Kleine Küche mit Sitzecke

HotteFred

Mitglied

Beiträge
15
Hallo Zusammen,

wir haben ein kleines Reihenmittelhaus gekauft und Sanieren gerade. Unsere derzeitige Küche soll nicht mit umziehen. Daher also die Anfrage hier.
Wir hätten gerne in der Küche (die schon recht klein ist) eine Sitzmöglichkeit fürs Frühstück oder die Hausaufgaben der Kinder.
Wir haben aber direkt dran ein Wohn/Esszimmer mit grossem Tisch.

Wenn es geht sollte keine Hängeschränke angebracht werden. Was nicht passt kommt in den Keller oder weg.

Die Abmessungen des Raums sind 2,6m * 4,5m. Der Raum geht nach unten ins Esszimmer über und wird da natürlich länger. Ich habe versucht das im Planer darzustellen.
Die Tür Links in der Ecke führt zum Keller. Die leere Fläche hinter dem Kühlschrank ist eine Treppe und führt ins 1.OG. Die Rechte Tür kommt vom Eingangsflur.

So wie jetzt gezeichnet denke ich, ist es ein guter Kompromiss. Wo seht ihr Verbesserungsbedarf?

In der Ecke neben dem Kühlschrank sollte übrigens ein Backofen und ein Dampfgarer rein. Die Micro benötigen wir nicht. Wobei jetzt wo ich das grade schreibe denke ich, ich sollte besser kühlschrank und Herd tauschen...

Ausserdem ist keine Dunstabzugshaube eingezeichnet. Diese wollte ich eigentlich über dem Induktionsfeld in Trockenbau einlassen (welchen Rohrdurchmesser benötigt man für Abluft nach draussen?)

Bin gespannt auf eure Ideen.

Viele Grüße
Christian

p.s.: Ach so, und die Eingangstür wird wenn nötig eine Schiebetür. grundriss.jpg


Checkliste zur Küchenplanung von HotteFred

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 175
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 102
Fensterhöhe (in cm) : 113
Raumhöhe in cm: : 245
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte : Dampfgarer ohne Wasseranschluß
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : ca. 130 x 100
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Schnelles Früstück, Hausaufgaben der Kinder
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 100
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche. Wir kochen beide gerne.
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Gemeinsam ohne Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Es soll wenig auf der Arbeitsfläche stehen. So gut es geht alles in den Schränken untergebracht sein. Keine Hängeschränke
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • HAUS1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 140
  • HAUS1.POS
    5,3 KB · Aufrufe: 152
  • vom_keller.jpg
    vom_keller.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 220
  • von_tür.jpg
    von_tür.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 183

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Kleine Küche mit Sitzecke

Hallo Christian

:welcome: im Küchenforum ;D - bitte hänge einen Grundriss von eurem Häuschen ein und liefere die wichtigsten Masse. So kann man sich viel zuwenig Vorstellen.

Deine Planung bisher funktioniert nicht, das Kochfeld sollte aus Sicherheitsgründen auf 3 Seiten von mind. 50cm APL umgeben sein ... Wenn ihr gerne gemeinsam kocht, wie soll das gehen? Warum braucht es bei so engen Platzverhältnissen nochmal einen Sitzplatz in der Küche? Warum können die Kinder die Hausaufgaben nicht am Esstisch erledigen, oder in ihrem Zimmer?
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Kleine Küche mit Sitzecke

Anmerkung der Grundschullehrerin meiner Kinder:
Kinder sollten von Anfang an ihre Hausaufgaben am eigenen Schreibtisch machen, Mutti soll nicht die ganze Zeit dabei sein und kontrollieren.
Kinder lernen dadurch das eigenständige lernen ohne das jemand dahinter steht und ständig ein Auge drauf hat was es gerade macht.
Es reicht wenn Kinder wissen das wenn sie eine Frage haben, ihnen auch geholfen wird.

Wie lange willst du die Hausaufgaben deiner Kinder überwachen und wie lange hast du diese Küche dann stehen?

Bei euch fehlt einfach der Platz für den Tisch.

LG
Sabine
 

HotteFred

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Kleine Küche mit Sitzecke

Hallo zurück,

hier erst einmal der Grundriss angehängt.

Zum anderen habe ich mich evtl. etwas unklar ausgedrückt. Zum einen gehen die Kinder noch nicht in die Schule :tounge: zum anderen finde ich es selber auch sehr gemütlich in der Küche zu sitzen, wärend gekocht wird usw.
Ich fände es also wirklch gut, wenn ein Tisch hier noch einen Platz finden würde. Muß ja kein großer Tisch sein.
@Nice-nofret: was meinst du mit "aus Sicherheitsgründen"? Welche sollen das sein?
Ich war in zwei Küchenstudios und beide haben das Ceranfeld an dieser Stelle geplant. Leider hab ich keine Zeichnungen mitnehmen dürfen...

Viele Grüße
Christian

p.s.: die Mauer in der Küche zwischen APL und Essdiele ist schon raus.
 

Anhänge

  • grundR.JPG
    grundR.JPG
    30,8 KB · Aufrufe: 185

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kleine Küche mit Sitzecke

Stell dir mal ein Pfanne auf dem Kochfeld am Rand des Unterschrankes vor ... und jemand will durchlaufen, schwupp di wupp könnte die Pfanne auf dem Boden landen.

Der Originalgrundriss hat noch die Trennwand drin, die jetzt schon raus ist?

Und im Wohnzimmer soll dann nochmal ein Esstisch?

Wo wird eigentlich eine Garderobe untergebracht?

Warum soll es ein Stand-Alone-Kühlschrank werden?

Eingangstür = Schiebetür, du meinst die Tür von der Diele aus?

Mal so ins unreine gesprochen, der Gesamtgrundriss hängt ja nicht an, vielleicht wäre die Küche mit großzügigem Esstisch auch besser im eigentlichen Wohnbereich aufgehoben und im jetzt vorgesehenem Koch/Essbereich hat man Sofaecke mit Fernsehen als Rückzugsmöglichkeit?
 

HotteFred

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Kleine Küche mit Sitzecke

Hallo Kerstin,

Ja, die Trennwand ist raus.

Ja, ins Wohnzimmer kommt ein Esstisch.

Wir haben den Kühlschrank schon und der ist noch recht neu und muss daher mit umziehen.

Mit Schiebetür meine ich genau die von der Diele aus.

Und nein, Wohnzimmer und Küche möchte ich nicht Tauschen.

Viele Grüße
Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Kleine Küche mit Sitzecke

Ich hab mal etwas geschoben, eine zugegeben nicht optimale Lösung aber unter den Kompromissen die man machen muss um alle Wünsche zu berücksichtigen denke ich eine gute Lösung, oder was sagt ihr?
 

Anhänge

  • Hotte.JPG
    Hotte.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 175
  • Hotte1.jpg
    Hotte1.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 365
  • hotte.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 140
  • hotte.POS
    5,9 KB · Aufrufe: 135

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Kleine Küche mit Sitzecke

Oder eine etwas konservativere Lösung?
 

Anhänge

  • Hotte1.JPG
    Hotte1.JPG
    37,7 KB · Aufrufe: 175

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Kleine Küche mit Sitzecke

Und noch eine Variante

Die Insel wahlweise auch als klassischer Tisch ohne Stauraum.

Die Hochschränke wären hier eine hochgebaute GSP und ein Geräteschrank für BO und Micro. De standalone dann planrechts in der oberen Ecke.
DAh müsste dann eine deckenhaube werden - wenn es die Raumhöhe zulässt?

littlequeen
 

Anhänge

  • Hotte3.JPG
    Hotte3.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 167

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Kleine Küche mit Sitzecke

Hallo Christian
Die Küchenstudios wollen Dir was verkaufen ... das wollen wir nicht; Mit kleinen Kindern macht man an einen Herd Schutzgitter, damit die Kinder nichts heißes übersich reißen können - wenn der Herd an drei Seiten VOLL zugänglich ist .. um wieviel Gefährlicher ist Deine Planung? stellt Dir vor, da sind noch die Nachbarskinder zum Spaghetti-Essen vorbei gekommen und toben durch den Raum :-\..

Danke für den Grundriss jetzt verstehe ich die Raumsituation besser - mir war nicht klar, dass zwischen Essküche und WHZ noch eine Wand ist - ich hatte es so verstanden, dass dort offen ist.

Qeenies letzte Variante #9 hat was:2daumenhoch: vorallem viel mehr brauchbare Arbeitsfläche, Stauraum UND eine Sitzgelegenheit :cool:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Kleine Küche mit Sitzecke

Hallo Christian,

ich finde den nichtintegrierten Kühlschrank immer als extrem störend.
Warum diesen nicht in den Keller stellen und bei Bedarf benutzen? Und der Bedarf wird häufiger sein als du jetzt denkst. Torten, große Einkäufe, Grillabende, Feste.
Ich bin glücklich, dass ich meinen neuen KS in den Keller stellen durfte.
Würde mir das erst einmal rechnen lassen, was dich das im Endeffekt kosten würde, bevor ich mir jahrelang die "studentenartige"
embarrassed.gif
Küche anschaue.

Wenn dein jetziger Kühlschrank den Geist mal aufgibt, mußt Du ja wieder so einen nachkaufen, da es evtl. keine passenden Möbel mehr gibt.

Liebe Grüße Magnolia

PS: Lieber keinen ExtraTisch kaufen, da spart man ja auch Geld und nur 2 integrierte Sitzplätze einplanen, Dafür aber den intergrierten KS
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kleine Küche mit Sitzecke

Ich finde Queenies letzte Variante sehr gelungen. :top: Da stört auch der Stand-Alone nicht. Und, es ist Platz im Raum und nicht lauter schmale Durchgänge.
 

HotteFred

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Kleine Küche mit Sitzecke

Hallo littlequeen,

wow, danke. Die Idee mit der langen Kückenzeile hatten wir zwar auch schon, allerdings haben wir in die Nische immer den Backofen gestellt.
Das schöne an deiner Lösung ist, das ich auch nach der Küchenplanung noch entscheiden kann, ob ich nicht doch noch ohne Tisch auskomme und die Küche dann immer noch toll aussehen wird.
Von daher eine sehr gute Idee.

Jetzt muss ich noch schauen, ob die DAH über dem Fenster noch Platz hat. Wie viel Platz benötigt mann denn da so? Reichen 20cm aus, um eine DAH unter zu bekommen?
Ich möchte das Kochfeld ungerne zwischen die beiden Fenster schieben, da ich dann nur wenig platz zum arbeiten dazwischen habe (Kochfeld und Spüle).

Übrigens habe ich zwar einen Hochschrank für Ofen und Micro genommen. Wollte aber einen Ofen und einen Dampfgarer haben. Passen beide Geräte in einen Hochschrank?

Auch unseren Kühlschrank könnten wir hier weiter betreiben.

Ich werde morgen noch einmal messen gehen und stelle dann noch mal eine Alno Planer Datei ein.

Danke an alle.

Viele Grüße
Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kleine Küche mit Sitzecke

Hallo Christian,
bitte einfach nur Antworten, insbesondere, wenn du sowieso direkt anredest. Dann haben wir nicht den ganzen Text doppelt ;-) :rose::rose:

Zur DAH:
- die teure Variante wären z. B. O+F Menden oder Novy Deckenhauben mit externen Motoren. Die brauchen dann nur ca. 20 cm Platz bis zur Decke.
- günstiger kommt man ohne externe Motoren aus oder kann auch ein Modell z. B. von Best wählen. Nur benötigt man dann in aller Regel 31 bis 35 cm.

Als Beispiel sieh dir mal Vanessas Küche an.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Kleine Küche mit Sitzecke

Wie wäre es denn eine Bank (Evtl mit Stauraum darunter und etwas Höher) an die Wand in die Nische zu machen und dann die Sitzinsel zu drehen, so kommt man von der Arbeitszeile aus an den Stauraum und kann trotzdem dort schön sitzen und zugucken oder helfen.
 

Anhänge

  • Hotte3.JPG
    Hotte3.JPG
    36,5 KB · Aufrufe: 164
  • hotte.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 132
  • hotte.POS
    5,7 KB · Aufrufe: 128

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kleine Küche mit Sitzecke

Na du Nachtschichtlerin ;-) ... der Sitzplatz reicht dann aber nicht mehr für 4 Personen .. oder?
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Kleine Küche mit Sitzecke

Zu 4???? >:( DAS wird so oder so seeehr eng, evtl. wenn man die Insel nach planrechts noch etwas verbreitert und auch noch von rechts daran sitzt?
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Kleine Küche mit Sitzecke

Hallo Christian,
die Küche von Freunden habe ich für Dich nachgeplant, sie ähnelt Deinem ersten Entwurf und ist super-dooper-gemütlich, habe schon oft dort zusammengekuschelt gesessen. Die Unterschränke sind mit der Höhe der U-Bank gleich hoch. Nach meinem Empfinden ist deren Grundriss noch enger als Deiner.
Sie haben übrigens kein extra Esszimmer.
 

Anhänge

  • hotte.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 132
  • hotte.POS
    7,5 KB · Aufrufe: 143
  • Hotte plan.JPG
    Hotte plan.JPG
    22,8 KB · Aufrufe: 164
  • Hotte planlinks.jpg
    Hotte planlinks.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 162
  • Hotte planoben.jpg
    Hotte planoben.jpg
    41 KB · Aufrufe: 249
  • Hotte planrechts.jpg
    Hotte planrechts.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 154
  • Hotte planunten.jpg
    Hotte planunten.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 160

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Kleine Küche mit Sitzecke

Elke Backofen und so sind bei dir jetzt aber weit ab vom Geschehen.

LG
Sabine
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben