man das hinterfragt. Sieht man auf den Bildern ja auch, dass es sehr niedrig ist.
 

Hihachi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Zu Arbeitsplatte mit 1,8 cm „miserabel dünn“: Miserabel nicht, aber leider mit den möglichen Materialien nicht in dem angegebenen Budget realisierbar.

Man könnte aber an der planoberen Wand links mit einem mindertiefen Regal anfangen, z.B. 15 cm breit, und dann mit 60 Tiefe weitermachen. Dann könnte evtl. das Fenster etwa 45° aufgehen. Mindertief heißt, weniger als 60 cm Raumtiefe (nicht abgesenkt), die APL entsprechend geschnitten.
Das Kochfeld könnte auch auf die Zeile planunten (am Mäuerchen) platziert werden, und ohne DAH (ist im angegebenen Budget eh nicht drin). Dann halt gut lüften.
Die Steckdose da oben kann man mit Deko verstecken.
Kommt ebenfalls nicht in Frage. Hat den gleichen Effekt wie abgesenkte Arbeitsplatte. Passt dann nicht in das Gesamtkonzept. Außerdem stelle ich es mir sehr schwierig vor, 40cm tief greifen zu müssen, um irgendwas rauszuholen. Dann gebe ich lieber das Fenster auf. Hab ja durch die offene Küche dann immernoch Zugriff auf 2 Doppelfenster.

Keine DAH ist auch absolut nicht drin. Dann stinkt das gesamte Zimmer. Gerüche halten sich trotz aktiver DAH und offenen Fenstern noch sehr lange in Räumen, und vor allem bei offenen Küchen, die sich ein Raum mit textilen Möbelstücken teilen, die den Geruch schnell aufsaugen können. Es müsste schon sehr viel sehr schief laufen, damit ich freiwillig auf eine DAH verzichte. Eine DAH ist natürlich sehr wohl im Budget drin. Wird halt erst eine günstige gekauft, und wenn die Option besteht, aufzurüsten, wird aufgerüstet.

Außerdem sehe ich keine Möglichkeit, das Herdanschlusskabel unsichtbar zu verlegen. Sollte das aber möglich sein, wäre natürlich eine in die Schränke integrierte DAH ein Plan, aber das würde wirklich das Budget sprengen.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Kleine Küche mit unvorteilhaftem Heizkörper


Das Problem: Ich plane eine erhöhte Arbeitshöhe. Die Korpusse sind 82cm + 15cm hoher Sockel (15) + 4cm Arbeitsplatte = 101cm Arbeitshöhe.
gekürzt von mir

Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor.
Hihachi.JPG

Der Korpus ist 72 cm hoch, dazu kommt ein 10 cm hoher Sockel, den man auf 15 cm erhöhen kann. Da ist wohl was bei der Übersetzung aus dem Polnischen schief gegangen.
Dazu 4 cm APL und Du bist bei 91 cm Arbeitshöhe.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Vorschlag: Stell einen Karton oder ähnliches, der 60cm tief ist, neben das Fenster, der einen Schrank simuliert. Abstand zur Fensterwand ca. 5cm, denn da wird später eine Blende hinkommen. Dann probiere aus, wie weit sich das Fenster öffnen lässt und ob das zum Putzen reicht.
Putzen sollte weiterhin möglich sein, sonst kannst du irgendwann nicht mehr rausschauen ;-)
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Vom Boden zum geöffneten Fenster sind es 84cm.

D.h. meien Arbeitsplatte darf auf dieser Seite maximal 51cm tief sein (genauso wie der Schrank), falls das Fenster aufgehen soll. Kriege ich in eine 51-53cm tiefe Arbeitsplatte überhaupt ein Kochfeld rein?!

Und wenn ich die Schränke nicht erhöhe... könnte ich mit 82cm Schrank + 1,8mm APL auf 83,8cm Arbeitshöhe kommen. Also lächerlich wenig, und die Arbeitsplatte wäre halt miserabel dünn.
gekürzt von mir

So würde ich es machen. Was Du miserabel dünn nennst, ist die jetzige moderne Küche.
4 cm Schichtstoff ist echt 90er Jahre.

Du kannst Deine 60er Schränke stellen, zwischen Spüle und Kochfeld, also über der Spülmaschine stellst Du Reiskocher und Küchenmaschine. Einen Wasserkocher brauchst Du bei Induktion eigentlich nicht mehr.

Die gegenüberliegende Seite kannst Du maximal hoch ausstatten mit 91 cm als Arbeitsfläche.
Zum Schnibbeln brauchst Du wahrscheinlich noch ein dickes Holzbrett.

Aber hey, es ist bald Weihnachten.
 

Hihachi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Einen Wasserkocher brauchst Du bei Induktion eigentlich nicht mehr.

Die gegenüberliegende Seite kannst Du maximal hoch ausstatten mit 91 cm als Arbeitsfläche.

Naja, also Tee würde ich schon noch gerne machen :-). Da wäre ein Wasserkocher schon von Vorteil.

Die gegnüberliegende Seite hat leider exakt das Gleiche Problem mit dem Fenster (sind zwei Flügel, beide lassen sich öffnen).

Danke für den Input zur Arbeitsplatte! Das werde ich bei der Planung bedenken. Würde nicht wollen, dass eine dicke Arbeitsplatte plötzlich die Optik stört, weil "altmodisch". Solange die dünneren immernoch was aushalten.. Warum auch nicht.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Trinkst Du grünen Tee wegen der geringeren Temperatur?
Aber egal, dann stell noch einen Wasserkocher hin. Mein Mann mag auf das Teil auch nicht verzichten.

Auf der anderen Seite hast Du "62 cm" geschrieben. Da hätte eine höhere Zeile Platz und steht nicht mehr vor dem Fenster.
Aufpassen beim Öffnen musst Du freilich immer noch. Aber da gibt es Gummi-Nuppsies.
 

Hihachi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Vorschlag: Stell einen Karton oder ähnliches, der 60cm tief ist, neben das Fenster, der einen Schrank simuliert. Abstand zur Fensterwand ca. 5cm, denn da wird später eine Blende hinkommen. Dann probiere aus, wie weit sich das Fenster öffnen lässt und ob das zum Putzen reicht.
Putzen sollte weiterhin möglich sein, sonst kannst du irgendwann nicht mehr rausschauen ;-)
Auf die Idee kam ich heute Nacht tatsächlich auch! Danke!

Stellt sich raus, auf der Seite der Trennwand kann ich eine maximal 55cm tiefe Arbeitsplatte haben, sonst komm ich nicht ans Thermostat. Da das aber reine Arbeits- und Abstellfläche sein wird, sollte das ok sein.

Vom Fenster bleibt bei 60cm Tiefe übrigens noch einiges übrig! Das ist mehr als akzeptabel, wie ich finde.

20201209_122750.jpg




ABER, es gibt 3 neue Probleme auf der "richtigen Seite".

1) Das Lüftungsventil der Heizung wird verdeckt, wenn die APL 60cm tief sein wird. Wie kritisch ist das?

2) Fensterrahmen/Wandverkleidung macht die Wand uneben. Wie genau kann eine Blende darüber laufen? Und wie kriege ich die Arbeitsplatte ordentlich an die Wand?

Die Verkleidung ragt etwa 2cm aus der Wand heraus und ist dazu auch noch uneben.

20201209_123034.jpg
20201209_123058.jpg


3) Rohr auf dem Boden ragt etwa 2,7cm - 3cm heraus. Dadurch entsteht eine Lücke zwischen Schrank und Wand, die auch noch uneben verläuft.

So lassen, oder kann man das irgendwie elegant verdecken? Blende in Frontfarbe, vllt?

20201209_122404.jpg
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Kommt man denn jetzt an das Entlüftungsventil ran? Die Heizung ist da ja ziemlich eng eingebaut. Ansonsten ist das Fenster ja noch super zu öffnen :2daumenhoch:
Baust du selber auf oder lässt du aufbauen? APL und Blende werden in der Regel passend zurecht geschnitten, dann werden noch offene kleine Stellen mit Silikon/Acryl verdeckt.
 

Hihachi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Bei meinem Budget baue ich selber auf. APL + Blende würde ich natürlic im Baumarkt zuschneiden lassen. Glaube bei der Firma kann ich eine APL nicht bestellen, muss ich aber nachfragen.

Wie vermesse ich sowas aber für den Zuschnitt? Bei solchen Unebenheiten? Die brauchen doch irgendeine Schablone oder so.

Zum Ventil: Ja, man kommt aktuell noch dran.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben