Kleine Küche mit Sitzgelegenheit

ruena

Mitglied
Beiträge
10
Hallo ich plane für meine Frau, mich und unser kommendes Baby eine Küche in unsere neue Mietwohnung.

Ich habe das Forum lieben gelernt und will meine bisherige Planung zur Diskussion stellen.

Der Raum ist 274cm x 253cm. Auf einer kurzen Seite ist die Tür, eigentlich einen Drehtür, die der Vormieter als Schiebetür aufgehängt hat (Die Schiebetür ist grau hinterlegt). Auf der anderen kurzen Seit sind 2 Fenster, Brett 130cm hoch. An EINER Wand ist noch eine kleine Schräge. Der Heizkörper ist in der Wand unter dem Fenster eingelassen und ragt wie im Plan gekennzeichnet aus der Wand. Das Ventil steht 8cm über er die Wand. Über der geplanten Spüle ist die Mischbatterie schon in der Wand. Darunter bei genau 1m vom links ist der Abwasseranschluss.

Wir wollen in der Küche auch Frühstücken. Funktion ist wichtiger als Form.

Was haltet Ihr von der Planung?

Würdet ihr die Spülmaschine an den Rand - oder in die Mitte stellen?

Was muss ich beachten, wenn die Spülmaschine am Rand ist? Das habe ich hier gefragt:
Andere Frage.
Wir sein beide nicht die kleinsten 95cm Arbeitsplatte erscheint uns gut - 6er Korpus oder Sockelkästen?
Wie hoch sind die 6er Korpuse der Hersteller?
Welchen preiswerten Hersteller für 6er Korpuse empfehlt ihr?

Ist die Nischenhöhe 55cm ausreichend?

Habt Ihr sonst noch kreative Ideen?


Checkliste zur Küchenplanung von ruena

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 1,72 1,87
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 130
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 247
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe : bis 158 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Nein
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 68x110 (vorhanden, kann aber neu gekauft werden)
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Frühstück
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 95
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Allesschneider
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : meist allein, manchmal zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Kleiner Esstisch
Preisvorstellung (Budget) : bis 5.000,-
 

Anhänge

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Kleine Küche mit Sitzgelegenheit

:welcome:

Nobilia bietet Maxikorpen mit 86cm Höhe an - nicht das ganze Sortiment, aber frag mal Queeny, die bekommt die auch - evt. kann uns Queeny mal die angebotenen Breiten und Varianten grob durchgeben.

6er-Raster und hohe Korpen bieten immer mehr Stauraum als eine Sockelschublade, die muss ja zwischen die Füsse passen (ist also deutlich schmäler) und ausserdem noch weniger tief - weil zurückgesetzt.
Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung

GSP würde ich immer an den Rand stellen, wenn irgend Möglich - in der Mitte zwischen Spüle und Herd ist sie die perfekte Stolperfalle.

Wollt ihr dauerhaft in der Whg bleiben? oder ist das Uebergangslösung? Wohnt ihr da schon?
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
48.081
AW: Kleine Küche mit Sitzgelegenheit

Und, vielleicht kannst du mal eine Handskizze machen, wo alle Maßen (Wasseranschlüsse, Heizung wie weit in den Raum stehend, Raumschräge) etc. eingetragen sind. So eine Handskizze kann man auch abfotografieren.

Was soll das für ein Schrank rechts vom Kühlschrank sein?

Und warum muß in diesen kleinen Raum unbedingt ein Sitzplatz für 3 Personen?

Das Budget von 5000 Euro ... soll das auch für alle Geräte reichen? Dann würde ich als erstes die DAH streichen. Für den Preis aus dem Budgetrahmen gibt es keine wirklich vernünftigen Umluft-DAHs. Dann eher in ein Induktionskochfeld investieren.

__________________________
6-rasterige Korpusse:
full


Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.

Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm

In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.

Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 13 cm Sockelhöhe
-----------------
= 95 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe

Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina , Bauformat , Beckermann , Brion, Leicht, Alno usw.
 

ruena

Mitglied
Beiträge
10
AW: Kleine Küche mit Sitzgelegenheit

Danke für eure Antworten. Bisher wohnen wir noch nicht in dieser Wohnung. Wir wollen 3 Sitzplätze haben, weil der Weg zum Wohnzimmer für jedes Frühstück doch etwas weit ist.

Der Schrank neben dem Kühlschrank soll ein 45cm Hochschrank sein.

Am besten unten 2-2-2, oben variable Einlegeböden.

Wir schätzen, dass wir ca 5500 mit Geräten ausgeben werden.

Was empfehlt ihr für ein Spülbecken, auf den 45 Spülschrank, das möglichst weit nach hinten geht?

Danke, Jens
 

Ähnliche Beiträge

Oben