Kleine Küche Massivholz oder note

marina

Mitglied

Beiträge
5
Hallo,

wir überlegen uns, ob wir uns eine geölte Massivholzküche von R&S oder
eine Küche mit Plastikoberfläche anschaffen.
Wie ist das mit der Pflege? Wie oft muss nachgeölt werden? Wie ist das
mit Abnutzungs/Gebrauchspuren. Ist die Massivholzküche der Plastik-
Küche überlegen, weil man immer abschleifen kann oder ist die
Massivholzküche so Anfällig gegen Flecken, dass das es auch keinen
Spaß macht immer sofort hinterherzuwischen.
Gibt es bei Massivholz Probleme, die Ecken in den Schränken
sauberzubekommen?

Es gibt z.B. bei "M" Nolte -Küchen, die vom Preis her nicht mal die
aktuellen Elektrogeräte allein erreichen würden, obwohl angegeben ist,
dass es sich um Markengeräte handelt. Werden da einfach schlechte oder
nur neue Geräte des "Markenherstellers" abverkauft?

kuche : 235 x 170
Die Küche ist wirklich klein,ich würde mich über vorschläge freuen.

Gruß
 

Anhänge

  • Küche Grundriss.pdf
    218,6 KB · Aufrufe: 247

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Kleine Küche Massivholz oder note

Hallo Marina

Willkommen im Forum

ein paar weiter Angaben darfst Du schon noch liefern, sonst kann man schlecht was sagen ;D

Position Türe, Fenster, Brüstungshöhe , offen zur Whg?; habt ihr sonstigen Stauraum, Keller, Speisekammer?...

Kocht ihr regelmässig, oder ist das mehr eine Kaffee-Küche und mal schnell was aufwärmen?

Habt ihr vor länger in der Whg zu bleiben? Oder ist das nur für relativ kurze Zeit (auf die Lebensdauer einer Küche gerechnet)?

Je mehr Du zu euch sagst, umso eher kann man euch hilfreiche Tipps geben :cool:
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
AW: Kleine Küche Massivholz oder note

Hallo Marina,
vielleicht wäre eine Mischung aus Holz (für die Fronten und ggf. die Schränke) und Stein oder Stahl für die Arbeitsplatten eine Möglichkeit.
Geölte Holzarbeitsplatten sind durchaus praktikabel, erfordern aber in den Naßbereichen regelmäßige Pflege.
Bei RS (oder Möbelum) gibt es unterschiedliche Korpus-und Schubladenausführungen.
Nachteil bei kleinen Küchen kann die geringere Typenvielfalt sein, weil u.U. Stauraum schlechter genutzt wird.
Grüße,
Jens
 

marina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Kleine Küche Massivholz oder note

Erstmal vielen Dank für Ihre Antwort.
Mehr über die Küche :
235 cm x 175 cm (die Tür ist rechts in der 175cm-Wand, 85 cm, werden
wir vermutlich ausgehängt lassen), als Küchenzeile ist nur die linke
Seite (235cm) nutzbar, rechts ist die Durchreiche, ca. 175 cm lang, 95
cm hoch, geöffnet bis zur Decke.
Wir haben sonst kaum Stauraum, vielleicht Getränkekisten im Keller,
mehr nicht.
Wir haben gedacht , unterschränke mit schulblade im wohnzimmer auch
einzubauen und darüber eine Arbeitsplatte
( auf 95 cm hoher fester granit bank auch unter arbeitsplatte)
Wir wissen nicht so genau, kommt auch auf die berufliche Entwicklung
an, aber wir würden ca. 5-10 Jahre in dieser Whg bleiben. Es ist uns
wichtig, eine stabile Küche zu haben,
die wir auch beim Umzug (ohne grosse schaden) mitnehmen konnten.
deswegen haben wir uns gefragt ob eine massivholzkuche sinnvoller wäre
und besser zu einer
offenen Küche passen würde.
Wir kochen und backen regelmäßig!

pdf version verbessert
 

Anhänge

  • Küche Grundriss.pdf
    226,1 KB · Aufrufe: 233

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Kleine Küche Massivholz oder note

;-) Umzugsfreundlich sind m.E. auch Modulküchen IKEA | Küche | Modulküchen

gibts nicht nur vom Elch sondern auch edler ...

Wie umzugsfreundlich die sonstigen Küchenmarken sind müssen die Küchenfuzzis sagen :kfb:

Stauraum wird wohl knapp werden
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kleine Küche Massivholz oder note

Hallo Marina,
ist der Wasseranschluß da, wo du die Spüle eingezeichnet hast?

Die Durchreiche, ist die evtl. mit einem Brett abgedeckt, dass noch in den Küchenraum ragt?

Auf der schmalen Seite wird der eine Unterschrank wohl schmaler werden müssen. Der Kühlschrank wird zur Wand hin wg. dem Griff ca. 5 cm brauchen, eine tote Ecke rechnet man auch mit ca. 65 cm in jeder Richtung Erläuterung dazu :
- ca. 65 cm Kühlschrank
- ca. 65 cm tote Ecke
- ca. 40 cm Auszugsunterschrank

Die 235 cm - Seite:
- 65 cm tote Ecke
- 60 cm Unterschrank mit Kochfeld und Backofen
- 45 cm Spüma
- 60 cm Spülenunterschrank
- ca. 5 cm Blende zur Wand hin.

Viel Stauraum wird das insgesamt nicht.

Ich würde, wenn Holz, auch zu Fronten in Holz und APL in einem anderen Material raten. Genauso haltbar ist aber auch eine Küche mit Lack- oder Schichtstoff -Fronten.

Besteht vielleicht die Möglichkeit, den Kühlschrank direkt irgendwo vor der Küche zu platzieren? Das gäbe ein paar mehr Möglichkeiten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kleine Küche Massivholz oder note

Hallo Vanessa,
die Modulküchen sind aber nichts für den kleinen Raum :rolleyes:;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Kleine Küche Massivholz oder note

;-) ich weiss - nothing is perfect :(

aber man könnte sie hübsch in den Wohnraum stellen :p - es sähe nicht so nach Küche aus, aber der stauraum wäre da
 

marina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Kleine Küche Massivholz oder note

<<Die Durchreiche, ist die evtl. mit einem Brett abgedeckt, dass noch in den Küchenraum ragt?

ja aber 6cm: wir nicht wissen , ob möglich ist Granit-bank zu entfernen

<<ist der Wasseranschluß da, wo du die Spüle eingezeichnet hast?

ich habe falsch gezeichnet( Spule und Spuma mussen getauscht werden) . Der wasseranschluß steht wo ich den Spuma markiert habe.nicht optimal.

rs bietet : korpus Fichte + Front Buche oder total Buche.
was denkt ihr über Fichte ?

ich hätte als Stauraum Hängeschränken als Moglichkeit , aber ich weiss nicht ob mehr als eine, die Küche vollverstopfen wurden.
sind dann offene Hängeschränken besser ?

Kühlschrank muss leider in der Küche bleiben. : (
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Kleine Küche Massivholz oder note

Mal eine andere Frage:

Wie lässt sich Vollholz ( sorry Jens, Du bist jetzt nicht gemeint ;-) ) mit einem Budget von 7000 € incl. aller Geräte realisieren?
 

marina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Kleine Küche Massivholz oder note

RS-Möbel fur MassivholzKüchen sind echt preiswert.



 

marina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Kleine Küche Massivholz oder note

Einen standKühlschrank haben wir schon.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Kleine Küche Massivholz oder note

RS-Möbel fur MassivholzKüchen sind echt preiswert.

:w00t: Booh, die sind aber wirklich preiswert :w00t:

( 120 cm breiter Auszugsschrank max. 521,-- )

Ich glaube, das wäre Preis-und Verarbeitungstechnisch ( was man so erkennen kann ) eine echte Alternative zum Elch.

Ich finde: :2daumenhoch:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben