Kleine Küche mit Sitzecke

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Kleine Küche mit Sitzecke

Ich hätte da auch noch eine Variante anzubieten. ;D Ausgehend von der Überlegung, dass der Zugang zur Kellertür nicht durch Schränke zur Engstelle werden sollte - man trägt ja doch mal sperrige und schwere Sachen rauf und runter.

Hochschränke an der Wand neben der Wohnzimmertür, die Fensterwand mit übertiefer Arbeitszeile - Kochfeld vorm linken Fenster, Spüle an der rechten Seite, um den Weg zum Kühlschrank nicht unnütz weit zu machen. An der Treppenwand Sitzgelegenheit in AP-Höhe und ein bisschen Stauraum zusätzlich. (Alternativ könnte man da auch einen kleinen Tisch in Normalhöhe hinstellen, fände ich fast gemütlicher - ginge aber auf Kosten der zusätzlichen Arbeitsfläche.) Weil die Treppenstufen laut Grundriss über die Wand rausreichen, hab ich noch ein niederes Mäuerchen drangebaut, das den Sitzbereich von den Stufen abgrenzt - dadurch kann der auch eine schöne Breite kriegen, ohne unmotiviert in der Luft neben der Treppe zu hängen.
 

Anhänge

  • hotte_t02a_vontuer.jpg
    hotte_t02a_vontuer.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 128
  • hotte_t02a_vontreppe.jpg
    hotte_t02a_vontreppe.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 109
  • hotte_t02a_vogelperspektive.jpg
    hotte_t02a_vogelperspektive.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 205
  • hotte_t02a_draufsicht.JPG
    hotte_t02a_draufsicht.JPG
    36 KB · Aufrufe: 280
  • hotte_t02a.POS
    8,4 KB · Aufrufe: 84
  • hotte_t02a.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 81

HotteFred

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Kleine Küche mit Sitzecke

Hallo an alle,

erst einmal danke, für eure Vorschläge und Hinweise.

Von dem U sind wir mittlerweile ab. Der Vorschlag von Littlequeen mit der Kochzeile in Zimmerbreite vor den Fenstern gefällt uns am besten.
Die Option Tisch ja/nein passt auch sehr gut. Lediglich an der Rechten Seite, wo die Kellertüre ist, könnte es etwas knapp werden. Grade dann, wenn wir eine Arbeitsplatte mit mehr als 65cm nehmen würden. Dann passen dort keine zwei Hochschränke mehr nebeneinander. Wir haben aber den Ofen, den Dampfgarer und die Spülmaschine unterzubringen. Mal sehen, wie wir das hinbekommen sollen. Eine hochgebaute Spülmaschine und ein erhöhter Backofen wäre natürlich ein Traum. Eine tiefere Arbeitsplatte aber auch :'(
Ceranfeld würde vor das linke Fenster, Spüle vor das rechte kommen. Unser Kühlschrank passt genau in die rechte Ecke bzw. das Ende der Arbeitsplatte.
Ausserdem überlegen wir grade noch, ob wir trotzdem eine Schiebetür als Eingangstür machen wollen. Ich tendiere derzeit zu ja.
Die Dunstabzugshaube macht mir noch etwas sorgen, da wir nur 25cm Platz über dem Fenster haben. Es gibt zwar welche, wie ihr schon angesprochen habt, aber die sind natürlich teuer.

Wir werden nun mit dem Vorschlag erneut zum Küchenstudio fahren und sind gespannt, was dabei raus kommt.

Danke noch einmal an alle und ich werde mich melden, wenn ich weiss, wie es weitergeht.

Viele Grüße
Christian
 

Küchle

Mitglied

Beiträge
1
AW: Kleine Küche mit Sitzecke

Ein schöner Plan muss ich sagen.
So kann man wirklich gemütlich beisammen sitzen, finde ich sehr wichtig.
Werdet ihr bestimmt viel Spaß haben! Genau wie mit diesen tollen Angeboten und Rabatten! http://www.gutscheinrabatt.eu
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Kleine Küche mit Sitzecke

Mir gefällt Taylors Planung auch sehr gut:

52596d1309017094-kleine-kueche-mit-sitzecke-hotte_t02a_draufsicht.jpg


Eine klare Arbeitszeile, die für die meisten Arbeiten ausreicht.

Ausreichende breite Zugänge überall

Mögliche Erweiterung der Arbeitsfläche durch den Tisch in Arbeitshöhe . Diese Fläche hat auch kurze Wege zu Spüle/Kochfeld und für die Nutzung als Essplatz einen kurzen Weg zum Kühlschrank.
 

HotteFred

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Kleine Küche mit Sitzecke

Hallo in die Runde,

mir ist grade noch etwas zum Thema Kochfeld vor dem Fenster eingefallen:
Beim Kochen spritzt das Fett doch immer mal etwas weiter. Heisst das, ich muss nach jedem Bruzzeln in Zukunft die Fenster putzen? Ist es da nicht doch ratsamer das Kochfeld vor eine Mauer zu setzen. Da muss ich zwar auch putzen, aber man sieht es nicht so schnell und deutlich, oder?

Was meint Ihr?

Gruß
Christian
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Kleine Küche mit Sitzecke

Dafür übersieht man dann auch schnell etwas und braucht dann umso länger, diesen Dreck zu entfernen. Während man beim Kochen vor dem Fenster direkt einmal mit einem ordentlichem Mikrofasertuch oder Fensterleder den noch nicht dauerhaft angetrockneten Schmutz mit einem Wisch wegwischt.

Guck mal Vanessas Küche
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Kleine Küche mit Sitzecke

Ob ich nun mit dem Tuch über meine Nischenrückwand wische oder über die Fensterscheibe bleibt sich von der Arbeit her doch gleich ;-)

(Ich spendiere 5€ für den ersten, der die Frage NICHT stellt :girlblum:)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben