Unbeendet Kleine Kueche mit Essbereich planen- Aber wie richtig???

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Kleine Kueche mit Essbereich planen- Aber wie richtig???

Hallo Thao,
da hast Du aber was total missverstanden: ;-)

nein ,
ich habe nie gesagt, daß der BO nach unten soll.!!
Kompaktbackofen mit Mikrowelle selbstverständlich nach oben setzten.

Da Du dann keine extra Mikrowelle mehr brauchst, hast Du ja automatisch mehr Stauraum!!! (oder mehr APL). + zusätzliche Schublade

Und dann natürlich ein autarkes Kochfeld. Damit bist Du später auch flexibler.
Unter dem Kochfeld Töpfe, das ist viel besser.

Mit einem späteren Zweitbackofen meinte ich wenn Ihr die Küche in dem nächsten Haus erweitert oder so.

Kompaktbackofen mit integr. Mikrowelle ist m.M. absolut ausreichen.
 

Thao

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
AW: Kleine Kueche mit Essbereich planen- Aber wie richtig???

Hallo


Gibt es in dem Haus keine Waschküche, wo die Waschmaschine stehen könnte?

Entschuldige, wir haben einen Platz im Bad. Grundriss ist sehr schlecht und ich habe es total vergessen, dass er dort stehen wird.
 

Thao

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
AW: Kleine Kueche mit Essbereich planen- Aber wie richtig???

Liebes Forum,
Checkliste zur Küchenplanung von Thao

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 167cm 177cm
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 200 (muss noch gemessen werden)
Fensterhöhe (in cm) : nur ein kleines Fenster vorhanden. Wuerde ich jetzt nicht beachten.
Raumhöhe in cm: : 280
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm) evtl. auch Standgerät
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle, Einbaumikrowelle
Küchenstil? : klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch oder verlängerte Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 3 Personen 4 Personen (weiteres Kind wird eingeplant)
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : k.A.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : 3-4mal am Tag. Arbeiten und Essen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 91cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Obstschale, Wasserkocher (kann notfalls auch auf einen Regal)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller, Abseiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Menues
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Alleine, nur fuer Familie
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Multifunktionell, Praktisch, nicht viel Schnick Schnack, Alles soll sein Platz bekommen.
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Nobilia oder anderen (ich kenn leider nur Nobilia)
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Bosch
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-

Habe meine Checkliste mal aktualisiert. Akualisierungen wurden in der Schriftfarbe Blau geschrieben.
 

Thao

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
AW: Kleine Kueche mit Essbereich planen- Aber wie richtig???

Zu Preisen für deine Küche kann man von hier aus und ohne Planung gar nichts sagen. Dazu ist das Preisgefüge innerhalb Deutschlands zu unterschiedlich.

Kann man den Preis etwa schätzen, wenn ich/wir einen Plan haben?

Lg, Thao
 

Thao

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
AW: Kleine Kueche mit Essbereich planen- Aber wie richtig???

Das ist das Problem mit Rahmenfronten: als Folienfront schön und preiswert, aber eben Folie. Lackiert gut, aber teurer.

Nobilia hat als Hersteller eine etwas komplizierte Blockverrechnung , die bei jeder Front andere Küchenschränke beinhaltet. Daher heißt dort eine höhere Preisgruppe nicht unbedingt auch ein höherer Endpreis. Das müsst ihr euch rechnen lassen.

Werde morgen gleich mal die Holzteile mit den Rahmenfronten von vers. Hersteller errechnen lassen. Danke für die Info.

Lg, Thao
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Kleine Kueche mit Essbereich planen- Aber wie richtig???

Hallo Thao,

hier ein Beispiel aus meiner Küche, wo der Kompaktbackofen im Hochschrank eingebaut ist und autarkes Kochfeld.

PS: Deine Hochschränke dann ganz hoch, um Stauraum zu gewinnen.
 

Anhänge

  • Küche_100%-13.JPG
    Küche_100%-13.JPG
    94,3 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:

Thao

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
AW: Kleine Kueche mit Essbereich planen- Aber wie richtig???

Hallo Thao,

hier ein Beispiel aus meiner Küche, wo der Kompaktbackofen im Hochschrank eingebaut ist und autarkes Kochfeld.

PS: Deine Hochschränke dann ganz hoch, um Stauraum zu gewinnen.

Okay, habe es kapiert. :-) Übrigens, eine wirklich schöne Küche hast du da. Und so viel Platz. Ich dachte anfangs auch an weissen Fronten mit einer Holzoptikarbeitsplatte. Jedoch passt es nicht mit grauen Fliesen, oder etwa doch?

Lg, Thao
 
Zuletzt bearbeitet:

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Kleine Kueche mit Essbereich planen- Aber wie richtig???

Also Holzoptik-APL und graue (eher mittelgrau) Fliesen finde ich persönlich seeeehr schick.

Schau mal Vanessas (Nice-Nofret) Küche an. Graue Fliese und dieses Holz.... einfach toll.
 

Thao

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
AW: Kleine Kueche mit Essbereich planen- Aber wie richtig???

@ LittleQueen,

ein danke hier an dieser Stelle für deine Hilfe. Geplant wird für vier Personen und die Tür kann notfalls auch abgehängt werden. Wobei ich die Tür sehr mag. Sie hat so schöne auch Rahmen. Leider habe ich ja einen ganz blöden Grundriss. Ich war hierzu noch mal in der Wohnung und habe selbst mal die Maße vor einer Woche gemessen. Doch leider nicht sehr genau Ich habe neue Bilder beigefügt. Vielleicht hilft das ja. Und wenn es ganz genau sein muss, fahre ich notfalls noch mal 150km zu der neuen Wohnung.
Hinter Tür sind es nur ein paar cm. Der Heizkörper ist 80cm breit und hat die Bedienung auf der re. Seite. Er ragt ca. 10cm in den Raum hinein (bitte siehe Bilder). Die genauen Maße, bekommst du, wenn dir die ungenauen Maße nicht ausreichen.

Das ist so eine Art Schacht ist 47cmx47cm breit und tief. Ich habe ein Video von der Whg gemacht gehabt. Ich versuche es hier anzuhängen. Auf dem Video kann man die Ecke und die Heizung sehen.

Hmm...leider keine Ahnung warum deine Planung nicht ging. :(

Der Esstisch ist, glaube ich, 80cm tief und 50cm breit. Die Daten des Hochschranks, werde ich dir noch nachreichen. Den kannst du aber generell aber weg lassen.Vllt hast du eine bessere Idee?

Ich hoffe meine Bilder helfen dir/Euch weiter. Danke nochmal.

Lg, Thao
 

Anhänge

  • Decke, Steckdose, Fenster.JPG
    Decke, Steckdose, Fenster.JPG
    12,1 KB · Aufrufe: 130
  • Fliesen Küche.JPG
    Fliesen Küche.JPG
    14,6 KB · Aufrufe: 130
  • Laminat im WZ.JPG
    Laminat im WZ.JPG
    23,7 KB · Aufrufe: 138
  • Linke Wand mit Fenster.JPG
    Linke Wand mit Fenster.JPG
    19,5 KB · Aufrufe: 300
  • Platz re. neben Küchentür.JPG
    Platz re. neben Küchentür.JPG
    6,8 KB · Aufrufe: 127
  • Platz zw. Wand und Balkontür.JPG
    Platz zw. Wand und Balkontür.JPG
    13 KB · Aufrufe: 125
  • Rechte Wand m. Heizung.JPG
    Rechte Wand m. Heizung.JPG
    15,4 KB · Aufrufe: 135
  • Rückenwand.JPG
    Rückenwand.JPG
    26,4 KB · Aufrufe: 134

Thao

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
AW: Kleine Kueche mit Essbereich planen- Aber wie richtig???

Hier noch meine Skizzen vom Grundriss mit hoffentlichen nicht allzu großer Pixelzahl. Reichen die zum planen erst mal aus? Oder soll ich noch mal in die Whg? Welche Maße brauche ich noch unbedingt? Werde, wenn es sein muss, noch mal alles genau auf den cm messen.

Lg, Thao
 

Anhänge

  • Links.jpg
    Links.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 143
  • Rechts.jpg
    Rechts.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 146
  • Vorderwand1.jpg
    Vorderwand1.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 130
  • Vorderwand 2.jpg
    Vorderwand 2.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Kleine Kueche mit Essbereich planen- Aber wie richtig???

Die Skizze ist schon ganz gut, ist das an der "linken Wand" ein Lichtschalter oder eine Steckdose? und auf welcher Höhe ist diese?

Meinst du wirklich ein Tisch von 80x50cm reicht für 3 oder gar 4 Personen? Versuche mal 4 Teller auf eine Solche Fläche zu stellen + Besteck+Gläser....

Die von dir angegebene Planung klappt nicht wegen der maße, die Maße die du bei den Möbel angegeben hast ergeben in Summe 305 cm OHNE Blende neben dem Kühlschrank die nochmal 5cm haben sollte, das würden 310cm ergeben, du hast aber nach eigenen Angaben nur 300cm an der langen Wand.

Werde jetzt mal probieren deinen Grundriss nochmal zu gestalten,damit danach geplant werden kann.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Kleine Kueche mit Essbereich planen- Aber wie richtig???

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist der Grunsriss dann so, oder?
 

Anhänge

  • Thao_grundriss leer neu.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 114
  • Thao_grundriss leer neu.POS
    2,4 KB · Aufrufe: 145
  • Thao1.JPG
    Thao1.JPG
    31,2 KB · Aufrufe: 116

Thao

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
AW: Kleine Kueche mit Essbereich planen- Aber wie richtig???

Liebes Forum,

ich benötige weiterhin bitte Eure Hilfe. Ich habe schon schlaflose Nächte und habe meine Hausaufgaben gemacht. Ich habe meine Maße im Alnoplaner eingegeben und es hat funktioniert. Die Maße sind bis auf das Fenster und hinter der Küchentür so ziemlich genau. Ich werde im Laufe des Tages versuchen eine umsetzbare Idee zu planen. Derweil würde ich mich über Eure Vorschläge wirklich sehr freuen.

Hier nur noch ein paar Fragen und Punkte die "sicher" und "unsicher" geplant sind:
Sicher:
-BO mit Mikrowelle
-Schubfächer unter dem Kochfeld
-kleinen Essbereich (nur für Snacks) in die Küche
-tote Ecken mit einbauen

Sicher in andere Räume:
-Hauptessbereich in WZ
-WaMa und Trocker ins Bad


Unsicher:
-Soll ich die Heizung überbauen lassen, damit mehr Arbeitsfläche gewonnen wird? Macht das Sinn?
-Wohin kann der kl. Essbereich noch hingestellt werden. Ist evtl. ein Regal mit Barhockern mit Kind sinnvoll? Oder soll ich den Essbereich als verlängerte Arbeitsplatte mit einbauen?
-Ist der Einbau eines Kompaktbackofens überhalb eines Geschirrspülers möglich?
-BO mit Mikrowelle hochintegriert? Aber dann muss der KS auf jeden Fall an die Rückwand
-Standkühlschrank an die Hinterwand? Kann der Essbereich, dann neben den KS?

Wünsche nach Prioritäten
1. Essbereich
2. Stauraum
3. Standkühlschrank

Please help. Ich sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Könnt ihr mir bitte den Weg zu meiner Traumküche helfen? Welche Maße soll ich noch unbedingt nehmen? Ich werde am Montag, den 07.05.2012 noch mal in die Whg. fahren. Ich freue mich wirklich über jeden Hinweis und Anregung. Danke.

Glg, Thao
 

Anhänge

  • Raum.jpg
    Raum.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 139
  • Thao-Grundriss.POS
    32,1 KB · Aufrufe: 129

Thao

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
AW: Kleine Kueche mit Essbereich planen- Aber wie richtig???

Wenn ich Euch nicht hätte. Danke, danke. :-) Zum Glück reagieren noch zwei User auf mich. Ist ganz schön viel zu tun hier im Forum und ich freue mich so, dass ich auch dran komme. Also der Grundriss ist super. Ich versuche meine Grundrisse richtig hochzuladen, aber irgendwie klappt es nicht. Versuche es parallel aber weiterhin, wenn noch nötig. Der Grundriss ist von Little Queen richtig und an der li. Wand ist ein Lichtschalter. Die genaue Höhe weiss ich leider nicht. Werde das am Montag messen. Vllt. helfen meine Fotos für eine ungefähre Planung. Am Montag habe ich einen Ausmaßtermin und dann werde ich alles genau wissen. Bis dato sollte ich aber schon irgendeinen Plan haben wie meine Küche aussehen soll oder kann. Bin ja schon total am verzweifeln, weil ich so unter Zeitdruck stehe. Ich habe doch noch das Fenster auf meinem Grundriss hinzugefügt. Vom Fussboden bis zum Fenster sind es 197cm. Von der Vorderwand sind es 51cm. Ich schätze die Höhe des Fenster auf 60cm Höhe und 45cm Breite. Little Queen, kannst du die Daten bitte für das Fenster in deinen Grundriss übernehmen? Brauchst du sonst noch irgendwelche Maße?

Okay, vergiss bitte die Maße auf den Plan. Die Breite der Wand ist 300cm. Bei der Planung bin ich noch komplett flexibel. Nur bei Herd= 60cm, KS= 60cm und SpüMa= 60cm sollten fest eingeplant werden. Wie breit z.B. US, OS sowie evtl die Eckschränke sein sollen, steht nicht fest. Vllt. hast du ne gute Idee?

Wir essen hauptsächlich nur das Frühstück mit kleinen Teller am Tisch und da dachte ich, dass die Breite von 50cm ein guter Kompromiss wären. Und 80cm Tiefe hatte ich gewählt, damit der Tisch nicht zu weit in den Raum ragt. Aber vllt. soll der Tisch doch ganz woanders hin. Wie es halt am besten wäre. Ein weiterer Kompromiss ist, dass ein großer Tisch in den Wohnzimmer kommt, damit wir dort das Abendessen genießen können.


Lg, Thao
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Kleine Kueche mit Essbereich planen- Aber wie richtig???

Na den Grundriss mit den Anforderungfen nenne ich mal eine Herausforderung. Irgendwie will es mir nicht recht gelingen alle E-geräte, viel Stauraum, einen Tisch für 3-4 Personen und auch noch das ganze Ergonimisch angeordent unterzubringen....

Hier mal ein Versuch mit dem ich aber noch nicht zu 100% zufrieden bin.

Tisch 120x77cm mit 4 Plätzen - wenn man den Tisch dreht, könnten es am Anfang auch nur 3 Plätze sein, dann hätte man etwas mehr PLatz.

Arbeitszeile 75cm tief, das gibt bei übertiefen Unterschränken etwa 36% mehr Stauraum. 6 Raster bei 92cm Arbeitshöhe .

5cm Blende
80cm 1-2-2-2 mit Kochfeld 25cm vom Rand entfernt eingebaut
50cm Müll unter APL 3-3- oder 2-2-2 je nachdem wie groß der Mülleimer sein sollen
80cm Spülenunterschrank, oben Putzreling, unten Stauraum

Eckblende

60cm Hochschrank 238cm GSp darüber Kompakt-BO, darüber Stauraum
60cm Hochschrank 238cm Kühli
5cm Wange zur Verblendung der Heizung.

Hängeschränke:
80m mit DAH
60cm
80cm
Regale über der Toten Ecke

Nachtrag: Gangbreite zwischen Kühli und Tisch ist hier seeehr knapp, wenn es aber nur für Snacks sein soll, kann der Tisch ja ohne größere Probleme verkleinert werden.
 

Anhänge

  • Thao_LQ_Var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 113
  • Thao_LQ_Var1.POS
    6,3 KB · Aufrufe: 133
  • Thao2.JPG
    Thao2.JPG
    47 KB · Aufrufe: 409
  • Thao3.jpg
    Thao3.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 151
  • Thao4.jpg
    Thao4.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 149
  • Thao5.jpg
    Thao5.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 153

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Kleine Kueche mit Essbereich planen- Aber wie richtig???

Das der Tisch nur für Snacks sein soll , macht es etwas einfacher, überlegt dann doch einmal genau opb und wenn ja für wieviele Personen dieser sein soll bzw in welcher Größe.Und immer mit der Ruhe, wenn du dich hier einbringst, und jetzt wo die Daten vollständig sind, wird dir geholfen werden, aber ohne vollständige Daten und alle Angaben kann man einfach nicht planen, und da reicht es wenn "einer" nach den Daten fragt ;-)

Probiere dich einmal selber aus im Alno und teste was so geht, und dann wird das heir schon werden ;-) Noch hat jeder der hier mitgearbietet hat auch eine schöne Küche mitgeplant bekommen ;-)
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Kleine Kueche mit Essbereich planen- Aber wie richtig???

Bei dem Tisch würde ich evtl dann etwas in dieser Art wählen, eine Art Klapptisch, so kann man diesen Tisch nur "ausklappen" wenn man ihn wirklihc benötigt, ansonsten wegklappen und hat Platz zum kochen und als Durchgang zum Balkon.

NORDEN/NORDMYRA Tisch und 2 Stühle - IKEA
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Kleine Kueche mit Essbereich planen- Aber wie richtig???

Das ist aber verflixt eng bei dir. Ich hab mal hin und her geschoben und nur mal als Stellprobe zum Ansehen....

Meine Idee wäre so eine Art schmaler hoher Thekentisch unter den man Thekenstühle schieben könnte....aber zu eng ist es trotzdem.....

Muss wirklich ein Tisch in die kleine Küche?
 

Anhänge

  • Thao 2.jpg
    Thao 2.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 146
  • Thao 1.jpg
    Thao 1.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 141
  • Thao Grundriss.JPG
    Thao Grundriss.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 454
  • Thao2.POS
    8,8 KB · Aufrufe: 130
  • Thao2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 132

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben