Kleine Küche mit 2 Fenster und 2 Türen

Waldlaterne

Titel des Themas: Kleine Küche mit 2 Fenster und 2 Türen

Liebes Forum,

ich bräuchte ein paar Denkanstöße zur Küchenplanung .

Wir haben ein Haus mit einer Küche aus 1993.

Diese soll nun ersetzt werden.

Wir waren schon bei einem Küchenverkäufer in einem Möbelhaus; leider hat er für mein Gefühl zu wenig eigene Ideen eingebracht, er hat zu jedem Schritt gefragt wie wir xxx haben wollen; wenn ich das wüsste hätte ich mir die Küche selber schon geplant.

Am Ende hat er uns fast die gleiche Küche geplant wie wir sie aktuell haben, nur in neu (ist klar, er hat uns ja gefragt.... und ich hatte die aktuelle im Kopf).

Mein Problem: ich hätte gerne was neues, pfiffiges, moderneres, aber ohne zu wissen was es alles gibt weiß ich ja gar nicht was zur Auswahl steht....

Auf jeden Fall möchte ich "so viel wie geht" an Stauraum, wirklich jede freie Fläche genutzt.

Mag mir jemand ein paar Ideen spendieren? :-)

Wir hatten die Idee einen freistehenden side-by-side Kühlschrank gleich wenn man reinkommt links zu haben, das ist aber nicht zwingend ein muss wenn es zu viel kostbare potentielle Schrankfläche wegnimmt.

Die angegebene Arbeitsplattenhöhe (88 cm) ist auch nur eine Idee, so ist die jetzige; viel höher geht allerdings wegen den Fenstern nicht.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Muss ich noch was angeben/hochladen/tun??

Zum Stil: auch da weiß ich nicht was mir vorschwebt; nicht zu dunkel, aber auch nicht nur weiß; gerne etwas mit Holz/weiß kombiniert. Irgendwie.



282571
282572
282573


Checkliste zur Küchenplanung


Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 164 u 178
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 88

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm): 130
Raumhöhe in cm: 255
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: freistehender side-by-side if possible.
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube:
ohne
Hochgebauter Backofen: wäre schön wenn machbar
Geplante Heißgeräte: Backofen, Kochfeld, Mikrowelle. Ist ein Wasserkocher auch ein Heißgerät? Kalt macht er nicht.
Hochgebauter Geschirrspüler: wäre schön wenn machbar
Art des Kochfeldes: Ceran. Schön wäre 3 oder 4 platten nebeneinander
Kochfeldbreite (ca. in cm): wie breit auch immer ein 3er oder 4er ist ;-)

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: nein
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Null
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
ohne
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Toaster, Kaffeemaschine, Caffissimo, wasserkocher, obstschalen
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Nichts
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller für Vorräte, Kämmerchen neben der Küche


Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche; es wird viel gebacken
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:

überwiegend alleine, überwiegend für zwei.

Spülen und Müll
Spülenform:
große Spüle ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll irgendwo integriert; Gelber Sack evtl. als freistehende "Tonne"

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: modernes Landhaus; gibt's so was?
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Das Alter stört mich und sie hat nur 2 Schubladen, das ist ein bisschen wenig.
Insgesamt finde ich sie hat zu wenig Stauraum, ich muss vieles ins Kämmerchen oder in den Keller auslagern.

Preisvorstellung (Budget):
10-12K



Angehängte Dateien
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Bitte beantworte die Fragen der Checkliste, es macht keinen Spaß alles einzeln zu erfragen und man findet die Antworten nicht mehr.
Kennst Du das Bereich mit den fertiggestellten Küchen? Dort kannst Du Inspirationen holen und sehen, was es so alles gibt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Und wenn Du schon dabei bist, kannst Du auch gleich deine optimale Arbeitshöhe bestimmen und eintragen:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
 

Waldlaterne

Themenersteller:in
Liebe Isabella,

sorry; manche Fragen haben für mich noch keine eindeutige Antwort. Habe jetzt aber vieles ergänzt.

Arbeitsplattenhöhe: ist jetzt 87cm; dann ist das auch ideal; viel niedriger geht nicht, dann passt kein Geschirrspüler drunter.
(Ellbogenmesstest sagte sie müsste noch niedriger.)
Sagen wir 88.
Was mir auch wieder Kopfweh verursacht; der Küchenplaner wollte sie am liebsten viel höher planen, idealerweise sogar höher als die Fensterbänke.

Kann ich meinen ursprünglichen Beitrag noch editieren?
Edit: ja, ich kann, und habe es eben.

Ach so: die jetzige Dunstabzugshaube nutze ich nie; deshalb dachte ich sie gleich ganz weg zu lassen.
Licht über dem Herd wäre aber schön
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich hätte getippt, es kommt eine höhere Arbeitshöhe als Ergebnis. Der GSP muss übrigens nicht unbedingt unter der APL landen.
Die Dunstabzugshaube, wenn sie gut ist, hält Fett und (bei Abluft) Feuchtigkeit von Deiner Küche fern und spart somit Arbeit. Dass in vielen Küchen eher laute Kochfeldbeleuchtungen eingebaut wurden heißt nicht, dass es keine gute, effiziente, leise Dunstabzugshauben gibt.
Schau Dich ein wenig im Forum um, Du wirst staunen.
 

Waldlaterne

Themenersteller:in
Nein, es kam eine niedrigere Arbeitshöhe, aber viel niedriger macht finde ich wenig Sinn, dann passt ja noch weniger in die Schränke.

Wir haben kein Abluft, und man hat uns gesagt "das macht man nicht mehr" ein Loch nach aussen zu bohren, somit pustet man ja kubikmeterweise warme Luft raus.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Naja, wenn man Umluft nimmt, muss man dann lüften. Man macht es schon noch, und “man” macht sogar größere Kernbohrungen als früher.
Miss nochmal, ich bin 1,68 und arbeite bequem auf 92 cm Höhe. Und probier auch mal mit einem Buch unterm Schneidebrett oder mit dem Bügelbrett. Die Planung folgt das Ergebnis und nicht umgekehrt.
 

Waldlaterne

Themenersteller:in
Na das passt doch; ich bin 1,64 und plane gedankenlich mit 88 cm.

4 cm kleiner als du = meine Platte darf auch 4 cm niedriger sein :-)

PS ich behaupte mal ich koche nicht viel mit Fett, also Fleisch in der Pfanne anbraten oder ähnliches.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Aber es verhält sich nicht proportional, es hat was mit dem Körperbau zu tun. Naja, Hauptsache, Du fühlst Dich damit wohl. Hätte auch sein können, dass man die APL in die Fensterbrüstung reinlaufen lassen kann, aber bei 88 cm Arbeitshöhe ist es halt zu niedrig.

Dunstabzugshaube haben wir auch abgehakt.

Modernes Landhaus: Na klar geht das, ich behaupte, ich hätte sowas - das wird Dir aber sicher nicht gefallen.

Hast Du im Forum gestöbert und was gefunden, was Dich inspiriert?
 

Waldlaterne

Themenersteller:in
Warum sollte deine Küche mir nicht gefallen??

Habe sie vorhin entdeckt und finde sie klasse!

Ob eine Stein (granit?) Arbeitsplatte zu unserem Stil passt weiß ich nicht, aber die Fronten/Griffe/Details sind toll und mit viel Liebe zum Detail ausgesucht.

Und genau DAS fehlte mir bei meinem Küchenplanungsgespräch; das Ergebnis war ohne Pfiff, "paar Schränke" hingestellt und fertig.

Leider finde ich es sehr zeitraubend mich durch alle Küchenhersteller zu klicken um alle Möglichkeiten zu entdecken; deshalb hoffte ich hier auf Inspiration.

Ach so ein Katzenfutterplatz muss noch in unsere Küche passen, aber das sollte ja kein Problem sein.

Hier ein aktuelles Foto; die neue soll aber auf jeden Fall heller sein; Boden und Wandfliesen werden dabei erneuert.

Edit: wandfarbe auch!

Edit 2: gardinen dito! :cool:
 

Anhänge

  • A933B5B7-A559-42FD-8DC8-BB660307D9C6.jpeg
    A933B5B7-A559-42FD-8DC8-BB660307D9C6.jpeg
    79,8 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben