Fertiggestellte Küche kleine Küche, L oder U?

bremen1281

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Ach... und nochmal ne Frage zum Hersteller: Wir haben bislang eine Schüller und eine Nobilia -Küche im Vergleich zu vergleichbaren Preisen. Dann war ich evtl größenwahnsinnig und war bei einem Tischler vor Ort (meine Eltern haben bei sich zuhause da mal ein wirklich günstiges Angebot bekommen und ich wollte es wissen), das Angebot steht noch aus. Mit einer früheren IKEA Küche waren wir eigtl immer zufrieden, das haben wir aber jetzt ausgeschlossen, weil ich gelesen hatte, dass da nur die IKEA-Geräte reinpassen (spezielle Nischenmaße), und wir uns darauf nicht festlegen lassen wollten. Jetzt lese ich hier immer häufiger im Forum, dass sich für IKEA entschieden wurde. War das mit den speziellen Nischenmaßen ne Fehlinformation?
Liebe Grüße, Eva
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
Wenn die Schüller im gleichen Preisniveau wie die Nobilia ist, dann würde ich die Schüller wegen des höheren Korpus bevorzugen! Eine Schubladenhöhe mehr überall macht schon was aus!

Ikea , bietet halt eine sehr eingeschränkte Schrankauswahl, nicht einmal Eckblenden und kommt nur günstiger, wenn du selber aufbaust, also sehr viel Zeit investierst.
Im Küchenfachgeschäft kommst du vermutlich auf einen ähnlichen Preis wie Ikea, wenn du dir auch dort die (immerhin schon stabil zusammengebauten) Schränke zum Abholen bestellst und selber aufbaust.
Aber glaub mir, eine U-Küche aufbauen ist seeeehr viel schwieriger als ein Billy-Regal zusammenzuschrauben. Und allein der Werkzeugpark, den man braucht ...
 

Makljaza

Mitglied

Beiträge
5
Hast du es schon mal auf Google gecheckt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Bei IKEA macht v.a. der Geschirrspüler Probleme, dazu gibt es hier schon mehrere Threads. Nischenmaße für Kühschrank, Backofen etc. sind gleich, aber es gibt halt weniger Frontgrößen, in z.B. 45 hohe Geräte einfach so einzusetzen... da brauchst du dann Blenden und musst ggf. Fronten verbinden oder sogar anschneiden.
 

bremen1281

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hmmm ok, dann vllt doch lieber das Küchenstudio . Danke für die Aufklärung!
Wir planen fleißig weiter - Montag ist der nächste Termin im Küchenstudio. Inzwischen habe ich noch überlegt, die breite Spüle, die ich für Backbleche gern hätte, an der Fensterfront zu lassen, aber anteilig in die tote Ecke zu ziehen. Wenn es nicht gerade das Backblech ist, das gereinigt werden muss, käme ich mit ner Spülbreite von 40cm und damit mit nem 45er Unterschrank ja gut hin, dann kann links daneben der größere Auszugschrank. Unter der Spüle würde mir, glaube ich, auch ne Drehtür reichen. Und planunten schauen wir nochmal, ob da nicht ein Samy gehen würde, mit ganz viel Glück gibt es einen 70er unteren Teil, auf den ich dann einen 40 MUPL und zusätzlichen 30er aufsetzen kann.
Vllt kann man so einen Samy ja auch Planoben unter dem Herd nach rechts ziehen... hach, man kann sich in dem Küchenthema schon verlieren
Liebe Grüße und einen guten Start ins Wochenende, Eva
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Im toten Eck sind 2x45 Grad Winkel für Abwässer kein Problem. Und wo hast du 4-5 m Verlegungslänge gefunden? Der Wasseranschluss ist doch unterm Fenster, bis nach rechts sind es ca. 2,5m. Da reichen 3-4 cm Gefälle.
 

bremen1281

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo Russini,
der Wasseranschluss ist planoben, ca 90 cm von der rechten Wand entfernt. Damit müssten wir erst nach rechts, dann um die tote Ecke (2x45) und runter bis planunten, und da dann über den Anschluss nachdenken. Ich finde das mit dem Spüleckschrank von rechts aus gar nicht schlecht, habe es jetzt mal in Alno umgesetzt (s.u.). Mein Samy-Schrank planunten scheint an der fehlenden Verfügbarkeit der 70er Unterschränke zu scheitern, 80er ist uns zu nah an der Tür. Damit wird es dann wohl ein breiter MUPL , was aber bei unserem Papiermüll-Aufkommen vllt gar nicht so schlecht ist. Vllt setzen wir dann, falls möglich, noch 10cm breite Regale unten irgendwo zwischen, da gehen Kochbücher und Brettchen rein...
Liebe Grüße,
Eva
 

Anhänge

  • Plan 5 Griff neu planoben.JPG
    Plan 5 Griff neu planoben.JPG
    44,4 KB · Aufrufe: 235
  • Plan 5 Griff neu planunten.JPG
    Plan 5 Griff neu planunten.JPG
    31 KB · Aufrufe: 257
  • Plan 5 Griff neu.JPG
    Plan 5 Griff neu.JPG
    36,9 KB · Aufrufe: 239

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Spät ... aber immer noch passend ... Herzlichen Glückwunsch zur Küche. Und danke für deinen Erfahrungbericht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben