Unbeendet Kleine Küche mit Hochschränken?

Pege

Mitglied

Beiträge
2
Kleine Küche mit Hochschränken?

Hallo,
wir sind gerade dabei eine Wohnung zu kaufen, ein Umbau der kleinen Küche, evtl. auch mit Entfernung einer Wand würde sich alsoAnhang anzeigen 318550 lohnen. Leider sind die Gegebenheiten durch Vorsprünge, Erker und die Tür zur Speisekammer schwierig. Wir möchten auf jeden Fall den Kühlschrank und wenn möglich auch den Backofen im Hochschrank unterbringen. Es fehlt uns ein bisschen an Vorstellungskraft. Wahrscheinlich würden wir die Wand zum WZ entfernen um so die Grundfläche der Küche zu erhöhen. Evtl. auch eine Insellösung mit dem Herd in der Mitte, das könnte allerdings eng werden, da die Wand wohl nicht gänzlich entfernt werden kann. Hat jemand mehr Vorstellungskraft und kann helfen?

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: N. a.
Davon Kinder: N. a.
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ):
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
Heizung: N. a.
Sanitäranschlüsse: N. a.

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: N. a.
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: N. a.
Hochgebauter Backofen: N. a.
Geplante Heißgeräte: N. a.
Hochgebauter Geschirrspüler: N. a.
Art des Kochfeldes: N. a.
Kochfeldbreite (ca. in cm):

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: N. a.
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: N. a.
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht: N. a.
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:

Spülen und Müll
Spülenform: N. a.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: N. a.

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget):
 

Pege

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Irgendwie komme ich mit dem Programm nicht klar, deswegen erst hier die dazugehörigen Fotos. Der Grundriss ist nicht maßstabsgetreu. Und ausmessen konnte ich auch noch nicht.
 

Anhänge

  • 3E523719-09AB-4657-9C83-222AF6166D15.jpeg
    3E523719-09AB-4657-9C83-222AF6166D15.jpeg
    38,7 KB · Aufrufe: 154
  • EEF449C6-A79B-4965-89B3-EC6CE8A50D11.jpeg
    EEF449C6-A79B-4965-89B3-EC6CE8A50D11.jpeg
    64,5 KB · Aufrufe: 161
  • C933623F-E4D5-49B1-966C-270C4CB2E89D.jpeg
    C933623F-E4D5-49B1-966C-270C4CB2E89D.jpeg
    93,3 KB · Aufrufe: 155
  • 895E509F-C5E3-48E5-B6FA-F6EC8D5A2645.jpeg
    895E509F-C5E3-48E5-B6FA-F6EC8D5A2645.jpeg
    80,9 KB · Aufrufe: 155

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Hallo und :welcome: im Küchenforum!

Bitte füllt die Checkliste aus, wenn ihr Hilfe zur Küchenplanung sucht - die gibt es nicht umsonst. Reißt ihr die alte Küche raus, oder wollt ihr nur umstellen bzw. ergänzen?
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Guten Morgen @Pege und herzlich willkommen hier.

Tja, ähm wie soll ich sagen? Mir fehlt auch die Vorstellungskraft. ;-)

"Nicht maßstabsgerecht" ist gut, ich sehe da überhaupt keinen.
Und wo da eine Wand entfernt werden soll, kann ich mir auch nicht erklären.

Lies Dir doch bitte den ersten Strang im Planungsforum durch und fülle vor allem die Checkliste im ersten Beitrag aus. Kannst da noch nachträglich ändern.

Wir stochern sonst im totalen Nebel.

Das erste Mal hier, da ist alles vielleicht noch verwirrend. Kenne ich aus meiner Anfangszeit
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben